Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.02.2023 um 11:53
@Aniara

es wurde immer so kommuniziert (auch mitten in der pandemie), dass man sich vor allem selber schützt, und somit freiwillig weiter maske tragen kann. aber nicht muss. also die tragepflicht sinnlos wäre.

naja, in der nächsten grippewelle sind die dinger sicher nicht verkehrt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.02.2023 um 03:27
Um Missverständnisse zu vermeiden: die gesetzliche und zum 7. April 2023 komplett bundesweit in jedem Bereich auslaufende Maskenpflicht bezog sich immer nur auf die Corona-Pandemie.

Maskenpflicht zur Verhinderung von etwas sonstigem wie Grippe, Schnupfen oder anderen Infektionskrankheiten war nie
gesetzlich vorgeschrieben. Masken aller Art waren aber auch nie gesetzlich verboten, daher freiwillig immer überall und jederzeit möglich.
Zitat von flufffluff schrieb:naja, in der nächsten grippewelle sind die dinger sicher nicht verkehrt.
Klar, immerzu und überall, wer freiwillig möchte.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.02.2023 um 05:54
Naja also bzgl Grippe oder Erkältung sollte man die Kirche im Dorf lassen.

Ich denke, der Körper muss auch mal Krank werden und eine Erkältung ist zwar nervig aber nicht Lebensbedrohlich.

Denke wenn man sich komplett vor Krankheiten schützt, tut das dem Imunsystem auch nicht gut.
Wenn man dann etwas ernstes bekommt dann wird es wohl sehr schwierig werden.

Bzgl Grippe tu ich meinen Beitrag, ich lass mich jedes Jahr dagegen impfen.

Bin generell aber ein Mensch der sehr sehr selten Krank ist.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.02.2023 um 07:40
Ich bin so froh das ich ab 1.3. auf der Arbeit im Pflegeheim keine Maske mehr tragen muss. Seit Beginn immer FFP2 und trotzdem hatten wir immer wieder Ausbrüche.

Aber unser Immunsystem muss sich erstmal wieder gewöhnen ohne Maske wieder einen guten Schutz aufzubauen.

Ich werde in Zukunft auch keine mehr tragen wenn eine Grippewelle da ist oder so, hat früher ja auch keiner darüber nachgedacht.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.02.2023 um 19:06
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:Masken aller Art waren aber auch nie gesetzlich verboten, daher freiwillig immer überall und jederzeit möglich.
Das ist nicht korrekt, im Auto, auf Demos und öffentlichen Fußballspielen verboten, mit möglichen Strafen.
Wikipedia: Vermummungsverbot


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.02.2023 um 22:56
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Aber unser Immunsystem muss sich erstmal wieder gewöhnen ohne Maske wieder einen guten Schutz aufzubauen.
Dein Immunsystem hat auch in der Zeit mit Maske gearbeitet.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:hat früher ja auch keiner darüber nachgedacht.
Darum sind ja auch früher schon pro Jahr einige Hunderte an Grippe verstorben. und etliche Tausende erkrankt.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.02.2023 um 06:05
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Darum sind ja auch früher schon pro Jahr einige Hunderte an Grippe verstorben. und etliche Tausende erkrankt.
... auch mit Impfung !


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.02.2023 um 06:15
Zitat von Do-XDo-X schrieb:auch mit Impfung !
Natürlich, man kann auch trotz Impfung an der Krankheit sterben. Hat ja niemand etwas anderes behauptet.
Gerade bei den Grippe Impfstoffen musste man immer wieder bisschen Roulette spielen, weil man nur schwer voraussagen konnte, welche Variante genau auftreten wird.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.02.2023 um 15:20
Zitat von Do-XDo-X schrieb:... auch mit Impfung
Aber weitaus weniger.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.03.2023 um 04:41
Nun fiel ja zum 1.3. teilweise die Maskenpflicht. Heute habe ich z.B. einen Termin in einer Arztpraxis. Seit gestern müssen Angestellte und die Ärzteschaft keine Maske mehr tragen, wohl aber die Patient:innen.
Aus Solidarität trägt die Belegschaft der Praxis, in die ich gehe, aber weiter die Maske - bis sie nächsten Monat für alle fällt.
Für die Behandlung muss ich die Maske allerdings ausziehen (mache vorher einen Schnelltest).


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.03.2023 um 00:44
Ich war Freitag in Hamburg in einem Krankenhaus, zum Vorgespräch für eine Operation, die ich Montag habe.
Es gab keine Maskenpflicht dort mehr. Im Warteraum saßen wenige Patienten mit freiwillig Maske, der Großteil ohne Maske.

Ich war sehr erstaunt darüber.
Die Inzidenz in Hamburg ist zwar gering, aber wer lässt sich überhaupt noch testen?


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.03.2023 um 00:46
Vor der Operation am Montag gibts noch einen Schnelltest im KH, der hoffentlich negativ ausfällt.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.03.2023 um 05:03
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ich war Freitag in Hamburg in einem Krankenhaus, zum Vorgespräch für eine Operation, die ich Montag habe.
Es gab keine Maskenpflicht dort mehr. Im Warteraum saßen wenige Patienten mit freiwillig Maske, der Großteil ohne Maske.
Das wundert mich wirklich. Mein Informationsstand war, dass in Arztpraxen und im Krankenhaus die Patient:innen derzeit noch Maske tragen müssen und das auch bundesweit (wobei es mich nicht wundern würde, wenn da wieder jedes Bundesland eigene Regeln aufstellt, was ja in der Vergangenheit beim Thema Corona häufig zu beobachten war).
Nur bei Physiotherapie, Optiker und solchen körpernahen Dienstleistungen ist Maske tragen nicht mehr gefordert.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.03.2023 um 08:28
Zitat von nairobinairobi schrieb am 02.03.2023:Nun fiel ja zum 1.3. teilweise die Maskenpflicht. Heute habe ich z.B. einen Termin in einer Arztpraxis. Seit gestern müssen Angestellte und die Ärzteschaft keine Maske mehr tragen, wohl aber die Patient:innen.
Und das ist irgendwie ne Milchmädchenrechnung. Wenn ich als Pfleger gestern auf ner Veranstaltung mit Hunderten Leuten war, ungetestet und ungeschützt in die Pflegeeinrichtung komme, der Besucher aber der sagen wir mal wenig Kontakte hat, eine Maske tragen muss und einen Negativtest vorlegen soll - versteh ich den Sinn darin nicht.
Das Personal hat ja neben der Arbeit auch ein Leben und Kontakte und wieso sollte eine mögliche Ansteckung dann bitte ausschließlich vom Besucher ausgehen?

Diese Regelung ist irgendwie nicht sehr sinnig.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.03.2023 um 08:39
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das Personal hat ja neben der Arbeit auch ein Leben und Kontakte und wieso sollte eine mögliche Ansteckung dann bitte ausschließlich vom Besucher ausgehen?
Eben. Das Risiko dürfte sogar höher sein als bei vielen Patient:innen, da im Gesundheitswesen Beschäftigte naturgemäß mehr mit Keimen und Erregern in Kontakt kommen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Diese Regelung ist irgendwie nicht sehr sinnig.
Richtig. Wie auch zurückliegend so manche Coronaregel.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.03.2023 um 08:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eben. Das Risiko dürfte sogar höher sein als bei vielen Patient:innen, da im Gesundheitswesen Beschäftigte naturgemäß mehr mit Keimen und Erregern in Kontakt kommen.
Zumal das Personal (ungetestet/ungeschützt) täglich dort ist und die Besucher ja viel seltener.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie auch zurückliegend so manche Coronaregel.
Ja klar. Da standen ja einige in der Kritik. Das bewerte ich im Nachhinein auch etwas anders, war aber nunmal so, wie es war. Darum ist mir auch unverständlich, warum mit einigen Dingen dann jetzt so verfahren wird. Mal rein von der Logik betrachtet.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.03.2023 um 14:04
Zitat von InterestedInterested schrieb:Mal rein von der Logik betrachtet.
Weil die Politik sich nur selten von Logik, Vernunft und Verantwortung diktieren löst, sondern von Lobbyarbeit und Gewinnstreben, mit Dunning-Kruger als Einflüsterer.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.03.2023 um 18:07
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Die Inzidenz in Hamburg ist zwar gering, aber wer lässt sich überhaupt noch testen?
Meine Familie hat sich heute morgen getestet, da wir meine Schwiegereltern besucht haben.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.03.2023 um 18:54
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Meine Familie hat sich heute morgen getestet, da wir meine Schwiegereltern besucht haben.
Ja, durchaus vernünftig. Liebe Leute, drückt mir mal die Daumen, dass Morgen nicht wider Erwarten mein Corona Schnelltest im Krankenhaus positiv ausfällt und ich mir da am Freitag im Wartebereich was abgeholt habe.

Denn ich muss da Morgen früh nüchtern für die angesetzte Operation antreten und vorher machen die im KH noch nen Schnelltest. Da ich sonst keine Kontakte hatte, könnte ich mich nur dort am Freitag im Wartebereich zur OP Vorbesprechung angesteckt haben.
Wie ich schon schrieb, im KH in Hamburg keine Maskenpflicht mehr.
Und ich habe einen Anreise von gut 60 Minuten, das wäre dumm, wenn das umsonst wäre. Bin ja auch krank geschrieben derzeit.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.03.2023 um 08:28
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Denn ich muss da Morgen früh nüchtern für die angesetzte Operation antreten und vorher machen die im KH noch nen Schnelltest.
Ich hoffe, Du hast alles gut überstanden?


Für meine Tochter ist das im Moment eine Zumutung. Sie ist hochschwanger und da der ET schon überschritten ist muss sie jeden 2. Tag zur Untersuchung. Sie bekommt sowieso schlechter Luft und mit der Maske ist das noch unangenehmer. Gestern war sie von 09.40 bis 12 Uhr in der Praxis (Termin war eigentlich um 10). Der Partner darf nicht mit rein und muss im Auto warten. Alles richtig doof.
Das Personal der Gyn-Praxis trägt aus Solidarität noch Maske. Das hört alles ab April auf.
Das haben die beim Frauenarzt auch gesagt und die Ärztin meinte selbst, sie habe keine Lust mehr darauf.


Anzeige

melden