Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.09.2020 um 08:57
@Pattimay
Da gebe ich dir recht, wenn ersichtlich jemand so krank ist, wird er mit Sicherheit Zugang bekommen, aber die meisten erzählen einfach nur, um eine Extrawurst zu bekommen. Da hast du jetzt wirklich den Extremfall gewählt.

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.09.2020 um 09:00
Zitat von PattimayPattimay schrieb:..aber ein Sauerstoffgerät.
sorry alltagsheldin, aber du pickst dir da grade einen Extremfall raus.
ein Sauerstoffgerät ist ja echt für jeden ersichtlich, glaube kaum, dass man dann des ladens verwiesen wird.

andererseits hat so ein Geschäft auch eine Fürsorgepflicht für seine Mitarbeiter. da hängt ein Rattenschwanz dran,
wenn sich ein oder sogar mehrere mitarbeiter anstecken. im schlimmsten fall eine erneute schliessung für einen bestimmten Zeitraum.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.09.2020 um 09:04
@Bahoma
Aber du schriebst ja auch das mittlerweile komplett alle Atteste abgelehnt werden und diejenigen dann halt Pech haben.
Ich muss sagen, ich empfinde das als eine ganz ungute Richtung in die sich das entwickelt.
Vielleicht ist es naiv, aber ich halte den Großteil eben nicht für derart abgebrüht, ich schätze den Großteil eher so wie @knopper ein, nach dem Motto "ich probier es einfach mal". Das hast du ja auch selbst geschrieben, die meisten probieren es, haben aber die Maske quasi schon in der Hand.
Ich versteh nicht warum man dann jemandem mit Attest abweisen muss, das ist mir zu hart, da pauschal eine Lüge zu wittern.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.09.2020 um 09:05
Zitat von BahomaBahoma schrieb:andererseits hat so ein Geschäft auch eine Fürsorgepflicht für seine Mitarbeiter.
In meiner Stadt sind die Mitarbeiter so gut wie aller Supermärkte eher das Problem.
Unglaublich viele tragen oft keine Maske, nicht nur wenn sie an der Kasse hinter einer Plastikverkleidung sitzen, sondern auch während sie im Laden rum laufen und Regale auffüllen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.09.2020 um 09:06
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Habe erst kürzlich einen älteren Herrn beim Einkaufen gesehen, der keine Maske trug...aber ein Sauerstoffgerät.
Jemandem dann den Zutritt zu verweigern finde ich schon traurig und zeugt von wenig Solidarität.
Auch da ist Alternativen der Vorzug zu geben.
Es gibt Lieferdienste und Nachbarn, Freunde, Verwandte.
Es sollte möglich sein solch gehandicapten Menschen die Tortur des Einkaufens zu ersparen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.09.2020 um 09:06
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Aber du schriebst ja auch das mittlerweile komplett alle Atteste abgelehnt werden und diejenigen dann halt Pech haben.
genau, es handelt sich um ein sportfachgeschäft und keiner verhungert, wenn er nicht reindarf.
wären es meine mitarbeiter, wären die mir wichtiger.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.09.2020 um 09:11
knopper schrieb (Beitrag gelöscht):nein fühle ich mich nicht....ich bin eher verwundert wie manche aus der exakten Einhaltung dieser Pflicht ein Drama und eine Hysterie machen, als wenn morgen die Welt unterginge...wehe es nimmt jemand mal nicht so genau.
so und nochmal:
ich arbeite im Einzelhandel, da gibt es massig so Ignoranten wie Dich, die entweder die Maske aufsetzen, wann sie wollen, im Laden wieder absetzen, sie unter der Nase oder am Kinn tragen. Das gefährdet meine Kollegen und mich, denn wir müssen uns den ganzen Tag dort aufhalten, wo manche Arschlöcher meinen, ihre Aerosole verteilen zu müssen. Und wir dem ausgesetzt sind, dauerhaft. Ich habe 3 Hochgefährdete, um die ich mich kümmere, also darf weder ich krank werden, noch darf ich jemanden anstecken, das könnte tödlich verlaufen. Ganz davon abgesehen, dass niemand aufgrund irgendwelcher Deppen krank werden will. Aber hey, da muss man es alles nicht so genau nehmen, weil sich dann jemand wie DU nämlich unterdrückt fühlt. Ich unterdrücke Dich nicht, wenn ich zu verhindern versuche, dass Du mich und andere mit einer potentiell tödlichen Krankheit ansteckst.

Du solltest immer daran denken, dass andere Menschen - im Gegensatz zu Dir - die Masken den ganzen Tag tragen UND dabei arbeiten. Aber das ist Dir ja auch scheissegal.

Es gibt übrigens dort keinen Mitarbeiter - und das finde ich interessant - der vom Arzt eine tatsächliche Maskenbefreiung bekommen hätte. Und somit quasi krankgeschrieben wäre, also nicht arbeiten könnte. Aber offenbar gibt es diese Menschen zuhauf im sonstigen Leben, denen es noch nicht einmal möglich ist, für einen 5min Einkauf eine Maske zu tragen. Merkwürdig.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.09.2020 um 09:11
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:In meiner Stadt sind die Mitarbeiter so gut wie aller Supermärkte eher das Problem.
Unglaublich viele tragen oft keine Maske, nicht nur wenn sie an der Kasse hinter einer Plastikverkleidung sitzen, sondern auch während sie im Laden rum laufen und Regale auffüllen.
Hier bei uns sehe ich auch nur noch selten Supermarkt Mitarbeiter die eine Maske tragen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Auch da ist Alternativen der Vorzug zu geben.
Es gibt Lieferdienste und Nachbarn, Freunde, Verwandte
Absolut, sehe ich genauso. War auch ein wenig irritiert. An seiner Stelle wäre ich wohl auch nicht in Supermärkten unterwegs. Wobei das auch schnell gesagt ist. Wenigstens hat er eine Zeit gewählt, wo der Laden fast leer war. Und wenn alle anderen eine Maske tragen minimiert sich sein Risiko ja enorm.


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.09.2020 um 09:15
Zitat von BahomaBahoma schrieb:, es handelt sich um ein sportfachgeschäft
Würde sich in meinen Augen auch irgendwie beißen, wenn jemand mir so einer schwerwiegenden Krankheit in ein Sportgeschäft wackelt, dass er ohne ein Tüchlein vorm Gesicht nicht mehr atmen kann, er aber Sportutensilien benötigt.
Wer Sport macht, sollte atmen können und das auch mit einem Tuch vorm Gesicht, welches sich mein 60jähriger Zahnarzt vermutlich das halbe Leben schon vor die Nase gehängt hat...


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.09.2020 um 09:16
@knopper


Mal eine kurze Frage.. Du sprichst dich ja hier gegen das anwenden physischer Gewalt des Sicherheitspersonals gegenüber der Maskenverweigerer aus (was ansich natürlich richtig ist, Gewalt geht einfach niemals).
Aber ist es nicht auch physische Gewalt wenn DU mit deinem verweigern andere Menschen mit Corona infizierst? Würd ich schon schwere Körperverletzung betiteln mögen.
Und selbst wenn sich niemand infiziert, nimmst du zumindest in Kauf das sie sich möglicherweise infizieren könnten. Evtl. sogar daran sterben.

Setz das mal in Relation zum blauen Fleck am Oberarm, den du vielleicht bekommst weil du dich als Maskenverweigerer ebenso weigerst den Laden nach Aufforderung zu verlassen.


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.09.2020 um 09:22
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Würd ich schon schwere Körperverletzung betiteln mögen.
Du vielleicht. Schwere Körperverletzung setzt allerdings voraus, dass sowas wie ein Arm oder ein Bein auf Dauer unbrauchbar oder ab sind, sehvermögen oder das Hörvermögen verloren gehen oder ein Leben in Siechtum, geistiger oder schwerer körperlicher Behinderung eine Folge der Körperverletzung sind.
Nicht mal gefährliche Körperverletzung ist das, weil es den Einsatz einer Waffe voraussetzt.
Mehr als Körperverletzung wird es nicht sein. Dann vermutlich auch nur fahrlässig.


5x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.09.2020 um 09:26
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Mehr als Körperverletzung wird es nicht sein. Dann vermutlich auch nur fahrlässig.
Mehr wäre ein blauer Fleck am Oberarm wohl auch nicht.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.09.2020 um 09:29
Stonechen

Hätte, wäre, könnte. möglicherweise infizieren. Evtl. sogar daran sterben. So reden Leute die anderen etwas vorschreiben wollen und sich selber darin Sonnen


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.09.2020 um 09:29
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mehr wäre ein blauer Fleck am Oberarm wohl auch nicht.
Wobei fraglich ist, ob der blaue Fleck überhaupt zur Verhandlung kommt, sollte jemand auf die Idee kommen...
Da würde der Richter sich das ganze vermutlich angucken und dann sagen "selbst schuld, hättest ja auf den Hausherrn hören können"

Ich weiß, dass wir an der Wache ziemlich weit gehen können, sofern wir in der Lage sind, eine Begründung für unser Handeln darzulegen, ohne, dass da ein Staatsanwalt überhaupt von der Zeitung hochguckt


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.09.2020 um 09:29
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Du vielleicht. Schwere Körperverletzung setzt allerdings voraus, dass sowas wie ein Arm oder ein Bein auf Dauer unbrauchbar oder ab sind, sehvermögen oder das hörvermögen verloren gehen oder ein Leben in Siechtum, geistiger oder schwerer körperlicher Behinderung eine Folge der Körperverletzung sind.
Nicht mal gefährliche Körperverletzung ist das, weil es den Einsatz einer Waffe voraussetzt.
Mehr als Körperverletzung wird es nicht sein. Dann vermutlich auch nur fahrlässig.
Makierung ist von mir hinzugefügt.
daran. Sie genesen wieder. Aber was „Genesung“ hier konkret heißt, ist alles andere als eindeutig. Sie kann sich hinziehen, immer häufiger wird auch von Langzeitproblemen berichtet. Da es die Krankheit noch nicht einmal ein Dreivierteljahr gibt, kann es gar keine Erfahrungen mit echten dauerhaften Probleme geben. Doch Ärzte berichten von Befunden nachhaltig geschädigter Organe, die auch hier die Zeichen alles andere als auf Entwarnung stellen.
Quelle:
https://m.tagesspiegel.de/wissen/gravierende-spaetfolgen-von-covid-19-die-krankheiten-nach-der-krankheit/26069546.html


Und im gegensatz zum blauen Fleck, den man aus Verweigerung selbst in Kauf genommen hat - find ich die Langzeitschädigung schon brachial schlimmer, vorallem wenn diese durch die Ignoranz der anderen verschuldet ist.
"ich kaufe jetzt hier ein und sie werden mich nicht daran hindern"
Samma wo leben wir denn?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.09.2020 um 09:30
Zitat von EmmanuelEmmanuel schrieb:Hätte, wäre, könnte. möglicherweise infizieren. Evtl. sogar daran sterben. So reden Leute die anderen etwas vorschreiben wollen und sich selber darin Sonnen
nee, so reden Leute die verhindern wollen, dass man sich unnötig ansteckt.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.09.2020 um 09:31
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wäre aber eine Möglichkeit zur Kontrolle. Heißt ja nicht, dass sie in Vollmontur und schwer bewaffnet Maskenverweigerer nieder knüppeln.
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Wenn kein anderes Personal dafür verfügbar ist, dann ist das doch ok.
Hauptsache jemand kontrolliert das die Maske getragen wird
Zitat von red5red5 schrieb:Ich hab das bisher für Satire gehalten. Uiuiui.
@red5
Nein, leider nicht. Die letzten Kommentare lassen auch tief blicken, da kann man nur hoffen, dass man nicht auf höchst aggressiven Maskidioten trifft, deren feuchte Träume gerade wahr werden.
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:dich hätte ich gern mal durch unsere Märkte Streifen gesehen mein Freund!
Wo arbeitest Du, mein Freund? Damit ich weiß, wo ich auf keinen Fall hingehe.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Wobei das auch schnell gesagt ist.
Ja.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.09.2020 um 09:32
Zitat von EmmanuelEmmanuel schrieb:Hätte, wäre, könnte. möglicherweise infizieren. Evtl. sogar daran sterben. So reden Leute die anderen etwas vorschreiben wollen und sich selber darin Sonnen
Ich schreibe nicht vor, ich halte mich an die Sicherheitsmaßnahmen weil mir das Leben meiner Mitmenschen ebenso am Herzen liegt, wie mein eigenes.
Leute, die sich auf ihr "Recht zur selbstbestimmten Freiheit" berufen haben für mich ihren Sateliten falsch justiert und wenns mal darum geht, sich mal hintenan zu stellen, dann wird sofort gebrüllt "machen sie mal ne zweite Kasse auf"


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.09.2020 um 09:40
Zitat von EmmanuelEmmanuel schrieb:Hätte, wäre, könnte. möglicherweise infizieren. Evtl. sogar daran sterben.
Ist es denn nicht so?

In diesem, für mich, Leugnen, sonnen sich Leute, deren einzige Freiheit wahrscheinlich darin besteht keine Maske zu tragen - arme Schweine eigentlich....


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.09.2020 um 09:49
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Nicht mal gefährliche Körperverletzung ist das, weil es den Einsatz einer Waffe voraussetzt.
Mehr als Körperverletzung wird es nicht sein. Dann vermutlich auch nur fahrlässig.
Im übrigen halte ich den Speichel und die Tröpfchenbildung eines Covid19 Erkrankten sehrwohl für eine Waffe, die bewusst eingesetzt werden kann um anderen zu schaden.
Ob mir, als Risikopatientin, ein Erkrankter aus Ignoranz bewusst ins Gesicht hustet oder mir das Messer in die Lunge rammt, macht für mich in Sachen böse Verletzungsabsicht keinen Unterschied. Moralisch gesehen - mein Empfinden
Und wenn Maskenverweigerer sich auf ihr Recht berufen, frei zu atmen - ohne Maske - mich infizieren und mir damit meinen Atem nehmen/ in Kauf nehmen das ich daran sterbe - dann ist das (auch wieder nur für mein Empfinden) moralisch falsch und absolut verwerflich.

Gott sei Dank betrifft dieses "Ich ich ich" Denken nicht die Mehrheit aber dennoch, allein hier im Thread zeigt sich, dass es bei manchen im Schädel einfach nicht richtig läuft.
Und ja, den Verweigerern unterstelle ich böse Absicht. Jedem einzelnen.


Anzeige

2x zitiertmelden