Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2021 um 12:54
Zitat von gastricgastric schrieb:Und ich dachte ein argument gegen die maskenpflicht sind die probleme mit der maske bei kindern......... und nun sollen einige dieser kinder statt dem medizinischen mundschutz direkt mit FFP2 masken rumlaufen, die die bestehenden probleme nochmal verstärken. Ja denk doch mal einer an die kinder. Gute problemlösung.
Ich sage ja nicht mal, dass Kinder Probleme mit dem tragen der Maske haben. Ich finde es schlichtweg unnötig. Ginge es nach mir, sollten sie alle keine mehr tragen. Weder OP noch FFP2/3. ABER, träte dieser Fall irgendwann ein, wird es Kinder geben die sagen, nein, ich habe Angst. Diesen Kinder steht es dann doch frei eine Maske ihrer Wahl zu tragen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Da wäre mir ein wechselmodell und verringerter klassenbesatz ja deutlich lieber, aber auf solche ideen kommt auch wieder niemand. Will auch niemand, muss das kind ja wieder betreut werden.
Wozu auch? Dann endet dieser Mist schlichtweg nie.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2021 um 12:55
Zitat von AniaraAniara schrieb:Am Maske tragen ist noch niemand gestorben, oder?
Es geht nicht nur um die Maske. Diese ist ja nur Symbol für vieles andere, was nach wie vor mit corona-bedingten Einschränkungen verbunden ist, zB für die Wirtschaft und für die Kultur und für die Veranstaltungsbranche, Denk´ an die Diskussionen um 2G und 3G und ausverkaufte Häuser oder wg. Abstand nur halb ausverkaufte. Es geht um Fragen, mit wie vielen Personen Menschen Hochzeiten feiern dürfen, ob beiBeerdigungen max. soundsoviel Personen bei der Trauerfeier dabeisein dürfen usw.

Klar kann man sagen, dass einen selbst so was nicht interessiert, da man davon nicht betroffen ist. Aber die Betroffenen interessiert es. Diese machen ihr Recht auf ein normales Leben und auf Geschäfte wie früher geltend. Und die kann man nicht auf unbestimmte Zeit vertrösten mit einem „Reißt euch noch ein bisschen zusammen, bis es uns gefällt, euch zu erlösen, von etwas Warten ist noch niemand gestorben“.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2021 um 12:56
Zitat von gastricgastric schrieb:und nun sollen einige dieser kinder statt dem medizinischen mundschutz direkt mit FFP2 masken rumlaufen, die die bestehenden probleme nochmal verstärken
Bei uns tragen die zwei kleineren Kinder FFP2 weil es da spezielle für Kinder gibt mit deutlich besserer Passform als OP-Masken. Ich würde also nicht erwarten, dass sich Probleme verstärken.
Zitat von gastricgastric schrieb:a wäre mir ein wechselmodell und verringerter klassenbesatz ja deutlich lieber, aber auf solche ideen kommt auch wieder niemand. Will auch niemand, muss das kind ja wieder betreut werden.
Der Unterricht muss auf jeden Fall in Präsenz durchgeführt werden, weitere Einschnitte sind absolut nicht mehr akzeptabel. Das wäre ein vollkommenes Versagen der Politik auf ganzer Linie!


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2021 um 12:57
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wir werden nicht auf ewig Maske tragen müssen, aber warum reißt man sich jetzt nicht nochmal bisschen zusammen für die nächsten Monate?
Weil einem dieses "noch einmal zusammenreißen" seit 1,5 Jahren erzählt wird. Dann sollen sie doch die Eier auf den Tisch legen und nicht rumfaseln. Aber hier gab es quasi nur Gelaber.

In 6 Monaten werden hier manche vermutlich immer noch sagen "aber warum reißt man sich jetzt nicht nochmal bisschen zusammen für die nächsten Monate". Und in 1,5 Jahren immer noch... Usw.


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2021 um 13:01
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:In 6 Monaten werden hier manche vermutlich immer noch sagen "aber warum reißt man sich jetzt nicht nochmal bisschen zusammen für die nächsten Monate". Und in 1,5 Jahren immer noch... Usw.
So sieht´s aus. Für das „Zusammenreißen“, also für die Hinnahme der Einschränkung von Freiheitsrechten, braucht es triftige Begründungen, und wo sind die bei nun eingeräumter hoher Impfquote, bei nicht steigender Inzidenzen, bei keinem Überquellen der Krankenhäuser?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2021 um 13:02
Zitat von AndanteAndante schrieb:Diese machen ihr Recht auf ein normales Leben und auf Geschäfte wie früher geltend.
Wo ist dieses Recht denn verankert? Im Grundgesetz? Wie ist dort "normales Leben" definiert? Und "Geschäfte wie früher", was ist das?
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Weil einem dieses "noch einmal zusammenreißen" seit 1,5 Jahren erzählt wird.
Diese Aussage würde ich verstehen, wenn das Virus von Anfang an immer gleich geblieben und nicht mutiert wäre und somit an Gefahr zugenommen hätte. Aber das ist halt einfach ein Fakt, den man nicht vorhersagen kann. Man kann nur gegensteuern mit Impfungen und Masken, bis die Impfquote hoch genug ist.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:In 6 Monaten
Wenn es bis dahin immer noch so eine ungenügende Impfquote gibt und/oder ein stärkeres Virus. Klar, dann kann man nicht einfach die Augen zu machen und sich verstecken.
Zitat von AndanteAndante schrieb:und wo sind die bei nun eingeräumter hoher Impfquote,
Hoch mag sein aber eben nicht ausreichend. ich hätte auch gerne Dänemark, aber wir haben noch zu viele Impfverweigerer.


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2021 um 13:06
Zitat von gastricgastric schrieb:Maske tragen für alle ist eine einfache schutzmaßnahme, die von so gut wie jedem ohne probleme durchgeführt werden kann und die gleichermaßen einen hohen schutz bietet, bei geringem schaden (wie groß ist der schaden in der allgemeinbevölkerung überhaupt) und geringer einschränkung.
Du sagst, das ist alles ohne Probleme, ich fühle mich massiv eingeschränkt. Ist alles subjektiv. Deshalb sollte man die Kinder fragen!
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Weil einem dieses "noch einmal zusammenreißen" seit 1,5 Jahren erzählt wird. Dann sollen sie doch die Eier auf den Tisch legen und nicht rumfaseln. Aber hier gab es quasi nur Gelaber.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wir werden nicht auf ewig Maske tragen müssen, aber warum reißt man sich jetzt nicht nochmal bisschen zusammen für die nächsten Monate? Am Maske tragen ist noch niemand gestorben, oder?
Am Anfang hieß es immer "flaten the curve", dann "bis der impfstoff da ist", dann "bis jeder ein Impfangebot erhalten hat", jetzt kommt noch Influenza ins Spiel...
Was soll sich denn in den nächsten Monaten ändern? Lassen sich plötzlich massenhaft Impfgegner doch noch impfen? Werden Kinder trotz Skepsis der StiKo großflächig geimpft (während in anderen Bereichen der Welt der Impfstoff fürs Pflegepersonal fehlt impfen wir dann irgendwann noch die Hunde und Katzen, oder?)
Das ist übrigens der größte Vorwurf an unsere Regierung: Wir erleben immer noch ein wöchtenlich geupdatetes Hin und her, keine klare Ansage, kein Plan, kein garnix. Es ist ja nicht mal eine Perspektive da. Klar, bis zum nächsten Frühjar, aber wer glaubt's? Und was ist dann im Herbst 2022? Gehts dann wieder los?


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2021 um 13:10
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wo ist dieses Recht denn verankert? Im Grundgesetz?
Ja. Hatten wir hier schon oft, deswegen kaue ich das jetzt nicht im einzelnen noch mal vor. Schau halt in Art. 2 (allgemeine Handlungsfreiheit und Recht auf freie Entfaltung der Person) und Art. 12 (Berufsausübungsfreiheit). Hinzu kommen die Religionsfreiheit, wozu gehört, in Gottesdiensten nicht mit Maske sitzen zu müssen, sondern gemeinsam singen zu dürfen, wenn es der Gemeinde danach ist (Art. 4 GG) und die Kunstfreiheit des Art. 5 GG, wonach jemand vor vollem Haus auftreten darf, wenn er möchte.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2021 um 13:10
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Am Anfang hieß es immer
Zitat von AniaraAniara schrieb:Diese Aussage würde ich verstehen, wenn das Virus von Anfang an immer gleich geblieben und nicht mutiert wäre und somit an Gefahr zugenommen hätte. Aber das ist halt einfach ein Fakt, den man nicht vorhersagen kann. Man kann nur gegensteuern mit Impfungen und Masken, bis die Impfquote hoch genug ist.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Werden Kinder trotz Skepsis der StiKo großflächig geimpft
Das wäre eine Möglichkeit, dass die Stiko endlich die Empfehlung ausspricht, sobald das passende Medikament zur Verfügung steht.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:impfen wir dann irgendwann noch die Hunde und Katzen, oder?
Kindergarten-Polemik....
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:keine klare Ansage, kein Plan, kein garnix. Es ist ja nicht mal eine Perspektive da.
Wie sollte man eine verlässliche Aussage treffen, bei einem Virus, dass jeden Tag erneut mutieren könnte?
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ja. Hatten wir hier schon oft,
Und trotzdem verstehen viele Leute nicht, wie komplex Gesetze sind und wie sie sich gegenseitig oft überlagern. Aber ich lasse dir egrne deine persönliche Interpretation von Gesetztes-Texten. :D


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2021 um 13:14
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wie sollte man eine verlässliche Aussage treffen, bei einem Virus, dass jeden Tag erneut mutieren könnte?
Losgelöst von den Mutationen, 2022 dauert die Pandemie bereits 2 Jahre.
Gefühlt, und das ist meine persönliche Meinung, hat man aus den 2 Jahren nix gelernt.
Die Politik stellt sich aktuell immer noch so hilflos hin, wie es zu Beginn des Corona Ausbruchs war.

Man sieht ja gar nicht das Licht am Ende des Tunnels.

Und ich möchte mittlerweile wetten, dass auch 2022 ein komplettes Corona Jahr wird, und Maßnahmen weiterhin aufrecht erhalten bleiben.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2021 um 13:15
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und trotzdem verstehen viele Leute nicht, wie komplex Gesetze sind und wie sie sich gegenseitig oft überlagern.
Das liegt ja nun nicht an mir, dass die Leute nicht verstehen, dass man Grundrechte nicht mal so „aus Vorsicht“ auf unbestimmte Zeit außer Kraft setzen kann. Nicht mal ein Wieler oder ein Lauterbach kann das :D


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2021 um 13:16
Zitat von AniaraAniara schrieb:Diese Aussage würde ich verstehen, wenn das Virus von Anfang an immer gleich geblieben und nicht mutiert wäre und somit an Gefahr zugenommen hätte. Aber das ist halt einfach ein Fakt, den man nicht vorhersagen kann.
Das Prinzip von Le Chatelier ist jetzt auch schon etwas länger bekannt. Erzeuge ich auf ein System einen Druck wird es ausweichen. Masken und Abstand bevorzugen Varianten, die ansteckender sind, man gibt denen damit einen evolutionären Vorteil. Das war durchaus absehbar...
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das wäre eine Möglichkeit, dass die Stiko endlich die Empfehlung ausspricht, sobald das passende Medikament zur Verfügung steht.
Ja, mit so was hab ich von dir gerechnet... Wir müssen einfach den Druck auf die StiKo erhöhen, damit die endlich die Empfehlung aussprechen, sonst gibt's eben weiter Maskenpflicht. Wir erpressen einfach ein unabhägiges wissenschaftliches Gremium. Sonscht bisch aber noch ganzu buschber, oder?
Zitat von AniaraAniara schrieb:oldzambo schrieb:
impfen wir dann irgendwann noch die Hunde und Katzen, oder?

Kindergarten-Polemik....
ja, wenn es ein Fakten-basierter Kindergarten ist, warum nicht...
https://www.zeit.de/wissen/2021-09/corona-impfung-tiere-usa-zoo-impfstoff-deutschland


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2021 um 13:24
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ginge es nach mir, sollten sie alle keine mehr tragen.
Bin ich dabei. Habe allerdings auch keine kinder, die ich im krankheitsfall/quarantänefall betreuen müsste. Ich bin ja dafür, dass sich betroffene (eltern, kinder, lehrer) dazu äußern und das tun sie mit eher gemischten gefühlen.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Wozu auch? Dann endet dieser Mist schlichtweg nie.
Man nennt es schulreform. Unser aktuelles schulsystem ist schlichtweg zu unflexibel.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Bei uns tragen die zwei kleineren Kinder FFP2 weil es da spezielle für Kinder gibt mit deutlich besserer Passform als OP-Masken. Ich würde also nicht erwarten, dass sich Probleme verstärken.
Es gibt auch OP masken für kids..... und warst du nicht der user, der für eins seiner kiddies aufgrund von kopfschmerzen ein attest holen wollte?
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Der Unterricht muss auf jeden Fall in Präsenz durchgeführt werden, weitere Einschnitte sind absolut nicht mehr akzeptabel. Das wäre ein vollkommenes Versagen der Politik auf ganzer Linie!
Wechselmodell heißt nicht, dass kein präszenzunterricht mehr durchgeführt wird. Ich wäre aber durchaus dafür den unterricht anders zu gestalten und teile des unnterrichts auch online durchzuführen. Ich hatte kürzlich mal auf youtube ein video eines matheproffs gesehen, der seine vorgehensweise erklärt. Natürlich für studenten, aber das prinzip kann durchaus auch in schulen teilangewandt werden. Ist im grunde eine mischung aus online, lerngruppen und präsenz. SpoilerWen es interessiert
Youtube: Mathematikvorlesung auf den Kopf gestellt
Mathematikvorlesung auf den Kopf gestellt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Wir brauchen ein anderes schulkonzept.... etwas flexibilität muss einfach her... nicht nur wegen corona.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Du sagst, das ist alles ohne Probleme, ich fühle mich massiv eingeschränkt.
Bitte lesen. Nahezu jeder kann eine maske ohne probleme anwenden... aufsetzen... nutzen. Menschen mit nur einem ohr haben da ein paar mehr probleme... menschen mit nur einem arm gbfs auch. Dein subjektives gefühl von einschränkung passt da nicht hin, weil ich das in keinster weise meine. Ich bezog mich auf die handhabung.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2021 um 13:31
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Und ich möchte mittlerweile wetten, dass auch 2022 ein komplettes Corona Jahr wird, und Maßnahmen weiterhin aufrecht erhalten bleiben.
Aber ganz sicher werden die Maßnahmen nicht aufrechterhalten werden. Es gibt inzwischen bei deutschen Gerichten zig Klagen gegen die Corona-Maßnahmen. Leider kommen die Gerichte nicht so schnell nach, es muss zum Teil zur Abarbeitung der Klagen erst mal das Personal aufgestockt werden. Aber bald wird es die ersten Grundsatzentscheidungen geben.

Bei der jetzigen Lage und Impfquote steht jedenfalls fest, dass viele noch bestehende Corona-Maßnahmen schlicht verfassungswidrig sind. Der Bayrische Verwaltungsgerichtshof hat jetzt im Hauptsacheverfahren (also nicht in einem Eilverfahren) die Ausgangssperren in Bayern im ersten Lockdown für rechtswidrig erklärt.

Die Politiker werden sich die Maßstäbe des Gerichts für Ausgangssperren sehr genau ansehen müssen, um nicht wieder denselben Mist zu fabrizieren. Und so wird es auch mit anderen Grundsatzurteile zur Maskenpflicht, zu 2G, 3G etc. sein.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2021 um 13:35
Ooops, hier noch die Quelle zur VGH-Entscheidung:

https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/bayvgh-20-n-20-767-vorlaeufige-ausgangsbeschraenkungen-rechtswidrig-uebermassverbot/


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2021 um 13:36
Zitat von AndanteAndante schrieb:Aber ganz sicher werden die Maßnahmen nicht aufrechterhalten werden. Es gibt inzwischen bei deutschen Gerichten zig Klagen gegen die Corona-Maßnahmen. Leider kommen die Gerichte nicht so schnell nach, es muss zum Teil zur Abarbeitung der Klagen erst mal das Personal aufgestockt werden. Aber bald wird es die ersten Grundsatzentscheidungen geben.
Wir sprechen uns Ende 2022 nochmal wieder ;-)


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2021 um 13:39
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Wir sprechen uns Ende 2022 nochmal wieder ;-)
Ok. Bis dahin werde ich auch geklagt haben :-)


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2021 um 13:40
Zitat von AndanteAndante schrieb:Noch bedenklicher finde ich den Jubel, mit dem das anscheinend einige begrüßen.
Auch sowas, was hier ständig behauptet wird, aber gant grosser Käse ist. Beleg doch bitte mal "den Jubel, mit dem das anscheinend einige begrüssen"!


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2021 um 13:49
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Auch sowas, was hier ständig behauptet wird, aber gant grosser Käse ist. Beleg doch bitte mal "den Jubel, mit dem das anscheinend einige begrüssen"!
Ach, das ist einfach nur Einbildung und Fantasie. Hier bejubelt niemand etwas, aber einige sind eben doch so schlau genug, um den Sinn der Maßnahmen zu erfassen. Ich glaube, niemand hier findet das wirklich gut oder hat gerne diese Maßnahmen.
Aber ich mag auch keine Tempolimits oder den Gurt im Auto, trotzdem halte ich mich dran...
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ok. Bis dahin werde ich auch geklagt haben :-)
Sehr gut, immer schön die Gerichte mit sinnlosen Klagen zumüllen...


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2021 um 13:55
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb am 13.09.2020:Wie ist eure Position dazu? Ist diese Sicht zu verbissen oder zeigt dies aktuell wie antisozial einige Mitmenschen unserer Gesellschaft ticken.
Ich zieh die Maske drüber fertig. Hat ja sogar manchmal Vorteile, dass man die Guschen von anderen nicht sehen muss bzw. seine eigne verstecken kann, wenn Pickelsaison ist.
Haben die Japaner auch schon vor Corona gemacht.

Ich als Hörgeschädigte tu mich da nur leider etwas schwer mit, da ich so nicht mehr von den Lippen lesen kann bzw. der Schall manchmal nicht reicht, um mich zu erreichen :D

Und als Nachteil sehe ich die kleinen Erkältungsinfektionen, die dann zu ner größeren Nummer werden, weil man nichts mehr ab kann.


Zu den Idioten, die hats ja immer schon gegeben, da machste nix dran.


Anzeige

melden