Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.06.2022 um 08:01
Zitat von AniaraAniara schrieb:In deinem verlinkten Artikel ist nichts von einem Zusammenhang zu lesen. Im Gegenteil sogar. Laut dem Artikel sehen Experten den Grund für die Infektionen am Wegfall der Maskenpflicht.
Und Grippe hat nichts mit long covid zu tun.
Bitte richtig lesen
Immunschutz der meisten Menschen „ziemlich im Keller“ sei. Im vergangenen Winter habe so gut wie keine natürliche Infektion mit Grippeviren stattgefunden, die „Boosterung“ habe gefehlt. „Das ist, wie wenn man zwei, drei Jahre lang immer nur schwache Grippewellen hat. Dann weiß man, die danach wird heftig“, so Specht.
Quelle: Focus

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.06.2022 um 09:47
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Bitte richtig lesen
Kann ich dir nur zurück geben. Wo ist da die Rede von Lockdown und Maske als Ursache? Sind die Kinder 24/7 mit Maske rumgelaufen und hatten sonst keinen anderen Kontakt?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.06.2022 um 11:15
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Das stimmt, liegt aber nicht an LongCovid, sondern am ewigen Maske tragen und Lockdowns.
Was ja schon Ende letzten Jahres (hier auch) Thema war - es ging dabei vor allem um Atemwegsinfektionen:
Als Spätfolge der Corona-Maßnahmen erkranken deutlich mehr Kinder als sonst an Atemwegsinfekten. Weil das Immunsystem der Kleinsten lange nicht in Kontakt mit Krankheitserregern kam, fallen die Infektionswellen nun um so heftiger aus. Einige Kinderkliniken sind bereits überlastet. Sorgen macht Medizinern und Medizinerinnen vor allem das Respiratorische Synzytial-Virus (RSV).
https://www.rnd.de/gesundheit/mehr-atemwegsinfektionen-bei-kindern-immunsystem-durch-corona-massnahmen-geschwaecht-DDVUHXTTUVA6TPAPREHYZ6SAV4.html (10/21)

Im Artikel wird auch eine us-amerikanische Studie erwähnt und verlinkt, die das Zitierte wohl bestätigt.

"Geschwächt" ist aber vielleicht der falsche Ausdruck, man spricht auch von "nachgeholten Infektionen", bei denen die Infekte schwerer verlaufen können:

https://www.merkur.de/leben/gesundheit/krankheitswelle-nach-corona-weil-immunsystem-aus-dem-training-immunologe-ueber-abwehrsystem-zr-91415884.html (03/22)


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.06.2022 um 13:00
Zitat von AniaraAniara schrieb:Kann ich dir nur zurück geben. Wo ist da die Rede von Lockdown und Maske als Ursache? Sind die Kinder 24/7 mit Maske rumgelaufen und hatten sonst keinen anderen Kontakt?
Ok, ich verstehe, der Immunschutz ist durch andere Dinge, die nur zufällig mit dem Coronavirus zusammen zu selben Zeit umgehen, zurückgegangen. Hat nichts mit Masken oder erheblichen Kontakteinschränkungen zu tun, ganz klar.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.06.2022 um 13:08
Zitat von soomasooma schrieb:"Geschwächt" ist aber vielleicht der falsche Ausdruck, man spricht auch von "nachgeholten Infektionen", bei denen die Infekte schwerer verlaufen können
So sieht es aus und ich kann das nur bestätigen. Die Kinder haben derzeit, bzw. bis zum Ende der Grippesaison, teils mit viel heftigeren Infekten zu tun gehabt. Ich spreche da für meine Kinder, deren Klassenkameraden und unser Umfeld.


1x zitiert1x verlinktmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.06.2022 um 13:09
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Ok, ich verstehe, der Immunschutz ist durch andere Dinge, die nur zufällig mit dem Coronavirus zusammen zu selben Zeit umgehen, zurückgegangen.
Welcher Immunschutz ist denn nun genau zurückgegangen und woran machst du das fest?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.06.2022 um 13:29
@emanon
OK, Flucht ist auch eine Möglichkeit. :D
Durch die Maßnahmen wie Kontaktbeschränkung und Tragen eines MNS waren Viren, die sich gut durch Tröpfcheninfektion übertragen, etwas in den Po gepiekt. Jetzt fallen die Beschränkungen und solche Virchen lassen sich erheblich besser weitergeben.
Aber warum ist da welcher Immunschutz zurückgegangen, @McMaso?
Das solltest du schon beantworten, wenn du hingehst und so eine Behauptung raushaust.


1x zitiert1x verlinktmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.06.2022 um 14:14
Zitat von emanonemanon schrieb:Das solltest du schon beantworten, wenn du hingehst und so eine Behauptung raushaust.
Sorry, dass ich nicht ständig hier online bin.
Zitat von emanonemanon schrieb:Welcher Immunschutz ist denn nun genau zurückgegangen und woran machst du das fest?
Ich mach gar nichts an was fest. Es geht um sämtliche Keime, Viren oder Ähnliches, die Kinder unter normalen Umständen ständig ausgesetzt sind.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.06.2022 um 14:30
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Ich mach gar nichts an was fest.
Du saugst es dir also aus dem Finger?
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Es geht um sämtliche Keime, Viren oder Ähnliches, die Kinder unter normalen Umständen ständig ausgesetzt sind.
Sagt an sich nichts aus. Um was soll es denn da gehen? Du sprachst von zurückgegangenem Immunschutz.
Wie macht der Immunschutz das?


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.06.2022 um 14:41
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Um was soll es denn da gehen?
Ich vermute hier rhetorische Fragen, wurde doch beantwortet?
Beitrag von McMaso (Seite 377)

Ich hatte oben auch etwas dazu verlinkt. Im zweiten Link wird das mit den "nachgeholten Infektionen" ganz gut erklärt, finde ich.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.06.2022 um 15:02
Zitat von emanonemanon schrieb:Du saugst es dir also aus dem Finger?
Das steht da im Link + persönliche Erfahrung.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.06.2022 um 15:04
Zitat von soomasooma schrieb:Ich vermute hier rhetorische Fragen, wurde doch beantwortet?
Dann sei doch so gut und zeige mal auf, wo und wie der Immunschutz zurückgegangen ist.
Darum geht es und danach wurde gefragt.
Dass ohne Masken und Kontaktbeschränkungen sich Viren per Tröpfcheninfektion besser übertragen lassen ist doch selbstverständlich und wurde von mir auch schon mal eingeräumt. Beitrag von emanon (Seite 377)

Wenn es darum ginge, wäre es lediglich eine Binse, mehr nicht.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.06.2022 um 15:32
Zitat von emanonemanon schrieb:Dann sei doch so gut und zeige mal auf, wo und wie der Immunschutz zurückgegangen ist.
Ich? Wieso? Hab das so nicht formuliert, bitte lies die Beiträge ab hier nochmal:
Beitrag von McMaso (Seite 376)

Abschließend:
Zitat von soomasooma schrieb:Im zweiten Link wird das mit den "nachgeholten Infektionen" ganz gut erklärt, finde ich.



1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.06.2022 um 15:37
Zitat von soomasooma schrieb:Im zweiten Link wird das mit den "nachgeholten Infektionen" ganz gut erklärt, finde ich.
In deinem Link steht doch ausdrücklich, dass das Immunsystem durch die Coronazeit nicht geschwächt wurde oder zurückgegangen ist.
Müssen wir Sorge haben, dass unser Immunsystem aus dem Training geraten ist? Baut es sich wie die Muskeln ab, wenn man es nicht regelmäßig fordert? „Die kurze Antwort ist: Nein“, sagt Carsten Watzl, Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie (DGfI). „Grundsätzlich funktioniert das Immunsystem nicht wie ein Muskel, der schwächer wird, wenn man ihn weniger benutzt.“
...
Und das hat, so Watzl, auch nichts damit zu tun, dass das Immunsystem in den Zeiten der Pandemie und ihrer Schutzmaßnahmen weniger leistungsfähig geworden wäre.
Zitat von soomasooma schrieb:Ich? Wieso?
Weil du was von einer rhetorischen Frage meinerseits fabuliert hast. Wenn die Frage rhetorisch sein soll und es deiner Meinung ja bereits erklärt wurde, dann solltest du das auch aufzeigen können.
Zitat von soomasooma schrieb:sooma schrieb:
Im zweiten Link wird das mit den "nachgeholten Infektionen" ganz gut erklärt, finde ich.
Dann bring das doch mal sprachlich zusammen und erkläre mir warum der Immunschutz zurückgegangen sein soll, obwohl der Virologe mehrfach erklärt, dass es nicht so ist.^^
Ich habs oben für dich noch mal zitiert.
Jetzt du, wenn du kannst.


1x zitiert1x verlinktmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.06.2022 um 15:40
Zitat von emanonemanon schrieb:erkläre mir warum der Immunschutz zurückgegangen sein soll
Nein! Denn ich habe es nicht so formuliert! Lass das.
Zitat von soomasooma schrieb:Im Artikel wird auch eine us-amerikanische Studie erwähnt und verlinkt, die das Zitierte wohl bestätigt.

"Geschwächt" ist aber vielleicht der falsche Ausdruck, man spricht auch von "nachgeholten Infektionen", bei denen die Infekte schwerer verlaufen können:



1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.06.2022 um 15:43
Zitat von soomasooma schrieb:Nein! Denn ich habe es nicht so formuliert! Lass das.
Ich habs ausführlich erklärt, warum du hier gefragt bist. Beitrag von emanon (Seite 377)
Wenn du es aber sprachlich nicht zusammenbringst bzw. den Begriff der "rhetorischen Frage" falsch verwendet hast, dann brechen wir hier einfach ab, weil von dir ja nichts Sinnvolles dazu mehr kommen kann.

:merle:




1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.06.2022 um 15:52
Zitat von emanonemanon schrieb:weil von dir ja nichts Sinnvolles dazu mehr kommen kann.
Nein, Du bist grad irgendwie vernagelt und liest nicht richtig hin. Ich muss das nicht erklären, weil ich das nicht so formuliert habe, siehe Verlauf. Aber arbeite Dich ruhig an mir ab, wir sagen ja im Grunde das Gleiche. ^^


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.06.2022 um 14:35
Kleine Anekdote von mir:
Gerade ist ja in Kassel die Documenta und der ÖPNV entsprechend voll.
Es tragen immer noch ca. 95 % aller Personen ihre Masken (eigentlich sollten es 100 % sein, weil die Maske ist ja weiterhin vorgeschrieben).
Bei den Touristen würde ich auf fast 100 % tippen.
In den Supermärkten liegt die Quote mittlerweile unter 50 % und mehrere haben auch keine Masken mehr im Sortiment.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.06.2022 um 14:56
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:In den Supermärkten liegt die Quote mittlerweile unter 50 %
Ich würde sogar sagen, sie liegt unter 5%. Das ist sicher regional verschieden, aber in meiner Wahrnehmung sind Masken beim Einkaufen absolute Ausnahmen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.06.2022 um 15:43
..

Tja. Wir hätten unsere Masken besser konsequenter tragen sollen. Hinterher ist man ja immer schlauer. Nachdem wir kurzzeitig nachlässig wurden, hat es uns alle Drei erwischt. Jetzt tragen wir wieder artig überall in der belebten Öffentlichkeit Mundschutz; und lassen uns dabei bisweilen beäugen wie die Mondkälber. Uns egal. Nochmal brauchen wir das echt nicht. Hier ist die Sichtquote an Maskenträgern (meistens ältere Menschen) auch verschwindend gering mittlerweile. Ich denke, die Leute sind es schlichtweg müde, was ich irgendwo auch nachvollziehen kann. Nichtsdestotrotz wäre es mAn klüger, zumindest in geschlossenen Räumen, das Ganze noch weiter beizubehalten.

LG Mina


Anzeige

1x zitiertmelden