Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.01.2022 um 14:28
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Hast du mal ausgerechnet, mit wie vielen Erkrankten man rechnen muss und wie lange das dauert, bis alle mal durch sind, wenn man die Systeme nicht überlasten will?
Ja. Vor einem halben Jahr mal. Dauert Jahre.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Das funktioniert nicht. Bzw. wo ist mein Denkfehler?
Kein Denkfehler.
Aber eine geänderte Situation. Zum einen Impfungen. Da wäre eben statt Kontaktbeschränkungen in den nächsten Jahren eine möglichst breite Durchimpfung notwendig. Das spricht eben für eine Impfflicht.
Und dann haben wir jetzt die Situation, dass mit Omicron aller Voraussicht nach bei gleicher Inzidenz die Hospitalisierungen geringer sind. Was also bedeutet, dass wir uns mehr gleichzeitig Infizierte erlauben könnten. Natürlich dann ohne die Möglichkeit irgendwelcher Kontaktverfolgung o.ä.

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.01.2022 um 14:30
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Oder sind solche Sorgen eher unbegründet?
Das müsstest Du mit einem Arzt besprechen. Da kann ich gar nichts Qualifiziertes dazu sagen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.01.2022 um 14:32
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das müsstest Du mit einem Arzt besprechen.
Ich war 1986 das letzte mal beim Arzt, ich habe noch nicht einmal einen Hausarzt. :(

Bin jetzt fast 37 Jahre nicht mehr krank gewesen, aber vielleicht sollte ich mal einen aufsuchen, um mich durchchecken zu lassen.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.01.2022 um 14:36
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Bin jetzt fast 37 Jahre nicht mehr krank gewesen, aber vielleicht sollte ich mal einen aufsuchen, um mich durchchecken zu lassen.
Geht mir auch so und meine Frau macht für mich die Termine der gelegentlichen Vorsorgeuntersuchungen. Oder motiviert mich dazu.
Ist lästig und man macht es nicht gerne - aber objektiv betrachtet eine gute Idee. In meinem Alter nehmen in meinem Freundes- und Bekanntenkreis die schweren Erkrankungen zu. Man kann nicht immer was machen, aber bei manchen Dingen ist es einfach besser, sie früher als später zu entdecken und zu behandeln.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.01.2022 um 15:30
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich habe nämlich die Befürchtung, wenn es mich mal erwischt, und das wird es wohl irgendwann, dann erwischt es mich gleich richtig dolle. :(

Oder sind solche Sorgen eher unbegründet?
Wenn du nicht als Einsiedlerkrebs irgendwo lebst, gehe ich davon aus, dass dein Immunsystem zwar Bekanntschaften gemacht hat, diese aber vor die Tür gesetzt hat, bevor du etwas gemerkt hast.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich war 1986 das letzte mal beim Arzt, ich habe noch nicht einmal einen Hausarzt. :(

Bin jetzt fast 37 Jahre nicht mehr krank gewesen, aber vielleicht sollte ich mal einen aufsuchen, um mich durchchecken zu lassen.
Ja, das kenne ich, Hausarzt habe ich auch nicht, bin nur alle paar Jahre mal dort zur Impfauffrischung (Zecken, Tetanus, etc.) sonst braucht man die ja auch nicht. Im Gegenteil, wenn du die suchen lässt, finden die immer was...


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.01.2022 um 15:55
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Im Gegenteil, wenn du die suchen lässt, finden die immer was...
Man kann nur finden, was auch da ist und was da ist, verschwindet nicht, wenn man nichts davon weiß. Meiner findet nichts und der darf sich austoben. Früherkennung rockt und verhindert einige gesundheitliche problemchen im späteren leben.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.01.2022 um 16:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn man erst die Maske aufsetzt und darüber dann die Brille (also der Rand der Maske darf halt nicht über der Brille sitzen), dann passiert das eigentlich kaum - zumindest meine Erfahrungswerte.
Seit der FFP2 pflicht bei uns zum Einkaufen klappt das nicht mehr. Mittlerweile setze ich die Brille ab , da ich so mehr sehe trotz ziemlicher Kurzsichtigkeit. Aber immerhin sehe ich wo ich hinlaufe. Kontaktlinsen kann ich leider keine trage da ich eine Narbe auf der Netzhaut habe. Und ein Verbot vom Arzt habe. Sonst würde ich es gern machen. Ich bin schon froh das ich keine Maske den ganzen Tag auf Arbeit tragen muss wenn ich in meiner Abteilung bleibe. Kundenkontakt haben wir keinen. Dafür sind wir auch alle geimpft und getestet. Denn sonst hätte ich echt ein Problem beim sehen und für meine Arbeit brauch ich ein sehr gutes Auge. Da brauche ich keine angeschlagene Brille.

Die Masken Pflicht an sich hat mich eigentlich nicht gestört. Wenn man etwas stöbert findet man auch angenehme zum tragen die auch nicht stinken. Trozdem bin ich froh wenn ich sie abnehmen kann. Aber wer ist das nicht!

Einmal bin ich sogar aus dem Haus und hatte das Gefühl das sich das nackig anfühlt und ich etwas vergessen habe. Das hat mich ganz nervös gemacht. Da es ja schon zur Automatik geworden ist bei uns auf Arbeit. Abteilung verlassen...Maske auf. Dabei wollte ich nur Gassi gehen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.01.2022 um 16:56
Zitat von LunaMondLunaMond schrieb:Dabei wollte ich nur Gassi gehen.
:D
Ich sehe jetzt im Winter einige, welche ganz alleine im Freien eine Maske aufsetzen - vermutlich damit sie weniger im Gesicht frieren :)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.01.2022 um 16:59
@Optimist
🙂 Dieser Vorteil war mir auch schon aufgefallen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.01.2022 um 17:04
Zitat von gastricgastric schrieb:oldzambo schrieb:
Im Gegenteil, wenn du die suchen lässt, finden die immer was...

Man kann nur finden, was auch da ist und was da ist, verschwindet nicht, wenn man nichts davon weiß. Meiner findet nichts und der darf sich austoben. Früherkennung rockt und verhindert einige gesundheitliche problemchen im späteren leben.
naja, war ja nicht ganz ernst gemeint. Ich war mal wegen einer tauben Stelle am Oberschenkel bei der Ärztin, die meinte, es könnte ein verklemmter Nerv sein. Der Chirurg hat mich ausgelacht, weil der Nerv wo ganz anders durchgeht, hat aber dann einen Leistenbruch gefunden, der mich bislang nicht gestört hat. Na gut, den haben wir mittlerweile wegoperiert, die taube Stelle ist aber immer noch da...


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.01.2022 um 17:11
Bei uns gibt es nur FFP2-Maskenpflicht und dies auch im Freien (für den Fall das man jemanden zu nahe kommt) Dies hat mich dazu veranlasst schon bevor ich die Wohnung verlasse, die Maske aufzusetzen, wobei ich mir ein klein wenig blöd vorkomme. Es ist immerhin FFP2 und draußen sind kaum Leute. Ein normaler Mundnasenschutz im Freien hätte es auch getan.
Aber dann ist das doch praktisch, weil man ja auch in den Innenräumen FFP2 tragen muss. :Y:

Im Grunde trage ich nur zu Hause und im Büro keine.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.01.2022 um 17:20
@Pallas
Ui. Wo ist denn das?

Schon zu beginn der Masken Pflicht ist mein Sohn gleich von zuhause aus los mit der Maske. Ihm war das zu nervig sie erst in der Schule aufzusetzen. Mit den medizinischen oder Stoffmasken bin ich auch oft nach dem Einkauf heim gefahren und erst zuhause irgendwann ist mir aufgefallen , dass sie noch drauf ist.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.01.2022 um 17:21
@LunaMond

In Österreich. Ich glaub wir sind das einzige Land mit dieser 😅


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.01.2022 um 18:27
Zitat von PallasPallas schrieb:Bei uns gibt es nur FFP2-Maskenpflicht und dies auch im Freien (für den Fall das man jemanden zu nahe kommt)
Das scheint in den Bundesländern unterschiedlich zu sein?
Bei uns in Niedersachsen ist keine Maskenpflicht im Freien.
Natürlich kann man eine aufsetzen, für mich ist das aber keine Option, da ich Frischluft brauche.

Für mich wäre es ein Desaster, FFP2 Masken immer tragen zu müssen, da ich nach einer gewissen Zeit Schnappatmung, Sehstörungen und Nasenlaufen bekomme.
Mit dem Fahrrad birgt das auch einige Gefahren, Unversehrtheit ist dann nicht mehr gewährleistet.

Finde die Solidarität zu alten Menschen in der Pandemie sehr human.
Wenn es aber darum geht, Verständnis für alte Menschen zu haben, die Maske nicht vertragen, dann heißt es womöglich, stell nicht so an oder besorge dir ein Rezept?

Kenne genug, die maskenbefreit sind, aber sie trotzdem tragen und das Risiko einer Ansteckung in Kauf nehmen. Die kommen dann nach Hause und hecheln um Luft und fragen sich, ob sie überhaupt noch rausgehen sollen. Diese Einstellung ist auch nicht gesund.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.01.2022 um 18:30
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wenn es aber darum geht, Verständnis für alte Menschen zu haben, die Maske nicht vertragen, dann heißt es womöglich, stell nicht so an oder besorge dir ein Rezept?
Selbstverständlich. Schliesslich sind es die Allerwenigsten, die wirklich Probleme damit haben. Die meisten Maskenverweigerer sind unsolidarische Schwätzer.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.01.2022 um 18:37
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Selbstverständlich. Schliesslich sind es die Allerwenigsten, die wirklich Probleme damit haben. Die meisten Maskenverweigerer sind unsolidarische Schwätzer.
Ehrlicherweise habe ich den Fall auch noch nie erlebt. Es wird immer viel über die geredet, die keine Maske tragen können. Aber ich habe noch nicht mitbekommen, dass jemand ernsthaft nicht konnte. Und sich dann vor allem aber z. B. in die Bahn setzt. Es liegen dann ja oft gesundheitliche Probleme vor, die das Maskentragen unmöglich machen. Das düfte aber dazu führen, dass man auch ansonsten eher wenig an solche Orte geht, wo sich viele Leute aufhalten und die Maskenpflicht gilt, weil eben da auch die Gefahr von Corona höher ist und das Risikopersonen besonders trifft.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.01.2022 um 19:06
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Die meisten Maskenverweigerer sind unsolidarische Schwätzer.
Maskenverweigerer gibt es durchaus, aber sie sind mm in der Minderzahl, weil ihnen ohne Maske der Zutritt verwehrt wird oder darauf hingewiesen werden.

Bei uns in der Passage stehen Kontrolleure am Eingang und ohne Maske kommt keiner rein.
Falls es mal übersehen wird, sorgen schon andere Leute dafür, darauf aufmerksam zu machen.

Wenn du allerdings Masken im Freien befürwortest, dann sollte es auch in jedem Bundesland eingeführt werden.
Wer das macht was erlaubt ist, dem sollte man es auch nicht ankreiden.
Zumal wenn geimpft und geboostert ist.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.01.2022 um 19:08
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wenn du allerdings Masken im Freien befürwortest,
Bitte belegen, wo ich das tue?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.01.2022 um 19:12
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Die meisten Maskenverweigerer sind unsolidarische Schwätzer.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Bitte belegen, wo ich das tue?
Bezog das auf deinen obigen Kommentar, wohl falsch interpretiert.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.01.2022 um 20:01
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Für mich wäre es ein Desaster, FFP2 Masken immer tragen zu müssen, da ich nach einer gewissen Zeit Schnappatmung, Sehstörungen und Nasenlaufen bekomme.
Mit dem Fahrrad birgt das auch einige Gefahren, Unversehrtheit ist dann nicht mehr gewährleistet.
Geht mir genau so, wenn die Brille beschlägt, ist das eine Sache, wenn aber eine Schutzbrille beschlägt, während man an einer Leitung rumfummelt, in der normalerweise eher ungesunde Säuren rumwabern, da ist Schluss mit lustig, da kommt die Maske dann weg. Auch wenn wir dann alle sterben müssen...


Anzeige

melden