Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2020 um 11:24
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Bei den größeren Discountern hat man die Möglichkeit einmal den Einkaufswagen/Griffe zu desinfizieren (Sprühflasche) und zum anderen seine Hände (automatischer Spender), find ich mehr als vorbildlich!
also hier bei mir gibt es nur (und der ist häufig leer) Spender zur Händedesinfektion.

Anzeige
2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2020 um 11:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also hier bei mir gibt es nur (und der ist häufig leer) Spender zur Händedesinfektion.
Das ist schlecht. Ich würde da an deiner Stelle mal die Geschäftsleitung kontaktieren und auf dieses Manko hinweisen...

Maske hin oder her, eine gesunde Einstellung zur Handhygiene/Niesetikette würde mMn generell das Grippe- und Erkältungsrisiko deutlich verringern. Aber unter den Menschen gibts leider nunmal salopp gesagt auch viele "Ferkel"...


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2020 um 11:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also hier bei mir gibt es nur (und der ist häufig leer) Spender zur Händedesinfektion.
Ist hier inzwischen auch so. Spender mit Desinfektion meist leer, auch keine Papiertücher mehr vorhanden, um die Griffe der Einkaufswägen abwischen zu können.

Aus Maskenverstöße und fehlenden Abstand gibts auch vom Verkaufspersonal keine Ermahnungen, geschweige einen Rausschmiss aus dem Laden mehr, wenn einer sich weigert Maske aufzusetzen oder auch über die Nase zu ziehen.

Und das alles, obwohl die Infiziertenzahlen auch hier wieder ansteigen. Ich finds unverantwortlich.

Habe heute Morgen mal mit dem Edeka Filialpächter darüber gesprochen. Der hat sich das zwar angehört, aber sich gar nicht weiter dazu geäußert.
Der Kunde ist König und auch die Maskenverweigerer u Nichtabstandhalter dürfen bei ihm alles, habe ich den Eindruck.

In einer Bäckereikette sagte mir die Verkäuferin, der Chef selbst habe angeordnet, dass Kunden ohne oder mit Maske auf Halbmast NICHT ermahnt werden sollten und ganz normal zu bedienen sind. Er wolle nicht, dass die evtl. weniger, oder gar bei der Konkurrenz kaufen, weil sie sich gemaßregelt fühlen könnten.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2020 um 11:37
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Das ist schlecht. Ich würde da an deiner Stelle mal die Geschäftsleitung kontaktieren und auf dieses Manko hinweisen...
das ist nicht nur ein Laden. Da wäre ich sehr beschäftigt, wenn ich mich an alle wenden wollen würde. Ich habe selbst Desinfektionstücher zur Flächendesinfektion dabei. Ist um ein Vielfaches einfacher.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2020 um 11:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist nicht nur ein Laden. Da wäre ich sehr beschäftigt, wenn ich mich an alle wenden wollen würde. Ich habe selbst Desinfektionstücher zur Flächendesinfektion dabei. Ist um ein Vielfaches einfacher.
Dito. Ich habe auch immer eigene Tücher zur Flächendesinfektion dabei und benutze sie auch. Einmal Handschuhe habe ich auch noch an Bord.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2020 um 11:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist nicht nur ein Laden. Da wäre ich sehr beschäftigt, wenn ich mich an alle wenden wollen würde.
Das hatte ich ja auch nicht gemeint. Die kleineren Läden sehen das hier bei uns auch salopper, aber die größeren Discounter sind vorbildlich.

Für die kleinen Läden nutze ich halt mein eigenes Spray und vermeide es generell die Klinken anzufassen (hab ich aber auch vor Corona schon so gehandhabt).

Nicht jeder Mitbürger wäscht sich z.B. nach dem Toilettengang die Hände, deshalb verzichte ich zum einen auf einen WC-Besuch in der Öffentlichkeit oder wenn es sich nicht vermeiden läßt berühre ich nicht mit den bloßen Händen die Klinke...


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2020 um 13:10
@KaMailLeon
Dafür kann man ja einmalhandschuhe benutzen. Auf der Arbeit lässt sich ein toilettengang bei 6-9stunden nicht vermeiden .


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2020 um 13:12
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Dafür kann man ja einmalhandschuhe benutzen.
Nö, ich werfe mich meistens mit der Schulter dagegen (Tür) oder benutze die Füße (für die Klinke)... Einmalhandschuhe erst drüberzuziehen wäre mir zu zeitaufwendig und umständlich... ;)
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Auf der Arbeit lässt sich ein toilettengang bei 6-9stunden nicht vermeiden .
Ich genieße den "Luxus" mein Geschäft im Freien verrichten zu können...


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2020 um 14:04
Ein guter Trick für die Hände ist sich nur mit den Fingerknöcheln im Gesicht und Augen rumzureiben. d.h. die Handinnenfläche berührt das Gesicht nicht und kann damit ohne Probleme alle Arten von Türklinken usw. anfassen. Vor dem Essen muss man dann natürlich Hände waschen oder vor dem Toilettengang.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2020 um 14:40
Bei uns in der Berufsschule werden Schüler ohne Maske in den Gängen jetzt eiskalt abgemahnt von der Schulleitung.
Die haben nämlich jetzt die Schnauze voll.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2020 um 14:47
Zitat von NerokNerok schrieb:Die haben nämlich jetzt die Schnauze voll.
Wer? Die Schüler oder die Schulleitung?

Die Schüler bzw. deren Eltern könnten sich an einen Rechtsanwalt wenden (Beispiele findet man zuhauf im Netz) um gegen die Maskenpflicht welche durchaus als Nötigung/Kindesmisshandlung (juristisch) gewertet werden kann vorzugehen.

Dagegen steht dann das Hausrecht der Schule bzw. die Anweisungen der oberen Schulbehörde...


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2020 um 14:53
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Wer? Die Schüler oder die Schulleitung?
Die Schulleitung.

Da sie quasi zur Hälfte der Arbeitgeber sind haben sie das Recht Abmahnungen zu schreiben bei grobem Fehlverhalten.
Berufsschüler sind keine normalen Schüler und das ist gut so.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Die Schüler bzw. deren Eltern könnten sich an einen Rechtsanwalt wenden (Beispiele findet man zuhauf im Netz) um gegen die Maskenpflicht welche durchaus als Nötigung/Kindesmisshandlung (juristisch) gewertet werden kann vorzugehen.
Was für ein gigantischer Blödsinn. Sorry.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2020 um 14:53
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Maskenpflicht welche durchaus als Nötigung/Kindesmisshandlung (juristisch) gewertet werden kann vorzugehen.
Ohje.
Das wird ja immer wilder hier


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2020 um 15:12
Zitat von NerokNerok schrieb:Was für ein gigantischer Blödsinn. Sorry.
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Ohje.
Das wird ja immer wilder hier
Ja, nicht wahr. Hatte dazu unlängst etwas im Netz gelesen. Mal schauen ob ich die Seite noch finde.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2020 um 15:35
Hier mal ein kleiner Nachtrag inform einer erfolgreichen Klage eines Schülers gegen u.a. die Maskenpflicht im Unterricht.
Ein Schüler aus Wiesbaden hat vor dem Verwaltungsgericht erfolgreich gegen eine Maskenpflicht im Unterricht geklagt.
Wie das Wiesbadener Verwaltungsgericht mitteilt, wandte sich ein Wiesbadener Schüler in einem Eilverfahren gegen die von seiner Schule ausgesprochene „dringende Empfehlung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes auch im Unterricht.“
Eine „dringende Empfehlung“ zum Tragen einer Maske im Unterricht gehe jedoch über die Kompetenzen der Schule hinaus.

Die Formulierung in der betroffenen Schule gehe über eine einfache Bitte oder Empfehlung hinaus, da nach Auffassung des Gerichts eine Form von Zwang ausgeübt werde, die dazu führe, dass im Falle einer Abweichung mit „Sanktionen“ oder Diskriminierung durch Lehrer zu rechnen sei. Vielmehr ist nach aktueller Rechtslage das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes während des Unterrichtes ausdrücklich ausgeklammert. „Das hat damit eine Ausnahme zu sein und nicht der Regelfall“, so das Gericht.
Die Kompetenz einer Abweichung davon steht einer Schule selbst nicht zu.
https://merkurist.de/wiesbaden/verwaltungsgericht-wiesbadener-schueler-klagt-erfolgreich-gegen-maskenpflicht-im-unterricht_Ecy

*Hervorhebung durch mich


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2020 um 17:14
Im Ernst - da frage ich mich,ob die Gerichte noch zum Wohle aller entscheiden!!!

Praemisse : wenn es um den Erhalt der Demokratie geht...ziviler Widerstand=keine Steine schmeißen/keine Kloppe/schon gar keine Bömbchen!, wäre ich sehr dafür!!!
Aber bei Covid-19-Gefahr die Maske vom Gesicht reißen und alle Leute womöglich anstecken???

a)Mundschutz ist nötig!
Sporttests und der Windschatten (Archiv-Version vom 28.09.2020).
Abstand halten auch.

b)wieso gurgeln die Kinder/Jugendlichen nicht in den Schulen???Aseptische Lösungen aus den Apotheken(rezeptfrei)!
Wenn so ein Virus sich einfindet,breitet er sich zuerst im Mund-/Rachenraum aus und diese Lösungen funktionieren nicht 100%,also sie sind kein Gegenmittel,aber sie töten soundsoviele Viren schon mal ab?!
Mundspülungen (Archiv-Version vom 21.09.2020)

c)natürlich ist auch Händedesinfektion nötig!

Noch ist halt kein wirkliches Gegenmittel gefunden worden.So lange müssen wir noch aushalten!


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2020 um 19:54
Ich versuche, die Maske so wenig wie möglich zu tragen, da ich die Maßnahme für ungerechtfertigt und schädlich halte.

Liebe Grüße

Ruth


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2020 um 20:00
@Ruth

Warum hälst du es für ungerechtfertigt und schädlich?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2020 um 21:16
Zitat von RuthRuth schrieb:Ich versuche, die Maske so wenig wie möglich zu tragen,
Ich auch, indem ich nur noch das Nötigste erledige und ansonsten mit dem Hintern daheim bleibe.

Gruß Hailey


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2020 um 21:49
Zitat von RuthRuth schrieb:Ich versuche, die Maske so wenig wie möglich zu tragen, da ich die Maßnahme für ungerechtfertigt und schädlich halte.
Beruht dieser Glaube auf nachvollziehbaren Fakten, die die uns darlegen kannst oder ist das einfach nur ein Irrglaube von dir?


Anzeige

melden