Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.04.2022 um 12:27
Zitat von AndanteAndante schrieb:Niemand von denen, die schreiben, dass sie von ihrem Recht Gebrauch machen, in bestimmten Situationen keine Maske tragen zu müssen und hierfür für sich ausreichende Gründe haben, sind „Maskengegner“ in dem Sinne, dass sie für ein gesetzliches Maskenverbot eintreten.
So wie du es beschreibst, handelt es sich um Maskengegner! Lese bitte noch einmal dein Statement.

Du meinst eher, dass es keine Pflicht mehr ist, in bestimmten Bereichen eine Maske zu tragen und der Gesetzgeber auf diese Weisungsbefugnis jetzt verzichtet.
Zitat von AndanteAndante schrieb:EINE Möglichkeit, warum die Angestellten OP-Masken tragen. könnte eine entsprechende Anweisung des Arbeitgebers sein, der entweder die Angestellten voreinander schützen will (dass es einem Arbeitgeber darauf ankommen kann, dass die Leute nicht krank werden und ausfallen, hatte ich sehr wohl längst geschrieben) oder besorgte Kunden ansprechen will oder beides.
Und genau diese Möglichkeit ist Blödsinn und sollte jeden Mitarbeiter veranlassen,

a) keine Maske mehr zu tragen oder
b) FFP2-Masken zu tragen oder
c) den Arbeitgeber gegenüber dem Gesundheitsamt / Berufsgenossenschaft anzuzeigen.

Das der Gesetzgeber aufgrund der FDP nur noch so ein Blödsinn verzapft hat und es auf die unterste Ebene abgewälzt hat, muss doch nicht das Problem aller sein.

Über die aktuelle Regelung folgender Auszug:
Insbesondere sind folgende Basisschutzmaßnahmen, die sich im Verlauf der Pandemie bewährt haben, zu berücksichtigen:
- Technische oder organisatorische Maßnahmen zur Einhaltung des Mindestabstands von 1,50 m zwischen Personen.
- Vermeidung oder Verminderung betrieblicher Personenkontakte durch geeignete technische und organisatorischen Maßnahmen. Insbesondere ist die gleichzeitige Nutzung von Räumen durch mehrere Personen zu vermeiden oder zu verringern z.B. durch Homeoffice.
- Beachtung der Hygieneregeln und Umsetzung von Hygienemaßnahmen
- Maßnahmen zum infektionsschutzgerechten Lüften von Innenräumen, die von mehreren Personen genutzt werden.
- Maskenpflicht als persönliche Schutzmaßnahme ist überall dort erforderlich, wo die vorgenannten technischen und organisatorischen Schutzmaßnahmen nicht umsetzbar oder nicht ausreichend sind.
- Regelmäßige Testangebote für alle Beschäftigten, die nicht ausschließlich in ihrer Wohnung arbeiten, um Infektionseinträge in den Betrieb zu verhindern.
Quelle: https://www.bmas.de/DE/Corona/Fragen-und-Antworten/Fragen-und-Antworten-ASVO/faq-corona-asvo.html

Das dürfte der Knackpunkt sein, über den noch Gerichte entscheiden dürfen. Was nützt Maskenpflicht am Arbeitsplatz, wenn keine Schutzwirkung gegeben ist?

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.04.2022 um 15:26
Longcovid ist etwas, das den ganzen Körper angreifen kann, sowas wird leider nur allzugerne vergessen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.04.2022 um 18:49
Zitat von cejarcejar schrieb:Wo denn so?
Nord und Sued-Amerika, Pazifischer Raum und Sued-Europa.

Egal wo, wenn es verordnet war mit Maske rumzulaufen, dann wurde das natuerlich beachtet. Aber sobald man Sie nicht mehr brauchte, hat man diese abgezogen und unter sich eigentlich meistens auch nicht getragen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich denke, es kommt darauf an, wo man zu welcher Zeit hin fährt. In Europa wurde nach meinen Informationen überall gelockert.
Wie gelangst Du dorthin? In Verkehrsmitteln dürfte die Maskenpflicht doch zumindest zum Teil noch bestehen? Man muss sich halt immer aktuell informieren.
Hauptsaechlich Flugverkehr. Natuerlich trage Ich auch Maske, wenn es gefordert ist, denn wenn die Regeln so sind, sind diese halt erstmal so.
Manchesmal habe Ich das Glueck auch eher “alleine” zu sitzen. Da hat mir noch nie jemand irgendwie trotzdem etwas aufgezwungen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.04.2022 um 18:57
Zitat von vx110vx110 schrieb:Aber sobald man Sie nicht mehr brauchte, hat man diese abgezogen und unter sich eigentlich meistens auch nicht getragen.
dann muss man sich auch nicht wundern, dass das Virus sich überall ständig weiter verbreitet hat
Zitat von vx110vx110 schrieb:Manchesmal habe Ich das Glueck auch eher “alleine” zu sitzen. Da hat mir noch nie jemand irgendwie trotzdem etwas aufgezwungen.
und das trotz Maskenpflicht? Naja, s.o.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.04.2022 um 19:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann muss man sich auch nicht wundern, dass das Virus sich überall ständig weiter verbreitet hat
Man sieht doch, dass diese 0 Covid Strategie nicht funktioniert. Das haben verschiedene Laender probiert und sind daran gescheitert.

Ich verstehe auch nicht die Leute, die das nicht wahr haben wollen, dass man schliesslich damit leben wird/muss.

Als Covid losging kam Ich erkrankt aus dem Bereich Katalonien/Alsace und war mega verunsichert, ja sogar in Panik bei meinem Hausarzt. Ich kann mich noch gut an seine Worte erinnern, als Ich unbedingt einen Test machen wollte. (Damals noch sehr sehr rar)

Seine Worte waren: Was bringt Ihnen der Test? Sie koennen das haben oder nicht haben. Gesund machen wird Sie das nicht und frueher oder spaeter wird das jeder von uns mal bekommen.

Dieses Virus ist nunmal da und wird auch nicht mehr verschwinden.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.04.2022 um 19:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du gehst, die Aerosole bleiben plus die von den anderen, die auch keine Maske tragen, was dann dazu führt, dass Menschen sich anstecken, was zur Infektion führen kann, was zu Quarantäne führen kann, was zu mehr als nur einem mildem Verlauf führt. Ich beobachte dies besonders an den Kassen, besonders jetzt vor Ostern....da stehen die Kunden eine ganze Weile ganz schön dicht zusammen
Du darfst nicht vergessen, dass nicht jeder, der ohne Maske rumläuft infiziert ist.

Was den Abstand angeht, bei uns völlig entspannt… Niemand drängelt, man lässt sich gegenseitig den Vortritt, wenn der andere nur drei Sachen hat, es überwiegen Höflichkeit und Respekt. Es schaut einen auch niemand schief an, ob mit oder ohne Masken …


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.04.2022 um 21:05
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich mach das abhängig je nach Situation und Lage. Von daher finde ich das Modell des selbstbestimmten Maskentragen ganz gut.
Mache ich auch so. Und bin dabei nicht unnötig leichtsinnig oder mutwillig provokativ. Das muss dem Rest der Bevölkerung im Moment reichen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.04.2022 um 23:28
Heute wurde ich von einer alten Frau, natürlich ohne Maske, die sich am Gemüsestand an mich drängte, angeblafft, warum ich noch Maske tragen würde. Corona wäre längst vorbei.
Und die Standbetreiberin meinte, ja, und Abstand gäbe es auch nicht mehr. Es wäre jetzt alles wieder ganz normal, wie früher.
Schon lustig, wie manche die Pandemie als erledigt ansehen....


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.04.2022 um 02:20
Zitat von soomasooma schrieb:Mache ich auch so. Und bin dabei nicht unnötig leichtsinnig oder mutwillig provokativ. Das muss dem Rest der Bevölkerung im Moment reichen.
Sehe ich auch so. Ich habe generell etwas gegen Massengetümmel und gehe, wenn möglich, nicht zu Stoßzeiten einkaufen. Und dann ist mir Abstand bei mir und anderen wichtig. Dafür war und ist der Einkaufswagen ein sehr gutes Mittel. Dass ich jemanden auf cm-Entfernung offen anrotzen oder anniesen würde, käme mir nicht in den Sinn. Übrigens kam es das auch in Vor-Corona-Zeiten nicht. Und umgekehrt würde ich mir so was verbitten. Wo andere ihre plötzlichen diesbezüglichen Schauermärchen herhaben, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei uns in der Gegend geht es jedenfalls ganz gesittet und entspannt zu.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.04.2022 um 06:44
Zitat von vx110vx110 schrieb:Hausarzt. Ich kann mich noch gut an seine Worte erinnern, als Ich unbedingt einen Test machen wollte. (Damals noch sehr sehr rar)

Seine Worte waren: Was bringt Ihnen der Test? Sie koennen das haben oder nicht haben. Gesund machen wird Sie das nicht und frueher oder spaeter wird das jeder von uns mal bekommen.
Eine ziemlich schwachsinnige Äußerung von diesem Hausarzt. Wahrscheinlich wollte er das Geld für den Test einsparen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann muss man sich auch nicht wundern, dass das Virus sich überall ständig weiter verbreitet hat
So sieht es aus!


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.04.2022 um 09:50
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eine ziemlich schwachsinnige Äußerung von diesem Hausarzt. Wahrscheinlich wollte er das Geld für den Test einsparen.
Naja im Endeffekt ueberwiegt fuer mich der Anteil wo er recht hat.

In diesem Sinne, solang das nicht mehr Pflicht ist, ueberall mit der Maske zu laufen, werde Ich dies auch nicht mehr tun. Auch wenn Ich darauf hingewiesen werde, dass es doch besser mit sei.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.04.2022 um 11:14
Zitat von vx110vx110 schrieb:Auch wenn Ich darauf hingewiesen werde, dass es doch besser mit sei.
Genau deswegen musste ja die Pflicht eingeführt werden. Offensichtlich reicht der geistige Horizont bei vielen Menschen nicht, um zu erkennen, wann eine Maske allen anderen hilft.

Die asiatische Kultur ist da deutlich besser aufgestellt als die ich-bezogene "Ellenbogen"-Kultur in Europa.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.04.2022 um 11:18
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Genau deswegen musste ja die Pflicht eingeführt werden. Offensichtlich reicht der geistige Horizont bei vielen Menschen nicht, um zu erkennen, wann eine Maske allen anderen hilft.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die asiatische Kultur ist da deutlich besser aufgestellt als die ich-bezogene "Ellenbogen"-Kultur in Europa
Naja Ich wuerde das nicht so verallgemeinern. Ich war auch am Anfang vorsichtig und habe Maske getragen aber mittlerweile ist es einfach nur noch nervig.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.04.2022 um 11:21
Zitat von vx110vx110 schrieb:aber mittlerweile ist es einfach nur noch nervig.
.....und weil es einen nervt, macht es keinen Sinn mehr vorsichtig zu sein und Rücksicht zu üben. Sehr vernünftig!


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.04.2022 um 11:26
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:.....und weil es einen nervt, macht es keinen Sinn mehr vorsichtig zu sein und Rücksicht zu üben. Sehr vernünftig!
Bleibt doch mal alle geschmeidig. Ich habe oft genug geschrieben, dass Ich mich dran halte, wo es Pflicht ist. Obwohl es mich nervt.

Wenns aber einem offen steht, dann ziehe Ich diese nicht an. Fertig.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.04.2022 um 11:26
@vx110
Du bist halt ein Paradebeispiel dafür, dass die Pflicht dann halt doch nicht so falsch war.
Eigenverantwortung scheitert ja regelmäßig.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.04.2022 um 11:33
Zitat von IlianIlian schrieb:vx110
Du bist halt ein Paradebeispiel dafür, dass die Pflicht dann halt doch nicht so falsch war.
Eigenverantwortung scheitert ja regelmäßig.
Naja dann bin Ich es halt. Trotzdem wird sich nichts aendern.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.04.2022 um 17:02
Zitat von vx110vx110 schrieb:Wenns aber einem offen steht, dann ziehe Ich diese nicht an. Fertig.
Die Frage wäre, warum wurde die Maskenpflicht in vielen Bereichen abgeschafft?
Risiko eingehen, sonst würde das doch keinen Sinn machen.
Mit dem Begriff Eigenverantwortung kann ich insofern was mit anfangen, indem ich mich und andere schütze und die Maske als Alternative trage.
Mehr geht eigentlich nicht und für mich zufriedenstellend.
Was ja auch ein Faktor für Eigenverantwortung ist, sich selbst wohlzufühlen.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.04.2022 um 19:02
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Die Frage wäre, warum wurde die Maskenpflicht in vielen Bereichen abgeschafft?
Risiko eingehen, sonst würde das doch keinen Sinn machen.
Und genau das gehe Ich fuer mich selbst ein.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

19.04.2022 um 10:33
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Die Frage wäre, warum wurde die Maskenpflicht in vielen Bereichen abgeschafft?
Vielleicht ist ja wirklich mit etwas Glueck genau diese Entscheidung der richtige Weg. Eine Durchseuchung wird frueher oder spaeter stattfinden. Longcovid wird auch mit spaeteren Varianten sicherlich noch vorhanden sein.
Warum soll man dann mit aller Macht diese Ansteckung so lange herauszoegern obwohl viele Experten der Meinung sind, fuer einen guten Schutz ist sie wichtig.
Wenn Herr Lauterbach die Moeglichkeit in Betracht zieht, dass sich Omikron im Herbst zu einer sehr ansteckenden Killermutation entwickelt, waere dann nicht theoretisch diese zusaetzliche Immunisierung, durch die jetzige harmlosere Omikikron Variation, der Bevoelkerung wichtig um spaeter die Riskopatienenten vor dieser gefaehrlichen Variante besser schuetzen zu koennen ?


Anzeige

1x zitiertmelden