Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.06.2022 um 16:56
Mein Ungeimpfter Arbeitskollege ist heute auf der Intensivstation verstorben.
Solche Ereignisse sollten Menschen eigentlich wachrütteln...

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.06.2022 um 17:07
Meine Schwester hat sich auch angesteckt, es geht ihr aber einigermaßen erträglich. Sie vermutet, bei einem Besuch, bei dem alle mal ausnahmsweise keine Masken getragen hatten.

Gestern war ich shoppen - außer mir noch einer mit Maske. Traurig, aber wahr, 99,99% der Menschheit sind einfach unfähig, Risiken richtig einzuschätzen.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.06.2022 um 17:41
Zitat von McMasoMcMaso schrieb am 09.06.2022:Die Kinder haben derzeit, bzw. bis zum Ende der Grippesaison, teils mit viel heftigeren Infekten zu tun gehabt.
Heftiger als wann? Hast Du wirklich vor Corona genau Buch darüber geführt, wie heftig oder wie häufig andere Infekte waren?

Oder unterliegst Du einfach einer Täuschung, die auch darauf zurück zu führen ist, dass eben während der Lockdowns und Phasen des Maskentragens auch viele andere Infekte zurück gegangen bzw milder ausgefallen waren. Jetzt, ohne Masken, fallen sie wieder genauso häufig und heftig aus wie früher, was aber im Vergleich zu den milden Verläufen mit Masken dann den täuschenden Eindruck hinterlässt, die Masken hätten Immunsysteme ruiniert.

Ob sie nun wirklich heftiger wären, könntest Du daher nur belegen/wissen, wenn du auch vor und während Corona Buch geführt hättest - Temperaturen messen, Häufigkeit und Dauer aufschreiben, Anzahl der Betroffenen registrieren. Was Du ziemlich sicher nicht getan hast. Somit verlässt Du Dich auf ein trügerisches Gedächtnis, das obendrein von Vorurteilen gegen die Maskenpflicht getrübt ist.
So entstehen dann Irrtümer, und wenn man auf ihnen beharrt, Schwurbel und subjektives Mimimi, aber keine objektiven Erkenntnisse.

Ich persönlich habe inzwischen nämlich tatsächlich schon vergessen, wie schlimm sich "früher" all diese widerlichen Infekte angefühlt haben. Weshalb ich auch nicht meine subjektiven Empfindungen als objektive Data ausgebe.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb am 09.06.2022:Das steht da im Link + persönliche Erfahrung.
Eben. Und "persönliche Erfahrungen" sind subjektive Empfindungen, und somit alles andere als objektive Tataschen.
Ja, durch die Masken wurden wir alle viel seltener von anderen Infekten heimgesucht, was aber nicht zu kaputten Immunsystemen führt, sondern zu vermehrtem Weichei-Gejammere. Nicht unser Immunsystem hätte vergessen, wie es arbeiten soll, denn es hatte durchaus noch immer jede Menge zu tun, sobald Du und wir die Masken abnahmen, sondern Du und wir haben vergessen, wie man Leiden aushält.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich würde sogar sagen, sie liegt unter 5%.
Das trifft´s wohl eher. Wie gesagt, gestern waren wir vielleicht 13 Kunden im Geschäft, 2 mit Masken (und die wurden schräg angesehen); aber vor zwei Wochen war ich im Globus, mit Dutzenden von Kunden und darunter nur 3 Maskenträger.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Tja. Wir hätten unsere Masken besser konsequenter tragen sollen.
Tja, genau das waren aber die medizinischen Empfehlungen.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:und lassen uns dabei bisweilen beäugen wie die Mondkälber
lieber ein gesundes Mondkalb als ein kranker Beäuger. :)

Nur, weil so viele Menschen keine Masken mehr tragen, heißt ja nicht, dass die alle auch gesund bzw nicht Corona erkrankt wären. Letzteres antworte ich mittlerweile, falls mir wer sagt, Masken seien nicht mehr nötig. Das wird interessanterweise dann auch verstanden.

Leider meine ebenviele, dass die Entscheidung, keine Masken mehr tragen zu müssen, daher käme, weil die Pandemie vorbei sei. Das ist aber ein gewaltiger Irrtum. Politische Entscheidungen folgen nämlich nur höchst selten der Vernunft.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.06.2022 um 21:12
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Mein Ungeimpfter Arbeitskollege ist heute auf der Intensivstation verstorben.
Solche Ereignisse sollten Menschen eigentlich wachrütteln...
Tja, sowas in der Art musste ich auch im Umfeld erfahren. Es war ne 3-fache Mutter, die kurz vor Weihnachten verstarb. Sie war noch nicht mal im Ansatz irgendwie gesundheitlich vorbelastet. Sondern etwas über 40 und sportlich.
Ungeimpfte Leute aus ihrem näheren Freundeskreis hab ich nicht fragen mögen, wie sie denn nun drüber denken....

Von "wachgerüttelt" merkt man also nix. In meinem Betrieb gab es lange Zeit eine Maskenpflicht, die inzwischen auch aufgehoben ist. Hier trägt aktuell keiner mehr eine. Die ersten, die sie abgesetzt haben, waren die ungeimpften Widerständler. Sie waren auch diejenigen, die in Maskenpflichtzeiten immer wieder unmaskiert gesehen wurden. Am Betriebsausflug und am kleinen Grill-Event verweigenrn sie die Teilnahme. Es ist anzunehmen, dass sie ab und an unter sich zusammensitzen und dann die "Spaltung der Gesellschaft" oder ihre Ausgrenzung beklagen....
Von wachgerüttelt kann bei denen wirklich keine Rede sein.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.06.2022 um 22:46
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Eben. Und "persönliche Erfahrungen" sind subjektive Empfindungen, und somit alles andere als objektive Tataschen.
Ja, durch die Masken wurden wir alle viel seltener von anderen Infekten heimgesucht, was aber nicht zu kaputten Immunsystemen führt, sondern zu vermehrtem Weichei-Gejammere. Nicht unser Immunsystem hätte vergessen, wie es arbeiten soll, denn es hatte durchaus noch immer jede Menge zu tun, sobald Du und wir die Masken abnahmen, sondern Du und wir haben vergessen, wie man Leiden aushält.
Öhm, is klar. Ich sowieso nicht, dafür bin ich viel zu selten krank. Aber es ist ja nunmal nicht nur meine persönliche Meinung, sondern es ist ja auch belegt von diversen Wissenschaftlern.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ob sie nun wirklich heftiger wären, könntest Du daher nur belegen/wissen, wenn du auch vor und während Corona Buch geführt hättest - Temperaturen messen, Häufigkeit und Dauer aufschreiben, Anzahl der Betroffenen registrieren. Was Du ziemlich sicher nicht getan hast. Somit verlässt Du Dich auf ein trügerisches Gedächtnis, das obendrein von Vorurteilen gegen die Maskenpflicht getrübt ist.
So entstehen dann Irrtümer, und wenn man auf ihnen beharrt, Schwurbel und subjektives Mimimi, aber keine objektiven Erkenntnisse.
Genau das gleiche hast du aber getan um mir, oder irgendeinen Schwurbler, oder einen der Mimimi macht, das Gegenteil zu belegen? Also so entstehen Irrtümer, aber keine objektiven Erkenntnisse. ;)

Und ich habe keine Vorurteile gegen die Maskenpflicht, ich habe sie immer brav getragen. Für mich ist aber die Zeit gekommen, wo mit Ende der Maskenpflicht auch wirklich Ende damit ist. Da braucht mir keiner kommen und mir durch irgendwelche Argumente, die teilweise genauso irre sind, wie die von Covidioten, mir sie wieder schmackhaft zu machen. Kommt im Herbst eine neue Welle mit einer viel gefährlicheren Variante als BA.4 oder BA.5, dann bin ich wieder dabei. Aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch, dass die Varianten wieder gefährlicher werden.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.06.2022 um 23:16
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch, dass die Varianten wieder gefährlicher werden.
Kannst du das näher begründen? Eine Mutation kann immer in beide Richtungen gehen.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.06.2022 um 07:57
Zitat von AniaraAniara schrieb:Kannst du das näher begründen? Eine Mutation kann immer in beide Richtungen gehen.
Viren passen sich immer mehr dem Wirt an, es bringt nichts wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass der Wirt stirbt. Es kann auch anders kommen, aber höchstwahrscheinlich wird es so kommen wie mit allen anderen Coronaviren.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.06.2022 um 08:26
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Gestern war ich shoppen - außer mir noch einer mit Maske. Traurig, aber wahr, 99,99% der Menschheit sind einfach unfähig, Risiken richtig einzuschätzen.
Vielleicht sehen es viele Menschen einfach als kein großes Risiko an. Wirklich shwere Verläufe, gerade unter mehrfachgeimpften Personen, dürften die absolute Ausnahme sein und Todesfälle damit auch.
Gerade jetzt, da die Temperaturen nicht selten wieder die 30° Marke überschreiten, kann ich es dann aber auch keinem wirklich verübeln, keine Maske tragen zu wollen.
Gestern im Bus und Zug war es schon absolut grenzwertig vernünftig Luft durch eine gut geschlossene FFP2 Maske zu bekommen. Zumindest in denen wo die Klimaanlage nicht richtig lief.
Und ich bin noch jung, zwar nicht fit, aber gerade ältere dürften da echt mehr Probleme haben als ich.

Wobei natürlich der Großteil, in den Geschäften, schon kine Masken mehr trug, als es noch weit kühler war.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.06.2022 um 09:04
@Bone02943
ich kann nur immer wieder darauf hinweisen, dass es auch sehr darauf ankommt, welche Maske man trägt. Meine FFP2 ist weniger störend als eine medizinische Maske, sitzt gut und man kann gut atmen, total leicht ist sie auch und auch noch wunderbar mit Brille zu tragen (kein beschlagen und keine großartige Einschränkung des Sichtfeldes)


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.06.2022 um 09:14
Ich war Freitag das erste Mal im Büro seitdem in dem Gebäude die Maskenpflicht gefallen ist und habe selber auch dummerweise keine Maske getragen, obwohl im Gebäude viel Verkehr ist und Zack Dienstag Symptome, gestern positiv getestet.

Das passiert mir auch nicht nochmal...


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.06.2022 um 09:16
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Es kann auch anders kommen, aber höchstwahrscheinlich
Darauf würde ich mich persönlich bei meiner Gesundheit nicht verlassen. Vielleicht beim Gebrauchtwagenkauf käme diese Haltung für mich in Frage.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:es bringt nichts wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass der Wirt stirbt.
Das ist richtig, aber es gibt auch genügend Viren, die zu schnell töten, als dass sie sich wirklich ausbreiten könnten. Ein Virus hat ja keinen Plan oder eine Agenda.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.06.2022 um 09:44
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ist richtig, aber es gibt auch genügend Viren, die zu schnell töten, als dass sie sich wirklich ausbreiten könnten. Ein Virus hat ja keinen Plan oder eine Agenda.
Und für wie viele dieser tödlichen Viren tragen wir bis in alle Ewigkeit ne Maske? Es gibt sicherlich ein paar gute Argumente, die für eine Maske in vielen Situationen sprechen, aber auch genauso viele dagegen. Um das nochmal klarzustellen, ich bin kein Maskengegner, aber derzeit halte ich sie nicht für notwendig, das kann sich mit einer eventuellen unwahrscheinlichen deutlich gefährlicheren Variante natürlich wieder ändern.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.06.2022 um 10:06
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Gestern war ich shoppen - außer mir noch einer mit Maske. Traurig, aber wahr, 99,99% der Menschheit sind einfach unfähig, Risiken richtig einzuschätzen.
Na zum Glück gibt es ja die unermesslich weisen 0,01%, die die Risiken fremder Menschen einschätzen können.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Kannst du das näher begründen? Eine Mutation kann immer in beide Richtungen gehen.
Kann sie. Hast du vielleicht mal ein Beispiel eines Virus, welcher nach mehreren Jahren durch Mutation gefährlicher wurde?


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.06.2022 um 10:20
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Hast du vielleicht mal ein Beispiel eines Virus, welcher nach mehreren Jahren durch Mutation gefährlicher wurde?
Grippeviren.
Da gibt es mal Mutationen, die eher harmlosere Verläufe bewirken und dann wieder welche, mit höheren Risiken.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:es bringt nichts wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass der Wirt stirbt.
Quatsch.
Es "bringt nichts", wenn der Wirt schnell stirbt oder schnell sehr krank wird. Dann wird einer erfolgreichen Verbreitung entgegen gewirkt.
Aber schon eine längere Inkubationszeit oder eine höhere Infektiosität lassen Deine Argumentation in sich zusammen fallen.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Und für wie viele dieser tödlichen Viren tragen wir bis in alle Ewigkeit ne Maske?
Es bilden sich mit der Zeit breite Immunitäten. Aber eben "mit der Zeit". Oder schneller durch Impfungen.
Immunitäten sind der Ausweg. Aber eben, wenn sie da sind, nicht wenn Du es Dir wünschst.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.06.2022 um 10:23
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Grippeviren.
Da gibt es mal Mutationen, die eher harmlosere Verläufe bewirken und dann wieder welche, mit höheren Risiken.
Bewegt sich dennoch auf einem ähnlichen Niveau. Die Grippe ist nicht in einem Jahr harmlos und im nächsten Jahr rottet sie die halbe Menschheit aus.

Ups, ich hoffe das durfte man sagen. Nicht dass ich jetzt die Grippe verharmlosen wollte :D


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.06.2022 um 10:26
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Bewegt sich dennoch auf einem ähnlichen Niveau. Die Grippe ist nicht in einem Jahr harmlos und im nächsten Jahr rottet sie die halbe Menschheit aus.
Wenn Dein Argument sinnlose Übertreibung ist, klar. Ich hätte nichts anderes erwarten dürfen.

Aber wer eben nicht "die Ausrottung der halben Menschheit" wie Du als untere Grenze einer Gefährlichkeit definiert, hat da die Antwort.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.06.2022 um 10:26
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Zitat von off-peakoff-peak schrieb:
Gestern war ich shoppen - außer mir noch einer mit Maske. Traurig, aber wahr, 99,99% der Menschheit sind einfach unfähig, Risiken richtig einzuschätzen.

Na zum Glück gibt es ja die unermesslich weisen 0,01%, die die Risiken fremder Menschen einschätzen können.
Der absolute Brüller, wollte auch schon was dazu schreiben, habe es mir aber verkniffen. Chauvinismus in höchster Ausprägung.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Quatsch.
Es "bringt nichts", wenn der Wirt schnell stirbt oder schnell sehr krank wird. Dann wird einer erfolgreichen Verbreitung entgegen gewirkt.
Aber schon eine längere Inkubationszeit oder eine höhere Infektiosität lassen Deine Argumentation in sich zusammen fallen.
Ich zitiere mal:
Mutationen verändern nicht automatisch die Eigenschaften eines Virus. Wenn ein Virus mutiert, bedeutet das also nicht unbedingt, dass es gefährlicher für den Menschen wird. Ein Virus hat wenig davon, tödlicher zu sein, weil es sich dann weniger gut verbreiten kann. Es ist auf einen lebendigen Wirt angewiesen. Viel mehr hat es davon, sich schneller zu verbreiten – also ansteckender zu sein.
Quelle: Lexikon
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es bilden sich mit der Zeit breite Immunitäten. Aber eben "mit der Zeit". Oder schneller durch Impfungen.
Immunitäten sind der Ausweg. Aber eben, wenn sie da sind, nicht wenn Du es Dir wünschst.
Und diesen Zeitpunkt bestimmen Forenmitglieder wie du oder Off-Peak? Ich denke, die Regierung und deren Berater haben das sehr gut im Griff. Da sind auch alle jetzigen Empfehlungen mit einberechnet, nicht dass gleich wieder einer kommt mit: "Aber Dr. Dolittle empfiehlt weiterhin die Maske..."


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.06.2022 um 10:28
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Ich zhitiere mal:
Um was auzusagen? Deine These stützt es nicht.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Und diesen Zeitpunkt bestimmen Forenmitglieder wie du oder Off-Peak?
Wissenschaftler. Die Empfehlungen sind ja da. Sie sind halt nicht als Zwang umsetzbar.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.06.2022 um 10:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich kann nur immer wieder darauf hinweisen, dass es auch sehr darauf ankommt, welche Maske man trägt. Meine FFP2 ist weniger störend als eine medizinische Maske, sitzt gut und man kann gut atmen, total leicht ist sie auch und auch noch wunderbar mit Brille zu tragen (kein beschlagen und keine großartige Einschränkung des Sichtfeldes)
Ich trage auch lieber FFP2 Masken, weil die medizinischen mir keinerlei Schutzempfinden bieten. Da kommt doch zu viel Luft einfach so an den Seiten und überall vorbei.
Die FFP2 Masken, die ich letztens im DM kaufte, sind so dicht und passen gut, dass mir da auch die Sonnenbrille nicht beschlägt.
Darum aber ist es gerade bei großer Hitze nicht mehr angenehm diese zu tragen. Die Atmung fäll dann schon deutlich schwerer und teilweise schwitze ich stark darunter. So richtig mit Schweißperlen um den Mund herum.
So lange die Busse, Bahnen und Zimmer gut klimatisiert sind ist es ja auch recht angenehm. Aber bei 30° und mehr wird es eben doch lästig.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.06.2022 um 10:35
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Um was auzusagen? Deine These stützt es nicht.
Was für eine These? Das ist doch nicht meine These.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wissenschaftler. Die Empfehlungen sind ja da. Sie sind halt nicht als Zwang umsetzbar.
Ach nee? Es wurde fast 2 Jahre umgesetzt als Zwang. Wenn Wissenschaftler nun aber mal zu neuen Erkenntnissen kommen, dann ist so ein Zwang nicht mehr durchzusetzen, es sei denn die Lage spitzt sich wieder zu. Und ob sich die Lage wieder zuspitzt wird sich zeigen, in Ausmaßen wie Alpha oder Delta aber wohl kaum...


Anzeige

2x zitiertmelden