Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 14:54
Zitat von gastricgastric schrieb:Einiges allerdings darf gern so bleiben.
O ja, bspw. bei uns auf dem Bürgeramt. So schnell, wie die beiden letzten Male, war ich da noch nie rein und wieder raus.

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 14:55
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Der Präsident der Bundesärztekammer bezweifelt die Wirksamkeit der Masken, die aktuell verpflichtend sind. Insbesondere die Sinnhaftigkeit des Tragens der Masken im Freien, zweifelt er an.
Das mit dem Masken ist doch inzwischen belegt. Mit Maske werden zumindest die Tröpfchen zurück gehalten und auch die Aerosole werden zumindest abgebremst, d.h. man bekommt weniger Viruslast eines Infizierten ab, wenn man sich doch ansteckt und erkrankt weniger schwer.
Natürlich wäre es besser, die Bevölkerung mit FFP2/3 Masken auszustatten, das scheitert m. E. an den Kosten dafür. Im letzten Frühjahr auch an der Verfügbarkeit, die für Krankenhäuser etc. vorgehalten werden musste.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:uf dem Weg zur Arbeit muss ich jeden Morgen mit Maske durch eine leere Fußgängerzone (klar, Läden sind noch zu) laufen. Die Verfechter von so viel Maske wie möglich können mich gerne aufklären in wie weit ich dabei andere schütze.
Als Maskenbefürworter sage ich, dass es natürlich kompletter Unsinn ist, mit Maske durch eine leere Fußgängerzone mit geschlossenen Läden laufen zu müssen.
Maske im Freien macht nur Sinn, wenn man den Abstand nicht mehr halten kann und viele Menschen auf einem Platz zusammen kommen, z. Bsp. bei einem Wochenmarkt oder bei offenen Läden in der Haupteinkaufszeit in einer Fußgänger Zone. In Randzeiten mit nur wenigen Kunden/ Passanten bringt das nichts.

Bei uns in Hamburg wurden Uhrzeiten definiert,
für bestimmte Straßen/ Plätze, wann da Maskenpflicht besteht. Eigentlich auch sinnvoll, aber für Touristen schwierig, weil die auf die Hausnummer achten müssen etc. Zum Teil betrifft es nur Abschnitte von ganzen Straßen, mit der Maskenpflicht, die besonders zu bestimmten Uhrzeiten stark frequentiert sind.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 14:55
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Der Präsident der Bundesärztekammer bezweifelt die Wirksamkeit der Masken, die aktuell verpflichtend sind. Insbesondere die Sinnhaftigkeit des Tragens der Masken im Freien, zweifelt er an. (Link kann ich nachreichen, falls erforderlich)
Der ist aber auch schon ganz schön zurückgerudert.
Für alle anderen Menschen gilt, dass in allen Situationen, in denen kein ausreichender Abstand gewahrt werden kann, zum Beispiel in geschlossenen Räumen oder im Öffentlichen Nahverkehr, das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes sinnvoll ist. Dieser ist zwar kein sicherer Schutz vor einer eigenen Infektion, hilft aber, durch eine mechanische Reduktion der Aerosol-Verbreitung andere zu schützen. Im Übrigen gilt es, die Dinge zu tun, von denen wir wissen, dass sie helfen: Abstand halten, Lüften, Händewaschen und Menschenansammlungen meiden, die sogenannten AHA-C-L-Regeln. Deshalb werben wir weiter intensiv für die Nutzung der Corona-Warn-App. Diese kann wirksam helfen, das Infektionsgeschehen zu begrenzen und die Gesundheitsämter zu entlasten.
Quelle

Ist von heute um 12:53


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 14:55
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Dich stört nicht dieses ständige Genuschel
Man muss sich in der Tat daran gewöhnen, etwas lauter und deutlicher zu sprechen. Aber das ist generell besser. Viele, vor allem junge Leute sprechen schnell und nuscheln.
Das kann schon ein kleines Problem darstellen.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Kasper als Präsident
Das Wort ist noch beschönigend für diese Kanaille.
Zitat von gastricgastric schrieb:Die augen zeigen mir mehr als der mund
Das finde ich auch.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 15:01
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Das mit dem Masken ist doch inzwischen belegt. Mit Maske werden zumindest die Tröpfchen zurück gehalten und auch die Aerosole werden zumindest abgebremst, d.h. man bekommt weniger Viruslast eines Infizierten ab, wenn man sich doch ansteckt und erkrankt weniger schwer.
Natürlich wäre es besser, die Bevölkerung mit FFP2/3 Masken auszustatten, da scheitert m. E. an den Kosten dafür.
Ich sage nicht, dass dem nicht so ist. Ich sage auch nicht das es so ist. Ich habe nur eine Studie mit Hamstern mitbekommen.
Falls es jedoch so ist, wundere ich mich, dass der Präsident der Bundesärztekammer davon nichts mitbekommen hat. Entweder spricht das gegen den Beweis oder gegen den Präsidenten.

Hinsichtlich der Maske im Freien sind wir uns ja einig. Kann Sinn machen, aber man sollte es an Abständen/Uhrzeiten koppeln.
Und die Entscheidung, ob 1,5 Meter eingehalten werden können oder nicht traue ich den meisten Menschen zu.
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Der ist aber auch schon ganz schön zurückgerudert.
Danke für das Zitat. Das kannte ich noch nicht. Was mir auffällt, ist aber was nicht gesagt wird und zwar dass das Tragen im Freien sinnvoll ist.


melden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 15:02
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Aerosole werden zumindest abgebremst, d.h. man bekommt weniger Viruslast eines Infizierten ab,
Abgebremste Viren (was immer das sein soll mal aussen vor) sind weniger infektiös?
Dafür hätte ich gerne eine Quelle.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 15:02
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Das mit dem Masken ist doch inzwischen belegt. Mit Maske werden zumindest die Tröpfchen zurück gehalten und auch die Aerosole werden zumindest abgebremst, d.h. man bekommt weniger Viruslast eines Infizierten ab, wenn man sich doch ansteckt und erkrankt weniger schwer.
Natürlich wäre es besser, die Bevölkerung mit FFP2/3 Masken auszustatten, da scheitert m. E. an den Kosten dafür.
Ich sage nicht, dass dem nicht so ist. Ich sage auch nicht das es so ist. Ich habe nur eine Studie mit Hamstern mitbekommen.
Falls es jedoch so ist, wundere ich mich, dass der Präsident der Bundesärztekammer davon nichts mitbekommen hat. Entweder spricht das gegen den Beweis oder gegen den Präsidenten.

Hinsichtlich der Maske im Freien sind wir uns ja einig. Kann Sinn machen, aber man sollte es an Abständen/Uhrzeiten koppeln.
Und die Entscheidung, ob 1,5 Meter eingehalten werden können oder nicht traue ich den meisten Menschen zu.
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Der ist aber auch schon ganz schön zurückgerudert.
Danke für das Zitat. Das kannte ich noch nicht. Was mir auffällt, ist aber was nicht gesagt wird und zwar dass das Tragen im Freien sinnvoll ist.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 15:10
Zitat von red5red5 schrieb:Abgebremste Viren (was immer das sein soll mal aussen vor) sind weniger infektiös?
Es ging sich wohl nicht um abgebremste Viren sondern darum, dass die Viren, die in der Maske hängen bleiben, schon mal nicht die Viruslast beim gegenüber erhöhen können.
Eigentlich logisch.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 15:10
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2020/08/05/ist-eine-maske-im-buero-sinnvoll
Zitat von red5red5 schrieb:Abgebremste Viren (was immer das sein soll mal aussen vor) sind weniger infektiös?
Dafür hätte ich gerne eine Quelle.
Das hat unter anderem das Institut für Strömungsmechanik in Gießen untersucht, hinsichtlich der Ausbreitung der Aerosole. Es gibt aber auch noch weitere Untersuchungen dazu, die das belegen.


melden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 15:14
Ich habe nicht nach der Ausbreitung gefragt. Also kein Beleg. Danke @Rotmilan


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 15:14
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Das ist sehr löblich, dass Du das machst und natürlich eine große Belastung, da Du als Einzelkind nichts delegieren kannst. Aber Du könntest versuchen für den Fall der Fälle, für Deine Eltern Unterstützung zu finden.

Jetzt für die Herbst/ Wintersaison mit den bereits hohen Fallzahlen an Infizierten, muss es Unterstützung geben.
Da hast du Recht, aber meinen Eltern stinkt es schon, dass sie jetzt seit dem Frühling auf mich angewiesen sind. Aber da ich Familie bin, nehmen sie es von mir leichter an. Außerdem kann ich sie auch Mal zurechtstauchen bzw zurück blöken. Ich kann schließlich nichts für ihre Krankheit oder für die aktuelle Situation. Es wäre mir schon unangenehm, wenn sie sich gegenüber einem freiwilligen Helfer auch so verhalten würden... Dafür klappt allerdings die Getränkelieferung sehr gut, das ist eine Hilfe, die sie problemlos annehmen. Ich hoffe daher, dass ein Supermarkt dort irgendwann auf die Idee kommt, Lieferungen anzubieten, wegen mir auch gegen Aufpreis.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 15:16
Zitat von StummerFischStummerFisch schrieb:Ich hoffe daher, dass ein Supermarkt dort irgendwann auf die Idee kommt, Lieferungen anzubieten, wegen mir auch gegen Aufpreis.
Rewe macht das. Da kann man online bestellen und die Sachen werden geliefert. Wäre vielleicht mal einen Versuch wert, ob das bei deinen Eltern auch gemacht wird. Ich bin mir nicht sicher, ob Rewe das in ganz Deutschland macht


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 15:17
Zitat von red5red5 schrieb:Ich habe nicht nach der Ausbreitung gefragt.
Was wolltest Du denn haben?" Abgebremste Viren" gibt es so nicht. Je weniger Ausbreitung, desto geringere Virenlast, das ist doch eigentlich klar.
@emanon hat es auch hier erklärt:
Zitat von emanonemanon schrieb:Es ging sich wohl nicht um abgebremste Viren sondern darum, dass die Viren, die in der Maske hängen bleiben, schon mal nicht die Viruslast beim gegenüber erhöhen können.
Eigentlich logisch.



melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 15:21
@Hummli
Wenn es dort einen Rewe gäbe...im Heimatort direkt gibt es einen kleinen Edeka und in der Kreisstadt Kaufland, Aldi und Lidl. Ich will darüber auch gar nicht jammern. Die Situation ist derzeit wie sie ist und noch kann ich es handeln. Derzeit suche ich nach einem Arbeitsplatz der näher an Zuhause liegt, dann reduziert sich der Stress wieder.


melden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 15:22
"Abgebremste Aerosole" ist nicht besser. Aber lassen wir das. Das mit den Aerosolen hab ich letztens schon versucht...


melden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 15:24
Die Viren die hängen bleiben, das sind die, die an Tröpchen hängen. Das interessiert die an den Aerosolen herzlich wenig und sind zwei paar Schuhe. Kann das bitte endlich mal akzeptiert werden @emanon
@Rotmilan


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 15:42
Zitat von red5red5 schrieb:Kann das bitte endlich mal akzeptiert werden
Natürlich. Kannst du denn mal bitte aufzeigen Aerosole welcher Partikelgrösse ausgestossen werden und bis zu welcher Grösse sie bei idealem Auftreffen aufs Gitter (Maske) passieren können?


1x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 15:45
Zitat von emanonemanon schrieb:idealem Auftreffen
Der Witz bei der Sache ist doch, das Sie eben nicht auftreffen sondern einfach um die Maske schlüpfen. Die Schlingel.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 15:45
Zitat von emanonemanon schrieb:Es ging sich wohl nicht um abgebremste Viren sondern darum, dass die Viren, die in der Maske hängen bleiben, schon mal nicht die Viruslast beim gegenüber erhöhen können.
Eigentlich logisch.
Können sie schon...wenn die Maske zu lange oder falsch getragen wird bilden sich Infektionsbrücken. Dann wird der Maskenträger schnell zur Virenschleuder.
Spätestens bei einer kompletten Durchfeuchtung ist die Maske zu wechseln, denn dann besteht die Gefahr einer Infektionsbrücke zwischen tragender Person und der Umgebung. Dies gilt für die effizienten Masken zum Eigenschutz (z.B. FFP-2-Masken), aber noch viel mehr für die einfacheren Varianten zum Fremdschutz. Denn beim Husten oder Niesen können Tröpfchen von der Außenfläche der durchfeuchteten Maske in die Umgebung geschleudert werden.
https://www.itwm.fraunhofer.de/de/presse-publikationen/presseinformationen/2020/2020_05_11_tragedauer-schutzmasken-corona-krise.html


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 15:55
Zitat von red5red5 schrieb:Der Witz bei der Sache ist doch, das Sie eben nicht auftreffen sondern einfach um die Maske schlüpfen. Die Schlingel.
Je nach Grösse wahrscheinlich die meisten.
Aber dazu bräuchte man Partikelgrösse und Dichte der Masken. Da gibt es bestimmt, je nach Güteklasse, Unterschiede.


Anzeige

1x zitiertmelden