Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.09.2020 um 20:23
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Entweder Maske nach Vorschrift oder draussen bleiben.
An starken Einkaufstagen stehen hauseigene Mitarbeiter draussen und kontrollieren das ganze.
Das finde ich gut. Leider passiert das in meiner Region nicht, weil Verkäufer u Kassierer/ Busfahrer teilweise Angst vor den Maskenverweigerern haben und schon körperlich von diesen attackiert worden sind, auf den Hinweis die Maske aufzusetzen, bzw. ansonsten sofort den Laden zu verlassen.

Hauseigene Security wollen sich evtl. manche Supermärkte nicht leisten. Hab ich aber in Hamburg gesehen und da funktionierte es auch mit Maske und Abstand.
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Die zahlende Kundschaft begrüsst es in ruhe einkaufen gehen zu können.
Das würde ich auch sehr begrüßen, wenn das möglichst überall so laufen würde.

Anzeige
1x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.09.2020 um 20:51
Zitat von MeridyanMeridyan schrieb:So oft wie ich möchte, könnte ich mir nicht ins Gesicht klatschen
Das tut mir Leid.
Ich kann zum Beispiel den Gottesdienst nicht mehr geniessen
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:. Leider passiert das in meiner Region nicht, weil Verkäufer u Kassierer/ Busfahrer teilweise Angst vor den Maskenverweigerern haben und schon körperlich von diesen attackiert worden sind
Wo lebt Ihr alle? Ich habe hier erst EINEN ohne Maske im Supermarkt erlebt und das ist mind. zwei Monate her.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.09.2020 um 20:58
Zitat von red5red5 schrieb:Wo lebt Ihr alle? Ich habe hier erst EINEN ohne Maske im Supermarkt erlebt und das ist mind. zwei Monate her.
Also ich muss auch sagen das ich hier nicht oft Maskenverweigerer sehe. Wenn dann eher in kleineren Geschäften wie Bäcker, wo die Leute sich nicht lange drin aufhalten und sich vermutlich nichts dabei denken, aber in Supermärkten eigentlich nicht.

Meine Tochter hat mir heute erzählt das einige Kinder in der Schule die Einwegmasken so häufig tragen, dass die blaue äußere Lage schon teilweise abgewetzt ist.
Das bringt natürlich dann auch viel und ist auch sonst echt eklig.

Mein persönlicher Knaller war aber mal in der U-Bahn, als eine etwas ältere Frau mit einer gehäkelten Maske da saß, die ausgerechnet im Mund Nasen Bereich deutlich grobmaschiger war.
Was das sollte ist mir auch absolut unklar :palm:

Also irgendwie müssten die Leute im richtigen Umgang mit Masken nochmal geschult werden, wie mir erscheint.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.09.2020 um 21:04
Zitat von knopperknopper schrieb:ich weiß jetzt nicht genau was du meinst, aber noch mal das Threadthema heißt ja nun mal "Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?".
Das Wort "Pflicht" weist ja schon darauf hin, dass man es sich in bestimmten Orten nicht aussuchen darf, keine Maske zu tragen. Natürlich wird man harsche Kritik ernten, wenn man posaunt die Maskenpflicht "nicht so genau zu nehmen "


Ja, es ist nervig (vor allem, wenn man sich ständig daran erinnern muss). Aber so schlimm ist Maskentragen auch nicht.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.09.2020 um 21:42
Zitat von InterestedInterested schrieb:und es wäre ein Armutszeugnis, wenn es so weit kommt, weil manche nicht so viel Eigenverantwortung besitzen, sich an so leicht umsetzbare Regeln zu halten.
Lass doch nicht den relevanten Teil weg, wenn Du mich schon zitierst. Sonst erzeugst Du ein völlig falsches Bild der Aussage.
Zitat von knopperknopper schrieb:naja aber wer setzt schon Maske auf ner privaten Feier auf? oder draußen beim Grillen wenn alle gemütlich beisammen stehen? Wäre ja ein ziemlich komisches Bild...
Genau dafür gab es ja auch Vorgaben, wieviele Menschen da zusammenkommen durften und aus wievielen Familien und auch da kann man Abstand am Tisch schaffen, wenn man es denn wollte und sich nicht sicher sein kann, ob sich nicht jemand irgendwo ohne Symptome infiziert haben könnte. :Y:
Zitat von knopperknopper schrieb:Gewaltsames rausschmeißen aus dem Supermarkt inkl. blauer Flecken?
Zitat von knopperknopper schrieb:Eigentlich undenkbar in Deutschland...
Hausrecht haben Dir nun schon einige erklärt. Man könnte manchmal denken, Du lebst iin Deiner eigenen Blase, wie sonst können solche Aussagen aus Dir herauskommen? :ask:


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.09.2020 um 22:52
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/leopoldina-fordert-haertere-umsetzung-der-corona-regeln-a-1734fcf7-1a21-4065-b729-d44fb59fd1c1

Die Wissenschaftler der Leopoldina plädieren ebenfalls für eine härtere Umsetzung der AHA Regeln, da sich gerade im Herbst und Winter Aerolsole verstärkt und sehr effizient in Innenräumen verbreiten werden.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.09.2020 um 23:26
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Schon mal außerhalb des eigenen Heims unterwegs gewesen? "Undenkbar in Deutschland" ich brech ab. Und klar können wir gewaltsam rausschmeißen denkst du überhaupt noch nach bevor du alles absetzt?
Hausrecht hin oder her ….das anwenden von Gewalt gehört für mich eigentlich in eine andere Zeit...

von daher hoffe ich doch mal dass die Sicherheitsleute hier entsprechend geschult sind es möglichst nicht eskalieren zu lassen.
Logischerweise würde ich in einem theoretischen Fall, auch die Maske aufsetzen und freundlich darum bitten meinen Einkauf doch noch zu beenden, falls dann immer noch drauf bestanden wird dass ich den Markt verlassen soll und der Ton rauer wird könnte es evt. handgreiflich werden ja …
"ich mache mein Einkauf jetzt zu Ende und sie werden mich nicht daran hindern"...

Aber wie gesagt bis jetzt hab ich auch noch nichts derartiges auch noch nicht mitbekommen.
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Die zahlende Kundschaft begrüsst es in ruhe einkaufen gehen zu können.
jo das möchte sicherlich jeder.
Zitat von PallasPallas schrieb:Aber so schlimm ist Maskentragen auch nicht.
ist es auch nicht, und das habe ich übrigens auch nie behauptet.
Ich lege lediglich mein Verhalten diesbzgl. hier dar. Kann man akzeptieren ..aber muss man natürlich nicht.
Nur habe ich halt was dagegen mich hier jetzt vom vermeintlich richtigen bzw. besserem überzeigen zu lasen. Mach ich eh nicht! :D
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hausrecht haben Dir nun schon einige erklärt. Man könnte manchmal denken, Du lebst iin Deiner eigenen Blase, wie sonst können solche Aussagen aus Dir herauskommen?
schön ..du befürwortest also das Anwenden von physischer Gewalt? :ask:

Hausrecht, Hausrecht, Hausrecht, man man man man man ::palm: :D
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Die Wissenschaftler der Leopoldina plädieren ebenfalls für eine härtere Umsetzung der AHA Regeln, da sich gerade im Herbst und Winter Aerolsole verstärkt und sehr effizient in Innenräumen verbreiten werden.
genau immer härter...richtig toll. Wenn Bußgelder nicht reichen .... dann eben Gewalt! ...sind ja schließlich gute Gründe, da kann man das chonmal einsetzen :palm:
Hat ja in der Geschichte oft genug funktioniert.


5x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.09.2020 um 23:33
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Meine Tochter hat mir heute erzählt das einige Kinder in der Schule die Einwegmasken
Wir bekamen auch schon Ekternbriefe wo man drauf aufmerksam gemacht wurde, dass eine Maske passen muss ( Mund und Nase bedeckt) nicht zu locker sein darf, und gewechselt werden muss


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.09.2020 um 00:36
Zitat von knopperknopper schrieb:Hausrecht hin oder her ….das anwenden von Gewalt gehört für mich eigentlich in eine andere Zeit...

von daher hoffe ich doch mal dass die Sicherheitsleute hier entsprechend geschult sind es möglichst nicht eskalieren zu lassen.
Logischerweise würde ich in einem theoretischen Fall, auch die Maske aufsetzen und freundlich darum bitten meinen Einkauf doch noch zu beenden, falls dann immer noch drauf bestanden wird dass ich den Markt verlassen soll und der Ton rauer wird könnte es evt. handgreiflich werden ja …
"ich mache mein Einkauf jetzt zu Ende und sie werden mich nicht daran hindern"...
Tut mir leid aber du lebst aufm Ponyhof.

Was heißt hier entsprechend geschult? Sollen total verweigerer mit Worten vor die Tür getragen werden? Du hast null Ahnung von der ganzen Materie richtig? Dann lass es bleiben mit deinen Einschätzungen.
Das was du hier abgibst, grenzwertig.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.09.2020 um 00:38
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Und das heißt was genau?
Trägst du Maske?
Klar trage ich Maske da wo es von mir verlangt wird. Ich muss ehrlicherwiese zugeben, dass ich vor der Corona-Krise ein VT'ler war, "Brasilianer" haben sie mich geschimpft, was auch immer das zu bedeuten hat. Nun hat ich gedacht, dass die Corona-Krise mein Absprung davon bedeutet und ich ein "normales" Leben führen kann.
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Und das heißt was genau?
Trägst du Maske?
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Und wer soll das dann kontrollieren...? Bewegen wir uns hier etwa im Endstadium eines Überwachungsstaates...? Ich hoffe mal nicht!
Meiner Erfahrung nach JA!
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:Manche feiern das Maskentragen auch ,denke ich
echt pervers was hier abgeht oder?
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Ich vertrete ja eher die Devise lieber auch mal eigene mögliche Fehler zu machen, seinen eigenen Gedanken und dem eigenen Bauchgefühl ruhig auch mal zu trauen
Ich weiß nicht ob das Zitat hier mit meinen Gedanken konform geht, jedoch bezüglich Bauchgefühl oder ich würde es auch als "gesunden Menschenverstand" bezeichnen ist die Sache, dass die Corona-Maßnahmen meines Erachtens nach nicht angemessen sind.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.09.2020 um 00:40
Nochmal eine andere Sache, gibt es hier noch jemanden der findet, dass das durchschnittliche Aggressionspotential seiner Mitmenschen zugenommen hat?


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.09.2020 um 06:11
Zitat von Joey_ZaZa90Joey_ZaZa90 schrieb:Nochmal eine andere Sache, gibt es hier noch jemanden der findet, dass das durchschnittliche Aggressionspotential seiner Mitmenschen zugenommen hat?
Im Netz, finde ich schon. Das nimmt zu seit Internetnutzung und Hardware fast nichts mehr kosten. Leute mit dem dicksten Brett vorm Kopf, haben das dünnste Blatt vor dem Mund , das war schon immer so und fällt jetzt nur mehr auf , finde ich.

Im realen Leben merke ich nichts davon.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.09.2020 um 06:23
knopper schrieb (Beitrag gelöscht):da du ja offenbar Gewalt zur Durchsetzung des Hausrechts gut findet und verherrlichst ist das wohl eher grenzwertig ...:palm:
Kommt von jemanden der die Maske nur unter Ermahnungen aufsetzt, dich hätte ich gern mal durch unsere Märkte Streifen gesehen mein Freund!


5x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.09.2020 um 07:14
Zitat von knopperknopper schrieb:Hausrecht hin oder her ….das anwenden von Gewalt gehört für mich eigentlich in eine andere Zeit...

von daher hoffe ich doch mal dass die Sicherheitsleute hier entsprechend geschult sind es möglichst nicht eskalieren zu lassen.
Logischerweise würde ich in einem theoretischen Fall, auch die Maske aufsetzen und freundlich darum bitten meinen Einkauf doch noch zu beenden, falls dann immer noch drauf bestanden wird dass ich den Markt verlassen soll und der Ton rauer wird könnte es evt. handgreiflich werden ja …
"ich mache mein Einkauf jetzt zu Ende und sie werden mich nicht daran hindern
Drehen wir das doch mal um.
Der Postbote kommt einfach in deine Wohnung und setzt sich auf dein Sofa. Sagt dann Hausrecht hin oder her, ich guck jetzt hier in deine Glotze.
Und dann?
Du solltest dich mal mit der geltenden Rechtslage befassen, bevor du so man Unfug absetzt.
Dazu gehört die Verhältnismäßigkeit der Mittel, die im Prinzip jeden dazu berechtigt, körperliche Gewalt anzuwenden. Ein Kamerad hat einen ladendieb in einem Einkaufszentrum mit einem Faustschlag direkt ins Gesicht niedergestreckt, weil er auf seiner Flucht vor der Security an ihm vorbeigerauscht kam.
Kieferbruch und Gehirnerschütterung.
Eine anschließend eingereichte Klage wegen Körperverletzung wurde abgewiesen.

Also ja, wenn du dich nicht den Anweisungen desjenigen fügst, der für die Durchsetzung des Hausrechtes berechtigt ist, dann darfst du auch mit blauen Flecken rauskomplimentiert werden. Nächste Stufe ist dann der unmittelbare Zwang der Polizei, der etwas weniger großzügig als der unmittelbare Zwang der Bundeswehr unter Berücksichtigung der Verhältnismäßigkeit der Mittel körperliche Gewalt oder Hilfsmittel der körperlichen Gewalt zulässt.
Zitat von Joey_ZaZa90Joey_ZaZa90 schrieb:Meiner Erfahrung nach JA!
Dann begründe das mal bitte schlüssig. Inklusive Quellen


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.09.2020 um 08:10
Zitat von knopperknopper schrieb:von daher hoffe ich doch mal dass die Sicherheitsleute hier entsprechend geschult sind es möglichst nicht eskalieren zu lassen.
Dazu
Zitat von knopperknopper schrieb:Logischerweise würde ich in einem theoretischen Fall, auch die Maske aufsetzen und freundlich darum bitten meinen Einkauf doch noch zu beenden, falls dann immer noch drauf bestanden wird dass ich den Markt verlassen soll und der Ton rauer wird könnte es evt. handgreiflich werden ja …
"ich mache mein Einkauf jetzt zu Ende und sie werden mich nicht daran hindern"...
Wie schafft man es sich in zwei aufeinander folgenden Sätzen derart der Lächerlichkeit preis zu gebn.
Das muss eine Begabung sein. :Y:
Die Mitarbeiter sollen in der Deeskalation geschult sein, aber wenn nicht alles so läuft wie du es dir wünschst, dann wirst du handgreiflich?
Echt erheben was hier in den letzten Tagen von dir zu lesen war.^^
Zitat von knopperknopper schrieb:genau immer härter...richtig toll. Wenn Bußgelder nicht reichen .... dann eben Gewalt! ...sind ja schließlich gute Gründe, da kann man das chonmal einsetzen :palm:
Das Facepalm ging in deine eigene Hose, siehe oben.
Zitat von Joey_ZaZa90Joey_ZaZa90 schrieb:echt pervers was hier abgeht oder?
Pervers würde ich es nicht nennen. Viele sind einfach nur dumm und oder asozial. Ich würde mir auch wünschen dass es anders wäre, aber da gibt es halt enge individuelle Grenzen.
Zitat von Joey_ZaZa90Joey_ZaZa90 schrieb:...oder ich würde es auch als "gesunden Menschenverstand" bezeichnen ist die Sache, dass die Corona-Maßnahmen meines Erachtens nach nicht angemessen sind.
Klar. Und wenn du das jetzt auch noch mit tragfähigen Belegen unterfüttern könntest hättest du einen sinnvollen Post abgeliefert. Ich warte mal ab was noch kommt.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.09.2020 um 08:36
Zitat von knopperknopper schrieb:Hausrecht hin oder her ….das anwenden von Gewalt gehört für mich eigentlich in eine andere Zeit...
im Normalfall geht's doch ganz ohne Gewalt. Zwei große kräftige Mitarbeiter weissen höflich darauf hin, Maske auf oder Geschäft verlassen und damit hat sich der versuchte Zirkus meist schon. Die meisten wollen halt wenigstens mal kurz provoziert haben. Mehr steckt oft nicht dahinter. Soweit mir aus dem Geschäft meines Mannes bekannt ist, haben die meisten Stänkerer die Maske schon griffbereit und setzen sie dann auch auf und kaufen friedlich ein. Von denen, die gern allzeit und überall mit dem Anwalt drohen, kommt erfahrungsgemäß eh nie was. Und oh Wunder, mir ist bis jetzt nichts bekannt, dass der Notarzt kommen musste, weil jemand keine Luft mehr bekommen hat oder sonstige Zustände eingetreten sind.

(Belege für meinen Post gibt es nicht, fällt unter persönliche Erfahrung^^)


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.09.2020 um 08:55
@Bahoma
Also wenn jemand aus gesundheitlichen Gründen keine Maske tragen kann, dann sollte er trotzdem Zutritt zu Geschäften bekommen.
Ich meine, denn u.a. tragen wir doch genau aus diesem Grund alle Masken, um die "schwachen" zu schützen.
Habe erst kürzlich einen älteren Herrn beim Einkaufen gesehen, der keine Maske trug...aber ein Sauerstoffgerät.
Jemandem dann den Zutritt zu verweigern finde ich schon traurig und zeugt von wenig Solidarität.


Anzeige

3x zitiertmelden