Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.05.2022 um 11:16
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Da kann man ja nur für dich hoffen, dass du nicht demnächst einen Flieger besteigen musst. Ab Montag lt EU Behörden Empfehlung zur Maskenpflicht gestrichen.
Und wenn, dann habe ich das doch selbst in der Hand, ob ich fliege , oder nicht. Auf Öffis sind viele Menschen alternativlos angewiesen, das macht für mich einen Unterschied.

Warum soll man dann noch Maske im Gesundheitswesen tragen? Das ist doch dann überhaupt nicht mehr einzusehen. Die Leute mit gebrochenem Bein, werden doch total diskriminiert, wenn man ihnen unterstellt, sie könnten ansteckend sein. * Ironie fertig*

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.05.2022 um 11:35
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Warum soll man dann noch Maske im Gesundheitswesen tragen
Ich finde auch, runter mit dem Ding!

Was ich mich allerdings frage, warum lässt man die Maskenpflicht fallen und verkürzt die Quarantäne?

Wenn das Virus nicht mehr schlimm ist, was ja nun verkündet wird, dann kann man doch einfach auch die Quarantäne komplett wegfallen lassen und die Maskenpflicht an ausgewählten Orten auch.

Mir erscheint es, als wenn die Politiker doch wissen, dass etwas mehr im Argen ist... Ich finde es zumindest recht eigenartig.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.05.2022 um 11:53
@Frau.N.Zimmer
Ich muss (wie evtl du auch) aufgrund meines Jobs sowieso partiell Maske plus Handschuhe tragen. Das auch ohne Gesetz. Weil bei uns zusätzlich noch mal eigene Vorschriften gelten. Meine Kunden müssen das nicht mehr, aber anscheinend geht von uns eine Wirkung aus . Jeder fragt uns höflich, wie wir es gerne hätten. Ich bemerke eher, dass die Menschen es sogar tolerieren würden, wenn wir sie hin und wieder bitten Maske zu tragen. Bei so Körpernahen Kontakten hat das ja auch unabhängig von Covid so einige Vorteile.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.05.2022 um 13:14
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und wenn erst mal das 9€ Ticket kommt, Halleluja. Dann darf man wieder legal ungewollten Körperkontakt aufnehmen für ein paar Haltestellen!
Ohwaia...
Du hast Recht. In diesem Kontext hab ich das auch noch nicht gesehen! Die Züge sind heute schon übervoll. Und das auch ohne Freifahrtschein.
Hier stehen sie jetzt gerade auf den Gängen...

Na dann steigen wir Mal in den Corona-Zug...
Vielleicht dient das ganze auch dem Ziel der Durchsuchung.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.05.2022 um 13:39
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die letzte Bastion neben Bus und Bahn für Freunde der Maske.
Nöö, Krankenhäuser haben auch noch Maskenpflicht und Pflegeheime wahrscheinlich auch.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.05.2022 um 13:44
@Negev
Ja sicher, die 9€ sollen ja Anreiz sein um die Busse und Bahnen zu entern. Und glaub mir, selbst eingefleischte Autofahrer sind da schon mal geneigt das Auto zu Hause zu lassen, bei den derzeitigen Spritpreisen. Auch ohne Schnäppchen Fahrticket beobachte ich derzeit in Berlin übervolle Haltestellen und proppenvolle Öffentliche Busse und Bahnen. Jeder der schon mal dicht bei dicht an fremde Mitfahrer*innen gepresst wurde, wird ein wenig Stoff an Mund und Nase zu schätzen wissen. Nicht alles duftet wie Aprilfrische.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.05.2022 um 13:49
@Groucho
Ja das habe ich total ausgeblendet, da ich selbst schon lange kein Krankenhaus von innen sah. Das wird man sicher auch lange bis sehr lange beibehalten vermute ich.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.05.2022 um 13:54
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Jeder der schon mal dicht bei dicht an fremde Mitfahrer*innen gepresst wurde, wird ein wenig Stoff an Mund und Nase zu schätzen wissen.
Ironie?
Gerüche werden sich dieses Stück Stoff nicht aufgehalten. Da braucht es schon eine Gasmaske 😅

Und was die Maske allgemein angeht: es gibt Spezialisten, die wechseln ihrer Maske alle Jubel Jahre... Hier dürfte die Gefahr eher von diesem Stück Stoff ausgehen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.05.2022 um 13:02
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und das beste daran, jeder Bürger darf je nach Lust und Laune seine Maske trotzdem tragen.
diese ansicht habe ich lange zeit auch vertreten. der beste schutz ist jedoch nur gegeben, wenn alle anwesenden maske tragen. habe nun schon mehrfach mitbekommen, dass der eigenschutz nicht wirklich zuverlässig ist.

es ist einfach ein zwiespalt. natürlich kann man einer infektion nicht auf ewig ausweichen. doch anders als bei einer grippe o.ä. weiß man bei corona eben nie, wie man drauf reagiert. trotz impfung. auch ein leichter verlauf (dh ohne krankenhaus) kann halt ziemlich mies verlaufen und langzeitfolgen nach sich ziehen. das virus ist immer noch neu.
und ich wundere mich, dass viele leute da so selbstsicher und sorglos sind, und davon ausgehen, sie stecken das einfach so weg. dass viele es sich scheinbar leisten können, längere zeit beruflich (oder auch nur "nur" privat) auszufallen. wie gesagt, man muss nicht im krankenhaus landen, es reicht schon wenn man zwei wochen am stück fast nur schläft, und zu kaum etwas anderem in der lage ist. und das in einer gesellschaft, der planbarkeit doch so wichtig ist? was ist mit post covid oder long covid? kann auch jeden erwischen, und ist immer noch nicht vollständig erforscht.

die maske finde ich immer noch ein mildes mittel um derartiges so gut wie möglich zu minimieren. zumindest dort, wo man auf längere zeit unfreiwillig zusammengepfercht ist und sich nicht ausweichen kann (öpnv). hundertprozentige sicherheit gibt es natürlich nicht. irgendwer hatte das maskentragen neulich nun auch mal als zeichen der solidarität bezeichnet. im gegensatz zur impfung (eigenschutz) passt das tatsächlich eher. wird aber von den meisten nicht so gesehen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.05.2022 um 13:14
@fluff
Ich schwöre bei der Möre, heute war ich beim Aldi hier in Berlin. Und ich habe mich sehr einsam u allein auf weiter Flur gefühlt mit meiner Maske. Von gefühlt 50 Kunden maximal außer mir noch drei vier Rest Wackere. Selbst bei wirklichen Senioren die immer stramm dabei waren, nichts mehr mit Gummizug hinterm Ohr. Ich versuche das nächstes Wochenende nochmal und hoffe mich dann nicht als außerirdische zu fühlen. Es ist nicht so, dass ich nicht mehr ohne kann, aber Aldi? Das war echt meine letzte Bastion, da war ich sicher, hier kommen alle „mit“.
Den Rest des Tages verbringe ich natürlich „ oben ohne“ und endlich mal wieder Lippenstift im Anschlag.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.05.2022 um 13:30
@calligraphie

gerade bei aldi hätte ich nichts anderes erwartet.

beim einkaufen bin ich da irgendwie lockerer. trage selbst noch maske, obwohl es nervt, aber wenn ich dann andere ohne sehe, dann ist es halt so.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.05.2022 um 23:19
Zitat von flufffluff schrieb:irgendwer hatte das maskentragen neulich nun auch mal als zeichen der solidarität bezeichnet. im gegensatz zur impfung (eigenschutz) passt das tatsächlich eher. wird aber von den meisten nicht so gesehen.
Darum Vorsicht mit diesen Aussagen. ;) Normalerweise laufen hier Impf- und Maskengegner rot an und feuern aus allen Rohren. "Moralinsauer" zu sein, ist noch das harmloseste Prädikat, das einem verliehen wird. Meine gefühlte Ansicht ist es ja auch, dass die getroffenen Vorkehrungen (z. B. Impfung und Maske) vor allem die vulnerablen Gruppen schützen. In der Tat ist es so, dass diese Gruppe besonders gefährdet ist. Die meisten jungen und gesunden Menschen überstehen die Erkrankung ja relativ problemlos. Allerdings haben doch relativ viele auch Beispiele im eigenen Umfeld, wo es nicht so harmlos ablief. Aber man meint ja immer, einen selbst erwischt es nicht. Das ist natürlich trügerisch, sicher auch bei der vorherrschenden, angeblich harmloseren, Variante.
Gut. Impfpflicht gibt es nicht. Maskenpflicht entfällt mehr und mehr. Soweit darf jeder drauf verzichten, sich selbst zu schützen. Man kann aber die Maske weiterhin tragen, um andere zu schützen. Das ist dann natürlich ein Zeichen der Solidarität.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.05.2022 um 16:27
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Den Deutschen wird ja Zugerlässigkeit, Pünktlichkeit und Ordnungsliebend nachgesagt.
Wollen wir hoffen, daß in Zukunft ein netter freundlicher Umgang miteinander, egal ob mit freiwilliger Maske oder ohne freiwillige Maske hinzukommt.
Wenn im Bus und in der Bahn Maskenpflicht gilt dann ist es ein Akt der Zivilcourage die Leute darauf hinzuweisen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.05.2022 um 16:31
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Wenn das Virus nicht mehr schlimm ist, was ja nun verkündet wird
Wieder mal von dir ohne Quelle eine Aussage.
Wer hat denn offiziell gesagt das Virus sei nicht mehr gefährlich! Niemand!


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.05.2022 um 16:35
@sciencetrust
Ich schloss das daraus, dass alles geöffnet wird, die Maskenpflicht fallen gelassen wird und darüber debattiert wird, die Testzentren zu schließen.

Kommst du bei den oben genannten Dingen auf einen anderen Schluß?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.05.2022 um 16:40
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich schloss das daraus, dass alles geöffnet wird, die Maskenpflicht fallen gelassen wird und darüber debattiert wird, die Testzentren zu schließen.
Laut dem Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Andreas Gassen (60), ist die Corona-Pandemie überwunden. Es besteht eine hohe Immunität in der Bevölkerung und es gibt auch nicht mehr so viele Patienten in den Kliniken, die beatmet werden müssen.

https://www.deutschlandfunk.de/kbv-chef-gassen-fuer-die-meisten-buerger-ist-die-pandemie-vorbei-100.html (Archiv-Version vom 14.05.2022)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.05.2022 um 16:43
Aber ich bin in der Beweispflicht.

https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/corona-wie-gefaehrlich-ist-die-omikron-variante/
Forschende berichten auch davon, dass die Symptome bei Omikron-Infizierten oftmals weniger schwer ausfallen und eine vorläufige Studie zeigt, dass Infizierte seltener Symptome zeigen als zuvor.



1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.05.2022 um 18:35
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Aber ich bin in der Beweispflicht.
Und welche Korrelation besteht zwischen der schwere der Symptome und der Gefährlichkeit der Krankheit?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.05.2022 um 18:55
@Aniara
Das frage ich mich auch.
Keiner spricht davon, dass die Krankheit ungefährlich ist.
Trotzdem wird das widerrechtlich immer wieder behauptet!


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.05.2022 um 19:01
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Trotzdem wird das widerrechtlich immer wieder behauptet!
Sorry, aber widerrechtlich ist das wirklich nicht.
Jeder Trottel hat nun mal das recht, völligen Mist zu behaupten.
Die AfD z.B. hat ihre Karriere nur darauf aufgebaut.


Anzeige

1x zitiertmelden