Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.10.2020 um 09:20
Ich bin gespannt darauf zu sehen, wie sich die Atemluft im Winter durch die Maske hindurch nicht verbreiten wird @BenSensei

Anzeige
2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.10.2020 um 09:23
@BenSensei

Das meinte ich mit "proaktiv in den Medien aufnehmen". Da ist meiner Meinung nach viel versäumt worden.
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Kann ich auch so bestätigen. Ich denke eine großflächige, vernünftige Aufklärung wäre echt angebracht.
Auch zur Handhygiene wäre meines Erachtens "Nachschulung" und Sensibilisierung nützlich.
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Z.B. das ein OP-Mundschutz ein einmal Artikel ist, den man nach benutzen NICHT vorne vor oder innen anfassen soll. Und nach benutzen wegwirft.
Das hab ich hier mehrfach eingewendet - Antwort: Zur Not besser als nichts. Ab in die Mikrowelle oder so. :palm:


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.10.2020 um 09:24
Zitat von SmasSmas schrieb:Ich bin gespannt darauf zu sehen, wie sich die Atemluft im Winter durch die Maske hindurch nicht verbreiten wird @BenSensei
Doch das wird sie. Nur eben zu 90 % an den seiten raus.

Selbst bei kn95 oder ffp2 Masken ist dieser Effekt zu sehen. Zwar schwächer als bei op Masken, aber doch wahrnehmbar.
Bei Ffp3 habe ich das bis jetzt zwar auch sehen können aber nur minimal.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.10.2020 um 09:29
Zitat von soomasooma schrieb:Das hab ich hier mehrfach eingewendet - Antwort: Zur Not besser als nichts. Ab in die Mikrowelle oder so. :palm:
Tatsächlich habe ich genau den Kram von Patienten gehört. Das ihnen die Mikrowelle von der Apotheke empfohlen worden ist, welche Ihnen die maske für 5€ im 5er pack verkauft.
Ein Karton (50 st.) kostet normalerweise zwischen 2 € und 4 €.
Und auch von Kollegen hab ich den schmuh schon gehört, wo ich mir selber denke das ich mich von so einem kompetenzbolzen nicht pflegen lassen möchte.


7x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.10.2020 um 09:32
Zitat von soomasooma schrieb:Zur Not besser als nichts. Ab in die Mikrowelle oder
Wobei ich echt sagen muss das ich schon Leute mit stoffmasken gesehen habe, die vorne schon Flecken hatten. Also kontaminiert mit Keimen bis dorthinaus. Und da ist mir keine Maske ' zur Not ' lieber als das.

Deswegen trage ich ffp2 oder ffp3 Masken ohne ventil. Und wenn ich geschützt bin, schütze ich somit auch meine Mitmenschen.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.10.2020 um 09:52
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Deswegen trage ich ffp2 oder ffp3 Masken ohne ventil. Und wenn ich geschützt bin, schütze ich somit auch meine Mitmenschen.
Das ist konsequent, da ziehe ich ehrlich meinen Hut.
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Doch das wird sie. Nur eben zu 90 % an den seiten raus.
Immerhin bleibt neben der 10 % auch noch die Spucke beim Sprechen oder Husten/Niesen hängen, dennoch - der gesellschaftliche Aufwand, diese Alltagsmasken durchzudrücken, wird dem medizinischen Nutzen von Alltagsmasken meiner bescheidenen Meinung nach einfach nicht gerecht. Es müssten schon solche Masken sein, die du trägst, meiner Meinung nach, allerdings ist das für den "Normalmenschen" eben einfach nicht bezahlbar, sich derart auszustatten.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.10.2020 um 09:56
Es gibt ein Modell von honeywell welches ffp2 zertifiziert ist und halbwegs erschwinglich.
Das Modell war glaube ich h901.
Musst mal suchen, ich glaube 50 st so um die 50€.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.10.2020 um 10:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber dann kam ich zu dem Fazit, dass er das tut, um damit etwas auszudrücken. Um ein gutes Beispiel zu geben.
Und, weil es wohl auch suboptimal ist, eine Maske ständig aus- und wieder anzuziehen, sie dabei anzufassen usw.
Ja, das mit der Vorbildwirkung habe ich mir auch gedacht. Nur im Fall der Videokonferenz, wen und warum sollte man da jemanden Vorbild geben? MNS ist nur in bestimmten Situationen erforderlich, nämlich mit anderen in geschlossene Räumlichkeiten sein und geringer Abstand zu anderen.

zB gehen Kurz und Anschober während ihrer Pressekonferenz mit MNS hinter das Plexiglaspult und nehmen dann den MNS ab.


6x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.10.2020 um 10:11
Also man kann ja ungefähr abschätzen wie viele man für den Monat braucht, wenn man so überlegt wo man alles hin muss.
Wenn ein Monat zu unübersichtlich ist, kann man ja auch für ne Woche planen.
Ich lege zum Beispiel meinen Einkauf so, das ich in eine art mini Einkaufszentrum fahre, wo es 2 Supermärkte und einen Lotto toto gibt.
Und dann gehe ich mit einer Maske innerhalb von ca. 1std durch alle Läden, da braucht man die nicht nach jedem Laden wechseln.
Das ist zielführend und man spart an Masken.
So kann man zumindest den verbauch eingrenzen, damit das nicht so teuer wird.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.10.2020 um 10:29
Zitat von soomasooma schrieb:Und dazu gehört z. B. der Mann mit dem Sauerstoffgerät? Bissken Differenzierung könnte so einigen nicht schaden, meine ich.
hab ich das geschrieben oder wie kommst Du darauf? Vielleicht solltest Du Dich mal mit dem auseinandersetzen, was ich tatsächlich schrieb. So viel zu Differenzierung ;)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.10.2020 um 10:38
Zitat von soomasooma schrieb:Das "wohl" ist zu streichen. Auch deshalb sehe ich den Maskengebrauch zum Teil kritisch: Weil die meisten den MNS "falsch" benutzen. Und das dann nur mehr eine Symbolhandlung darstellt.
Damit hast Du wohl Recht 😉
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und wenn es so wäre, dass alle Masken tragen würden und nur die nicht, die es wirklich nicht können, dann wäre das Problem äusserst gering. Dem ist aber nicht so. Es hatte bei uns im Laden noch keiner, der behauptet hat, er hätte ein Attest und müsse/dürfe keine Maske tragen, ein Attest dabei oder sonst irgendwie nachgewiesen, ein Attest zu besitzen.
Sehe ich auch so. Ich habe vor ein paar Wochen in der Mittagspause folgendes erlebt: stellte mich mit Maske in der Schlange der Leute an, die in die Bank wollten. Da die Anzahl der zulässigen Personen im Innenraum bereits erreicht war, durfte nur einer eintreten, wenn im Gegenzug einer nach draußen ging. Vor mir eine Frau mit Maske, davor ein jüngerer Mann ohne Maske. Man sprach ihn, wegen der fehlenden Maske, an. Er erwiderte, dass er ein Attest habe und grinste breit. Zufällig ging in diesem Moment ein Bankmitarbeiter in die Pause und bekam die Unstimmigkeit mit. Er hat sich von dem Mann das Attest vorzeigen lassen. Anscheinend war das auch so in Ordnung. Der junge Mann blieb siegesbewusst in der Schlange stehen. Er schien das zu genießen. Die Frau vor mir sagte: " das muss ich mir nicht geben, " und trat aus der Schlange aus.

Der Mann sah äußerlich nicht aus, als sei er krank. Insofern finde ich das manchmal schon fragwürdig.
Wenn jemand mit einem Sauerstoffgerät herumläuft ist er ja augenscheinlich ziemlich krank und beeinträchtigt. Da haben @Pattimay und @sooma natürlich Recht.
Solche Leute sehe ich aber äußerst selten im Stadtgebiet herumlaufen.

Und es ist sicher auch kein großes Problem, ein Attest zu fälschen.
Zitat von SmasSmas schrieb:ch bin gespannt darauf zu sehen, wie sich die Atemluft im Winter durch die Maske hindurch nicht verbreiten wird
Viele unterschätzen ja eine Gefahr, die sie nicht sehen. Die ist ihnen einfach nicht präsent.
Ganz ehrlich: wenn man die Aerosole optisch sehen könnte, würde man wahrscheinlich gar nicht mehr das Haus verlassen wollen...
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Ein Karton (50 st.) kostet normalerweise zwischen 2 € und 4 €.
Das sind vielleicht Großhandelspreise ? Der Privatmann bekommt sie nicht so günstig.
Zitat von PallasPallas schrieb:Ja, das mit der Vorbildwirkung habe ich mir auch gedacht. Nur im Fall der Videokonferenz, wen und warum sollte man da jemanden Vorbild geben?
Das ergibt in diesem Fall auch keinen Sinn.
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Stattdessen sehe ich allerlei komische Dinge, eine Frau im Bus setzt den MNS ab , nießt dann und setzt ihn wieder auf.
Hm, in die Maske reinniesen würde ich aber auch nicht. Ich denke auch nicht, dass das jemand macht. Das ist ja mega-eklig.
Ich würde mich in diesem Fall wegdrehen, ein Taschentuch nehmen und da hineinniesen. Und danach schnell die Maske wieder aufsetzen. Ich habe so ein kleines Fläschchen Desinfektionsmittel für die Handtasche (100 mal waren da ursprünglich drin). Das ist für unterwegs ganz praktisch, vor allem in so einem Fall, da man ja im Bus nicht die Hände waschen kann.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.10.2020 um 12:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hm, in die Maske reinniesen würde ich aber auch nicht. Ich denke auch nicht, dass das jemand macht. Das ist ja mega-eklig.
Was ist daran eklig, das sind Deine eigenen Sekrete und dafür ist die Maske da. Die OP und FFP Masken sind auch nur für den einmaligen Gebrauch gedacht und nicht zur Mehrfachbenutzung. Ich habe immer 2-3 neue Reservemasken in der Tasche.
Wo ist das Problem eine solche Maske dann in einer Plastiktüte mit Zip Verschluss zu entsorgen und eine neue Maske aufzusetzen. Dein Taschentuch musst Du genauso anfassen und entsorgen.
Wer heftig in ein Taschentuch niest, hat noch seinen Schnodder an den Fingern, weil die Zellstofflagen viel zu dünn sind.

Und bei einer Stoffmaske, die muss man dann halt zu Hause auswaschen. Kann man eklig finden, aber früher gabs auch noch Stofftaschentücher. Deswegen benutze ich nur OP oder FFP2 Masken. OP Masken sind inzwischen durchaus günstig zu bekommen, nach dem Einkauf oder Fahrt mit dem Öffi kann man sie jeweils entsorgen.

Wenn neben mir einer zum Niesen die Maske absetzt und sich dann nur ein Taschentuch vor die Nase hält, vielen Dank auch. Gerade in dem Moment wo Aerosole und Viren so richtig Fahrt aufnehmen, ist die Maske wichtig. Mit einem Taschentuch hältst Du null Aerolsole und Viren zurück, die durch den hohen Druck beim Niesen in großer Geschwindigkeit heraus gepresst werden. Da nützt das Wegdrehen dann auch nichts, irgend jemand oder mehrere andere Personen kriegt die volle Ladung dann ab, wenn Du von anderen Menschen umgeben bist.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.10.2020 um 12:20
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Was ist daran eklig, das sind Deine eigenen Sekrete und dafür ist die Maske da. Die OP und FFP Masken sind auch nur für den einmaligen Gebrauch gedacht und nicht zur Mehrfachbenutzung. Ich habe immer 2-3 neue Reservemasken in der Tasche.
Hm, ich habe nicht unbedingt immer mehrere Masken mit. Ihr benutze häufig auch Stoffmasken.
Ich fahre zwar nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln, aber in so einem Fall würde ich es mit einem Taschentuch machen.
So, wie Du es beschrieben hast, ist das aber auch gut machbar.

Übrigens habe ich vor Kurzem gelesen, dass vor etwa drei Wochen eine Säuberungsaktion am Rhein war. Da wurden unheimlich viele Masken als Müll aufgefunden.
Ich sehe auch immer mal welche auf Bürgersteigen usw. liegen. Vielleicht verloren oder weggeworfen. Also dass die Leute die Masken in Beuteln wegwerfen (so wie Hundekot?) scheint nicht generell der Fall zu sein.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.10.2020 um 12:21
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Wenn neben mir einer zum Niesen die Maske absetzt und sich dann nur ein Taschentuch vor die Nase hält, vielen Dank auch. Gerade in dem Moment wo Aerosole und Viren so richtig Fahrt aufnehmen, ist die Maske wichtig. Mit einem Taschentuch hältst Du null Aerolsole und Viren zurück, die durch den hohen Druck beim Niesen in großer Geschwindigkeit heraus gepresst werden
Das klingt allerdings logisch. Da muss ich Dir Recht geben. Insofern sollte ich drauf achten, eine Reservemaske mitzunehmen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.10.2020 um 12:26
Bei Real hab ich OP Masken gesehen für unter 3€.
Im online Shop.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.10.2020 um 12:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hm, ich habe nicht unbedingt immer mehrere Masken mit. Ihr benutze häufig auch Stoffmasken.
Ja, für evtl. Fälle wie Niesen etc. beuge ich mit 2-3 "Reservemasken" vor, zum Wechseln. Und dann habe ich mir diese Zip Tütchen aus Plastik zur Entsorgung benutzter Masken gekauft , das waren 100 Stück, glaube für 2, 60 €.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Übrigens habe ich vor Kurzem gelesen, dass vor etwa drei Wochen eine Säuberungsaktion am Rhein war. Da wurden unheimlich viele Masken als Müll aufgefunden.
Ich sehe auch immer mal welche auf Bürgersteigen usw. liegen.
Das finde ich auch eklig, ich habe auch schon gesehen, dass Leute nach dem Einkauf einfach ihre Masken auf den Boden fallen lassen haben, neben ihrem geparkten PKW.

Dass man die Masken möglichst mit ZIP Beuteln entsorgen soll, habe ich einem der Podcasts vom Drosten entnommen. Immerhin ist der Inhalt unter Umständen infektiös und ich möchte auch niemanden gefährden, der den Müll entsorgt oder nach mir den Mülleimer benutzt.

Grundsätzlich fällt natürlich viel mehr Müll an, durch den Gebrauch von Einmal Masken während der Pandemie etc. Da sind natürlich die Stoffmasken eher umweltfreundlich, das stimmt schon.
Nur laut den Untersuchungen, die ich las schützen OP und FFP 2 Masken noch besser vor Ansteckung.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.10.2020 um 12:35
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Bei Real hab ich OP Masken gesehen für unter 3€.
Im online Shop.
Al*i ist schon günstig und hat die Wegwerfmasken für 7 Euro gehabt (10er Pack).
Und Li*l hatte mal eine 50er Packung für 33 Euro.
Also so günstig wie Du geschrieben hast (2-4 Euro für 50 Stück) sind die nicht.



Zu den Attesten: ich habe meine Schwester gefragt. Sie ist Psychologin.
Sie meinte folgendes:

"Das darf nur ein Arzt ausstellen. Meines Wissens nach sind das nur schwerwiegendere körperliche Erkrankungen, wo das Atmen erschwert ist wie z.B. Asthma.
Wobei das schon ein schwereres Asthma sein müsste. Eine Patientin von mir hat auch Asthma, die hat keine Bescheinigung bekommen."
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Das finde ich auch eklig, ich habe auch schon gesehen, dass Leute nach dem Einkauf einfach ihre Masken auf den Boden fallen lassen haben, neben ihrem geparkten PKW.
Das ist einfach asozial.
Wir haben auch schon mal eine Mail bekommen, dass darauf zu achten ist, dass man keine benutzten Masken in den Dienstwagen liegen oder gar am Innenspiegel hängen lassen möge.
Wer will schon die gebrauchte Maske eines anderen entsorgen - selbst wenn es von einem Kollegen ist....


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.10.2020 um 12:42
@nairobi
Ach doch, die gibts teilweise wieder günstig.
Vor der Pandemie war halt das Preisniveau bei 2-4 €.

Screenshot 20201004-122656 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.10.2020 um 12:43
Zitat von nairobinairobi schrieb:Zu den Attesten: ich habe meine Schwester gefragt. Sie ist Psychologin.
Sie meinte folgendes:

"Das darf nur ein Arzt ausstellen. Meines Wissens nach sind das nur schwerwiegendere körperliche Erkrankungen, wo das Atmen erschwert ist wie z.B. Asthma.
Wobei das schon ein schwereres Asthma sein müsste. Eine Patientin von mir hat auch Asthma, die hat keine Bescheinigung bekommen."
Deine Schwester hat Recht. Ich habe selbst Asthma, aber mein Lungenfacharzt ist der Meinung, dass man auch mit Asthma Maske tragen kann und sollte.
Und ich habe auch keine Probleme mit dem Masken tragen auch nicht mit den FFP 2 Masken. Von seinen Patienten hat er etwa 10% nach seiner Aussage ein Attest geschrieben, dass diese Patienten von der Maskenpflicht befreit. Wobei er meinte, dass diese Patienten ohnehin fast alle viel zu Krank sind, um auf eigenen Füßen in den Supermarkt zu gehen.

Ich glaube, bei vielen ist es einfach die Abneigung gegen die Maske, die sie als Bevormundung von "Oben" empfinden.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.10.2020 um 12:43
Ich hoffe ich mach hier nicht zu viel Werbung 😅


Anzeige

1x zitiertmelden