Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.10.2020 um 12:02
Ich rede nur von den Situationen, in denen es mir möglich ist. Ich bin an einer grossen Behörde mit Publikumsverkehr tätig und dort
sage ich auch was, eben weil ich da nicht weg kann.

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.10.2020 um 12:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Pergamon schrieb:
Es gibt aber eben nicht nur Leute die gefährdet sind und sich dem entziehen können, man denke gerade an viele Lehrer oder auch das Krankenhauspersonal.
es gibt Lehrer und Krankenhauspersonal, dass von der Maskenpflicht befreit ist und arbeitet?
Nein wie kommst Du drauf, auf was ich mich beziehe habe ich zitiert. Problem?


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.10.2020 um 12:07
@Pergamon
ich hatte das anders verstanden, da Du Dich darauf bezogen hast:
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Jeder, der so krank ist, würde sich garnicht in demensprechende Situationen im Alltag begeben wollen.
und das
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Problem?
ist vollkommen unnötig und aggressiv.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.10.2020 um 12:09
@Tussinelda
Fein, dass Du Deinen Fehler einsiehst.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.10.2020 um 12:18
@Pergamon
meinen Fehler? Du hast Dich auf etwas bezogen, wo es um Menschen ging, die so krank sind, dass sie sich dem Alltag entziehen, weil sie kein Risiko eingehen können, weil sie keine Maske tragen können oder andere keine tragen. Keine Ahnung, warum Lehrer und Krankenhauspersonal arbeiten würden, wenn sie a) so krank sind oder b) keine Maske tragen dürften.
Von daher spare Dir solch unsachlichen userbezug
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Fein, dass Du Deinen Fehler einsiehst.



melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.10.2020 um 12:20
@Smas
Ich halte Maskenverweigerer für ignorante Dummköpfe, die allerdings andere gefährden und deshalb sollte man sie schon darauf ansprechen, bitte eine Maske zu tragen, wo es Pflicht ist.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.10.2020 um 12:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:as stelle ich mir unheimlich belastend vor. Ich kann mir vorstellen, dass Dich das extrem mitnimmt. Schon gesunde normal denkende Menschen haben kein Verständnis für Coronaleugner, -bagatellisierer und solche, die die Schutzmaßnahmen verweigern. Wieviel mehr jemand, der um einen erkrankten Angehörigen bangen muss.
Es ist tatsächlich total anstrengend. Ich selber gehöre nicht zur Risikogruppe, aber ich durchdenke jeden schritt genau - musst Du wirklich zum Friseur, brauchst Du Ding XY wirklich, etc etc.

Und wenn ich dann solche Brechbrocken vor mir habe, die meinen alles differenzierter zu sehen und mit dem Leben meines Vaters zu spielen dann kann ich auch zum Arschloch mutieren.

Btw, mein Vater trägt trotz COPD bei seinen extrem seltenen Ausflügen (Arztbesuche etc) IMMER seine Maske, obwohl er so schon kaum Luft bekommt, einfach aus Verantwortungsbewusstsein gegenüber seinen Mitmenschen. Er ist halt kein Brechbrocken.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.10.2020 um 12:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der darf nicht rein. Fertig. Und wenn er Ärger macht, Polizei rufen. Die erklären es ihm dann.
Vom prinzip her stimmt das schon.

Nur diese Kunde ist eine gute Kunde und war immer sehr höfflich. Und seit jahren kauft er da.

Das macht es so schwer vor ein Verkauferherz.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.10.2020 um 13:06
Zitat von cejarcejar schrieb:Brechbrocken
Danke fürs aufnehmen meines witzigen Nicknamens. Ich bin nicht sicher, ob das regelkonform ist, deshalb melde ich es einfach mal nicht und teile dir mit, dass ich penibel auf die AHA-Regeln achte, aus Respekt den anderen gegenüber und weil ich meinen lieben Frieden will und weil sie helfen, eben auch die Maske, aber das ist noch nicht abschließend geklärt.


Mich dann hiermit in Verbindung zu bringen, ist was?
Zitat von cejarcejar schrieb:und mit dem Leben meines Vaters zu spielen
Siehst du, du gehst ganz schön weit.

Ich halte mich an die Mundnasenbedeckungspflicht wegen Menschen wie dir und deinem Vater, willst du mir nun auch noch vorschreiben, welche Haltung ich dabei an den Tag legen soll? Soll das das Maß aller Dinge sein?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.10.2020 um 13:11
@Smas


Ob Du Dich penibel daran hältst oder nicht kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht dabei bin. Aber es reicht schon, wenn man immer wieder öffentlich gegen diese Regeln stänkern muss, da es immer Menschen gibt, die sich darein bestärkt fühlen, diese Regeln zu brechen. So gesehen bist Du nicht entscheidend für die Gefährdung meines Vaters, hilfst aber dennoch aktiv dabei mit, die Gefährdungslage hoch zu halten.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.10.2020 um 13:15
@cejar
Tut mir leid. Ich weise von mir, irgendetwas wie eine Gefährderin zu sein, nur weil du mich dafür hältst, weil du nicht dabei bist.
Fürs Protokoll, nicht für dich.

Dir wünsche ich alles Gute für dich und deine Lieben, auch wenn du mir das nicht glaubst.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.10.2020 um 13:16
@Tussinelda
Du magst es Dir jetzt hindrehen wie Du möchtest, es ging aber um Menschen in Risikogruppen, Lehrer und Krankenhauspersonal jenseits der 50 fallen darunter und müssen trotzdem arbeiten, und das war es schon, darauf mit einem Strohmann bzw. Einer rethorischen Frage zu antworten war dann Dein fail, nicht meiner.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.10.2020 um 13:18
@Smas

Ich danke Dir und ich glaube Dir das auch - aber leider trifft man unterwegs immer wieder diese Menschen, die die aktuellen Regeln "differenzierter" sehen. Und es tut mir leid, selbst wenn die Chancen nur bei 1% liegen, das durch Maskenpflicht die Pandemie eingeschränkt werden kann, verstehe ich die Problematik nicht, sich daran zu halten und nicht daran zu mäkeln.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.10.2020 um 13:22
@Pergamon
ich habe gefragt, ich hatte das eben anders verstanden, was allerdings an dem lag, was Du zitiert hattest. Dein Auftreten diesbezüglich ist unnötig und vollkommen Fehl am Platz. Und OT und userbezug.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.10.2020 um 13:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:In den Nachrichten habe ich heute Morgen gehört, dass Berlin nichts von einem Beherbergungsverbot halte (ich habe es aber auf dem Weg zur Arbeit nur mit einem Ohr mitbekommen).
Habe ich auch gestern im Teletext von rbb gelesen, dass Berlin das nach erstem Stand noch nicht vorhat.
Zitat von SmasSmas schrieb:Die Leute, welche die Mundnasenbedeckungspflicht im Alltag durchsetzen sollen, sind dafür keineswegs ausgebildet. Es ist ein Unding, dass diese Menschen hier Verordnungen gegen den Willen einiger Querulanten durchsetzen sollen.
Weil man ausgebildet sein muss, um jemandem zu sagen: "Setz bitte deine Maske auf"? Wohl eher nicht. Das OA ist auch nicht extra dafür geschult, sie können aber Bußgelder ausstellen, das ist der Unterschied.
Und dein letzter Satz setzt dem die Krone auf, der suggeriert nämlich, dass man die Schwachmaten lieber nicht darauf hinweisen sollte.
Zitat von SmasSmas schrieb:Wenn die Politik eine Mundnasenbedeckungspflicht gegen den Willen einiger Querulanten durchsetzen will, dann muss sie dafür die Möglichkeiten schaffen und dies nicht an Lehrer, Fahrer, Schaffner, Verkäufer, Arzthelfer, Gastronomen, Veranstalter und und und delegieren, die dazu nicht in der Lage sind.
Nennt sich Hausrecht durchsetzen, kann jeder. Nur leider haben sich zu Anfang einige Kontrolleure der Öffis dagegen gesträubt, weil es nicht im Hausrecht steht, so eine billige Ausrede, denn immerhin greift das hier:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ein bisschen Verantwortung und Zivilcourage reicht vollkommen, denn dass weder Polizei, noch Ordnungsamt überall gleichzeitig sein können, ist wohl jedem klar. Außerdem kann man sich schlicht auf die Verordnungen der Bundesregierung berufen, zu deren Einhaltung man verpflichtet ist.
Zitat von SmasSmas schrieb:Wenn die Maske unabdingbar ist, dann kann es meiner bescheidenen Meinung nach nicht sein, dass Lehrer, Fahrer, Schaffner, Verkäufer, Arzthelfer, Gastronomen, Veranstalter und so weiter die Umsetzung per Hausrecht regeln müssen.

Meinungen dazu?
Nicht wenn, denn sie ist es. Und wo ist das Problem bestehende Verordnungen durchzusetzen?! Nicht umsonst gibt es sowas wie ein Hausrecht, die Leute müssten nur mal ihre Gusche aufbekommen.
Zitat von soomasooma schrieb:Und vielleicht gibt es da auch Schüchterne, Konfliktscheue und Introvertierte, die gerade so mit "normal" renitenten Kunden umgehen können (und wie oft kommt sowas vor?). Die sollen nun "Ordnung" durchsetzen - möglichst lautstark?
Wenn man das nicht kann, ist man im Kundenkontakt fehl am Platz. Zudem man auch Kollegen dazuholen kann.
Ein einfaches: "Setzen Sie bitte ihre Maske auf" ist nicht zu viel verlangt.
Zitat von soomasooma schrieb:Word. Und so fühlen sich auch die selbsternannten Hilfssheriffs im Recht. Bedenkliche Entwicklung.
Was ist an Zivilcourage bedenklich? Sagst du das auch in anderen Situationen, wo auch, aber auf andere Weise, Leben gefährdet werden und man mit einem gewissen Eingreifen helfen könnte?
Und auch dieser Begriff "Hilfssheriff", was ist das Problem andere Menschen darauf hinzuweisen, sich an geltende Regeln zu halten? Jedes Mal wird einem dieser Mist um die Ohren gepfeffert, selbst wenn man nur darauf aufmerksam macht mich nicht mit dem Rad auf´m Gehweg umzunieten.
Es geht doch um ein funktionierendes Miteinander, sollte es zumindest...
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:u mahnst doch gerne die Eigenverantwortung der Menschen an, aber bei einer Banalität wie dem Verweisen von Menschen aus seinem Geschäft/seiner Einrichtung forderst du staatliche Hilfe? Wie stellst du dir das vor, ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes pro Geschäft, der dort dauerhaft für Ordnung sorgt.

Jeder, der Verantwortung für seinen eigenen Betrieb/seine Einrichtung etc. trägt, muss auch in der Lahe sein, sein Hausrecht durchzusetzen.
Sollte dies in extremen Einzelfällen nicht gelingen, ist eben die Polizei zu rufen.

Aber in diesem Fall wieder mal ein Versäumnis des Staates zu konstruieren, ist einfach nur lächerlich.
Im Grunde ist es damit perfekt auf den Punkt gebracht.
Zitat von SmasSmas schrieb:Mir scheint nur immer wieder durch, wenn es nicht gleich ganz deutlich geschrieben wird, dass es euch dafür aber mindestens ebenso herzlich egal ist, wie andere damit zu recht kommen, solange es euch gut damit geht.
Liest sich so, als ob du Verweigerer in Schutz nimmst, irgendwie schwingt das schon ne Weile in deinen Kommentaren mit.
Zitat von PergamonPergamon schrieb:was Du da betreibst ist klassische Täter- Opfer- Umkehr. Mir ist kein einziger Fall bekannt indem ein Maskenberweigerer körperlich angegangen worden wäre dafür aber mehrere in denen Menschen verletzt wurden weil sie auf die Maskenpflicht bestanden.
This!
Erst kürzlich wurden Kontrolleure am Bahnhof angegangen, weil sie auf die Pflicht hingewiesen haben.
Zitat von SmasSmas schrieb:Nun gut. Ich erkenne an, dass eine differenzierte Sichtweise unerwünscht ist, da nur eine kompromisslose Haltung der Maske gegenüber zum Erfolg führen kann.
Warum soll man da auch Kompromisse eingehen? Nenn mir nur einen Grund.
Zitat von SmasSmas schrieb:Ich warne davor, Maskenverweigerer in die Nähe von Mördern zu rücken, da das meiner Meinung nach irgendwann Gewalt hervorrufen würde.
Wer hat hier Mörder geschrieben? Keiner, das hast du daraus abgeleitet.
Zitat von SmasSmas schrieb:Ein Internetpranger wie der mit der Dame im Zug neulich bringt ihrer Aktion a) mehr Reichweite und ist b) ein Pranger.
Aber keine positive Reichweite, hat sie sich selbst zuzschreiben, ganz einfach.
Sie hätte auch einfach auf den Retweet reagieren können und einsehen zeigen können, hat sie aber nicht.
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:zum Beispiel beim Einkauf, ohne dass ich den Nichtmaskenträger nach seinem Attest gefragt habe oder ihn der Ladenleitung gemeldet habe, wird mir auch auch noch unterstellt, ich will Kranke isolieren und hätte kein Herz für Leidtragende...Kopfschüttel.
Jeder, der so krank ist, würde sich garnicht in demensprechende Situationen im Alltag begeben wollen. Siehe den Beitrag des Users, dessen Vater erkrankt ist.
Richtig und dennoch werden immer die zurecht Befreiten hervogezaubert, wenn es eigentlich um die Verweigerer geht.
Zitat von cejarcejar schrieb:Es ist tatsächlich total anstrengend. Ich selber gehöre nicht zur Risikogruppe, aber ich durchdenke jeden schritt genau - musst Du wirklich zum Friseur, brauchst Du Ding XY wirklich, etc etc.

Und wenn ich dann solche Brechbrocken vor mir habe, die meinen alles differenzierter zu sehen und mit dem Leben meines Vaters zu spielen dann kann ich auch zum Arschloch mutieren.
Verständlicherweise.
Zitat von SmasSmas schrieb:dass ich penibel auf die AHA-Regeln achte, aus Respekt den anderen gegenüber und weil ich meinen lieben Frieden will und weil sie helfen, eben auch die Maske, aber das ist noch nicht abschließend geklärt.
Das die Maske hilft ist noch nicht abschließend geklärt? Kannst du mir das bitte belegen?
Zitat von SmasSmas schrieb:Cejar schrieb:
und mit dem Leben meines Vaters zu spielen

Siehst du, du gehst ganz schön weit.
Wundert dich das, wenn du auf eine differenzierte Sichtweise pochst und damit die Verweigerer in Schutz nimmst?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.10.2020 um 13:40
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Und seit jahren kauft er da.

Das macht es so schwer vor ein Verkauferherz.
Gerade dann müsste der Kunde doch daran interessiert sein, das gute Verhältnis fortzusetzen?
Lebst Du in Deutschland?
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Wenn man das nicht kann, ist man im Kundenkontakt fehl am Platz. Zudem man auch Kollegen dazuholen kann.
Ein einfaches: "Setzen Sie bitte ihre Maske auf" ist nicht zu viel verlangt.
Das stimmt, aber es kann Situationen geben, wo Verkaufspersonal alleine ist und eben niemand unterstützen kann.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.10.2020 um 13:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das stimmt, aber es kann Situationen geben, wo Verkaufspersonal alleine ist und eben niemand unterstützen kann.
Ich komme ursprünglich ausm Handel und man ist nie allein im Laden. Außerdem halte ich das für eine schlechte Ausrede, denn den von mir genannten Satz kann jeder sagen.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.10.2020 um 13:45
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Ich komme ursprünglich ausm Handel und man ist nie allein im Laden.
Das stimmt so nicht. Es gibt ganz kleine Läden. Oder morgens um halb sechs in der Bäckerei, da tritt sich das Personal nicht gerade tot.
Nimm Tankstelle, Sonnenstudio, Spielsalon etc. Da ist oft nur eine/r.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.10.2020 um 13:45
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Ich komme ursprünglich ausm Handel und man ist nie allein im Laden.
doch, das gibt es durchaus, erst Recht wenn es Einlassbeschränkungen gibt, aber auch so.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.10.2020 um 13:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das stimmt, aber es kann Situationen geben, wo Verkaufspersonal alleine ist und eben niemand unterstützen kann.
Und es gibt gewiss auch Menschen, die es noch nicht einmal schaffen eine berechtigte Bitte vorzutragen.
Ihr ganzes Leben lang nicht.
Auch nicht wenn sie seit Jahren täglich Kundenkontakt bzw. Kontakt zu anderen Menschen haben.
Und die treffen dann in der ausweglosen Situation wo weit und breit kein anderer Mensch in Sicht ist der helfen könnte, auf einen Maskenverweigerer o. Ä.
Und es regnet und ist kalt.
Natürlich kann man sich alles irgendwie zusammenkonstruieren, je beliebiger je einfacher, aber wie sinnvoll ist das?
Kann man jegliche Situation voraussehen und vermeiden bzw. sicher abpampern?
Wenn man das nicht kann, sollte man mehr Zeit daruf verschwenden solche Situationen an den Haaren herbei zu ziehen, oder mehr darauf hinzuarbeiten, dass wir alle halbwegs verträglich durch die Krise kommen?^^
Da ist dann vielleicht auch mal ein gewisser Beistand vonnöten und man muss den Rücken mal gerade machen und sein Gegenüber an seine Pflichten erinnern.


Anzeige

melden