Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2021 um 09:00
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich finde das Foto prinzipiell in Ordnung, ich finde die Maskenpflicht nicht mehr in Ordnung :-)
ok, verstehe. Dann sind wir durchaus auf einer Linie ;)
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Aber abgesehen davon hätte ich es jetzt als Oberfrechheit empfunden, wenn Lauterbach hier fröhlich ohne Maske in die Kamera gegrinst hätte.
Auch da gebe ich dir recht.

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2021 um 10:20
Aus dem anderen Thread, aber hier ist es weniger OT:
Zitat von AndanteAndante schrieb:Er fordert eine Maskenfreiheit an Schulen
kann ich alles nachvollziehen.
Allerdings erzählte mir gestern eine Lehrerin, dass es an ihrer Schule einige Fälle von Corona gibt, darunter auch geimpfte Lehrer. Sie selbst - obwohl geimpft - trägt weiterhin vorsichtshalber Maske (sie hats mit Corona zum Glück noch nicht erwischt, ob ihr evtl die Maske geholfen hatte?)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2021 um 10:25
@Optimist: Ich wäre für eine Aufhebung der Maskenpflicht für Schüler. Dann können die selber entscheiden, ob sie die Maske aufsetzen möchten oder eben nicht. Lehrern würde ich das Tragen einer Maske noch eher zumuten als den Kinder (1. kommen die durch mehrere Klassen, 2. sind die schon älter), ich persönlich würde die Maskenpflicht aber gerne noch deutlich vor dem Frühjahr 2022 abgeschafft wissen


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2021 um 11:12
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich wäre für eine Aufhebung der Maskenpflicht für Schüler. Dann können die selber entscheiden, ob sie die Maske aufsetzen möchten oder eben nicht. Lehrern würde ich das Tragen einer Maske noch eher zumuten als den Kinder (1. kommen die durch mehrere Klassen, 2. sind die schon älter), ich persönlich würde die Maskenpflicht aber gerne noch deutlich vor dem Frühjahr 2022 abgeschafft wissen
Das wäre wünschenswert. Wer möchte, soll die Maske tragen wenn er will. Wird aber nicht passieren. Denn jetzt kommt ja noch die Grippezeit dazu. Die Masken müssen unbedingt bleiben. Lothar findet das auch.
Um genau zu sein, liest sich seine Aussage, wie eine Maskenpflicht für immer:
Corona und die Grippe „haben viele Gemeinsamkeiten“, sagte Wieler in der Bundespressekonferenz. BEIDE Atemwegs-Infektionen würden sich „überall dort verbreiten, wo Menschen zusammenkommen“. Und BEIDE seien „für ältere Menschen und auch für chronisch kranke Menschen ein Risiko“.
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/corona-zwei-aussagen-die-wie-eine-bombe-einschlagen-77890732.bild.html

Mal schauen was ihnen als nächstes einfällt, um den Status Quo hier aufrecht zu erhalten. Luftverschmutzung?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2021 um 11:20
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Dann können die selber entscheiden, ob sie die Maske aufsetzen möchten oder eben nicht.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Wer möchte, soll die Maske tragen wenn er will.
Ihr habt beide immer noch nicht den Sinn von Masken verstanden. Ist das so schwer? Die Maske soll nämlich die anderen schützen und nicht sich selbst. Erst wenn alle eine Maske tragen, sind alle geschützt. Das nennt sich Solidarität!

Die Maskenpflicht für Orte, wo ein Zutritt nur nach 3G-Regel erfolgt, kann aus meiner Sicht entfallen. Die Ungeimpften tragen eben dann das Risiko, was Sie selbst bereit sind einzugehen.

In Orten, wo keine Testpflicht besteht, sollte die Maske erst einmal Standard bleiben. Zum Schutz aller, welche eben nicht geimpft werden können.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2021 um 11:28
Ich war gestern im Spar einkaufen (Österreich), dort herrscht eindeutig Maskenpflicht.
Hinter mir zwei ältere Herrschaften aus Berlin ohne Maske, haben die anderen nur seltsam angeschaut.

Mittlerweile sind wohl auch die Kassiererinnen soweit, dass Sie nicht mehr ermahnen, ich kann es irgendwie verstehen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2021 um 11:33
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ihr habt beide immer noch nicht den Sinn von Masken verstanden. Ist das so schwer?
Doch, habe ich. Es gibt ja noch super sichere Masken um sich selbst zu schützen. FFP3 zum Beispiel. Zur Not halt einen ABC Anzug.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das nennt sich Solidarität!
Die ist nach 1,5 Jahren aus. Wegen is nich. Ich trage diese scheiß Maske weil diverse Herrschaften sich nicht die "Brühe" spritzen lassen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Zum Schutz aller, welche eben nicht geimpft werden können.
Aha. Das sind ja aktuell nur Kinder unter 12 (bei denen quasi keine ernsthaften Verläufe auftreten. JA, ES GIBT AUCH UNTER KINDERN SCHWERE VERLÄUFE. Die bewegen sich allerdings nicht mal im Promillebreich) und ein "paar" sehr kranke Menschen. Der Rest will nicht. Der Rest kann mich am A.... lecken.

Und bevor hier wieder das Geseier losgeht, ich würde Corona verharmlosen. Im gesamten Zeitraum der Pandemie sind in Deutschland 27 Menschen unter 18 an Corona gestorben. Bei weit über 500.000 Infektionen in dieser Altersgruppe.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1104173/umfrage/todesfaelle-aufgrund-des-coronavirus-in-deutschland-nach-geschlecht/

Und ja, ich weiß, dafür bekommen die fast alle Pims, Long Covid, etc...


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2021 um 11:46
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Doch, habe ich. Es gibt ja noch super sichere Masken um sich selbst zu schützen. FFP3 zum Beispiel. Zur Not halt einen ABC Anzug.
Du hast schon noch den kontext mit den schülern im hinterkopf, weswegen du diese aussage getätigt hast? Was hat die maskenpflicht in schulen bei schülern mit dir zu tun und menschen, die sich die "brühe" nicht spritzen lassen wollen? Warum bist du im vollbesetzten klassenzimmer dafür die maskenpflicht auszusetzen, meinst aber gleichzeitig, dass der 9jährige luis ja ne FFP3 maske tragen kann, wenn er sich nicht infizieren will? Das passt doch vorne und hinten nicht..... sowohl die FFP3 maske auf nem kindergeischt, als auch deine aussagen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2021 um 11:50
Zitat von gastricgastric schrieb:Du hast schon noch den kontext mit den schülern im hinterkopf, weswegen du diese aussage getätigt hast? Was hat die maskenpflicht in schulen bei schülern mit dir zu tun und menschen, die sich die "brühe" nicht spritzen lassen wollen? Warum bist du im vollbesetzten klassenzimmer dafür die maskenpflicht auszusetzen, meinst aber gleichzeitig, dass der 9jährige luis ja ne FFP3 maske tragen kann, wenn er sich nicht infizieren will? Das passt doch vorne und hinten nicht
Ganz einfach. Weil schwere Verläufe und erst recht Todesfälle unter Kindern, bzw. Personen unter 18 Jahren selten sind, um es mal sehr liberal auszudrücken. Ich sehe keinen Grund, warum Kinder oder Jugendliche den ganzen Tag eine Maske in der Schule tragen sollen.

Und wer von den betroffenen so große Angst hat, sich zu infizieren, der kann halt eine, den Träger schützende, Maske tragen. Ist doch eigentlich gar nicht so unverständlich...

Im übrigen gibt es mittlerweile besagte Masken auch für Kinder. Vermutlich sogar für Katzen...


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2021 um 11:52
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Im gesamten Zeitraum der Pandemie sind in Deutschland 27 Menschen unter 18 an Corona gestorben. Bei weit über 500.000 Infektionen in dieser Altersgruppe.
Davon der überwiegende Teil mit schweren Vorerkrankungen. Unter 12 ohne Vorerkrankungen gbit es meines Wissens gar keine Todesfälle. Ich hoffe doch, dass Kinder unter 12 mit schweren Vorerkrankungen jetzt schon eine off-label Impfung erhalten! Denn im Wirtshaus, beim Sportverein, beim Turnunterricht, etc. sind diese Kinder ja dann doch wieder ungeschützt...
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ihr habt beide immer noch nicht den Sinn von Masken verstanden. Ist das so schwer? Die Maske soll nämlich die anderen schützen und nicht sich selbst. Erst wenn alle eine Maske tragen, sind alle geschützt. Das nennt sich Solidarität!
Das hängt von der Maske ab. Eine FFP2 oder FFP3 Maske schützt definitiv auch den Träger, schweren Atemschutz wollen wir jetzt mal außen vor lassen :-) Lehrer können sich also definitiv auch selbst schützen und die Schüler brauchen m.E. keinen Schutz, können sich aber auch bei Bedarf per FFP2 schützen...
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das nennt sich Solidarität!
Die Solidarität orientiert sich NIE an einem vollkommenen Schutz. Wir nehmen Verkehrstote in Kauf, In Nicht-Corona-Jahren sterben mehr Kinder auf dem Schulweg als in Corona-Jahren an Corona. Wir nehmen in Kauf, dass Kinder von ihren Eltern tot geprügelt werden (weil wir nicht alle Kinder sofort in Obhut nehmen, wenn in einer Familie nicht alles perfekt läuft). So. Damit müssen wir leider leben. Es gibt immer nur die Abwägung, wo positioniere ich mich zwischen den Extremen. Verkehrstote könnte man mit durchgehend Tempo 30 (von mir aus Tempo 50 auf der Autobahn) sicher nochmal deutlich reduzieren. Wir wollen als Gesellschaft aber noch nichtmal ein Tempolimit von 130. Auf der anderen Seite versucht man jetzt bei Corona (und darauf aufbauend jetzt auch auf Influenza-ist-das-neue-Corona(TM) ) den Mittelweg sehr stark in Richtung absoluter Sicherheit auf Kosten persönlicher Freiheit zu schieben. Das kann man toll finden oder nicht. Ich finde es nicht toll. Ist aber eben eine Meinungsfrage und nicht automatisch mangelnde Solidarität!


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2021 um 11:58
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Weil schwere Verläufe und erst recht Todesfälle unter Kindern, bzw. Personen unter 18 Jahren selten sind,
Aber real vorhanden. Wen es erwischt, den erwischt es 100%. Was gedenkst Du als Lehrer Eltern, deren Kind an Covid verstirbt, zum Trost zu sagen? "Ach, grämt Euch nicht, so ein Fall ist äußerst selten? Und weil das so selten ist, tut die Schule alles, damit Kinder ja nicht mehr geschützt sind."


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2021 um 12:03
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Aber real vorhanden. Wen es erwischt, den erwischt es 100%. Was gedenkst Du als Lehrer Eltern, deren Kind an Covid verstirbt, zum Trost zu sagen? "Ach, grämt Euch nicht, so ein Fall ist äußerst selten? Und weil das so selten ist, tut die Schule alles, damit Kinder ja nicht mehr geschützt sind."
Jo. Vorhanden. Tragisch. Es ist und bleibt eine verschwindend geringe Zahl. Wie schon oldzambo schrieb, kommen mehr Kinder auf dem Schulweg zu tode, als durch Corona. Was tun wir? Schulweg verbieten? Wäre es vielleicht besser nur noch auf Fernunterricht zu setzen? So könnten wir unnötige Todesfälle verhindern. Und daher Corona bleibt, was schlägst du vor? Kinder tragen bis zum Ende aller Tage eine Maske im Unterricht?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2021 um 12:03
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Auf der anderen Seite versucht man jetzt bei Corona (und darauf aufbauend jetzt auch auf Influenza-ist-das-neue-Corona(TM) ) den Mittelweg sehr stark in Richtung absoluter Sicherheit auf Kosten persönlicher Freiheit zu schieben. Das kann man toll finden oder nicht. Ich finde es nicht toll .
Ich finde es auch nicht toll. Diesen Weg in die sterile Republik unter Abbau bisher selbstverständlicher Freiheitsrechte finde ich bedenklich. Noch bedenklicher finde ich den Jubel, mit dem das anscheinend einige begrüßen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2021 um 12:12
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wen es erwischt, den erwischt es 100%. Was gedenkst Du als Lehrer Eltern, deren Kind an Covid verstirbt, zum Trost zu sagen? "Ach, grämt Euch nicht, so ein Fall ist äußerst selten? Und weil das so selten ist, tut die Schule alles, damit Kinder ja nicht mehr geschützt sind."
Ich möchte dieses Thema wirklich nicht leichtfertig diskutieren. Das schlimmste Erlebnis, welches ich bislang erlebt habe, war die Trauerfeier um ein achtjähriges Kind, welches vor den Augen seines Vaters von einem LKW erfasst wurde. Ich hatte damals die Aufgabe, diese Feier musikalisch zu begleiten. Obwohl das schon Jahre zurück liegt, habe ich heute noch einen Kloß im Hals, wenn ich nur daran denke!

Dennoch bin ich überzeugt, dass Risiken zum Leben dazu gehören. Wenn ich meinen Sohn mit dem Fahrrad im Wald rumheizen lasse, wenn ich die Kinder mit dem Fahrrad zur Schule fahren lasse, wenn ich die Kinder zum Baggersee lasse, wenn ich sie mit scharfem Werkzeug arbeiten lasse, wenn ich mit ihnen an einem abschüssigen Hang wandern oder sogar klettern gehe. Es kommt immer wieder zu tragischen Unfällen. Dennoch würde man den Kindern wichtige Entwicklungsschritte im Leben vorenthalten, wenn man sie rundum und absolut sicher behüten wollte. Es ist jetzt natürlich die Frage, wie schwerwiegend ist es denn, eine Maske zu tragen? Daher auch mein Vorschlag, die Kinder sollten selbst entscheiden.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2021 um 12:14
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ganz einfach. Weil schwere Verläufe und erst recht Todesfälle unter Kindern, bzw. Personen unter 18 Jahren selten sind, um es mal sehr liberal auszudrücken. Ich sehe keinen Grund, warum Kinder oder Jugendliche den ganzen Tag eine Maske in der Schule tragen sollen.
Nachvollziehbare begründung.

Dein:
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Die ist nach 1,5 Jahren aus. Wegen is nich. Ich trage diese scheiß Maske weil diverse Herrschaften sich nicht die "Brühe" spritzen lassen.
Passt da weiterhin nicht rein.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und wer von den betroffenen so große Angst hat, sich zu infizieren, der kann halt eine, den Träger schützende, Maske tragen. Ist doch eigentlich gar nicht so unverständlich...
Und ich dachte ein argument gegen die maskenpflicht sind die probleme mit der maske bei kindern......... und nun sollen einige dieser kinder statt dem medizinischen mundschutz direkt mit FFP2 masken rumlaufen, die die bestehenden probleme nochmal verstärken. Ja denk doch mal einer an die kinder. Gute problemlösung. Da wäre mir ein wechselmodell und verringerter klassenbesatz ja deutlich lieber, aber auf solche ideen kommt auch wieder niemand. Will auch niemand, muss das kind ja wieder betreut werden.

Es läuft im grunde auf "infizier dich oder trag eine maske, mit der du noch schlechter atmen kannst" hinaus. Finde ich gut, bin ja nicht betroffen.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2021 um 12:17
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Die Solidarität orientiert sich NIE an einem vollkommenen Schutz.
Ja, es ist nicht möglich, jeden, aber auch jeden Todesfall in diesem Land zu verhindern ohne die Leute zu verdonnern, Tag und Nacht tatenlos im Zimmer zu hocken. Vollkommene Sicherheit ist nicht möglich ohne vollständige Aufgabe jeglicher Handlungsfreiheit und damit verbundener Vorteile.

Vor einiger Zeit verunglückte hier bei uns ein Kind tödlich auf einem Spielplatz. Soll man jetzt auf der Stelle alle Spielplätze abschaffen - mit der Folge, dass sich Kinder noch weniger bewegen als heutzutage ohnehin schon und daher noch mehr motorische Störungen samt Adipositas entwickeln?

Man kann nicht jeden einzelnen absolut schützen, ohne für Millionen andere diverse und auch schwerwiegende Beschränkungen in Kauf zu nehmen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2021 um 12:30
Wir werden nicht auf ewig Maske tragen müssen, aber warum reißt man sich jetzt nicht nochmal bisschen zusammen für die nächsten Monate? Am Maske tragen ist noch niemand gestorben, oder?


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2021 um 12:31
M.E. ist es ein erheblicher Unterschied, ob man bei einem Unfall stirbt, oder in Folge einer Infektion mit einer potenziell tödlichen Krankheit, die einen wochenlangen, wenn nicht sogar monatelangen Todeskampf auslöst.
Wer das überlebt, darf sich darauf freuen, auf ungewisse Zeit von Langzeitfolgen gezeichnet zu sein.
Nur mal so als Denkanstoß.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2021 um 12:45
@oldzambo
Na das sind ja vergleiche. Maske tragen für alle ist eine einfache schutzmaßnahme, die von so gut wie jedem ohne probleme durchgeführt werden kann und die gleichermaßen einen hohen schutz bietet, bei geringem schaden (wie groß ist der schaden in der allgemeinbevölkerung überhaupt) und geringer einschränkung. Es sollte klar sein, dass damit kein 100%iger schutz machbar ist.... schon allein, weil die maskenpflicht nicht 24/7 in allen bereichen gilt. Es ist ein kompromiss in bereichen, in denen unterschiedliche menschen zusammenkommen.

Spielplätze, strassenverkehr, ja einfach das leben ist nicht ungefährlich, wird aber an allen ecken und enden reguliert und kontrolliert, um das allgemeine lebensrisiko gering zu halten. Jedes elternteil sorgt sich um seine kinder, hat ein auge auf sie, lässt sie aber auch am leben teilhaben. Der aufbau eines spielplatzes ist von unzähligen DIN normen geprägt, um die sicherheit zu erhöhen, strassenverkehr wird reguliert, um die sicherheit zu erhöhen, aber auch eltern regulieren die freiheiten des eigenen sprößlings, um ihn möglichst unversehrt groß zu bekommen. Die maskenpflicht an schulen ist ein teilschutz nicht nur für die kinder, sondern auch deren eltern und lehrern..... genauso, wie ein kontrollierter spielplatz oder der regulierte strassenverkehr. Von 100% schutz kann einfach keine rede sein. Von kompletter freiheit aber auch nicht..... nirgends. Die masken sind ein brauchbarer kompromiss..... Du lässt deinen sohn im wald heizen... aber wohl nicht auf der nächstbesten landstrasse und schon gar nicht auf der autobahn.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2021 um 12:47
Zitat von gastricgastric schrieb:(wie groß ist der schaden in der allgemeinbevölkerung überhaupt)
Durch das Tragen von Maske? Gleich Null würde ich sagen. :D
Zitat von gastricgastric schrieb:Von 100% schutz kann einfach keine rede sein. Von kompletter freiheit aber auch nicht
Ja, manche Leute sehen irgendwie nur schwarz/weiß oder ganz oder gar nicht. Die kennen keine gesunden Mittelweg.


Anzeige

melden