Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 11:13
Ich messe das am Parkplatzindex. Meine Kanzlei ist genau gegenüber einem grossen Einkaufszentrum mit Geschäften wie Boutiquen, H&M, und so was. Also nicht Lebensmittel oder so.

In normalen Zeiten bekommt man zwischen 11 und 18 Uhr nur nach einigem Suchen einen Parkplatz.

Im Sommer standen gerade mal 10-15 Autos da und selbst jetzt ist er in dieser Zeit nur zu einem Drittel voll. Was das für die Geschäfte und vor allem ihre Angestellten bedeutet ist recht klar.

Dafür fahren doppelt so viele Lieferwagen von Amazon durch die Gegend.

Die Leute kaufen sicherlich noch was sie brauchen, aber man sollte sich nichts vormachen: Amazon kann den Bedarf mit weniger Angestellten decken. Auch ich kaufe eigentlich nur noch bei Amazon.

Anzeige
2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 11:21
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Die Leute kaufen sicherlich noch was sie brauchen, aber man sollte sich nichts vormachen: Amazon kann den Bedarf mit weniger Angestellten decken. Auch ich kaufe eigentlich nur noch bei Amazon.
Und ich bin genau den umgekehrten Weg gegangen und bin gerade dabei, auch die letzten "Verbindung" zu Amazon zu kappen.
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Nun das wäre vielleicht möglich aber da koche ich dann doch lieber selbst wenn ich eh schon zuhause esse. Die Wirtschaft leidet 100%. Fast alle Menschen in meinem Umfeld verzichten mittlerweile auf nahezu jeglichen Konsum. Allerdings keineswegs aus Angst vor Corona sondern aufgrund der Maskenpflicht und ähnlichem.

Unsere Vereinstätigkeiten sind auf Eis gelegt, meine Männerrunde findet nicht statt etc. All dieser Konsum fällt weg. Darunter leidet die Wirtschaft zwangsläufig.
Für mich ist das kein Problem und mein Konto freuts, aber wie gesagt für viele Selbständige ist das existenzbedrohend
Ich bin in den letzten Jahren vor Corona höchst selten in Restaurants, Biergärten etc eingekehrt, weil es mir einfach zu laut ist etc. Jetzt verdienen die umliegenden Restaurants an mir, indem ich dort bestelle und mitnehme.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 11:22
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:In normalen Zeiten bekommt man zwischen 11 und 18 Uhr nur nach einigem Suchen einen Parkplatz.
Das ist bei uns noch immer so.WENN man dann überhaupt einen Parkplatz findet.

Dass es dem Einzelhandel schlecht geht, ist in Deutschland schon lange und nicht erst seit Corona so. Wenn man stur auf seinen Öffnungszeiten beharrt, keinen Service bietet und auch noch teurer ist? Dann ist es eben so.

Man kann jetzt auch so tun als wäre Karstadt erst seit diesem Sommer pleite - stimmt halt nur nicht.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 11:23
Ich hoffe die maskenpflicht ist bald Geschichte es nervt nur noch. Ohne das Teil kann man nirgends mehr teilnehmen. Und wenn man das Teil vergisst muss man zurück nach Hause um es zu holen


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 11:28
Zitat von Grauezelle90Grauezelle90 schrieb:Ich hoffe die maskenpflicht ist bald Geschichte es nervt nur noch. Ohne das Teil kann man nirgends mehr teilnehmen. Und wenn man das Teil vergisst muss man zurück nach Hause um es zu holen
Dein Wunsch in Gottes Gehörgang, allerdings vermute ich stark, die Maske wird uns auch 2021 begleiten. Selbst wenn ein Impfstoff verfügbar ist, muss dieser verteilt und verabreicht werden. Und nachproduziert. Dies wird dauern.

Zum Vergessen. Ich habe im Auto immer Ersatzmasken und zuhause liegen sie dort, wo man sie eigentlich nicht vergessen kann.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 11:30
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das ist bei uns noch immer so.WENN man dann überhaupt einen Parkplatz findet.Dass es dem Einzelhandel schlecht geht, ist in Deutschland schon lange und nicht erst seit Corona so. Wenn man stur auf seinen Öffnungszeiten beharrt, keinen Service bietet und auch noch teurer ist? Dann ist es eben so.Man kann jetzt auch so tun als wäre Karstadt erst seit diesem Sommer pleite - stimmt halt nur nicht.
Das ist sicherlich so, aber dieser ganze Maskenwahn und alles hat es nicht besser gemacht.

Ich fliege normalerweise mindestens zweimal im Jahr in den Urlaub. Und mindestens einmal im Monat geschäftlich. Und bin dann natürlich in Hotels, esse in Restaurants etc.

Und in diesem Jahr? Ich setze mich keine 8 oder mehr Stunden in einen Flieger mit diesem Fetzen im Gesicht. Ich habe in diesem Jahr noch in keinem Flieger gesessen. Schade für all die Angestellten der Fluggesellschaften, Flughäfen, Hotels, Taxifahrer usw.

Wie es der einstmals stolzen Lufthansa geht kann man überall lessen.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 11:34
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Und in diesem Jahr? Ich setze mich keine 8 oder mehr Stunden in einen Flieger mit diesem Fetzen im Gesicht. Ich habe in diesem Jahr noch in keinem Flieger gesessen.
Ist doch gut wenn du deine geschäftlichen Flüge einfach lassen kannst. :) Ich habe den MNS 8 Stunden im Gesicht und lebe noch. Vllt. muss man das Teil nur korrekt benennen :) Einen " Fetzen" wollte ich auch nicht im Gesicht haben.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Schade für all die Angestellten der Fluggesellschaften, Flughäfen, Hotels, Taxifahrer usw.
Die haben jetzt genau WAS mit den Geschäften in der Innenstadt zu tun? Ich kann dir da nicht folgen...

Von Angestellten in welchem Land redest du eigentlich? Von den USA oder Deutschland? Wie hoch ist denn das Kurzarbeitergeld bei euch?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 11:37
Ich rede von "der Wirtschaft" im allgemeinen, nicht nur vom Einzelhandel. Ich rede von den Bereichen, die mir ganz offensichtlich zeigen, dass es ihnen schlecht geht, bzw. wo ich eben kein Geld mehr ausgebe, und ich bin da sicher nicht der einzige.

Ich glaube eines der Hauptprobleme ist, dass die meisten noch nicht wahrhaben wollen, wie schwer die Wirtschaft beschädigt wurde. Die grosse Rechnung wird erst nächstes Jahr kommen.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 11:40
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wie hoch ist denn das Kurzarbeitergeld bei euch?
Kurzarbeit löst das Problem in keiner Weise, im Gegenteil. Wir (in der Schweiz) haben Kunden die gehen bald in Insolvenz wegen der Kurzarbeitsentschädigung. Es ist nämlich so, dass die Sozialabgaben auf den Löhnen weiter zu entrichten sind. Diese fressen die Reserven eines Unternehmens langsam auf. Bis dann der Tag X da ist an dem keine liquiden Mittel mehr vorhanden sind.
Puff Peng aus die Maus.
Zitat von StummerFischStummerFisch schrieb:Ich bin in den letzten Jahren vor Corona höchst selten in Restaurants, Biergärten etc eingekehrt, weil es mir einfach zu laut ist etc. Jetzt verdienen die umliegenden Restaurants an mir, indem ich dort bestelle und mitnehme.
Das kann sein, solche Fälle kenne ich auch. Aber das wird wohl doch eher die Ausnahme sein.
Ich arbeite im Bereich Risikomanagement in der Unternehmensberatung und sehe regelmässig in Geschäftszahlen und spreche regelmässig mit Unternehmern. Und viele Singen das selbe Lied... der Umsatz geht stark zurück mit mehr Einschränkungen. Womit wir wieder beim Maskenthema wären...


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 11:42
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ich glaube eines der Hauptprobleme ist, dass die meisten noch nicht wahrhaben wollen, wie schwer die Wirtschaft beschädigt wurde. Die grosse Rechnung wird erst nächstes Jahr kommen.
Wir werden sehen. Dann kann man ja mal die USA und Deutschland vergleichen. Ich glaube bei uns wurde noch niemand wegen Corona obdachlos oder ist gar verhungert.

Rechnungen kann man erst bezahlen, wenn sie da sind. Unken und Hellseherversuche nutzen nie was.
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Und viele Singen das selbe Lied... der Umsatz geht stark zurück mit mehr Einschränkungen. Womit wir wieder beim Maskenthema wären...
Naja, es jammert sich halt auch leichter. Kommen denn die Gewinner der Krise auch zur dir und feiern da ab?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 11:49
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Naja, es jammert sich halt auch leichter. Kommen denn die Gewinner der Krise auch zur dir und feiern da ab?
Bitte? Gewinner? Gehts noch?
Sorry ich verstehe nicht worauf du hinaus möchtest... Wir zählen rund 120 kleine und mittlere Unternehmen zu unseren Kunden. Darunter sind eine Handvoll Biotechs die im Moment sicher volle Auftragsbücher haben, die hatten sie aber auch schon vor Corona. Die anderen Rund 100 kämpfen seit ca. einem halben Jahr ums überleben.

Was soll daran bitte "gejammert" sein? Hier feiert gar niemand ab


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 11:51
Mal ganz allgemein zur aktuellen deutschen wirtschaftslage:
Durch die Corona-Pandemie sind die Weltwirtschaft und mit ihr die deutsche Volkswirtschaft in eine Rezession geraten. Die Interimsprojektion 2020, die Anfang September durch das Bundeswirtschaftsministerium veröffentlicht wurde, zeigt jedoch: Die Rezession ist nicht so stark ausgefallen wie befürchtet und der Aufschwung geht schneller als erwartet. Die Talsohle liegt bereits hinter Deutschland.
Quelle: https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Dossier/wirtschaftliche-entwicklung.html (Archiv-Version vom 21.10.2020)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 11:54
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Bitte? Gewinner? Gehts noch?
Willst du bestreiten, dass es in einigen Branchen einen Zuwachs gibt? Mein Neffe verdient sich gerade dumm und dämlich - er rüstet Schulen auf.

Danke @gastric das hab ich gerade gesucht.

Ist ja klar, dass das nicht für alle gelten kann aber das Mittel scheint ja zu stimmen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 11:57
Das wird hier langsam Off-Topic sorry. Evlt sollte man das in einem gesonderten Thread diskutieren.
Nur soviel, diese Prognosen rechnen ja im Sommer ohne weiteren Lockdown etc... darauf steuern wir gerade zu.

Schön für deinen Neffen.

Back to Topic?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 11:58
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Back to Topic?
Gerne. Aber wenn man wieder alles Ungemach auf die Maskenpflicht schieben will, wie eben, bin ich wieder da. ;)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 12:01
@Masterofarch
Gut möglich, dass ich da eine Ausnahme bin; ich kann nur aus meiner Sicht berichten und ich versuche, regionale Unternehmen zu unterstützen. Dass ich alleine nichts ausrichten kann, ist mir klar, aber je mehr Leute ähnlich handeln, desto besser für die Wirtschaft.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 12:05
Zitat von StummerFischStummerFisch schrieb:Gut möglich, dass ich da eine Ausnahme bin;
Bist du nicht. Ich kenne tatsächlich mehrere Menschen, mich eingeschlossen, die Unternehmen welche sie später auch noch gerne hätten unterstützen. Bei meinem Italiener lass ich mir die Getränke auch zum Essen packen - hätte ich ja dort auch gekauft.

Fitnessstudio ebenso, da hab ich auch meinen Beitrag bezahlt auch als geschlossen war - ist sauber, liegt günstig und soll bleiben ;) Wenn es jeder so machen würde, bräuchte man jetzt kein Mitleid haben.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 12:08
@Masterofarch
Die umsätze im einzelhandel sind seit mai höher als vor der krise und das trotz der "fetzen"pflicht und weiteren einschränkungen. Man könnte meinen, der durchschnittsdeutsche sieht in der maske keine massive einschränkung, sondern eine möglichkeit ein möglichst normales leben zu führen und bummeln zu können. Das können menschen, die das ding "lappen" oder "fetzen" nennen natürlich anders sehen. Ich persönlich unterstütze den einzelhandel hier auch gerade mehr, als sonst vor allem läden, die ich nächstes jahr auch noch gern hätte. Dafür war ich seit gefühlt ewigkeiten nicht mehr in großen ketten unterwegs ausser für den wocheneinkauf.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 12:14
Zitat von gastricgastric schrieb:unterstütze den einzelhandel hier auch gerade mehr, als sonst vor allem läden, die ich nächstes jahr auch noch gern hätte.
Siehst du. Wir sind so unterschiedliche Charaktere und machen es gleich. So werden es auch alle Menschen machen, denen die Sache ernst ist. Was man behalten will unterstützt man auch - der Rest hätte sich wahrscheinlich eh nicht gehalten, so ohne treue Kundschaft.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 12:29
@Frau.N.Zimmer
@gastric

Freut mich, dass es andere auch so handhaben. Danke!


Anzeige

melden