Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 19:21
Ich rate dazu, im Sinne gewisser Argumente vermehrt auch erwähnte Empfehlungen direkt zu verlinken, damit man nicht im Dunkeln stochert bzw eine direkte Diskussionsgrundlage hat.

Anzeige
melden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 19:21
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Aber ratet mal warum Chirurgen sie bei Euren Operationen richtig benutzen.
Wem sagst Du das? Davon Rede ich doch die ganze Zeit


@Warden

Zum dritten mal heute
:https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Medizinprodukte/DE/schutzmasken.html


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 19:24
Ja, notfalls mehrfach:)

Manches könnte man überlesen. Tatsächlich ist mir das eben beim nachlesen der Posts passiert (mea culpa) sonst hätte ich das nicht gepostet.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 19:25
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Können wir uns darauf einigen, dass es besser ist die Masken vorschriftsmässig zu gebrauchen, gerade aber keine Untersuchung bekannt ist wie gross der Effekt genau ist wenn man es nicht tut?
In bestimmten Berufsgruppen die schon immer dauerhaft eine Maske tragen müssen gibt es Zuschläge. Wird wohl seinen Grund haben. Außerdem gibt es auch Menschen die bei der Ausübung ihrer Arbeit weit mehr Atemzüge pro Minute benötigen als hier den ganzen Tag bei allmystery kluge Gebrauchshinweise ab zugeben. Der Störeffekt vergrößert sich somit je anstrengender ein Vorgang ist. Anstrengung steht auch in einem gewissen Maße in Zusammenhang mit dem Leistungsvermögen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 19:29
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Wird wohl seinen Grund haben.
Ja, und? Deswegen käme ja trotzdem keiner auf die Idee ohne Maske in der Lackiererei oder bei der Asbestsanierung zu arbeiten. Und auch dort verringert er sein Risiko wenn er sie vorschriftsmässig benutzt.

*ach der BMW Lackierereijob ist das lange her*


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 19:37
Zumindest in Österreich werden sie langsam "gscheit".
Neue Corona-Verordnung: Gesichtsschilde werden verboten
Dem KURIER liegt ein Entwurf der neuen Verordnung vor. Für das Verbot gibt es eine Übergangsfrist. Die Visiere hätten sich nicht als geeignet erwiesen, Aerosole zu hemmen, wird begründet.
"Nicht geeignet"
In den Erläuterungen heißt es dazu: „Hintergrund ist eine verdichtete Evidenz, nach der insbesondere ‚Face Shields‘ keine den klassischen Masken vergleichbare aerosolhemmende Wirkung haben.“ Im Verordnungsakt gibt es dazu eine dokumentierte Studie, wird angemerkt.

Und weiter: „Mechanische Schutzvorrichtungen wie ‚Face Shields‘ oder (umso mehr) ‚Mini Face Shields‘ haben sich somit als nicht zur Verhinderung der Verbreitung von Covid-19 geeignet erwiesen und sind daher nunmehr verboten.“
Quelle: https://kurier.at/politik/inland/neue-corona-verordnung-gesichtsschilde-kuenftig-verboten/401072904


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 19:39
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Ja, und? Deswegen käme ja trotzdem keiner auf die Idee ohne Maske in der Lackiererei oder bei der Asbestsanierung zu arbeiten.
Mehr fällt dir dazu also nicht ein, ein klares Zeichen, dass du nicht verstehen willst. Es gibt auch Arbeiten mit Masken die darauf zielen das Umfeld vor einem selber zu schützen. Z.B in der Halbleiter Industrie.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 19:41
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Mehr fällt dir dazu also nicht ein, ein klares Zeichen, dass du nicht verstehen willst. Es gibt auch Arbeiten mit Masken die darauf zielen das Umfeld vor einem selber zu schützen. Z.B in der Halbleiter Industrie.
Ja, und? Der Themenbezug zu:
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Können wir uns darauf einigen, dass es besser ist die Masken vorschriftsmässig zu gebrauchen, gerade aber keine Untersuchung bekannt ist wie gross der Effekt genau ist wenn man es nicht tut?
...ist welcher?


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 19:42
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Können wir uns darauf einigen, dass es besser ist die Masken vorschriftsmässig zu gebrauchen, gerade aber keine Untersuchung bekannt ist wie gross der Effekt genau ist wenn man es nicht tut?
Das greift viel zu kurz und lässt
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Der richtige Umgang ist das A und O anderfalls bräuchte es doch auch keine entsprechenden Vorschriften was zum Beispiel Arbeitsschutz angeht. Sprich wenn du die Maske beruflich tragen musst. Ein unsachgemäßer Gebrauch führt ja oft zum genauen Gegenteil.
und
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Es gibt auch Arbeiten mit Masken die darauf zielen das Umfeld vor einem selber zu schützen. Z.B in der Halbleiter Industrie.
völlig außer Acht.

Es scheint vielen entweder nicht bewusst zu sein, dass die schicke Mundnasenbedeckung zwar vom jeweiligen Hausrechteinhaber akzeptiert wird, aber nur bei korrektem Gebrauch auch den gewünschten Nutzen liefern und den möglichen Schaden verhindern kann, oder es ist ihnen vielleicht egal.
Meine Wahrnehmung ist jedenfalls die:
Gefühlt fast alle Menschen holen die Bedeckung aus irgendeiner Tasche raus und stopfen sie wieder rein, wenn sie fertig sind, ohne Tüte, ohne Box, einfach so. Macht ihr andere Beobachtungen da draußen?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 19:44
@Smas

Bei einer Diskussion über Coronaschutzmasken?
Zitat von SmasSmas schrieb:Das greift viel zu kurz
Vielleicht macht ihr einen eigenen thread auf, Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz, ich mach da gerne mit hab dauernd damit zu tun.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 19:48
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Bei einer Diskussion über Coronaschutzmasken?
Worauf beziehst du das genau?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 19:49
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Ja, und? Der Themenbezug zu:
Das Masken tragen ein irgendwie geartetes Hindernis darstellt, das vergütet wird.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 19:50
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Das Masken tragen ein irgendwie geartetes Hindernis darstellt, das vergütet wird.
Ja es ist ein Hindernis für die Viren und es wird Dir mit Leben und Gesundheit vergütet.
Wenn Du nicht aufpasst werden damit die Haare herbeigezogen.

Wenn Du Fern- oder Taxifahrer bist wirst Du übrigens fürs Bremsen auch vergütet, daraus rückzuschliessen Du solltest das bei Privatfahrten unterlassen ist zumindest unvorsichtig.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 19:52
Also die meisten normalen Leute stecken ihren MNS in irgendeine Tasche. Viele tragen sie auch unter dem Kinn und ziehen sie bei Bedarf gerade über die Schnüss.

In sensiblen Bereichen (Krankenhäuser, Pflegeheime) muss man natürlich anders arbeiten.
Das versteht sich.

Wobei ich persönlich auch nicht nachvollziehen kann, dass in einem Krankenhaus nicht jeder Neuzugang standardmäßig auf Corona getestet wird.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 19:55
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wobei ich persönlich auch nicht nachvollziehen kann, dass in einem Krankenhaus nicht jeder Neuzugang standardmäßig auf Corona getestet wird.
Wi kommst Du darauf das würde nicht passieren, gerade vor drei Tagen lag die Schwiegermutter erstmal einen Tag auf Quarantäne bevor das Testergebnis da war und sie auf die Fachstation verlegt wurde. Mir ging es vor vier monaten genauso, wenn es bei mir auch nicht so lange gedauert hat.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 20:00
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Wi kommst Du darauf das würde nicht passieren, gerade vor drei Tagen lag die Schwiegermutter erstmal einen Tag auf Quarantäne bevor das Testergebnis da war und sie auf die Fachstation verlegt wurde. Mir ging es vor vier monaten genauso, wenn es bei mir auch nicht so lange gedauert hat.
Wie komme ich darauf ? Der Mann einer Kollegin war vor Kurzem mehrere Tage im Krankenhaus. Kein Coronatest.
Meine Mutter war fast 5 Wochen im Krankenhaus. Test erst, bevor sie in die Kurzzeitpflege kam. Das wurde dort verlangt.


Anzeige

1x zitiertmelden