Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.09.2020 um 09:51
Zitat von emanonemanon schrieb am 24.09.2020:Sagt einer der sich alles in Haus bestellt. ^^
Den Rest der weltweiten Logistik mal aussen vor.
Herr wirf....
ich beschwere mich allerdings nicht über asoziales verhalten...

in dieser ausnahmesituation kann man das dann der eigenen sicherheit wegen schon mal machen. ich bestelle ja jetzt nicht die nächsten 60 jahre online. aber in der regel fahren die leutz ihr leben lang auto und pusten in der zeit die abgase in die luft.

jo herr, wirf dem @emanon auch mal ein paar gramm rüber...

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.09.2020 um 09:58
@EZTerra
Ich denke es ist müssig dir zu erklären dass die weltweite Logistik, die Pflegedienste und ... und ... und nicht ohne Verbrennungsmotoren auskommen, ebenso wenig wie die von dir georderten Lieferdienste.
Aber ich akzeptiere natürlich dass du das nicht begreifen kannst oder willst.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.09.2020 um 10:11
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Nicht mal gefährliche Körperverletzung ist das, weil es den Einsatz einer Waffe voraussetzt.
Ein bisschen Fakten zum Frühstück:
§ 224
Gefährliche Körperverletzung
(1) Wer die Körperverletzung
1. durch Beibringung von Gift oder anderen gesundheitsschädlichen Stoffen,
2. mittels einer Waffe oder eines anderen gefährlichen Werkzeugs,
3. mittels eines hinterlistigen Überfalls,
4. mit einem anderen Beteiligten gemeinschaftlich oder
5. mittels einer das Leben gefährdenden Behandlung
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Dann vermutlich auch nur fahrlässig.
Das kommt darauf an, wie der mögliche Schaden an der Gesundheit zurechenbar und vorhersehbar ist. Bei einem Virus, das nicht gerade die Letalität von Ebola hat, sicher diskutabel. Aber allzu sehr verlassen würde ich mich darauf nicht.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Ich weiß, dass wir an der Wache ziemlich weit gehen können, sofern wir in der Lage sind, eine Begründung für unser Handeln darzulegen, ohne, dass da ein Staatsanwalt überhaupt von der Zeitung hochguckt
Auch da würde ich mich nicht drauf verlassen und so was als "Wissen" verkaufen.
Oft werden "Kleinigkeiten" eingestellt. Manchmal ist eine Körperverletzung oder Nötigung auch gerechtfertigt. Aber so pauschal stimmt es halt nicht.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Im übrigen halte ich den Speichel und die Tröpfchenbildung eines Covid19 Erkrankten sehrwohl für eine Waffe
Eine Waffe (im juristischen Sinn) ist das nicht. So wie ein Küchenmesser keine Waffe ist, auch wenn es wie eine benutzt werden kann. Aber das muss auch nicht umgedeutet werden, die gefährliche Körperverletzung bietet da genügend Alternativen, um auch solche Fälle abzudecken.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.09.2020 um 10:18
@kleinundgrün

Ist mir schon klar, ich schrieb ja bewusst das ich da von mir ausgehe und wie ich das moralisch für mich bewerte. :D
Meiner Empörung muss ich da leider im drastischen Tonfall Ausdruck verleihen.
Dass die Rechtslage da (noch - hoffentlich) eine andere ist, ist mir leider bewusst.
Aber du scheinst vom Fach, daher frage ich mal, in der Hoffnung das du das weisst. Ein Säure/Gift Angriff kann ebenfalls als schwere Körperverletzung gelten... Das steht ja oben in deinem Zitat.
Wären die Langzeitfolgen von Covid19 nun ausreichend belegt und erwiesen, müsste ein solcher Angriff wie das Anspucken mit den Viren, ja eigentlich auch darunter fallen?
Selbst wenn sie nicht jeden Infizierten beträfen (manch einer hat ja keine offensichtlichen Symptome)?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.09.2020 um 10:41
Also ich habe mir vorgenommen, wenn ich einkaufen gehe und da meint jemand, ohne Maske einkaufen gehen zu müssen,
verlass ich das Geschäft. Wenn auf mich nicht Rücksicht genommen wird (ebenso, wie ich das anderen gegenüber mache), muss ich für mich handeln.
Auf keinen Fall werde ich mich dem Attest eines schwerkranken, der eigentlich nichts beim Einkauf zu suchen hat, unterordnen.
Für diese wirklich kranken Menschen ist die Maskenpflicht eingeführt worden, um SIE zu schützen.


5x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.09.2020 um 10:41
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Angriff kann ebenfalls als schwere Körperverletzung gelten
Schwere und gefährliche Körperverletzung sind zwei unterschiedliche Dinge.
Die gefährliche Körperverletzung stellt eher auch die Art ab und die schwere auf die Folgen.
https://dejure.org/gesetze/StGB/226.html
https://dejure.org/gesetze/StGB/224.html
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wären die Langzeitfolgen von Covid19 nun ausreichend belegt und erwiesen, müsste ein solcher Angriff wie das Anspucken mit den Viren, ja eigentlich auch darunter fallen?
Das muss sicher noch geklärt werden.
Aber z.B. ungeschützter GV, wenn man mit HIV infiziert ist und das auch weiß, ist z.B. eine gefährliche Körperverletzung, weil es eine das Leben gefährdende Behandlung ist.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Dass die Rechtslage da (noch - hoffentlich) eine andere ist, ist mir leider bewusst.
Da gibt es eigentlich keine Regelungslücke. Die Frage ist eher tatsächlicher Natur. Also wie gefährlich oder risikoreich ist so ein Anspucken.
Es muss halt eine ähnliche "Qualität" haben, wie wenn man z.B. jemanden vergiftet. Das ist bei Covid-19 sicherlich nicht ganz einfach.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.09.2020 um 10:48
@CptObvious
Kann leider das Vid hier auf der Arbeit nicht sehen.
Widerspricht es der Stellungnahme der Antidiskriminierungsstelle des Bundes?
Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) schützt Kund_innen davor, wegen einer Behinderung benachteiligt zu werden. Im Zusammenhang mit der Maskenpflicht können sich insoweit nur diejenigen auf das AGG berufen, denen das Tragen der Maske wegen einer Behinderung nicht möglich ist. Eine Behinderung liegt bei langfristigen körperlichen, seelischen oder geistigen Beeinträchtigungen vor, welche die Betroffenen in Wechselwirkung mit verschiedenen Barrieren an der vollen, wirksamen und gleichberechtigten Teilhabe an der Gesellschaft hindern. Wenn Kund_innen wegen einer vorübergehenden Erkrankung keine Maske tragen können oder wegen einer chronischen Erkrankung, die sie normalerweise nicht an der gesellschaftlichen Teilhabe hindert, können sie sich nicht auf das AGG berufen. Grundsätzlich sind Betreiber im Groß- und Einzelhandel wegen des Hausrechts zwar frei in der Entscheidung, ob und in welchem Umfang Personen Zugang zu ihren Räumen gestattet wird. Die Ausübung des Hausrechts ist allerdings nur innerhalb der vom AGG gesetzten Grenzen zulässig. Die Ausübung darf nicht dazu führen, dass Personen wegen ihrer Behinderung, Herkunft, sexuellen Identität oder Religion, wegen ihres Alters oder Geschlechts nach dem AGG benachteiligt werden.
...
Eine mittelbare Benachteiligung liegt allerdings dann nicht vor, wenn die Maskenpflicht sachlich gerechtfertigt werden kann und diese Regelung angemessen und erforderlich ist. Ein sachliches und auch wichtiges Ziel liegt hier vor, da die Maskenpflicht Kund_innen und Beschäftigte vor Neuinfektionen schützt sowie insgesamt die Verbreitung des Corona-Virus eindämmt.
...
Mehr unter https://www.antidiskriminierungsstelle.de/DE/Beratung/Der_aktuelle_Fall/Behinderung/Corona_Schutzmasken.html#:~:text=Das%20Allgemeine%20Gleichbehandlungsgesetz%20(%20AGG%20)%20sch%C3%BCtzt,einer%20Behinderung%20nicht%20m%C3%B6glich%20ist (Archiv-Version vom 27.09.2020).


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.09.2020 um 10:48
Zitat von soomasooma schrieb:Wo arbeitest Du, mein Freund? Damit ich weiß, wo ich auf keinen Fall hingehe.
Du würdest ohne Maske sowieso nur geächtet werden. Also bleib da wo der Rest von euch gegen Stoff protestiert.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.09.2020 um 10:49
Zitat von emanonemanon schrieb:Widerspricht es der Stellungnahme der Antidiskriminierungsstelle des Bundes?
Exakt. Danke für die Ergänzung.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.09.2020 um 10:50
CptObvious schrieb (Beitrag gelöscht):Wenn es sich um ein Lebensmittelgeschäft handelt, so wird er damit nicht durchkommen.
handelt es sich nicht, und er kommt damit zurecht durch. :-)


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.09.2020 um 11:03
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Für diese wirklich kranken Menschen ist die Maskenpflicht eingeführt worden, um SIE zu schützen.
Das ist zynisch.

Die Kranken sollen zu Hause bleiben, weil die Maskenpflicht für "SIE" eingeführt wurde, du dich aber nicht wohl fühlst, wenn jemand aus gesundheitlichen Gründen keine Maske tragen kann.

Meinst du das so?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.09.2020 um 11:04
Inzwischen finde ich es echt amüsant, wie Menschen Lebensenergie darauf verwenden um sich gegen einen Schutz zu wehren. Irre :D

Kann mir niemand sagen, dass man sich künstlich aufregt bis zum Bluthochdruck und danach fröhlich sein Leben genießen kann? Sowas beschäftigt ja einige Leute scheinbar 24/7 und das bald noch 12 dazu! Man sollte eigentlich Mitleid mit ihnen haben...


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.09.2020 um 11:17
Zitat von SmasSmas schrieb:Meinst du das so?
Ich habe geschrieben, ich bleibe in keinem Geschäft, wo nicht die Maske getragen wird.
Ich handle und erwarte das nicht von dem Nichtmaskenträger, aus welchen Gründen auch immer keine getragen wird, es steht mir ja auch garnicht zu, dass zu prüfen. Und das will ich auch garnicht.
So meine ich das.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.09.2020 um 11:23
Bei den FAQs von REWE https://www.rewe.de/auf-uns-ist-verlass/faqs-einkauf/

können wir lesen:
Kann mir der Zugang zu einem Markt verwehrt werden, wenn ich keine Maske trage?


Dort, wo eine behördlich angeordnete Maskenpflicht herrscht, halten wir unsere Kunden dazu an, nur mit Maske den Markt zu betreten.

Die Einhaltung behördlicher Maßnahmen wird durch die jeweiligen Ordnungsämter kontrolliert. Uns liegt bisher keine anders lautende Verordnung vor, die uns eine rechtliche Handhabe für eine etwaige „Kontrolle“ oder Sanktionierung von Kunden geben würde. Da die Maßgaben zum Schutz vor Corona im föderalen System der Bundesrepublik divergieren, liegt die Entscheidung letztlich bei der für den jeweiligen Markt zuständigen Behörde. Daher ist nicht auszuschließen, dass es im Einzelfall zu weitergehenden Regelungen kommt.
Grundsätzlich klären wir unsere Kunden mit entsprechenden Hinweisen (Aushänge, Instore Radio) in und vor den Märkten über die geforderten Maßnahmen auf und appellieren dringend an unsere Kunden, die Vorschriften genau einzuhalten.
Scheinbar sind die Ordnungsämter für die Kontrollen zuständig. REWE liegt wohl keine Verordnung vor, die ihnen eine rechtliche Handhabe für eine "Kontrolle" oder Sanktionierung von Kunden geben würde.

Interessant, oder? Unmöglich, dass die Geschäfte rechtlich so im Regen stehen gelassen werden.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.09.2020 um 11:30
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:dass man sich künstlich aufregt
Muss man aber fairerweise sagen, dass die Dramaturgie auf beiden Seiten völlig überschritten wird, wenn man so manche Beiträge liest. :D
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Man sollte eigentlich Mitleid mit ihnen haben...
Nee, Mitleid animiert die Leute nur noch mehr, weiter zu machen. ;)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.09.2020 um 11:46
@Interested
Die Dramaturgie bringst du jetzt da rein, findest du Menschen hysterisch, die aufpassen, nicht Covid 19 zu bekommen? Also ich bin vollkommen unaufgeregt, wenn ich mich entscheide, einen Laden zu verlassen.


Anzeige

melden