Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2020 um 21:43
Inzwischen scheinen ja selbst bei
Gesundheitsminister Jens Spahn einige Zweifel an Lockdown-Maßnahmen
aufgekommen zu sein, etwa ob die rigorose Schließung von Friseursalons oder
Einzelhandelsgeschäften notwendig gewesen sei. Aber an der Maskenpflicht wollte
er nicht rütteln.
Dabei ist gerade die einer der Hauptpunkte des Zweifels. Auf dem Höhepunkt der
Corona-Welle wurden alle Läden außer Lebensmittelgeschäften geschlossen. Doch
eine Maskenpflicht gab es dort nicht. Angeblicher Grund – hinterher –, es habe ja
einen Mangel an Masken gegeben. Aber damals wie heute hätte ja auch ein Tuch,
ein Schal oder ein Handtuch ausgereicht. Das war im März oder April jedoch nicht
angesagt. Erst mit der Öffnung der Möbelgeschäfte und Autohäuser galt plötzlich
die Maskenpflicht auch in Supermärkten. Das verstehe, wer will.
Vielleicht hatte Richard Wagner recht, als er sagte, es sei deutsch, „die Sache, die
man treibt, um ihrer selbst … willen“ zu treiben.

Die Maske muss der Maske wegen getragen werden. Als Symbol für Gehorsam den
Maßnahmen der Regierenden gegenüber.
Huch Sorry, zu früh raus geschickt, Moment, da kommt gleich noch was nach.

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2020 um 21:47
@cucharadita

Die Logik wäre ganz gut zu verstehen. Desto weniger Schwachsinn offen hat, desto weniger Menschen treiben sich wie gewohnt auf den Straßen herum. Sprich, weniger Möglichkeiten zur Ausbreitung.

Ist ganz simple ohne Hokuspokus was wie warum geschlossen hat.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2020 um 21:47
Also, das ist ein Auszug aus einem Artikel von Stefan Aust von Welt+

Sehr lesenswert wie ich finde und er bringt das für mich mit der Maskenpflicht sehr schön auf den Punkt, ich empfinde es genauso.

Als Symbol für den Gehorsam der Gesellschaft und um den Panikmodus Aufrecht zu erhalten.

Hier der Artikel

https://www.mediagnose.de/wp-content/uploads/2020/09/Aust_Corona_Zahlen_08092020.pdf


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2020 um 21:49
@Eiskalt

Du hast nicht ganz verstanden worauf ich hinaus will, vielleicht wird es durch meinen zweiten Post deutlicher, lies einfach nochmal.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2020 um 21:51
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Als Symbol für den Gehorsam der Gesellschaft und um den Panikmodus Aufrecht zu erhalten.
Vielleicht sollte man Leute wie dich mal wie in Indonesien zur Arbeit bitten eventuell setzt dann die hirnfunktion wieder ein..
https://www.google.com/amp/s/amp.infranken.de/ueberregional/ausland/indonesien-maskenverweigerer-muessen-graeber-fuer-corona-tote-ausheben-art-5071493


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2020 um 22:04
@Ickebindavid

Ich bin sehr dankbar, das ich in einem Land lebe, in dem ich noch nur ein Bußgeld zu zahlen habe, wenn ich den Gehorsam verweigere.
Andere Regierungen gehen da ja gänzlich anders um mit ihrer Bevölkerung, bleibt abzuwarten wie sich die unsere weiter entwickelt.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2020 um 22:05
@cucharadita
👍 Ist halt viel Gruppen-Psychologie dabei und viel Raum, um Gehorsam einzufordern und Regelbruch zu sanktionieren, außerdem viel Ängsteabwehr durch Sichtbares&Greifbares&Symbolsprache, ergo viel Placebo, und außerdem auch etwas faktische Wirksamkeit in Sachen Schutz vor einer Infektion.
Würde der Staat jedem Bürger eine FFP-3-Maske spendieren, wäre zumindest der Aspekt mit der willkürlichen Ausstattung vom Tisch. Die sollen ja wirklich Viren aus der Luft rausfiltern.
Ich freu mich sehr auf den Alltag ohne Alltags-Maske.


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2020 um 22:05
@cucharadita
Naja dann zitier halt nicht alles. Ehrlich gesagt war das eher gegen den Autor des Artikels gerichtet, der scheint nicht besonders helle zu sein.
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Sehr lesenswert wie ich finde und er bringt das für mich mit der Maskenpflicht sehr schön auf den Punkt, ich empfinde es genauso.
Ein Versuch irgendwas systemkritisches zu schreiben, leider von vorne bis hinten beschissen.
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Als Symbol für den Gehorsam der Gesellschaft und um den Panikmodus Aufrecht zu erhalten.
Welche Panik? Gesunder Menschenverstand.

Jo. In Zukunft nicht mehr anschnallen, Fallschirmspringer ohne fallschirm und alle Macht den Drogen. Wir sind zu gehorsam was der Staat (das sind übrigens wir) an intelligenten Empfehlungen unterbreitet.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2020 um 22:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach, Du weißt das woher, die 99,9 %?
ja denn wäre ich tatsächlich infiziert, hätte sich wohl im Laufe der 6 Monate sicherlich ein Familienmitglied, Bekannte usw.. von mir angesteckt. ist aber tatsächlich nie passiert.
Zitat von SmasSmas schrieb:Wobei, nach wie vor halte ich das für unwahrscheinlich.
hoffe ich auch. Nur weiß man ja nie. und wie gesagt falls es so kommen sollte und man dann dagegen spricht "ja aber es sollte doch nur eine temporäre Maßnahme sein", kommt dann sofort der Gegenwind mit den gleichen Argument "Nix ja aber, ist doch ne gute Sache und nun haben wir uns ja eh schon alle dran gewöhnt".

Das ist so mein Gedankengang bzw. Befürchtung....
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn das deine Definition von Diktatur ist, dann muss ich dir jetzt ein schreckliches Geheimnis verraten:
Dann hast du auch vor den Corona Maßnahmen hier in einer Diktatur gelebt.
Nein die Definition von Diktatur nicht, sondern was für mich eben dahin gehört ist dieses absolute aufdiktieren und das rechtfertigen mit Gründen...welche dies auch immer sind.
Es geht mir wie gesagt nur um die Handhabung, da ist hier und da mal ein Hinweisen dass denn eine Maskenpflicht besteht ganz sinnvoll, hab ich auch nichts dagegen.
Der Ton macht hier stets die Musik. Nur halt wenn es jemand super genau nimmt, sich als Wächter aufspielt und einen sofort pampig anmahnt...das muss ja nun alles nicht sein. Und nein hab ich bis jetzt auch noch nicht so erlebt, kenne es nur aus ein paar Berichten von anderen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mal abgesehen davon, dass das nun überhaupt nicht zu erwarten ist, was wäre das Problem?
wird sich ja zeigen. Problem wäre wohl zunächst ein psychologisches, da dann die Welt tatsächlich nicht mehr so sein würde wie vorher, also wie noch bspw. 2019.

Ist ja nun nicht so dass es noch andere Lebensbereiche trifft, siehe Klimawandel + Trockenheit seit 2018. Da muss es jetzt nicht noch unbedingt mehr werden.
Zitat von docmatdocmat schrieb:Wenn Du der Meinung bist, hier in einer Diktatur zu leben, kannst Du sicherlich gerne nach Nordkorea auswandern. Himmel hilf! Es geht hier um Maßnahmen, sich selbst und andere zu schützen.
ja das am Deutschland gerne verlassen kann wenn es hier einem nicht passt, das hat ja schon mal jemand gesagt, soll jetzt hier aber nicht weiter ausgeführt werden.
Zitat von docmatdocmat schrieb:Aber dass jetzt Leute anfangen, ihr Ego aufzupolieren, weil sie dem ach so bösen Staat ein Schnippchen schlagen, dass haut dem Fass den Boden aus.
auch darum geht es mir nicht. Das was du meinst sind eben diese typischen Corona-Rebellen / Leugner. Ich möchte damit weder mein Ego aufpolieren oder irgendwie dem Staat eins auswischen. Ich lege hier lediglich dar wie ich es handhabe...passend zum Threadthema.
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Zu schade, dass du rein rational betrachtet niemals in die Situation kommen wirst, den Angehörigen eines an Covid verstorbenen Menschen erklären zu dürfen, warum du ihm deine Körperflüssigkeiten aufgrund deiner so wunderbaren Freiheitsliebe entgegengeschleudert hast.
das ist aber auch stets das Totschlagargument oder? Ja ich weiß dass es viele Tote gab und dass jeder Fall tragisch ist und nicht mehr gut zu machen.
Aber es ist eben stets ein Abwägen, Risikoabschätzung halt. Übrigens auch mit Maske, da man sich ja so trotzdem infizieren kann, auch wenn alle eine tragen. Es ist bei weitem kein Allheilmittel, sondern eben nur eine temporäre Maßnahme.

@cucharadita


eben, das spreche ich auch immer wieder an.
Während der "Hochphase" bzw. des Lockdowns zwischen dem 16. März und 27. April gab es noch keine Maskenpflicht, halt nur die Abstandsregeln. Die Infektionszahlen schossen aber nicht etwa in die Höhe weil alle noch keine Maske trugen, sondern sie sanken, das ist ein Fakt!
Das soll mir mal jemand genau erklären....
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Vielleicht sollte man Leute wie dich mal wie in Indonesien zur Arbeit bitten eventuell setzt dann die hirnfunktion wieder ein..
ja klar warum nicht gleich die Extremmaßnahmen so wie in China. Habens doch gut in Griff bekommen..
also manchmal fragt man dich wirklich :palm:


6x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2020 um 22:22
@Eiskalt

Bist nicht so der Stefan Aust Fan, kann ich verstehen, aber den Artikel find ich echt mal gut. Eben weil es nicht das ständige einheits BlaBla ist.

Es geht von der Regierung aus, nicht von uns allen, wurde doch keiner vorher gefragt.

@GhOuTa
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Ich freu mich sehr auf den Alltag ohne Alltags-Maske.
Und ich mich erst.

Vor allem nicht mehr mit Maske zu arbeiten, das ist echt übel.
Ich arbeite auf der Geriatrie, ist schlimm wenn Du den alten Leuten nicht mal mehr ein Lächeln schenken kannst.

@knopper
Zitat von knopperknopper schrieb:Das soll mir mal jemand genau erklären....
Das können sie eben nicht.


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2020 um 22:40
Zitat von SmasSmas schrieb:Allerdings stößt das eben auf Unverständnis und vielleicht auch auf Ablehnung, wenn das korrekt maskentragende Gegenüber runtergeputzt wird, weil es die Maske einfach nur richtig sitzend, aber nicht mit der richtigen Haltung trägt.
Nein, die Ideologie muss auch stimmen. Höchst demokratisch. Und Menschen, die unter der Maske leiden, gibt es per se nicht. Nennt sich Solidarität.


@neonbible
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Zu schade, dass du rein rational betrachtet niemals in die Situation kommen wirst, den Angehörigen eines an Covid verstorbenen Menschen erklären zu dürfen, warum du ihm deine Körperflüssigkeiten aufgrund deiner so wunderbaren Freiheitsliebe entgegengeschleudert hast.
Und Du hast all die Jahre vorher schon Maske getragen, damit Du andere und besonders die Gefährdeten vor Deiner Sprechspucke schützt? Is klar. Dieses selbstgerechte Geschwafel nervt mich langsam.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2020 um 22:41
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Ich arbeite auf der Geriatrie, ist schlimm wenn Du den alten Leuten nicht mal mehr ein Lächeln schenken kannst.
Und nimmst Du dann vor ihnen Deine Maske ab, denn laut Deinen Äußerungen bringt die Maske ja nichts und Du stellst somit ohne Maske ja auch keinerlei Gefahr für die Senioren dar?!


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2020 um 22:48
@Interested

Zur Begrüßung der neuen Patienten nehmen wir alle die Maske kurz ab, damit sie wenigstens einmal sehen, wie wir aussehen und um uns anzulächeln. Ansonsten nicht, da bin ich dann hörig, dafür mag ich meinen Job dann doch zu gerne.
Wie es aussehen wird wenn die Impflicht kommt, das weiß ich noch nicht, ob ich das mit mir machen lassen will oder ich dann doch eine Arbeit finden muss, wo sie mich nicht zwingen können, hm...

Ich habe nirgendswo geäußert, das die Masken nichts bringen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2020 um 22:52
@cucharadita

Du hast zumindest einen kritischen Artikel verlinkt und mich hat nur interessiert, ob Du die Panikmache^^ mitträgst oder "mutig" ohne Maske den Senioren ein Lächeln schenkst. Es besteht ja keine Pflicht. Impfungen wären freiwillig und nicht jeder, der sich an die AHA Regeln hält zum Allgemeinwohl, lässt sich auch automatisch impfen.

Ich glaube, die alten Menschen können eher auf ein gesehenes Lächeln verzichten, Deine Augen wirken ja auch, als sich u.U. doch zu infizieren und das nicht zu überleben, aufgrund eines "Lächelns". ;)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2020 um 22:58
@Interested

Herr Spahn hat schon die Masernimpflicht durchgesetzt und ich bin mir fast sicher, sollte diese Impfung kommen, wird sie für unsere Berufsgruppen verpflichtend sein aber das eh OT hier.

Leider ist es so, das viele der Hochbetagten am Ende ihres Lebens doch recht müde sind und ein Lächeln, eine liebevolle Zuwendung und Körperkontakt dann eben doch wichtiger sind, als noch länger zu leben.

Gute Nacht Dir


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2020 um 23:01
@cucharadita

Sie sind sicherlich dankbarer, dass Du nicht aufgrund einer Erkrankung ausfällst und anlächeln kannst Du sie auch mit etwas Entfernung.

Danke, Dir auch gute Nacht.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2020 um 23:08
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Ich arbeite auf der Geriatrie, ist schlimm wenn Du den alten Leuten nicht mal mehr ein Lächeln schenken kannst.
Wenn du sie durch ein Lächeln mit Corona infizierst, dann ist echt Niemandem geholfen. :D
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Leider ist es so, das viele der Hochbetagten am Ende ihres Lebens doch recht müde sind und ein Lächeln, eine liebevolle Zuwendung und Körperkontakt dann eben doch wichtiger sind, als noch länger zu leben.
Sorry, aber das ist völliger Unsinn....


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2020 um 23:44
Zitat von soomasooma schrieb:Und Du hast all die Jahre vorher schon Maske getragen, damit Du andere und besonders die Gefährdeten vor Deiner Sprechspucke schützt? Is klar. Dieses selbstgerechte Geschwafel nervt mich langsam.
alle möglichen Viren sind nicht erst seit Corona im Umlauf jo, auch son Punkt. Von daher hätte es eigentlich schon immer eine Maskenpflicht geben, hätte sicherlich die schweren Fälle bei Atemwegserkrankungen gesenkt. oder auch mehr Desinfektionsmittel in öffentlichen Einrichtungen usw… hätte mir sicherlich die ein oder andere Magen-Darm Geschichte erspart….
Gab es aber nicht, da man das einfach so hingenommen hat!

Und nein damit will ich nicht vergleichen...logo ist Corona schlimmer, seh ich alles ein…trotzdem kein Grund dass alle am Rad drehen.
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Wie es aussehen wird wenn die Impflicht kommt, das weiß ich noch nicht, ob ich das mit mir machen lassen will oder ich dann doch eine Arbeit finden muss, wo sie mich nicht zwingen können, hm...
solls ja nun nicht gegeben, wurde ja auch stets vom Minister persönlich beteuert. Ich hoffe mal er hält sein Wort... nächstes Jahr ist ja auch Bundestagswahl...
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Herr Spahn hat schon die Masernimpflicht durchgesetzt und ich bin mir fast sicher, sollte diese Impfung kommen, wird sie für unsere Berufsgruppen verpflichtend sein aber das eh OT hier.
Ok das kann sein, für die Berufsgruppen halt...er ist halt von der CDU und da wird leider mehr "durchgegriffen"....


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.09.2020 um 01:36
Ich geh nach wie vor nur Einkaufen, wenn es unbedimgt nötig ist, zwischenzeitg hsb ich mich sogar dazu herabgelassen für 7 Euro diese "OP Masken" zu kaufen, ich werd die auf jeden Fall nicht wieder kaufen, ich bekomme vom tragen dere, Ohrenschmerzen, und mein Buff ist auch viel cooler und bringt genausoviel Schutz vor Tröpfchenübertragung wie diese Plastikteile. Ich wäre aber auich ohne sowas ein schlechter Spreader, da ich weder niese, huste oder rede.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.09.2020 um 04:31
Wenn Corona nicht mehr ganz verschwindet, bleibt es ja also da.
Ab welchem Verbreitungsgrad kommen die Masken eigentlich weg?

Oder soll die Menschheit jetzt bis ans Ende aller Tage maskiert rumlaufen?


Anzeige

melden