Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.12.2022 um 12:04
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Dann hau doch mal deine These raus, warum es ausgerechnet dieses Jahr diese Häufung von erkrankten Kindern gibt. So plötzlich, nach drei Jahren Covid und den Maßnahmen die damit einhergingen.
Die Rechnung ist ja ganz einfach: Es kommen die "ausgesetzten" Erkrankungen der letzten Jahre mit den aktuellen zusammen. Und das kann das marode Gesundheitssystem nicht abfedern, kam so überraschend wie jedes Jahr für die Streudienste der Schnee.

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.12.2022 um 12:20
Zitat von soomasooma schrieb:Das eigentliche Problem ist aber der kaputtgesparte, ausgehöhlte Pflegebereich, der auch die Versorgung der Kinder mehr als nur belastet:
Da stimme ich dir voll zu :Y:
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Dann hau doch mal deine These raus, warum es ausgerechnet dieses Jahr diese Häufung von erkrankten Kindern gibt. So plötzlich, nach drei Jahren Covid und den Maßnahmen die damit einhergingen.
Vielleicht weil sehr viele dieser Kinder Corona hatten? Und weil Covid-19 eine Multisystemerkrankung ist? Und weil es das Immunsystem schädigt und anfälliger für andere Infektionskrankheiten macht?
Ein Team um die Immunologin Anne Krug, Professorin am Biomedizinischen Centrum der LMU, hat nun in einer breit aufgestellten Studie, an der zahlreiche Wissenschaftler des Biomedizinischen Centrums und des LMU Klinikums beteiligt waren, einen weiteren, bisher unbekannten Effekt auf das Immunsystem entdeckt: Die Wissenschaftler berichten im Fachmagazin PLOS Pathogens, dass als Folge einer SARS-CoV-2-Infektion nicht nur der Anteil bestimmter Immunzellen, der sogenannten dendritischen Zellen, im Blut stark abnimmt, sondern auch deren Funktionsfähigkeit eingeschränkt ist. Dadurch könnten Patienten während und unmittelbar nach einer Covid-19 Erkrankung nach Ansicht der Forscher anfälliger für Sekundärinfektionen sein.
Quelle: https://healthcare-in-europe.com/de/news/so-veraendert-covid-19-das-immunsystem.html
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Du hast ja auch eine Meinung (an den Masken kann´s nicht liegen) ohne Arzt zu sein.
Nochmal: Diese Kleinkinder haben NIE Maske getragen.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.12.2022 um 12:28
Zitat von Jacksy24Jacksy24 schrieb:Nochmal: Diese Kleinkinder haben NIE Maske getragen.
Die Erwachsenen fungieren aber als Zwischenwirte, mit Masken aber eben nicht oder weniger.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.12.2022 um 12:28
Mal wieder lauter Fachleute hier:
Müssen wir Sorge haben, dass unser Immunsystem aus dem Training geraten ist?
«Die kurze Antwort ist: Nein», sagt Carsten Watzl, Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie (DGfI). «Grundsätzlich funktioniert das Immunsystem nicht wie ein Muskel, der schwächer wird, wenn man ihn weniger benutzt.»

Dazu kommt: Trotz der Corona-Maßnahmen haben wir in den vergangenen zwei Jahren keinesfalls in einer sterilen Blase gelebt.
Quelle: https://www.apotheke-creussen.de/2022/03/19/ist-das-immunsystem-aus-dem-training/#:~:text=M%C3%BCssen%20wir%20Sorge%20haben%2C%20dass,wenn%20man%20ihn%20weniger%20benutzt.%C2%BB

Oder hat hier jemand in einer sterilen Blase gelebt? 😉


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.12.2022 um 12:47
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Die Erwachsenen fungieren aber als Zwischenwirte, mit Masken aber eben nicht oder weniger.
Die Bezugspersonen von Kleinkindern hatten auch nicht 24 Stunden am Tag Maske auf.
Doch was ist dran am viel geäußerten Verdacht, die Immunsysteme seien durch die Pandemie beziehungsweise durch die Corona-Maßnahmen geschwächt worden? "Das Immunsystem ist kein Muskel: Es bildet sich nicht zurück, wenn es nicht oder weniger gebraucht wird", sagt der Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie, Carsten Watzl. Das Immunsystem sei in den vergangenen zwei Jahren sicherlich ein Stück weit geschont worden, aber nicht überflüssig geworden. "Es hatte ja dennoch zu tun: Menschen kommen nicht nur über die Atemwege, sondern auch über die Haut oder die Nahrung mit Krankheitserregern in Kontakt, sodass das Immunsystem anspringt."
Quelle: https://www.mdr.de/brisant/corona-immunsystem-104.html (Archiv-Version vom 04.11.2022)


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.12.2022 um 13:21
Zitat von Jacksy24Jacksy24 schrieb:Vielleicht weil sehr viele dieser Kinder Corona hatten?
Ist das eine Frage oder Feststellung?
Zitat von Jacksy24Jacksy24 schrieb:Nochmal: Diese Kleinkinder haben NIE Maske getragen.
Nee, aber alle anderen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.12.2022 um 10:32
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Nee, aber alle anderen.
Nein, auch nicht alle anderen. Oder haben alle Menschen bei Treffen mit ihren erlaubten Kontakten Maske getragen?
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ist das eine Frage oder Feststellung?
Du weißt was ich meine und wie ich es meine ;)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.12.2022 um 11:35
Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

So wie es vorgeschrieben wird.

Bin jetzt trotzdem die dritte Woche in Folge krankgeschrieben.
Erst Magendarm, dann RS aus der Kita eingeschleppt und jetzt nen aufsteigenden oder aufgestiegenen Harnwegsinfekt.
Mal sehen was nächste Woche kommt, wenn ich mich mit Joggingshose vorstelle.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.12.2022 um 12:43
Zitat von soomasooma schrieb am 12.12.2022:Das Immunsystem von Kleinkindern braucht die Konfrontation mit Viren, Bakterien, Pilzen etc., um überhaupt einen Schutz aufzubauen zu können. Was alles andere als eine neuartige wissenschaftliche Erkenntnis ist... Diese Konfrontation wurde hier im Fall von RSV unterbunden bzw. verzögert, andere sind wohlmöglich nicht mehr effektiv "nachzuholen"
Aber für Kleinkinder (bis 6 oder 7 Jahre je nach Bundesland) gab es doch gar keine Maskenpflicht.
oder habe ich das falsch in Erinnerung?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.12.2022 um 13:20
@Groucho
Das stimmt schon, aber die Erwachsenen haben trotzdem viel Maske getragen und fungierten dadurch weniger als Zwischenwirt. Mag zwar sein, dass in Kita und Co die Betreuer auch nicht die ganze Zeit über Masken getragen haben, aber generell sind Kinder weniger mit Viren und Co in Berührung gekommen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.12.2022 um 15:32
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:Das stimmt schon, aber die Erwachsenen haben trotzdem viel Maske getragen und fungierten dadurch weniger als Zwischenwirt. Mag zwar sein, dass in Kita und Co die Betreuer auch nicht die ganze Zeit über Masken getragen haben, aber generell sind Kinder weniger mit Viren und Co in Berührung gekommen.
Ich verlinke es gerne nochmal, da es anscheinend überlesen wurde:
Doch was ist dran am viel geäußerten Verdacht, die Immunsysteme seien durch die Pandemie beziehungsweise durch die Corona-Maßnahmen geschwächt worden? "Das Immunsystem ist kein Muskel: Es bildet sich nicht zurück, wenn es nicht oder weniger gebraucht wird", sagt der Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie, Carsten Watzl. Das Immunsystem sei in den vergangenen zwei Jahren sicherlich ein Stück weit geschont worden, aber nicht überflüssig geworden. "Es hatte ja dennoch zu tun: Menschen kommen nicht nur über die Atemwege, sondern auch über die Haut oder die Nahrung mit Krankheitserregern in Kontakt, sodass das Immunsystem anspringt."
Quelle: https://www.mdr.de/brisant/corona-immunsystem-104.html (Archiv-Version vom 04.11.2022)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.12.2022 um 15:38
@Jacksy24

Ich glaube auch, dass es ne subjektive Wahrnehmung ist. Ich kann mich zumindest erinnern, dass KiGas doch ständig wegen vieler Krankheitsfälle geschlossen waren und damit meine ich die Kinder selbst und nicht die Erzieher. Ich meine zumindest, dass es sehr viele Erkältungskrankheiten in der Zeit gegeben hat und die Kids ja auch mit einfachem Schnupfen zuhause bleiben mussten/sollten und viele Eltern das doch beklagt hatten.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.12.2022 um 20:24
Zitat von Jacksy24Jacksy24 schrieb am 12.12.2022:"Das Immunsystem sei in den vergangenen zwei Jahren sicherlich ein Stück weit geschont worden, aber nicht überflüssig geworden. "Es hatte ja dennoch zu tun: Menschen kommen nicht nur über die Atemwege, sondern auch über die Haut oder die Nahrung mit Krankheitserregern in Kontakt, sodass das Immunsystem anspringt."
Die Kleinkinder eben nicht in dem Maße wie sonst mit RSV, sodass ihr Immunsystem "uninformiert" war. Die Infektionen kommen nach Beendigung der Maßnahmen ("geschont worden") jetzt gebündelt, nicht über die letzten Jahre verteilt. Das sagte Herr Watzl ja im vergangenen Sommer(!) auch:
Bei manchen Erkältungskrankheiten sei man einfach alle zwei, drei Jahre fällig. "Dafür sind zum Beispiel saisonale Erkältungsviren ein Beispiel. Wer die während der vergangenen zwei Jahre verpasst hat, kann jetzt mehrere Erkältungen nacheinander kriegen. Das ist ein Nachholeffekt.
Quelle wie oben: https://www.mdr.de/brisant/corona-immunsystem-104.html (Archiv-Version vom 04.11.2022)


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.12.2022 um 04:33
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich glaube auch, dass es ne subjektive Wahrnehmung ist.
Hm, ksnn man bezweifeln. Auch im Arbeitsleben, nicht nur bei Kindern, macht sich derzeit eine ungewöhnliche Krankheitswelle bemerkbar.

Ich bin seit sehr vielen Jahren regelmäßig wöchentlich in unserer örtlichen Schwimmhalle. Ich kann mich nicht erinnern, dass diese jemals wegen Krankheit großer Teile des Personals geschlossen war. Jetzt aber hat die Schwimmhalle ausdrücklich aus diesem Grunde vorübergehend geschlossen. Die ZEIT vermeldet einen derzeit ungewöhnlich hohen Krankenstand unter den Beschäftigten.

https://www.zeit.de/arbeit/2022-12/infektionswelle-hohe-krankenstaende-unternehmen-beschaeftigte-kitas

Besteht also nun nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen ein (immunologisch notwendiger) „Nachholbedarf“ an in Wintern üblichen Infektionen?

Andererseits gab es bekanntlich auch vor Corona schon stärkere Grippewellen, die zu Problemen im Arbeitsleben geführt haben.

https://www.handwerksblatt.de/betriebsfuehrung/grippe-noch-keine-entwarnung-in-sicht

Ist also derzeit ein außergewöhnlicher hoher allgemeiner Krakenstand zu verzeichnen (was wären dann die Ursachen?), oder ist halt „nur normal Winter“?


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.12.2022 um 06:03
Zitat von soomasooma schrieb:Die Kleinkinder eben nicht in dem Maße wie sonst mit RSV,
Kleinkinder hatten nie Kontakt mit einer Maske, was soll diese falsche Argumentation. Kindergartenkinder mussten noch nicht eine Maske tragen. Jüngere Kinder erst recht nicht


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.12.2022 um 06:07
9
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:Besteht also nun nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen ein (immunologisch notwendiger) „Nachholbedarf“ an in Wintern üblichen Infektionen?
Es gibt kaum noch irgendwo eine Maskenpflicht.
Das sollte reichen, um deine Frage zu beantworten.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.12.2022 um 06:19
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Kleinkinder hatten nie Kontakt mit einer Maske, was soll diese falsche Argumentation. Kindergartenkinder mussten noch nicht eine Maske tragen. Jüngere Kinder erst recht nicht
Davon war ja auch gar nicht die Rede, bitte genauer und im Zusammenhang lesen, danke.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.12.2022 um 06:30
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Kleinkinder hatten nie Kontakt mit einer Maske, was soll diese falsche Argumentation. Kindergartenkinder mussten noch nicht eine Maske tragen. Jüngere Kinder erst recht nicht
Ich kann hier nur von meinen Beobachtungen sprechen und gebe dir recht, dass zumindest Säuglinge ausgespart sind. Aber es gibt unzählig verunsicherte Familien, die ihren kleinen Kindern die Maske trotzdem überhelfen, obwohl sie es nicht müssten.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.12.2022 um 06:44
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:Ist also derzeit ein außergewöhnlicher hoher allgemeiner Krakenstand zu verzeichnen
In meinen Augen sind die gleichen Menschen krank wie früher auch. Nur bleiben sie jetzt zuhause, während sie vor 2-3 Jahren noch krank zur Arbeit gegangen wären.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.12.2022 um 07:00
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Aber es gibt unzählig verunsicherte Familien, die ihren kleinen Kindern die Maske trotzdem überhelfen, obwohl sie es nicht müssten.
Unzählige, aber klar.
Die dürften eher die grosse Ausnahme sein.
Dir ist klar, dass viele Kids die Maske getragen haben, um "mitmachen" zu können?


Anzeige

1x zitiertmelden