Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.09.2020 um 22:25
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:wenn du nachweisbar in nem risikogebiet warst.
Warst du es aber nicht und hättest keinen Kontakt zu einem Infizierten, dann aber nicht, oder?

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.09.2020 um 22:27
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Warst du es aber nicht und hättest keinen Kontakt zu einem Infizierten, dann aber nicht, oder?
Ja wenn ich richtig erinnere kostet es dann ca. 70€.
Man kann aber sich halt auch krank melden. Wenn du dann Symptome kriegst wirst du auch getestet.(umsonst dann natürlich)


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.09.2020 um 22:28
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:wenn ich richtig erinnere kostet es dann ca. 70€.
Man kann aber sich halt auch krank melden. Wenn du dann Symptome kriegst wirst du auch getestet.
Dann hätte ich das richtig in Erinnerung


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.09.2020 um 22:32
Ich gehe ganz normal damit um, ich weiß und das ist mir bewusst, dass dieses nun für eine längere Zeit dazu gehört. Ich kann die ganze Diskussion und die Aufregung, eine zu tragen, gar nicht verstehen.
Ich muss die Maske während der Arbeit 6 Stunden lang tragen, dann circa 30 Minuten im Bus zur und nach der Arbeit nach Hause, das sind schon mal 7 Stunden oder mehr am Tag, dann zusätzlich in Geschäften, wenn ich einkaufen gehe und beschwere mich auch nicht, wie andere, das gehört nun mal momentan zum Leben dazu, dass muss man schon sagen.
Wenn ich in den Nachrichten so sehe, wenn Leute eine Anticorona Demo starten und gegen die Maskenpflicht demonstrieren, dann kommt mir manchmal die Galle hoch. Vielleicht sind das noch Leute, die gerade Homeoffice arbeiten und für eine kurze Zeit mal raus müssen...
Ich arbeite in einem Lebensmittelgeschäft und hab jeden Tag hunderte von Menschen um mich herum und ich bin froh und kann froh sein, dass ich jetzt noch vom Coronavirus verschont geblieben bin, vielleicht der Maske wegen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.09.2020 um 22:49
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Wenn ich in den Nachrichten so sehe, wenn Leute eine Anticorona Demo starten und gegen die Maskenpflicht demonstrieren, dann kommt mir manchmal die Galle hoch. Vielleicht sind das noch Leute, die gerade Homeoffice arbeiten und für eine kurze Zeit mal raus müssen...
Da geht es mir wie Dir, besonders wo jetzt in D und vor allem bei unseren europäischen Nachbarn, die Infektionszahlen wieder stark ansteigen.
Mir kommt aber auch die Galle hoch, beim Edeka u Aldi wo ich öfter einkaufe. Ich sehe da immer Kunden, die weder Maske ordentlich tragen, also Maske unter der Nase, oder Visier und gar keine Maske und von Abstand halten ist auch teilweise nichts mehr zu merken. Und beim Edeka gibts immer so Durchsagen, von wegen achten sie bitte auf ihren Mund- Naseschutz und halten sie die Abstände ein.

Und obwohl ein dickes Schild am Eingang der Supermärkte nochmals auf die Pflicht zum Mund- Nase Schutz und 1,5 Meter Abstand hinweist, halten sich viele nicht dran. Was mir besonders unangenehm auffällt, ist, dass das Verkaufspersonal diese Kunden nicht mal darauf hinweist, dass sie Maske ordentlich aufsetzen ( eben auch über die Nase ziehen) sollen, oder eben das Geschäft verlassen, wenn sie die Regeln nicht einhalten wollen.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ich arbeite in einem Lebensmittelgeschäft und hab jeden Tag hunderte von Menschen um mich herum und ich bin froh und kann froh sein, dass ich jetzt noch vom Coronavirus verschont geblieben bin, vielleicht der Maske wegen.
Da würde mich besonders mal interessieren, wie Du und Deine Kollegen da vorgehen,wenn Leute mit Maske unter der Nase/ ohne Maske und Abstandsverweigerer bei Euch im Lebensmittelgeschäft auftauchen.
Ich will Plastikmüll vermeiden, kaufe da aber nur noch abgepacktes Obst/ Gemüse und wasche die Plastikpackung noch extra mit Spüli und heißem Wasser ab, wenn ich zu Hause bin.

Ich verstehe nicht, dass bei uns da die Marktleitungen so lax sind. Immerhin gefährden diese Leute auch das Verkaufspersonal.

Ich habe zum Beispiel dort schon kein unverpacktes Obst mehr gekauft, weil vorher da jemand seinen Zinken über das Obst gehalten hat.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.09.2020 um 23:04
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Da würde ich mich besonders mal interessieren, wie Du und Deine Kollegen da vorgehen,wenn Leute mit Maske unter der Nase und Abstandsverweigerer bei Euch im Lebensmittelgeschäft auftauchen.
Wir fordern sie sofort auf, die entweder richtig zu tragen, oder wenn die keine tragen, das Geschäft sofort zu verlassen.
Einmal kam ein Jugendlicher rein, der trug seine Maske unter dem Kinn und ich hab ihn höflichst aufgefordert,die richtig zu tragen.
Er war gleich total aggressiv und schrie mich an. Hätte ich danach noch was gesagt, wäre die Lage eskaliert,er war so, dass er sogar auf eine Prügelei drauf war. Andere Kunden meinten, warum wir keine Securityleute hätten, die würden den gleich raus schmeißen.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ich verstehe nicht, dass bei uns da die Marktleitungen so lax sind. Immerhin gefährden diese Leute auch das Verkaufspersonal.
Ich hab den Vorfall auch meine Markleitung besprochen,doch selbst von denen bekam ich keine große Hilfe, das kann mal vor kommen und ich soll das nicht so an mich ran lassen,toll, wenn selbst die eigenen Leute einem im Stich lassen, die sitzen ja nicht an der Kasse und bekommen das mit.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.09.2020 um 23:15
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Wir fordern sie sofort auf, die entweder richtig zu tragen, oder wenn die keine tragen, das Geschäft sofort zu verlassen.
Immerhin, das ist schon mal viel besser als bei uns. Ich habe bei uns den Eindruck, dass man auf keinen Fall irgendwelche Kunden vor den Kopf stoßen will, egal wie dreist und unverschämt die Kunden auch sind.
Und unser Edeka ist praktisch am Ort konkurrenzlos, der nächste Edeka ist nämlich 14 km einfache Strecke entfernt.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Hätte ich danach noch was gesagt, wäre die Lage eskaliert,er war so, dass er sogar auf eine Prügelei drauf war. Andere Kunden meinten, warum wir keine Securityleute hätten, die würden den gleich raus schmeiß
Das kann ich verstehen, dass man Du es nicht eskalieren lassen wolltest, man muss auch wirklich mit solchen Typen rechnen, die sich nicht mehr im Griff haben.
Wobei ich bei uns die Prügelgefahr eher gering einschätze, es sind weniger Halbwüchsige in den Geschäften. Ich denke, dass Geld für eine Security sparen sich die Marktbetreiber aus Gewinnstreben, was zu Lasten des Verkaufspersonals und der ordentlichen Kunden geht, die sich an die Regeln halten.
In Hamburg beim Lidl habe ich mal Security gesehen. Das klappte wie am Schnürchen. Jeder bekam einen zuvor desinfizierten Einkaufswagen, da gabs ne Desinfektionsbox extra für die Wägen, Maske und richtiger Sitz wurde visuell vom Security kontrolliert, die Abstände im Laden und nochmals den Sitz der Maske hat ein Kollege drinnen gecheckt.
Wer keine Maske hatte, konnte eine Einmal Maske am Eingang für 1 € kaufen, oder musste gleich draußen bleiben.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.09.2020 um 08:30
Zitat von knopperknopper schrieb:Ich nehme mir lediglich die Freiheit heraus sie mal nicht gleich aufzusetzen und auch mal abzusetzen wenn ich es für nötig halte. Das habe ich bereits mehrfach dargelegt und auch die Gründe warum deswegen wohl keine erneute Pandemie losbricht.
Das dies passieren kann wenn nun gar niemand mehr eine Maske trägt und es keine weiteren Kontaktbeschränkungen gibt ist mir bewusst.
Was hält Dich denn davon ab, einfach die Regeln zu befolgen? Es muss ja was geben, das Deinen inneren Widerstand triggert - und das verstehe ich nicht.
Zitat von knopperknopper schrieb:Das dies passieren kann wenn nun gar niemand mehr eine Maske trägt und es keine weiteren Kontaktbeschränkungen gibt ist mir bewusst.
Es geht nicht darum, dass gar keiner mehr eine Maske trägt. Das wäre der Extremfall.
Aber je mehr Menschen die Maske schlecht tragen, desto weniger Freiheiten wird es an anderer Stelle geben.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.09.2020 um 11:48
Zitat von knopperknopper schrieb:Ich nehme mir lediglich die Freiheit heraus sie mal nicht gleich aufzusetzen und auch mal abzusetzen wenn ich es für nötig halte.
Was sagt denn dein Partner/Partnerin dazu? Ich würde meinen glatt stehen lassen, sollte er mich derart asozial blamieren. Oder machst du das nur wenn du alleine bist?


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.09.2020 um 12:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich habe auch den Eindruck, dass es manche tatsächlich stört, weil sie den Eindruck haben, dadurch, dass ich immer Maske trage, sie irgendwie weniger verantwortungsvoll, konsequent, was auch immer sind und ich ihnen das so deutlich mache.
Das ist ein interessanter Gedankengang und ich glaube, dass meine Bekannte damit was anfangen kann, sie leidet nämlich ernsthaft unter der Situation und weiß überhaupt nicht damit umzugehen, wenn beinahe oder völlig Fremde sie darauf ansprechen. Sie kann sich kaum erklären, wie jemand (aus nicht unredlichen Gründen) solche Fragen stellen kann.
Zitat von renasiarenasia schrieb:Tochter muss sie nicht mehr in der Schule tragen
Das ist gut, wenn die Maske über viele Sunden getragen Probleme macht und jetzt keine Pflicht mehr herrscht, ist das meiner Meinung nach die einzig akzeptable Möglichkeit :-)


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.09.2020 um 13:43
Zitat von SmasSmas schrieb:Das ist gut, wenn die Maske über viele Sunden getragen Probleme macht und jetzt keine Pflicht mehr herrscht, ist das meiner Meinung nach die einzig akzeptable Möglichkeit :-)
Wir hatte aber bereits einen Coronafall und 3 Verdachtsfälle an der Schule.
Da waren Masken vielleicht ganz gut.
Ich wäre eher für Maskenpausen.
Ich dachte die Kopfweh vob meinem Pubertier kämen von der Maske, letztendlich brauchte sie wahrscheinlich aber eine Brille. ( hat sie jetzt bekommen).




Auch ist mir persönlich aufgefallen, dass mich die Maske neim einkaufen weniger stört, als beim Arzt, wenn ich warte, cermute einfach das ich sie, wenn ich nicht beschäftigt bin stärker wahr nehme.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.09.2020 um 14:01
Also so wie ich das bis jetzt verstanden habe ist der Grund warum manche Leute keine MNS tragen weil sie sich nichts vorschreiben lassen möchten, nicht Ihrer Freiheit eingeschränkt sein möchten. Versteh ich das jetzt so halbwegs richtig?

Nur als Beispiel:

Die Zahlen steigen weiter weil sich immer weniger Leute an die Regeln halten es kommt zu weiteren Maßnahmen bis hin zum zweiten Lockdown. Wir dürfen nur noch raus wenn wir arbeiten gehen, den Arzt aufsuchen oder zum einkaufen, Soziale Kontakte werden wieder komplett reduziert und Geschäfte die nicht für den Grundbedarf dienen müssen wieder schließen.

Jetzt frage ich mich was mich mehr in meiner Freiheit einschränkt?

- Die Maske für ein paar Stunden / Minuten zu tragen?

oder

- Noch mehr und strengere Maßnahmen ggf. 2. Lockdown?

@Rotmilan

Meine Mutter arbeitet auch im Verkauf und leider ist es ein absoluter Zustand. Leider kommen sehr viele ohne MNS zum einkaufen, sobald sie jemanden sieht wird er darauf hingewiesen die Maske bitte richtig zu tragen bzw. überhaupt eine Maske zu tragen. Die Reaktionen sind zum teil unterschiedlich.

Sie wird beschimpft oder beleidigt.
Der MNS wird richtig getragen bzw. angezogen sobald sie sich umdreht ziehen die Leute den MNS wieder runter bzw. aus
Manche verdrehen nur die Augen und ziehen ihren MNS an.

Von der Firma selbst bekommen die Verkäuferin (jedenfalls bei meiner Mutter in der Filiale) absolut 0 Unterstützung. Sie können die Leute nur drauf Aufmerksam machen doch bitte die Maske zu tragen sonst können sie nichts dagegen tun. Bei einer anderen Filiale (gleiche Firma) war unter den Mitarbeitern ein positiver Coronafall, da wurde einfach das Personal ausgewechselt und die Sache hat sich erledigt.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.09.2020 um 14:11
Zitat von xLillyxLilly schrieb:Jetzt frage ich mich was mich mehr in meiner Freiheit einschränkt?
Ja, das ist die entscheidende Frage.

Leider hat ausnahmslos keiner derjenigen, die das Tragen dieser Masken verteufeln, diese hier schon mehrfach gestellte Frage beantworten wollen.

Die Argumente sind stets: "ich will nicht machen, was andere sagen", "Masken bringen nix (ohne belastbare Argumente)" oder "Masken sollen uns Bürger nur unterjochen". In unterschiedlichen Variationen.
Nicht einer der Maskengegner hier hat auch nur einmal eine Abwägung der jeweiligen Vor- und Nachteile der verschiedenen Szenarien versucht und ist hingegen, wenn dieses Thema angesprochen wurde, ohne inhaltliche Antwort abgetaucht.
Das ist frustrierend, weil genau das eben die Kernfrage ist.
Zitat von xLillyxLilly schrieb:Die Reaktionen sind zum teil unterschiedlich.
Hier wäre die richtige Reaktion der Unternehmen notwendig. Was insofern von den Unternehmen recht kurzsichtig ist, weil mit dem (korrekten) Tragen der Masken die Erlaubnis, ihre Leistungen auf diese Weise anbieten, einher geht. Wenn die Fälle steigen und die Läden wieder schließen müssen, ist das Gejammer groß. Oder wenn eine Kontrolle erfolgt - was leider zu selten der Fall ist.
Hier müssen die Inhaber der Läden sich hinter (oder vor) ihre Mitarbeiter stellen und konsequent von ihrem Hausrecht gebrauch machen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.09.2020 um 14:19
Mir pers. macht die Maskenpflicht absolut gar nichts aus!!

Die paar Wege wie zb. Supermarkt , Apotheke , Trafik komm ich mit der Maske super klar. Da das ganze jetzt mittlerweile schon einige Monate so rennt , sollte sich wirklich auch der allerletzte daran gewöhnt haben. Und wie es aussieht , dauert das noch ein schönes langes Stück. Also von daher sollte jeder sich damit abfinden und das ganze eben akzeptieren!


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.09.2020 um 14:27
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Ich hab im Moment einen Schnupfen und trag die Maske deswegen vom Verlassen bis zum Betreten des Hauses. Fertig!
Respekt! Aber dann auch bitte nach dem Nase putzen das Tuch in den Müll werfen und sich regelmäßig die von "Grippe-/Schnupfenviren" verseuchten "Griffel" waschen bevor man Klinken/Türen etc. anfasst... ;)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.09.2020 um 14:32
Zitat von knopperknopper schrieb:Ich nehme mir lediglich die Freiheit heraus sie mal nicht gleich aufzusetzen und auch mal abzusetzen wenn ich es für nötig halte. Das habe ich bereits mehrfach dargelegt und auch die Gründe warum deswegen wohl keine erneute Pandemie losbricht.
Das dies passieren kann wenn nun gar niemand mehr eine Maske trägt und es keine weiteren Kontaktbeschränkungen gibt ist mir bewusst.
Du hast es immer noch nicht begriffen. Warum glaubst du, daß du dir diese Rechte herausnehmen kannst, während sich andere an die Vorgaben halten und dich damit schützen ? Es gibt leider noch mehr Menschen, die sich "nix vorschreiben" lassen wollen, sich zum Rebell stilisieren und einfach nur ein asoziales Verhalten an den Tag legen. Du bist nicht alleine auf der Welt und dieser Egotrip kann Opfer fordern. Also warum diese Gefahr eingehen ? Nur um sich selbst auf die Schulter klopfen zu können und zu sagen - denen hab ich es aber gezeigt, ich laß mir nix vorschreiben usw. ? Wie kindisch ist das denn ? Am besten gehst du dann auch noch täglich über ne rote Ampel, dann hast du wirklich rebelliert... :shot:

Ernsthaft, was glaubst du, wird passieren, wenn immer mehr Menschen so handeln wie du ? Hat es keine Auswirkungen ? Du erwartest ja förmlich von anderen, daß sie ihren Mns korrekt tragen, damit es keine größere zweite Welle gibt, bist dir bewußt, daß das passieren kann, wenn die Masken nicht getragen werden und handelst dennoch entgegen den Vorgaben (wenn auch nicht immer).


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.09.2020 um 14:35
@KaMailLeon
Sowieso. Grad in Läden ist das ja so einfach wie noch nie, gibt ja jetzt überall Desinfektionsmittelspender. Sollte man beibehalten, ist ziemlich praktisch.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.09.2020 um 14:37
Ich finde die Maske wurde zur Notwendigkeit. Wir wissen ja nun, dass die Maske unsere Aerosole möglichst an der kurzen Leine halten soll. Insofern finde ich die Maske in der heutigen Lage sehr wichtig.

Egal was man ansonsten von der Maske halten mag. Sie ist nun mehr oder weniger Gesetz. Man sollte sich bitte an die Maskenregelungen halten. Denn am Ende wollen alle Parteien das Gleiche. Das maskenfreie Leben zurück


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.09.2020 um 15:28
@kleinundgrün

Ja ich würde als Firma vor allem im Lebensmittelhandel als oberste Priorität setzen das ich so gut wie möglich meine Mitarbeiter schütze.
Entweder erlaube ich meinen Mitarbeitern vom Hausrecht gebrauch zu machen oder ich stelle eine externe Security Firma ein die schaut das niemand ohne MNS reinkommt und auch innerhalb des Geschäfts gewährleistet das die Maske getragen wird.

Es gab bei uns (ich schreibe hier nur von Österreich) teilweise Lebensmittelgeschäfte die dies mit der Security Firma umgesetzt haben manche leider eben nicht.

Zum Thema die Leute wollen sich nicht an Regeln halten bzw. sich nicht unterdrücken lassen:

Als in Österreich der erste Lockdown vorbei war und die ersten Lockerungen bekannt gegeben wurde hat unsere Regierung an den Hausverstand der Leute appelliert und gebeten trotzdem vorsichtig zu sein und es mit den Sozialen Kontakten nicht zu übertreiben.

Aber leider wurde der Hausverstand von vielen nicht genutzt es war den Leuten egal sie fuhren fleißig in den Urlaub, machten Partys, machten riesen Familienfeiern usw. Auch nahmen es viele mit den Masken nicht mehr so ernst und die Zahl der Maskenverweigerer und Corona Leugner stieg an.

Das Ende vom Lied die Zahlen steigen wieder, Maßnahmen werden verstärkt, MNS Pflicht wurde wieder eingeführt und jetzt ist der Aufschrei groß weil die Regierung wieder härter durchgreifen muss aber daran sind nur die Leute schuld die Ihren Hausverstand nicht eingesetzt haben oder einfach nur Egoisten sind und nur an sich selbst denken. Die allein sind schuld keine Regierung oder sonst wer.

Wenn man selbst seine Gesundheit aufs Spiel setzt und sich gewissen Risiken aussetzen möchte dann tut dies jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich nur geht es hier nicht um die einzelne Person sondern um die Gesundheit aller Menschen und durch egoistisches Verhalten gefährde ich auch das Leben meiner Mitmenschen und das sollte manche Leugner und Verweigerer zum denken geben.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.09.2020 um 15:44
Zitat von xLillyxLilly schrieb:Ja ich würde als Firma vor allem im Lebensmittelhandel als oberste Priorität setzen das ich so gut wie möglich meine Mitarbeiter schütze.
Entweder erlaube ich meinen Mitarbeitern vom Hausrecht gebrauch zu machen oder ich stelle eine externe Security Firma ein die schaut das niemand ohne MNS reinkommt und auch innerhalb des Geschäfts gewährleistet das die Maske getragen wird.
So sollte es eigentlich auch sein, aber ich weiß auch aus dem Bekanntenkreis, daß die Realität leider eine andere ist. Bei mir in der Region steigen die Zahlen auch wieder massiv und dennoch ist im Supermarkt der Einkaufswagen keine Pflicht mehr, es wird nicht darauf geachtet, daß der MNS korrekt getragen wird usw. Ich unterhielt mich letztens mit einer Dame von den hiesigen Stadtwerken. Dort gibt es große Schilder, daß nur mit Maske einzutreten ist, drinnen steht ein Desinfektionsspender, der benutzt werden soll... und dennoch passiert das wohl nur selten. Als ich hereinkam und mir die Hände desinfizierte, sagte sie - es ist so schön, wenn man mal nichts sagen muß... und daß es Tag für Tag ein Kampf mit den Leuten wäre, sie aber auch von Freunden, die bei Lidl arbeiten würden, gehört hat, daß es Ansagen der Geschäftsleitung gab, nichts zu sagen, wenn Kunden den MNS nicht korrekt tragen würden, aus Angst vor Schlägereien oder Pöbeleien. Ich finde das unglaublich.


Anzeige

1x zitiertmelden