Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.02.2023 um 21:13
Zitat von breakupbreakup schrieb am 14.02.2023:Wie handhabt ihr das, Hand aufs Herz?
Keine Pflicht, keine Maske für mich. Ganz klar. Jetzt ist wieder Allergie Zeit, bin froh für jeden Moment richtig atmen zu können.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

19.02.2023 um 09:25
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Jetzt ist wieder Allergie Zeit, bin froh für jeden Moment richtig atmen zu können.
Wäre es da nicht hilfreich, wenn man wg der Maske weniger Allergene einatmet?
Ich hatte früher starken Heuschnupfen, war vor allem gegen blühende Gräser allergisch.
Ich könnte mir vorstellen eine Maske hätte da durchaus Linderung verschafft, wenn ich in der Nähe von blühenden Gräser war.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

19.02.2023 um 10:36
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wäre es da nicht hilfreich, wenn man wg der Maske weniger Allergene einatmet?
Richtig, Pollen sind größer als Viren. Was vor Viren schützt, hilft auch gegen Pollen :Y:
Konsequent wäre bei Pollenallergie eine Maske zu tragen ;)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

19.02.2023 um 10:47
Nein es hilft nicht. Also jedenfalls nicht bei mir. In der Theorie mag das stimmig sein für viele aber tatsächlich sind die Masken nie so dicht das keine Pollen herein kommen und ich zumindest trage einfach nicht den ganzen Tag lang am Stück die Maske um das eindringen zu verhindern. Tatsächlich habe ich einfach ohnehin eine verschnupfte Nase und bin froh außerhalb vom niesen richtig Luft zu bekommen. Mit der Maske auf passiert folgendes: Entweder ich niese plötzlich und der ganze Schnodder landet in der Maske (lecker) oder ich muss zum Nase putzen dauernd auf und ab setzen (toll)...

Edit: Und beim Atmen durch den Mund (weil die Nase ist ja ohnehin oft dicht) will ich auch einfach keinen Atemwiderstand haben. Kommt auch noch dazu


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

19.02.2023 um 11:05
@SegaSaturn

Ich habe FFP3-Masken und es klappt wunderbar (im Verhältnis zu ohne Maske) wenn ich draußen unterwegs war :D

Aber ich habe in der Nacht auch ein CPAP-Gerät, ich bin es gewohnt gegen Widerstand auszuatmen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

19.02.2023 um 11:21
Zitat von Jacksy24Jacksy24 schrieb:Ich habe FFP3-Masken und es klappt wunderbar (im Verhältnis zu ohne Maske) wenn ich draußen unterwegs war :D
👍 Gut dass es dir hilft, ist bei mir halt umgekehrt und darum freue ich mich das es keine Pflicht mehr gibt wie die letzten beiden Jahre zu der Zeit :)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

19.02.2023 um 11:26
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Tatsächlich habe ich einfach ohnehin eine verschnupfte Nase und bin froh außerhalb vom niesen richtig Luft zu bekommen
So erging es mir als Heuschnupfler auch während der ganzen Pollensaison.
Einkaufen mit Maske war währenddessen die Hölle.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.02.2023 um 05:56
Trage die Maske beim Einkaufen nach wie vor und auch unter großen Menschenmengen.
Und zwar eine ffp2

Ob es vorgeschrieben ist interessiert mich nicht, ich trage sie weil ich mich schützen möchte.

Gehöre nicht zu den Menschen die sich einbilden unter einer Maske schlechter atmen zu können.
Dass es nicht so ist, auch wenn man Asthma hat, ist medizinisch belegt.
Auch mit Maske erhält man genug Sauerstoff


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.02.2023 um 06:07
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Trage die Maske beim Einkaufen nach wie vor und auch unter großen Menschenmengen.
Und zwar eine ffp2

Ob es vorgeschrieben ist interessiert mich nicht, ich trage sie weil ich mich schützen möchte.

Gehöre nicht zu den Menschen die sich einbilden unter einer Maske schlechter atmen zu können.
Dass es nicht so ist, auch wenn man Asthma hat, ist medizinisch belegt.
Auch mit Maske erhält man genug Sauerstoff
Teilweise stimme ich dir da zu, aber auch ich, der in öffentlichen Räumen wie Supermarkt, Bus und Bahn trotzdem Maske weiterhin trägt, muss gestehen, dass ich da wirklich schlechter atmen kann. Ich muss dazu aber auch erwähnen, dass ich halt sehr viel rauche und deswegen atemtechnisch vorbelastet bin.

Es ist nicht alles einfarbig.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ob es vorgeschrieben ist interessiert mich nicht, ich trage sie weil ich mich schützen möchte.
Da sehe ich es genauso wie du, ich bin quasi die einzige Person im Supermarkt oder Öffis die eine Maske trägt.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.02.2023 um 07:39
Ich stelle bei mir fest, dass ich mir gar nicht mehr überlege, ob ich Maske tragen soll oder nicht, ich vergesse es inzwischen einfach.


Beim Arzt neulich habe ich zum Glück noch dran gedacht. Dafür halte ich Masken auch auf Dauer fpr sinnvoll, es gehen ja schließlich hauptsächlich kranke Menschen zum Arzt.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.02.2023 um 08:39
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Gehöre nicht zu den Menschen die sich einbilden unter einer Maske schlechter atmen zu können.
Der erhöhte Atemwiderstand ist keine Einbildung sondern ein Fakt
Allgemein erhöht sich aufgrund der Materialeigenschaften beziehungsweise niedriger Leckage der Atemwiderstand. Dies ist in Abbildung 1 für verschiedene Mund-Nase-Bedeckungen (MNB) dargestellt, gilt aber auch für andere Maskentypen wie Mund-Nase-Schutz (MNS) oder partikelfiltrierende Halbmasken (FFP-Masken). Zusätzlich steigt der Atemwiderstand bei einer Erhöhung des Atemminutenvolumens an (siehe Info-Kasten).
https://www.dguv.de/ipa/publik/ipa-aktuell/ipa_aktuell_01_2022/index.jsp
Die Belastung beim Tragen von FFP-Masken entsteht durch den Atemwiderstand beim Ein- und Ausatmen, der zu einer erhöhten Atemarbeit und zu einer Beanspruchung der Atmung und des Herz-Kreislauf-Systems führt. Bei der Bewertung der Belastung und der daraus folgenden Beanspruchung sind weitere Faktoren zu berücksichtigen: die Arbeitsschwere, klimatische Bedingungen, weitere Schutzausrüstung, räumliche Verhältnisse, Art, Dauer und Häufigkeit der Arbeitsaufgabe und personenbezogene Faktoren.

Zur Reduktion einer möglichen Beanspruchung sind Pausen oder Erholungszeiten vorzusehen, in denen keine Maske getragen wird.
https://www.baua.de/DE/Themen/Arbeitsgestaltung-im-Betrieb/Coronavirus/FAQ/PSA-FAQ-24.html


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.02.2023 um 15:30
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Trage die Maske beim Einkaufen nach wie vor und auch unter großen Menschenmengen.
Und zwar eine ffp2
Ich auch. Ich überlege mir sogar die FFP3, denn die FFP2 schützt die anderen mehr als mich; die FFP3 aber mich besser. Und ich finde, es ist sicherer, unter Leuten, die andere und mich nicht schützen(wollen), dann eben auf sich selbst zu achten.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.02.2023 um 16:44
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und ich finde, es ist sicherer, unter Leuten, die andere und mich nicht schützen(wollen), dann eben auf sich selbst zu achten.
Korrekt wäre: "Leute, die andere und Dich nicht schützen (müssen)". Wer sollte auf Dich achten, wenn nicht Du selbst? Wer sich mit Maske schützen möchte, kann und soll das doch tun (auch mit jetzt wieder erlaubten FFP3), aber doch bitte ohne Abspielungen und Seitenhiebe auf die, die die Masken nicht mehr tragen. Sie müssen es nicht. Schon gar nicht, wenn sie nicht erkrankt sind.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.02.2023 um 16:50
Zitat von soomasooma schrieb:Schon gar nicht, wenn sie nicht erkrankt sind.
Was sie nicht wissen können. Optimaler Schutz mit FFP2 ist nur gegeben wenn sie jeder trägt.
Und Rücksicht nehmen kann eigentlich jeder, egal, ob es vom Staat vorgeschrieben wäre oder nicht. Schließlich verbreiten Leute ja nicht nur Corona-Viren.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.02.2023 um 17:11
Zitat von soomasooma schrieb:Korrekt wäre: "Leute, die andere und Dich nicht schützen (müssen)".
Nee nicht wollen ist schon korrekt.
Auch schon lange vor Corona habe ich mich über Menschen aufgeregt, die ihre Erkältungsviren völlig ungehemmt verbreiten.
Wenn man Husten und Schnupfen hat, sollte man einfach zu Hause bleiben, oder Maske tragen.

Ich jedenfalls möchte auch eure harmlosen Erkältungen nicht haben.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.02.2023 um 17:16
Zitat von TanneTanne schrieb:Teilweise stimme ich dir da zu, aber auch ich, der in öffentlichen Räumen wie Supermarkt, Bus und Bahn trotzdem Maske weiterhin trägt, muss gestehen, dass ich da wirklich schlechter atmen kann
Die Frage ist aber ob es objektiv so ist oder ob es einen Zusammenhang mit dem sehr vielen rauchen gibt weshalb du subjektiv denkst weniger Luft zu bekommen.

Natürlich ist nicht alles einfarbig, finde deine Einstellung auch gut teilweise weiterhin eine Maske zu tragen.

Ich denke aber tatsächlich dass die meisten Beschwerden bzgl. "Ich krieg keine Luft unter der Maske" psychosomatischer Natur sind.

Ich bin seit 15 Jahre obwohl ich relativ jung bin Herzkrank, habe immer eine FFP2 Maske getragen seit Corona das Tragen notwendig gemacht hat.
Hatte selbst dann keine Atemprobleme gehabt, als ich 8 Stunden mit Maske im Büro sitzen musste.

Jeder ist seines Glückes Schmied. Gesetzlich ist es ja klar geregelt, man brauch keine Masken mehr tragen.
Ich bin trotzdem froh über jeden der es weiterhin tut, auch wenn man fast keinen mehr sieht.

Natürlich wird man Doof angeschaut. Das ist mir aber relativ egal.
Als Jemand der schon mehrfach auf der Intensivstation lag und das ein oder andere Mal fast den Sittich gemacht habe, ist es für mich keine Frage ob ich die Maske weiter trage oder nicht.

In dem Büro Komplex in dem ich mein Büro habe, ist vor 10 Tage die Maskenpflicht gefallen. Man darf jetzt auch ohne Maske durch den Flur laufen.
Gestern wurden prompt Corona Fälle gemeldet und Leute nach Hause geschickt.

Natürlich werde ich auch irgendwann aufhören eine Maske zu tragen.
Momentan ist es mir persönlich aber noch zu unsicher.

@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und ich finde, es ist sicherer, unter Leuten, die andere und mich nicht schützen(wollen), dann eben auf sich selbst zu achten.
Da hast du aufjedenfall Recht.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.02.2023 um 18:43
Es ist ganz einfach: geht's unter Leute einkaufen etc. Maske über den Rüssel. FFP2


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.02.2023 um 19:25
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was sie nicht wissen können. Optimaler Schutz mit FFP2 ist nur gegeben wenn sie jeder trägt.
das war ja immer das argument, was gegen "jeder kann sich freiwillig selbst schützen" spricht.

was stimmt denn nun tatsächlich?

ich gebe zu, ich habe mich inzwischen von der maske getrennt. am anfang war es sehr seltsam. nun ist es wieder alltag.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.02.2023 um 20:19
Zitat von flufffluff schrieb:was stimmt denn nun tatsächlich?
Ah, offenbar schützt FFP2 doch beide:


medizinische-masken-1-678x381

https://www.ooekb.at/ffp-2-masken-verwenden/


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.02.2023 um 20:58
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ah, offenbar schützt FFP2 doch beide:
Diese Erkenntnis ist aber nicht neu.


Anzeige

melden