Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.11.2020 um 04:29
Und das kann auch nach hinten losgehen wenn Sie auf einmal zu viel Sauerstoff im Blut hat, deswegen alles nur nach ärztlicher Verordnung machen was mit Sauerstoff zu tun hat.

Anzeige
3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.11.2020 um 07:50
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Und das kann auch nach hinten losgehen wenn Sie auf einmal zu viel Sauerstoff im Blut hat, deswegen alles nur nach ärztlicher Verordnung machen was mit Sauerstoff zu tun hat.
Jedes Molekül Hämoglobin kann ja nur eine begrenzte Anzahl Sauerstoffmoleküle binden. Das wurde zumindest damals erzählt. Wie kann man dann zuviel Sauerstoff ins Blut bekommen?
Und was passiert dann?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.11.2020 um 08:00
@aolani
Wird nun über ein Sauerstoffgerät zu viel Sauerstoff zugeführt, kann es passieren, dass dieser lebensnotwendige Atemreflex aussetzt. Bewusstlosigkeit und im schlimmsten Fall der Tod sind die Folgen. Deshalb ist es notwendig, dass jeder Patient mit Sauerstofftherapie genau weiß, wie hoch er den Sauerstoff in Ruhe, in Bewegung und bei Belastung dosieren muss.
Quelle: https://mehr-luft.at/krankheitsbilder/copd/sauerstofftherapie/ (Archiv-Version vom 01.12.2020)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.11.2020 um 08:05
@Frau.N.Zimmer
Danke für den Link, ich hatte nur an maschinelle Beatmung gedacht.
Die kommt glaube ich ohne Atemreflex aus.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.11.2020 um 08:05
Zitat von aolaniaolani schrieb:Wie kann man dann zuviel Sauerstoff ins Blut bekommen?
Und was passiert dann
Love is like oxygene: you get too much it takes you high, not enough and you're gonna die.

Der Körper gewöhnt sich an vieles. Auch an eine schlechte Sauerstoffsättigung. Optimal ist das natürlich nicht!


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.11.2020 um 08:12
Zitat von aolaniaolani schrieb:Danke für den Link, ich hatte nur an maschinelle Beatmung gedacht.
Sorry. Ich hab nicht nachgelesen. Ich dachte ihr seid noch bei COPD


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.11.2020 um 08:13
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Aber ! Wenn sie beim LuFo am Mundstück vorbeipustet kann der Wert nicht richtig gemessen werden. Auch sollte man vorher nicht rauchen aber ich glaube das erübrigt sich hier.
Sollte der Wert nämlich tatsächlich den kritischen Bereich unterschreiten, kommt Sauerstoff nämlich in Frage.
Ich habe hier vorausgesetzt das dem nicht so ist.
Nein, meine Mutter raucht nicht mehr. Sie hat zwar leider nicht direkt bei Diagnosestellung aufgehört, aber mittlerweile sind es fast 6 Jahre ohne Rauchen.
Der Lungenfunktionstest wird bei meiner Mutter direkt vom Pneumologen statt von einer seiner Mitarbeiterinnen ausgeführt aufgrund der Gesichtslähmung (einmal kam ein Wert "kurz vor Tod" raus, seither macht er das selber). Den Wert der Sauerstoffsättigung kenne ich derzeit nicht, weil ich so auf das Volumen fixiert bin (bin nur Laie).

Ansonsten ist meine Mutter einfach Mal stur wie sonstwas und will sich so lange es geht, nicht von einer Sauerstoffflasche einschränken lassen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.11.2020 um 09:42
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Und das kann auch nach hinten losgehen wenn Sie auf einmal zu viel Sauerstoff im Blut hat, deswegen alles nur nach ärztlicher Verordnung machen was mit Sauerstoff zu tun hat.
Sag mal, verarscht Du hier die Leute? Als könne irgendwer irgendwohin und sich mal kurz n bisschen Sauerstoff einverleiben.

Selbstverständlich läuft sowas über den Arzt. Und was glaubst Du wohl, was das für ne Logistik voraussetzt? Da werden je nach Sauerstoffbedarf große Tanks zuhause geliefert, die nach einer individuellen Berechnung nachgetankt werden und ob man zusätzlich ein mobiles Suaerstoffgerät bekommt, ist von der Krankenkasse abhängig und davon, wieviele Liter/Min Sauerstoff derjenige benötigt. Der Sauerstoff läuft über ne Sauerstoffbrille über die Nase in die Lunge und der Sauerstoffgehalt im Blut wird im Krankenhaus auch über bestimmte Verfahren getestet.
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Also ich beziehe das jetzt schon ein wenig auf mich. Kann ja mein Arbeitsvertrag o.ä. posten wenn das zur seriösität beiträgt. Geschwärzt natürlich.
Ich kenne Dich gar nicht, meinte eigentlich auch nicht Dich speziell - aber jetzt schon!

Wir sind in einem Mysterydiskussionsforum und entsprechend sollte man med. Fragen mit seinen Ärzten klären! :Y:


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.11.2020 um 13:24
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sag mal, verarscht Du hier die Leute? Als könne irgendwer irgendwohin und sich mal kurz n bisschen Sauerstoff einverleiben.
Ja das geht. Kann man bei Amazon bestellen.
Ich verarsche hier niemanden. Und nur weil etwas keinen Sinn macht, heisst das nicht das dass auch niemand tut.

https://www.amazon.de/Pur-Sauerstoff-Einweg-Stahlflasche-Nachfüllflasche/dp/B015EFEDGM

Falls der Link nicht geht, google halt mal " med. Sauerstoff kaufen ".
Zitat von InterestedInterested schrieb:Selbstverständlich läuft sowas über den Arzt. Und was glaubst Du wohl, was das für ne Logistik voraussetzt? Da werden je nach Sauerstoffbedarf große Tanks zuhause geliefert, die nach einer individuellen Berechnung nachgetankt werden und ob man zusätzlich ein mobiles Suaerstoffgerät bekommt, ist von der Krankenkasse abhängig und davon, wieviele Liter/Min Sauerstoff derjenige benötigt. Der Sauerstoff läuft über ne Sauerstoffbrille über die Nase in die Lunge und der Sauerstoffgehalt im Blut wird im Krankenhaus auch über bestimmte Verfahren getestet.
Nee, eben halt nicht. Es gibt Leute die gehen partout nicht zum Arzt und fangen lieber an mit selbsttherapie rumzuspielen.
Klingt komisch ist aber so.

Ja ich weiß. Der Tank ist ungefähr ¾ so groß wie ich, die mobile Versorgung wird oben auf das vetil gesteckt und befüllt. Das Befüllen läuft nach Knopfdruck automatisch und man muss das Gerät nur noch abnehmen wenn es aufgeladen ist.
An den Seiten frieren die Teile gerne mal an, da bildet sich eis an den Lüftungsschlitzen.
Ich fülle die teile jeden Morgen auf, ich kenne das. 😉


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.11.2020 um 13:28
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich kenne Dich gar nicht, meinte eigentlich auch nicht Dich speziell - aber jetzt schon!

Wir sind in einem Mysterydiskussionsforum und entsprechend sollte man med. Fragen mit seinen Ärzten klären!

Genau, deswegen schrieb ich :
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:das kann auch nach hinten losgehen wenn Sie auf einmal zu viel Sauerstoff im Blut hat, deswegen alles nur nach ärztlicher Verordnung machen was mit Sauerstoff zu tun hat.



melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.11.2020 um 13:29
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Ich fülle die teile jeden Morgen auf, ich kenne das. 😉
Na dann weißt Du ja, dass man das nicht einfach im Kiosk kaufen kann und es ärztliche Verordnungen gibt und im Vorfeld Sauerstofftherapien, um auch korrekt damit umgehen zu können. Es logischerweise ärztlich indiziert sein muss und nicht alleine vom Willen des Patienten abhängt. Aber ist eh alles OT - und wenn Du nur zu denen gehörst, die das täglich befüllen, dann bleib bei Deinen Leisten. :Y: Für sowas gibt es Ärzte!


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.11.2020 um 13:31
@Interested
Ne aber in der Apotheke.
Für ca 20€.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.11.2020 um 16:42
@BenSensei
@Interested
Nachdem ich mich schuldig fühle, weil ich etwas los getreten habe, was ich nicht lostreten wollte, einfach nur weil ich nicht nur gefragt habe, ob FFP2-Masken den Atemwiderstand erhöhen (wie es richtig gewesen wäre) oder nicht, sondern auch die COPD speziell meiner Mutter ins Spiel gebracht habe, wollte ich mich mal...ja was eigentlich...entschuldigen oder so.

@Interested hat natürlich Recht, wenn sie/er sagt, das sollte man nicht in einem Mysteryforum fragen. Mir ging es halt in erster Linie darum, ob FFP2-Masken den Atemwiderstand erhöhen oder nicht und so hätte ich die Frage auch formulieren müssen.

Ich bin mir auch sicher, dass der Hinweis, so etwas nicht in einem Mysteryforum zu fragen, nicht gegen @BenSensei gemünzt war, sondern ein gut gemeinter Rat.

Da ich halt beim Arzt meiner Eltern abgeblitzt und derzeit generell schlicht überfordert und dünnhäutig bin, wollte ich halt die Frage so präzise wie möglich stellen und habe eigentlich nur unnötig Fronten aufgebaut, was definitiv nicht meine Absicht war. Sorry an Euch beide.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.11.2020 um 16:47
@StummerFisch

Das ist absolut nicht nötig, dass Du Dich entschuldigst. Ich kann sogar Deine Unsicherheit und Nachfrage verstehen. Aber Antworten auf so ein heikles Thema bezüglich Sauerstoff, sind grob fahrlässig und besonders hier im Forum erlebt man es immer wieder, dass sich etliche befähigt fühlen, solch explitzite Aussagen zu tätigen.

Und entsprechend ist meine Antwort allgemein zu betrachten.
Zitat von StummerFischStummerFisch schrieb:Da ich halt beim Arzt meiner Eltern abgeblitzt und derzeit generell schlicht überfordert und dünnhäutig bin, wollte ich halt die Frage so präzise wie möglich stellen und habe eigentlich nur unnötig Fronten aufgebaut, was definitiv nicht meine Absicht war. Sorry an Euch beide.
Alles gut. Dir und Deinen Eltern alles Gute. Geh doch mal in der Praxis vorbei, falls Du in der Nähe wohnst und schilder vor Ort Dein Problem. Eigentlich werden selbst grantige Sprechstundenhilfen dann meist freundlich und ggf. lass Dir ne Vollmacht ausstellen, dann müssen sie Dir Rede und Antwort stehen. ;)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.11.2020 um 17:12
@Interested
Ich fand schon, dass eine Entschuldigung angebracht ist.

Leider ist die Arztpraxis noch weiter entfernt von mir als mein Elternhaus, aber ich hätte Montag frei. Wenn eine telefonische Freigabe reicht, wäre ich da dabei und würde dorthin fahren. Bei meinen Eltern traue ich mich nicht vorbei, da ich gestern einen Kontakt mit einem Kollegen hatte, dessen Risiko ich schwer einschätzen kann. Der war hat jetzt halt zwei Wochen in Quarantäne, hat aber immer noch Symptome und das hat der halt erst bei seinem dritten "Besuch" bei mir im Büro beiläufig erzählt. Alles blöd zur Zeit.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.11.2020 um 17:19
@Interested
Kann nicht mehr editieren. Unter der Voraussetzung ist aber wahrscheinlich auch ein Besuch beim Arzt meiner Eltern keine gute Idee


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.11.2020 um 17:21
Zitat von StummerFischStummerFisch schrieb:da ich gestern einen Kontakt mit einem Kollegen hatte, dessen Risiko ich schwer einschätzen kann. Der war hat jetzt halt zwei Wochen in Quarantäne, hat aber immer noch Symptome und das hat der halt erst bei seinem dritten "Besuch" bei mir im Büro beiläufig erzählt. Alles blöd zur Zeit.
Ätzend! Mir hat die Arzthelferin beim Blutabnehmen beiläufig erzählt, dass ihre Tochter in Quarantäne wäre, das Gesundheitsamt hätte nur gesagt, sie sollen halt nicht Kuscheln und genug Abstand halten. :Y: Sie würde am Ende des Tisches sitzen und es gäbe Maskenküsschen.

Na cool! Fühl ich mich doch sofort sicher! -.-

Wie gesagt, versuch es sonst einfach noch einmal telefonisch und schilder dort genau den Umstand. Das ist ja nicht unerheblich - eben auch für deren Praxis, wenn Deine Eltern dort Patienten sind. :Y:


6x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.11.2020 um 17:32
@Interested
Ja, wie geil...nicht. :( echt zum Kotzen.

In meinem Fall ist der Vogel halt auch nur auf Aushilfsbasis noch da weil eigentlich in Rente, in seinen 70ern und selber Risikopatient.

Ich habe mir gerade überlegt ob es evtl sinnvoll wäre, über meine Eltern meine Ruf-Nr dort zu hinterlassen, dass mich die Praxis eben zurückruft, wenn es gerade passt (wg mir auch mitten in der Nacht, kann eh nicht gut schlafen) und dann eben nur allgemein zu fragen, ob es sinnvoll wäre wg FFP2, Ergometer etc. Damit bringe ich ihn sicher nicht in irgendeine Bredouille und meine Eltern fühlen sich eh schon bisschen bevormundet und tun sich schwer, Hilfe (von mir) anzunehmen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.11.2020 um 17:52
@StummerFisch
Kannst du nicht mal bei deinem Arzt bezüglich der FFP2 Masken nachfragen? Der kennt zwar die Krankheitsgeschichte deiner Eltern nicht, kann dir aber sicher eine fundiertere Antwort geben als wir Normalos hier im Mystery Forum ;)


Anzeige

melden