Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.12.2022 um 07:03
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Unzählige, aber klar.
Die dürften eher die grosse Ausnahme sein.
Dir ist klar, dass viele Kids die Maske getragen haben, um "mitmachen" zu können?
Sieh an, das dürfte meine Aussage sogar noch erhärten. Kinder sind so unkompliziert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.12.2022 um 07:05
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Sieh an, das dürfte meine Aussage sogar noch erhärten. Kinder sind so unkompliziert.
Das erhärtet rein gar nichts. Du behauptest Sachen, die schlicht nicht wahr sind und willst mich absichtlich falsch verstehen.

Übrigens sind Kinder auch nicht per se unkompliziert.

Aber Hauptsache a bisserl geraunt, gell?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.12.2022 um 07:18
Zitat von Do-XDo-X schrieb:die ihren kleinen Kindern die Maske trotzdem überhelfen, obwohl sie es nicht müssten.
Dem Kind mal in der notwendigen Situation eine Maske aufzuziehen ist aber nicht das gleiche wie es den ganzen Tag in einer sterilen Blase zu halten.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.12.2022 um 07:29
Es war bloß nie die Rede davon, dass Kleinkinder 24/7 eine Maske tragen mussten... :palm:


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.12.2022 um 07:30
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dem Kind mal in der notwendigen Situation eine Maske aufzuziehen ist aber nicht das gleiche wie es den ganzen Tag in einer sterilen Blase zu halten.
Den ganzen Tag ....
Das habe ich hier bisher auch nicht ansatzweise gelesen.

Ich vertrete grundsätzlich die Auffassung, dass die Maske "nur" bedingt schützt. Der beste Schutz sind die einfachsten Hygieneregeln und wenn krank zu Hause bleiben.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.12.2022 um 07:42
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Der beste Schutz sind die einfachsten Hygieneregeln und wenn krank zu Hause bleiben.
Genau das nützt leider nichts, wenn man schon vor den Symptomen ansteckend ist wie bei Corona oder Windpocken. Das macht es ja so heimtückisch


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.12.2022 um 07:53
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Genau das nützt leider nichts, wenn man schon vor den Symptomen ansteckend ist wie bei Corona oder Windpocken. Das macht es ja so heimtückisch
Wie lange soll der Mensch noch mit Maske und Test sein Dasein fristen? Ich darf mich bisweilen immer noch 2mal in der Woche testen, bin auch geimpft, bin somit "grundimmunisiert".
Keiner denkt mehr an die Zeit vor Covid, wie haben wir die Grippewellen ohne Test und Maske jemals überhaupt überstehen können oder H5N1 und div. andere Viren?
Aber der Mensch schafft das auch ohne diese Hilfsmittel. Gegen das Impfen im Allgemeinen war ich nie, es wird trotzdem immer auch Menschen mit schwachem Immunsystem geben, ihnen den "weiteren" eigenen Schutz mit der Maske abzusprechen, liegt mir fern.
Auch mein Lebensgrundsatz ist immer noch "Selbstbestimmung". Und ich begrüße zutiefst die Entscheidung von Bayern und Co., dass die M-Pflicht endlich beendet wird, geschweigedenn der Test.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.12.2022 um 08:02
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wie lange soll der Mensch noch mit Maske und Test sein Dasein fristen
Davon habe ich nichts gesagt.
Ich meine nur, dass das bei einer potentiell so gefährlichen Erkrankung wie Covid nicht ausreicht.
Dass wir da schrittweise von wegkommen (müssen) steht doch außer Frage. Passiert ja auch.

Aber dieser Faktor hat Covid so schwer zu kontrollieren gemacht.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.12.2022 um 08:11
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber dieser Faktor hat Covid so schwer zu kontrollieren gemacht.
Wenn ich jetzt die Lage in China betrachte und weiß, dass man ein Virus selbst mit herkömmlichen Antibiotika nicht bekämpfen kann und dort aus genau diesem Grund durchweg seit fast 3 Jahren der strengste LD nebst täglichen Testungen ist/war, dann muss ich mich nicht fragen, was dazu führen musste, dass dort JETZT trotzdem eine Riesen-Inzidenzwelle ausbricht.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.12.2022 um 10:33
Tja....
Aufgrund der Infektionswelle fordern einige die Maskenpflicht zurück. Doch Experten haben eine andere Meinung."Der Schrei nach Masken ist der übliche Reflex der Politik. Dabei ist die Maskenpflicht der zurückliegenden zwei Jahre ja ein wichtiger Grund für die aktuelle Krise", sagte Kinderärztepräsident Thomas Fischbach. Experten glauben, dass die Maskenpflicht eine Mitschuld an der aktuellen Krankheitswelle habe. Wegen der Masken seien weder die Immunsysteme der Kinder noch der Eltern trainiert worden. Der Epidemiologe Klaus Stöhr ist sich sicher, dass FFP2-Maske und Co. unvermeidbare Infektionen nicht verhindert, sondern sie lediglich verschoben habe. Nun häufen sich die Infektionen, sagte er gegenüber der "Bild". Für den Statistiker Christian Hesse von der Universität Stuttgart führte die Maskenpflicht dazu, dass sich die aktuelle "Mehrfachwelle" so schnell aufbauen konnte, schreibt die "Bild" weiter.
https://www.news.de/panorama/856647069/schwere-infektionswelle-im-winter-in-deutschland-2023-erkaeltung-grippe-und-rsv-ist-die-maskenpflicht-schuld/1/?utm_source=newsshowcase&utm_medium=gnews&utm_campaign=CDAqKggAIhALQJ22RXlVNuVutOQE_k_fKhQICiIQC0CdtkV5VTblbrTkBP5P3zC662U&utm_content=rundown

Davor hat man aber schon am Anfang der Maskenpflicht gewarnt.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.12.2022 um 10:41
@knackundback
Müssen wir Sorge haben, dass unser Immunsystem aus dem Training geraten ist?
«Die kurze Antwort ist: Nein», sagt Carsten Watzl, Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie (DGfI). «Grundsätzlich funktioniert das Immunsystem nicht wie ein Muskel, der schwächer wird, wenn man ihn weniger benutzt.»
Quelle: https://www.apotheke-creussen.de/2022/03/19/ist-das-immunsystem-aus-dem-training/#:~:text=M%C3%BCssen%20wir%20Sorge%20haben%2C%20dass,wenn%20man%20ihn%20weniger%20benutzt.%C2%BB


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.12.2022 um 10:44
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:unvermeidbare Infektionen nicht verhindert, sondern sie lediglich verschoben habe.
Das ist schon möglich, aber ich würde da unterscheiden, ob es eine potentiell tödliche oder gefährliche Infektion ist, die man vermeiden möchte, oder nicht.
Wenn ich Corona vermeide und dann dafür später eine Erkältung bekomme, passt es doch.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.12.2022 um 11:01
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wenn ich Corona vermeide und dann dafür später eine Erkältung bekomme, passt es doch.
Das Problem ist aber doch eigentlich, dass die Kinderabteilungen und -kliniken derzeit überlaufen bzw. sie teils nicht imstande sind, den Zulauf zu bewältigen Dass dieser "Nachholeffekt" stattfinden wird, war abzusehen - unternommen wurde nichts. Oder ich hab bahnbrechende Entscheidungen verpasst.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.12.2022 um 11:30
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wenn ich Corona vermeide und dann dafür später eine Erkältung bekomme, passt es doch.
Mittlerweile kenne ich keinen Geimpften, der nicht schon Corona hatte.

Üblicherweise steigen die Infektionen anderer Atemwegserkrankungen im Herbst/ Winter ebenso, aber mein subjektives Empfinden ist ebenfalls, dass es schlimmer ist, als vor Corona.
Jedenfalls hatte die Schulküche noch nie geschlossen, weil das gesamte (erwachsene) Personal ausgefallen ist und die Überlastung der Kinderstationen bestätigt das doch auch.
Oder wurde da in den letzten 3 Jahren abgebaut? Würde mich jetzt auch nicht wundern..


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.12.2022 um 11:54
Na was heißt Maskenpflicht zurück?
Es zeigt doch nur, dass die Masken effektiv sämtliche Erreger zurückhalten.
Die Frage ist doch eher, ob es sinnvoll war, die Masken zum Herbst wegzulassen?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.12.2022 um 13:26
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die Frage ist doch eher, ob es sinnvoll war, die Masken zum Herbst wegzulassen?
Masken ablegen war grundsätzlich sinnvoll aber zu einem ungünstigen Zeitpunkt.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.12.2022 um 13:42
Zitat von AniaraAniara schrieb:Masken ablegen war grundsätzlich sinnvoll aber zu einem ungünstigen Zeitpunkt.
Zitat von AniaraAniara schrieb:ungünstigen Zeitpunkt.
Das meine ich damit. Dass im Herbst/Winter mit sämtlichen Erkältungsformen zu rechnen war, ist ja nicht so ungewöhnlich. Durch die Maskenpflicht der letzten Winter, sind wir halt davon verschont geblieben.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.12.2022 um 17:02
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Mittlerweile kenne ich keinen Geimpften, der nicht schon Corona hatte.
Doch....hier ;)
Und ich trage auch jetzt immer noch konsequent Maske, wenn ich in Innenräumen wie z.B. Supermärkten bin. Und ich arbeite auch mit FFP2-Maske.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.01.2023 um 08:37
@Kältezeit

Stimmt.
Ich bin 3 mal geimpft und hatte kurz vor Weihnachten COVID.

Aber ich habe keine Krankheit Symptome gehabt. Das lief alles ganz Easy ab


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.01.2023 um 05:56
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb am 16.12.2022:Mittlerweile kenne ich keinen Geimpften, der nicht schon Corona hatte.
Ich kenne einige. Wir gehören auch dazu. Bisher noch kein Covid19 gehabt.


Anzeige

melden