Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.05.2022 um 21:50
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Allerdings schockiert es mich immer wieder aufs neue, mit welcher Unverfrorenheit sich manche Mitmenschen über Regeln hinwegsetzen. Vor aller Augen. Die Gesellschaft sollte sowas weniger tolerieren.
Unser Bundesverkehrsminister Volker Wissing möchte die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln ganz abschaffen.
Bundesverkehrsminister Volker Wissing hat sich für ein Ende der Corona-Maskenpflicht in öffentlichen Transportmitteln ausgesprochen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/wissing-fuer-ende-maskenpflicht-oeffentliche-verkehrsmittel-101.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.05.2022 um 22:13
@lucyvanpelt

Was qualifiziert einen Verkehrsminister dazu, über Gesundheitsthemen zu entscheiden? Wahrscheinlich nichts.
Aber sei es drum. Es geht ja in den letzten Beiträgen darum, dass sich ein Teil der Bevölkerung schlicht und einfach nicht um demokratisch aufgestellte Regeln schert.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Hast du dich vor Corona auch schon überall aufgeregt, wenn sich jemand nicht an bestimmte Sachen hält ?

Bist du allgemein jemand der andere gerne belehrt oder ist diese "Angewohnheit" erst mit der Pandemie zum Tragen gekommen ?
Ich finde gerade Deine untere Aussage ziemlich unangebracht und beleidigend. Ich weiß nicht, ob ich mir das an der Stelle von @sciencetrust hätte gefallen lassen.
Ansonsten muss man einfach sagen, dass das Zusammenleben halt nur funktioniert, wenn man sich an Regeln hält. Seine Mitmenschen zu "belehren" finde ich nicht anrüchig. An sich ist es auch ein Zeichen von Zivilcourage, wenn man sich von grimmig dreinschauenden Ichlingen nicht alles stillschweigend gefallen lässt.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.05.2022 um 22:21
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Ansonsten muss man einfach sagen, dass das Zusammenleben halt nur funktioniert, wenn man sich an Regeln hält. Seine Mitmenschen zu "belehren" finde ich nicht anrüchig.
Entschuldigung? Das findet doch aber hier seitenweise bei all jenen statt, die weil es keine Maskenpflicht mehr gibt, auch keine mehr tragen. Die werden doch in einer Tour belehrt und als Verweigerer benannt. Vielleicht einfach da mal ansetzen? Oder einfach selber überall Maske tragen, wo man möchte und es für erforderlich befindet, bei gleichzeitiger Akzeptanz, dass andere von dem Recht Gebrauch machen, ihre abzulegen. Und die Mehrheit trägt die Maske an vorgebenen Orten wie ÖPNV und Ärzten, Pflegeheimen usw. korrekt.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.05.2022 um 22:50
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das findet doch aber hier seitenweise bei all jenen statt, die weil es keine Maskenpflicht mehr gibt, auch keine mehr tragen. Die werden doch in einer Tour belehrt und als Verweigerer benannt.
Du bist, soweit Du mich zitierst völlig am Thema vorbei. Merkst Du das nicht selber? Es ging in meinem Beitrag und in den Beiträgen davor um das Maskentragen in öffentlichen Verkehrsmitteln. Da ist es Pflicht.

Was willst Du damit sagen:
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und die Mehrheit trägt die Maske an vorgebenen Orten wie ÖPNV und Ärzten, Pflegeheimen usw. korrekt.
Das ist ja eigentlich das, was man als Minimum erwarten sollte. Es ist keine "nette Geste", wenn ich mir an Orten, an denen es vorgeschrieben ist, eine Maske aufziehe. Es ist eine Selbstverständlichkeit!


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.05.2022 um 22:58
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Das ist ja eigentlich das, was man als Minimum erwarten sollte. Es ist keine "nette Geste", wenn ich mir an Orten, an denen es vorgeschrieben ist, eine Maske aufziehe. Es ist eine Selbstverständlichkeit!
Jep, so sehe ich das auch. Darüber hinaus bin ich dankbar, wenn freiwillig Masken getragen werden. Aktuell habe ich 2 Familienangehörige (Chemo und COPD), die möglichst kein Corona bekommen sollten


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.05.2022 um 23:05
@Palfrader
Nein, bin ich nicht. Ich schreibe, die Mehrheit trägt dort die Masken, wo sie vorgeschrieben ist und das auch korrekt. Wer sich darüber hinaus schützen muss und möchte, trägt sie auch dort, wo sie nicht mehr vorgeschrieben ist.
Es ist eine Minderheit, die die Maske nicht richtig trägt. Die Inzidenzen sinken nach wie vor.
Zitat von PuraPura schrieb:Aktuell habe ich 2 Familienangehörige (Chemo und COPD), die möglichst kein Corona bekommen sollten
Was vollkommen verständlich ist.
Tragt ihr alle nonstop weiterhin und überall Maske? Bei der Arbeit? Trefft ihr auf Kollegen?
Ich trage selber weiterhin Maske im Supermarkt, aus gesundheitlichen Gründen - aber ich kann es auch verstehen, wenn sie abgelegt wird. Und es gibt nach wie vor die Möglichkeit, sich zu testen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.05.2022 um 23:05
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Es geht ja in den letzten Beiträgen darum, dass sich ein Teil der Bevölkerung schlicht und einfach nicht um demokratisch aufgestellte Regeln schert.
Keine Panik.
Wie es momentan, von der Diskussion her, aussieht ist diese Regel eh bald Geschichte.
Von daher wird das Abendland nicht untergehen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.05.2022 um 23:12
Zitat von InterestedInterested schrieb:Tragt ihr alle nonstop weiterhin und überall Maske? Bei der Arbeit? Trefft ihr auf Kollegen?
Ich trage selber weiterhin Maske im Supermarkt
Ja, unsere engsten Familienangehörige handhaben das so.
In meiner Firma gilt nach wie vor FFP 2 Maskenpficht und Home Office, wo es geht.
Zum Glück kann ich als Personalerin auch überwiegend vom HO arbeiten. Selbst Bewerbergespräche laufen nach wie vor über Video Call


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.05.2022 um 23:16
@Pura

Na dann minimierst Du doch schon mal eine Ansteckung weitestgehend und ansonsten eben testen. Das mache ich nach wie vor regelmäßig. Auf alle anderen muss man sich eben verlassen - weil sie auch unbemerkt das Virus weitergeben könnten. Aber wie gesagt, um da sicherzugehen, sollte man sich testen, bevor man auf eine Risikoperson trifft.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.05.2022 um 23:19
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Keine Panik.
Die schiebe ich nicht. Hinsichtlich der Kultur, gegen Regeln anzugehen und die staatliche Autorität an allen Ecken und Enden in Frage zu stellen, mache ich mir jedoch Sorgen. Das ist ein eigenes Problem, das aber durch die Covid-Zeit ziemlich befeuert wurde. Mag sein, dass die Maskenpflicht verschwindet. Die antidemokratische Protesthaltung vermutlich nicht.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Von daher wird das Abendland nicht untergehen.
Das hoffe ich auch.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.05.2022 um 23:19
@Interested
Ja, ich denke auch, dass ich nicht mehr machen kann.
Und es fällt mir schon auch schwer, so gern würde ich mal wieder auf Konzerte gehen, oder gerade hier im Sommer aktuell, ins Kulturzelt.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.05.2022 um 06:09
Zitat von PuraPura schrieb:Und es fällt mir schon auch schwer, so gern würde ich mal wieder auf Konzerte gehen, oder gerade hier im Sommer aktuell, ins Kulturzelt.
Dann geh doch hin.
Kein Mensch hindert dich dran.
Corona ist real, es ist da und es wird auch nicht mehr verschwinden.
Früher oder später wirst du es bekommen.
So oder so.
Es gibt Tests.
Und der aller effektivste Schutz für deine Familienmitglieder, um die du dir ja berechtigt, Sorgen machst ist bei deren Vorgeschichte sowieso das 'Fernhalten'.
Du kannst schließlich jederzeit den Virus in dir tragen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.05.2022 um 06:34
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:An sich ist es auch ein Zeichen von Zivilcourage, wenn man sich von grimmig dreinschauenden Ichlingen nicht alles stillschweigend gefallen lässt.
Bei solchen Aussagen wundert mich jetzt wirklich nichts mehr.
Dann sind also der Busfahrer oder Fahrkartenkontrolleur im Zug ein grimmig schauender Ichling, weil sie nicht konsequent die Maskenpflicht in den öffentlichen Verkehrsmitteln umsetzen, denn genau um diese Personen ging es in den letzten Beiträgen.
Genau über diese Personengruppe hat sich der User den so verteidigst beschwert.
Aber klar, immer schön auf die eintrampeln, die eh schon genug an der Backe haben.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Du bist, soweit Du mich zitierst völlig am Thema vorbei. Merkst Du das nicht selber? Es ging in meinem Beitrag und in den Beiträgen davor um das Maskentragen in öffentlichen Verkehrsmitteln. Da ist es Pflicht.
Da bist du dann wohl am Thema vorbei, es ging um die mangelnde Umsetzung der Maskenpflicht.
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Immer öfter tragen trotz Pflicht dank dem laschen Umgang der Fahrer und Behörden in Bus und Bahn Leute keine Maske mehr. Ich musste mich mehrmals beschweren, oft wird es Achselzuckend hingenommen.



1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.05.2022 um 07:03
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Das ist ja eigentlich das, was man als Minimum erwarten sollte. Es ist keine "nette Geste", wenn ich mir an Orten, an denen es vorgeschrieben ist, eine Maske aufziehe. Es ist eine Selbstverständlichkeit!
So ist es. Aber genau das passiert eben nur dort, wo es auch Konsequenzen gibt. Wenn der Arzt sagt - nö, ohne Maske kommst du hier nicht rein, dann wird sie getragen. Ebenso im Altersheim usw. In den Öffis, und um die ging es ja im Gesprächsverlauf, ist genau das Gegenteil der Fall. Zwar gibt es eine Pflicht, aber viele pfeifen einfach drauf und tragen keine, weil sie keinen Bock haben.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Da bist du dann wohl am Thema vorbei, es ging um die mangelnde Umsetzung der Maskenpflicht.
Ist er/sie nicht, denn das eine greift in das andere. Es gibt dort eine Maskenpflicht, wer darauf scheißt, weil nicht richtig kontrolliert wird, verhält sich asozial. Würde sich jeder einfach so daran halten, wären Kontrollen eh überflüssig. Du fährst ja wahrscheinlich auch nicht über jede rote Ampel, nur weil dort gerade kein Polizist steht.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Allerdings schockiert es mich immer wieder aufs neue, mit welcher Unverfrorenheit sich manche Mitmenschen über Regeln hinwegsetzen. Vor aller Augen. Die Gesellschaft sollte sowas weniger tolerieren.
Absolut. Aber da sieht man halt auch wieder, wie sehr das mit der Eigenverantwortung klappt und mit Empfehlungen. Selbst an Pflichten wird sich nicht gehalten, wenn sie nicht rigeros kontrolliert, bzw durchgesetzt werden. (Natürlich nicht von allen, aber von vielen, sieht man immer wieder in Zügen usw) Es fehlen auch die Kapazitäten, um alles zu kontrollieren. Eigentlich sollte das auch ohne klappen, aber wie gesagt - tut es eben nicht.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.05.2022 um 07:19
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Du fährst ja wahrscheinlich auch nicht über jede rote Ampel, nur weil dort gerade kein Polizist steht.
Nein, aber wenn es ein anderer macht , ist derjenige schuld und nicht der fehlende Polizist..
Genauso auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln, das hast du schon richtig mit deinem Beispiel erklärt und sogar meine Meinung bestätigt.
Schuld ist derjenige, der seine Maske trotz Pflicht nicht richtig benutzt, nicht der Busfahrer, Fahrkartenkontrolleur usw......


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.05.2022 um 08:07
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Unser Bundesverkehrsminister Volker Wissing möchte die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln ganz abschaffen.
Super Idee, wenn sich die Leute, wegen dem dämlichen 9 Euro Ticket da tummeln :shot:

Er möchte ja auch die Essensbilder in sozialen Medien abschaffen um Energie zu sparen. Ein wahrer Denker, wie mir scheint.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.05.2022 um 08:40
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Nein, aber wenn es ein anderer macht , ist derjenige schuld und nicht der fehlende Polizist..
Genauso auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln, das hast du schon richtig mit deinem Beispiel erklärt und sogar meine Meinung bestätigt.
Schuld ist derjenige, der seine Maske trotz Pflicht nicht richtig benutzt, nicht der Busfahrer, Fahrkartenkontrolleur usw......
Dennoch, es greift eben Hand in Hand. Dank der vielen Spinner, die selbst da, wo es noch Pflicht ist, keine Maske tragen, bedarf es eben der Kontrollen durch Zugpersonal, Busfahrer oä.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.05.2022 um 08:53
@sciencetrust
Da kann man ja nur für dich hoffen, dass du nicht demnächst einen Flieger besteigen musst. Ab Montag lt EU Behörden Empfehlung zur Maskenpflicht gestrichen.
Aber es gibt noch Hoffnung, mein Haus und Hof Apotheker hat zwei Schilder an der Eingangstür „ Maske zwingend erforderlich“ und „ maximal 5 Personen im Wartebereich“,( da ist er schon etwas großzügiger geworden, früher nur 2 Personen) daher täglich immer noch ansehnliche Schlangen frisch bemasket vor der Tür bei Wind und Wetter. Die letzte Bastion neben Bus und Bahn für Freunde der Maske. Der Clou an unseren Berliner Verkehrsbetrieben, es werden momentan immer mehr Fahrgäste, bedingt durch Spritpreise bleiben Autos öfter zu Hause. Und wenn erst mal das 9€ Ticket kommt, Halleluja. Dann darf man wieder legal ungewollten Körperkontakt aufnehmen für ein paar Haltestellen!
Aber wenn wir Glück haben (toi toi toi) regelt Herr Wissing das demnächst per Feenzauberstab. Dann braucht keiner mehr keinen ermahnen, spart sehr viel Lebensenergie. Und das beste daran, jeder Bürger darf je nach Lust und Laune seine Maske trotzdem tragen. Und als letzte Möglichkeit bliebe noch, Rückzug von allen Örtlichkeiten um den Anblick der legal maskenlosen nicht mehr ertragen zu müssen.

@Frau.N.Zimmer
Herr Wissing hat so manche gute Ideen momentan. Um den co 2 Sockenabdruck wirksam zu senken, soll man nicht mehr sein Essen ablichten und viral hochladen. Das sagt der Minister, der sich gerne mal mit seinem köstlichem lunch ablichtet und stolz der Welt seine Waffeln zeigt.
https://m.bild.de/politik/inland/politik-inland/kritik-an-essen-fotos-bei-instagram-hat-wissing-einen-an-der-waffel-80067486.bildMobile.html


6x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.05.2022 um 10:13
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Da kann man ja nur für dich hoffen, dass du nicht demnächst einen Flieger besteigen musst. Ab Montag lt EU Behörden Empfehlung zur Maskenpflicht gestrichen.
Ist nicht wirklich relevant, da die einzelnen Länder festlegen, welche Regeln gelten. Bei Flügen von/nach Deutschland gilt weiterhin Maskenpflicht, innerdeutsch ebenso und in 15 anderen EU Staaten, wie Spanien, Griechenland, Portugal usw auch.

https://www.rnd.de/reise/ryanair-in-15-eu-staaten-gilt-die-maskenpflicht-im-flugzeug-CJCMUUXCNP6QDBN35CCCNKAZP4.html


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.05.2022 um 10:38
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Dann braucht keiner mehr keinen ermahnen, spart sehr viel Lebensenergie. Und das beste daran, jeder Bürger darf je nach Lust und Laune seine Maske trotzdem tragen.
Den Deutschen wird ja Zugerlässigkeit, Pünktlichkeit und Ordnungsliebend nachgesagt.
Wollen wir hoffen, daß in Zukunft ein netter freundlicher Umgang miteinander, egal ob mit freiwilliger Maske oder ohne freiwillige Maske hinzukommt.


Anzeige

1x zitiertmelden