Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.10.2020 um 21:22
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Ist dir wirklich ein Laden bekannt, wo nur ein (!) Kunde rein durfte? So oder so bleibe ich dabei, dass man andere durchaus darauf hinweisen kann und auch sollte. Die ganze Ladendiskussion ändert nichts daran und wer nicht mit Menschen kann ist im Handel definitiv fehl am Platz.
Kommt drauf an wer die anderen sind. Klar, die Dame xy im Blumenladen kann ich drauf aufmerksam machen. Im Zug haben dann meit die Leute keine Maske auf, die man lieber auf gar nichts anspricht.

Und wenn dann Leute im überfüllten Zug neben einem, mit Maske, feucht fröhlich lauf diskutieren weil sie nicht ihre Pappn halten können, weiß ich auch, dass ich gerade die Viren einatme.

Ich kann nur jedem fürs eigene Wohlbefinden raten gar nicht auf andere zu schauen, was die tragen, wie sie es tragen oder was sie sonst noch tun, was ein denkender Mensch nicht tun würde.
Ich würde mich den ganzen Tag nur ärgern.

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.10.2020 um 06:33
Zitat von breakupbreakup schrieb:Kann die Maske auch zu dieser Verfassung etwas beigetragen haben?
Nein, das denke ich nicht. Der Gasaustausch ist mit Maske okay, da gab es bereits Untersuchungen zu.
Und diese blauen OP-Masken sind oft leichter als Stoffmasken.
Ich tippe eher auf Dehydrierung, eventuell auch Unterzucker, und Aufregung kam wahrscheinlich auch noch dazu.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.10.2020 um 06:47
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Ich habe in vielen Betrieben gearbeitet
Warum denn in vielen, hast Du oft gewechselt?
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Interessanterweise habe ich nie Verweigerer in den kleinen Läden gesehen, immer nur bei den großen Ketten, fühlen sich da wohl unbeobachteter
Das glaube ich auch.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Das Gefühl zu ersticken mit Maske,
Was ich halt nur feststelle: es wird wärmer im Gesicht mit Maske. Schon durch die warme Ausatmungsluft. Vielleicht ist das im Winter sogar angenehm ?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, gab ja eine Quadratmeterbeschränkung, da waren Bäckereien, Kafferösterei, Tabakläden etc
Die meisten Geschäfte haben ja ein Schild, wie viele Kunden drin sein dürfen. Bei meiner Bank z.B. dürfen es 14 sein, man sieht das auch in etwa auf einen Blick, da es sich um einen größeren Raum handelt. Aber z.B. in einem Supermarkt, mit mehreren Gängen, kann ich als Kunde nicht unbedingt feststellen, ob jetzt schon die erlaubten 40 Kunden anwesend sind.
Bei C&A z.B. war damals am Eingang ein Mitarbeiter, der mit so einem Gerät zum Drücken die Kundenflüsse überwacht hat. Ob das jetzt noch so ist, weiß ich nicht. Die Maskenpflicht besteht hier seit dem 27.04.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Flüssigkeitsmangel führt vielfach zu Komplikationen bis hin zum Umkippen. Und gerade ältere Menschen haben oft kein Durstgefühl mehr und trinken viel zu wenig.
Oh ja, das kann diese Folgen haben !
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Hat man Deiner Bekannten nichts zu trinken hin gestellt? Dann hätte man ihr einen Tropf legen müssen. Im Prinzip müsste das Pflegepersonal bei einer Dame ü 80 Jahre darauf achten, dass sie genug Flüssigkeit bekommt
Eine Schwester meiner Schwiegermutter, sie ist um die 80, kam ins Pflegeheim. Die Tochter konnte nicht jeden Tag hin. So stellte sie einmal fest, dass ihre Mutter ganz verwirrt war, sich nackt ausziehen wollte, nicht mehr orientiert war. Das lag an Flüssigkeitsmangel. Sie bekam zwar zu Trinken hingestellt, es wurde aber nicht nachgehalten, wie viel sie tatsächlich zu sich nahm. Nach einer Infusion ging es ihr dann besser !


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.10.2020 um 07:26
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vielleicht ist das im Winter sogar angenehm ?
Das habe ich auch schon gedacht.
Man friert sich die Nase nicht ab


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.10.2020 um 08:04
@breakup
Wenig essen, noch weniger trinken, meiste zeit liegen und das mit 81 jährchen. Da geht der kreislauf schonmal in die knie.
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Das ist ja extrem unverantwortlich, den würde ich auch nicht betreten wollen. Wahnsinn, da zeigen sich ja einem immer mehr Dimenisonen der Ignoranz.
Jep ich hab auch immer drauf gehofft, dass der laden leer ist, wenn da ein paket liegt. Laut aussage der mitarbeiterin wurde da schon mehrfach die maskenpflicht kontrolliert, juckt den cheffe einfach gar nicht irgendwie.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.10.2020 um 10:33
Zitat von nairobinairobi schrieb am 09.10.2020:Was ich halt nur feststelle: es wird wärmer im Gesicht mit Maske. Schon durch die warme Ausatmungsluft. Vielleicht ist das im Winter sogar angenehm ?
Ich denke nicht, weil die Luft ja nicht nur warm, sondern auch feucht ist. Ich merke das im Winter immer, wenn ich mit dem Rad nach Hause fahre und mir einen Schal vors Gesicht binde: binnen kürzester Zeit ist der nass und es bilden sich kleine Eiskristalle. Zum Glück fahre ich nicht lange.
Zitat von BahomaBahoma schrieb am 08.10.2020:Ich bin öfters alleine im Büro, trotzdem kann ich sagen: "bitte die maske aufsetzen!"
Mein büro, meine regeln.
Ich geh einfach nicht davon aus, dass mich jemand deswegen totschlägt oder zusammenbrüllt.
In deinem Büro geht das sicher, ich habe es speziell in Deutschland aber öfter erlebt, dass die Menschen im Supermarkt (konkret war das eine Norma in der Stadt, in der meine Schwiegermutter lebt), einen totalen Aufstand veranstalten, wenn man ihnen erklärt, dass sie ohne Maske nicht einkaufen dürfen. Die Angestellten dort sind nämlich sehr konsequent, die schicken den Kunden beinhart wieder raus, er muss seinen gefüllten Einkaufswagen stehen lassen (manchmal entdecken sie die maskenlosen Kunden erst etwas später und nicht gleich beim Eingang). Da sind nicht nur einmal deftige Schimpfwörter gefallen. Mir tun die Angestellten leid, die sich das jeden Tag anhören müssen.
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb am 08.10.2020:Ist dir wirklich ein Laden bekannt, wo nur ein (!) Kunde rein durfte? So oder so bleibe ich dabei, dass man andere durchaus darauf hinweisen kann und auch sollte. Die ganze Ladendiskussion ändert nichts daran und wer nicht mit Menschen kann ist im Handel definitiv fehl am Platz.
Bei uns in der Apotheke dürfen maximal drei rein (ist halt eine kleine Apotheke). Wenn einer rausgeht, darf der nächste rein. Das kann dazu führen, dass sich lange Schlangen bilden, was bei dem jetzigen Wetter (bei uns momentan Dauerregen und 8 Grad) nicht so angenehm ist. Aber was soll man machen! Die Leute sind eigentlich recht geduldig, ich hab noch nicht erlebt, dass sich deshalb jemand aufgeregt hätte. Es drehen nur manche gleich wieder um (ich auch), wenn ich sehe, dass die Schlange sehr lang ist. Dann fahr ich eben woanders hin. Meist ist das eh nicht so dringend, da ich meine Rezepte schon ein, zwei Wochen bevor mir die Medikamente ausgehen, hole.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb am 08.10.2020:Hat man Deiner Bekannten nichts zu trinken hin gestellt? Dann hätte man ihr einen Tropf legen müssen. Im Prinzip müsste das Pflegepersonal bei einer Dame ü 80 Jahre darauf achten, dass sie genug Flüssigkeit bekommt.
Das tut bei einer Untersuchung kein Mensch. Ich begleite meine Schwiegermutter (78) zu jedem Arzttermin, weil sie demenzkrank ist, kein einziges Mal wurde ihr Wasser angeboten.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.10.2020 um 11:14
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:In deinem Büro geht das sicher, ich habe es speziell in Deutschland aber öfter erlebt, dass die Menschen im Supermarkt (konkret war das eine Norma in der Stadt, in der meine Schwiegermutter lebt), einen totalen Aufstand veranstalten, wenn man ihnen erklärt, dass sie ohne Maske nicht einkaufen dürfen.
Selbst erlebt habe ich es noch nicht, aber gehört schon, von meinem mann, da anfangs einer den ganzen laden aufmischen wollen.

Ich finds auch unangenehm, wenn ich jemand extra drauf hinweisen muss. bei uns in der Firma hängt an der Haustüre
und an der Büroeingangstüre Hinweise, dass nur nach Aufforderung und nur mit Maske und Abstand eingetreten werden darf.
Trotzdem wird's immer wieder übersehen. Ich weiß oft nicht, stellt sich der jenige einfach dumm, oder wurde es wirklich 2 x überlesen.
Aber wie gesagt, meine kollegin und ich regeln das dann. Mehr wie ein dummes augenrollern haben wir bis jetzt nicht kassiert.

Ich verstehs eh nicht. Gestern war ich kurz in der Stadt einkaufen (keine Lebensmittel), steht wieder so ein holzkopf mitten im laden ohne Maske. die Verkäuferin hat ihn aber sofort darauf hingewiesen und er holte dann auch sofort kommentarlos seine Maske aus der tasche.
Keine Ahnung ob er provozieren wollte, oder wirklich nicht gemerkt hat, dass er keine trägt.
Entschuldigt hat er sich jedenfalls nicht, oder gesagt er hätts vergessen.
(hätte ich persönlich so gemacht)

Ich frag mich immer, was bei solchen leute abgeht. Ist das für die ein Spiel, nach dem Motto - ich warte mal ab wie langs diesmal dauert, bis mich jemand anspricht ? Lust auf ein bisschen stänkern und provozieren ? keine Ahnung...


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.10.2020 um 11:36
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Selbst erlebt habe ich es noch nicht, aber gehört schon, von meinem mann, da anfangs einer den ganzen laden aufmischen wollen.

Ich finds auch unangenehm, wenn ich jemand extra drauf hinweisen muss. bei uns in der Firma hängt an der Haustüre
und an der Büroeingangstüre Hinweise, dass nur nach Aufforderung und nur mit Maske und Abstand eingetreten werden darf.
Trotzdem wird's immer wieder übersehen. Ich weiß oft nicht, stellt sich der jenige einfach dumm, oder wurde es wirklich 2 x überlesen.
Aber wie gesagt, meine kollegin und ich regeln das dann. Mehr wie ein dummes augenrollern haben wir bis jetzt nicht kassiert.

Ich verstehs eh nicht. Gestern war ich kurz in der Stadt einkaufen (keine Lebensmittel), steht wieder so ein holzkopf mitten im laden ohne Maske. die Verkäuferin hat ihn aber sofort darauf hingewiesen und er holte dann auch sofort kommentarlos seine Maske aus der tasche.
Keine Ahnung ob er provozieren wollte, oder wirklich nicht gemerkt hat, dass er keine trägt.
Entschuldigt hat er sich jedenfalls nicht, oder gesagt er hätts vergessen.
(hätte ich persönlich so gemacht)

Ich frag mich immer, was bei solchen leute abgeht. Ist das für die ein Spiel, nach dem Motto - ich warte mal ab wie langs diesmal dauert, bis mich jemand anspricht ? Lust auf ein bisschen stänkern und provozieren ? keine Ahnung...
Es gibt sicher Fälle, die es nicht verstehen. Meine demenzkranke Schwiegermutter ist so ein Fall. Sie geht ja oft noch alleine einkaufen und vergisst die Maske einfach, weil sie Anweisungen einfach nicht mehr versteht. Sie sagt "Ja!", schaut dich an und macht es erst nicht. Man muss es mindestens 3x wiederholen, ihr dann noch weitere 2x erklären, dass sie die Maske auch wirklich aufsetzen muss, bevor sie das Geschäft betritt usw. Wenn ich dabei bin, dann klappt es, eben, weil ich so lange mit ihr vor dem Geschäft stehen bleibe, bis die Maske auch wirklich drauf ist.

Wenn sie alleine geht, geht das nicht so gut. Die Verkäuferinnen haben sie schon mehrmals raus geschickt und sie musste nach Hause gehen und die Maske holen. Sie neigt nämlich dazu, ihre Tasche immer auszuräumen und den Inhalt zu verlegen, daher kommt es oft vor, dass sie weder Geldbeutel, noch Maske mit hat, wenn sie aus dem Haus geht.

Sie empfindet das natürlich als demütigend, vor allen Menschen angesprochen und hinaus geschickt zu werden. Natürlich schauen dann alle, sie hat ja kein Schild um, auf dem steht "Ich bin dement". Wenn man sie so sieht und nicht länger mit ihr spricht, merkt man ihr die Demenz nicht an. Das kommt erst, wenn sie einem wieder so unwahrscheinliche Geschichten erzählt, wie dass ihr Sohn mit einem Freund in den USA war und dass dann sein Freund dort ermordet wurde. Das kommt dann doch den meisten Menschen irgendwie spanisch vor. ;)

Die Maskenverweigerer, die das ohne Grund tun, verstehe ich aber auch nicht. So lustig ist es ja dann wirklich nicht, vor allen anderen darauf angesprochen zu werden. Ich hätte da einfach keine Lust darauf, ständig überall Konflikte heraufzubeschwören. Es ist halt jetzt vorgeschrieben und dann halte ich mich auch daran. Ich glaube, niemand findet die Masken angenehm, aber bevor ich da lang und breit herumdiskutiere, setze ich sie lieber diese 15 Minuten auf, die ich mich in einem Geschäft aufhalte. Für mich muss alles möglichst effizient ablaufen und große Diskussionen, die zeitverzögernd wirken, gehören da nicht dazu für mich. So wichtig ist das nicht für mich, da gibt es andere Dinge, die mir viel wichtiger sind und bei denen ich tatsächlich diskutieren würde, weil es mir ums Prinzip geht.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.10.2020 um 21:15
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich merke das im Winter immer, wenn ich mit dem Rad nach Hause fahre und mir einen Schal vors Gesicht binde: binnen kürzester Zeit ist der nass und es bilden sich kleine Eiskristalle.
Hm, das hatte ich nicht bedacht.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Da sind nicht nur einmal deftige Schimpfwörter gefallen. Mir tun die Angestellten leid, die sich das jeden Tag anhören müssen
Ja, sie gehen einfach ihrer Arbeit nach und dann müssen sie sich noch beschimpfen und beleidigen lassen. Das ist übel.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bei uns in der Apotheke dürfen maximal drei rein
Bei "meiner" sogar nur 2.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Dann fahr ich eben woanders hin
Das könnte die Konsequenz sein.
Zitat von BahomaBahoma schrieb:wirklich nicht gemerkt hat, dass er keine trägt.
Kommt vor. Man hat es noch nicht total verinnerlicht.
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Entschuldigt hat er sich jedenfalls nicht, oder gesagt er hätts vergessen.
(hätte ich persönlich so gemacht)
Hätte ich auch gemacht. Der Fehler lag ja bei ihm.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 04:12
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb am 08.10.2020:Diejenigen seiner Patienten, die gesundheitlich nicht in der Lage sind eine Maske über 1 Stunde in einem Supermarkt zu tragen, sind auch gesundheitlich nicht in der Lage selbstständig einkaufen zu gehen, laut seiner Aussage.
Exakt genauso kenn ich das auch.
Zitat von breakupbreakup schrieb am 08.10.2020:Eine Bekannte (81 Jahre, ohne nennenswerten Vorerkrankungen)
musste mitte September in ein Berliner Krankenhaus zu einer ambulanten Untersuchung.

Die Untersuchung dauerte mehrere Stunden (mit Wartezeiten insgesamt ca. 7 Stunden).

Während der kompletten Zeit musste sie natürlich eine Maske (normale blaue OP-Maske) tragen
und auch fast immer in liegender Position verbringen.

Am Ende der Untersuchung war sie etwas wackelig auf den Beinen
bzw. auch leicht geschwächt. Sie wäre auch fast umgekippt.

Sie hatte zwar etwas gegessen in der Zwischenzeit, aber sehr wenig getrunken.

Kann die Maske auch zu dieser Verfassung etwas beigetragen haben?
Ich glaube nicht. Und wenn dann im Sinne einer placebo Wirkung.
Das sieht tatsächlich eher nach dem aus was hier schon einer beschrieben hatte. Dehydriert, evtl niedriger BZ und / oder kreislaufschwäche.
Hat die gute was am Herz ?
Dicke Beine?

Und zum Thema placebo Effekt,
ich hab mal eine Dame erlebt die total in dieser Art aufging.
Sie hat sich sogar übergeben weil sie der Meinung war ihr Joghurt wäre schlecht.
Die Idee hatte sie von einer anderen Patientin.
Die saßen halt am Tisch und irgendwann sah die eine Dame ein Stückchen Erdbeere in ihrem Joghurt, welche sie aber nicht erkannt hat.
Daraufhin meinte sie "Schwester, ich glaube der Joghurt ist schlecht. Da ist was drin. "
Daraufhin ist die Kollegin zu ihr hin und hat ihr das erklärt.
Die andere Patientin die ihr gegenüber saß war eine sehr "anstrengende" Person welche viel auszusetzen hatte.
Aus irgendeinem Grund hat sie das für bare
Münze genommen das der Joghurt schlecht wäre.
Sie war auch nicht vom Gegenteil zu überzeugen. Egal wie man es ihr auch zu erklären versuchte, das die andere Dame sich einfach verguckt hat.
Dann steigerte sie sich aber noch mehr rein, bis zu dem Punkt wo sie sich in dem Gemeinschaftsraum unter großem Getöse übergab und danach mit verdrehten Augen in den Sessel zurück sank um zu stöhnen.
Alles gespielt.
Die Kollegin musste tatsächlich in die Küche laufen um der Frau den großen Becher mit dem Joghurt zu zeigen , auf dem das Haltbarkeitsdatum stand.
Auch hatte kein anderer Patient solche Beschwerden und auch ich als auch meine Kollegen konnten nicht bestellen das der Joghurt irgendwie schlecht gewesen wäre.
Davon abgesehen ist es auch nicht nett, einem absichtlich auf den Boden zu kotzen. Wir müssen das ja reinigen. Nicht so geil.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 04:16
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Und zum Thema placebo Effekt,
das ist der Nocebo-Effekt. ;)


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 04:19
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:das ist der Nocebo-Effekt
Nö. Der Joghurt war nicht schlecht.
Also kein nocebo Effekt.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 04:26
"Wie geht ihr damit um?"

Was für eine dumme Frage. Einfach eine (richtig) aufsetzen und konsequent tragen! Was ist daran so schwierig?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 06:23
Zitat von OGCOGC schrieb:Was für eine dumme Frage. Einfach eine (richtig) aufsetzen und konsequent tragen! Was ist daran so schwierig?
Ja, genau ! Das ist DIE Lösung. Dass erst nach fast 1400 Beiträge jemand darauf kam 😂


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 06:25
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Und zum Thema placebo Effekt,
ich hab mal eine Dame erlebt die total in dieser Art aufging.
War die Dame wegen etwas Psychischem in der Klinik ?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 07:18
Also ich trage die Maske weil ich kein Bock auf Bußgeld habe.
Und es ist okay, die Maske phasenweise zu tragen.
Zum Glück muss ich sie nicht häufig tragen.
Da ich die meiste Zeit eh zuhause bin.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 08:22
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Nö. Der Joghurt war nicht schlecht.
Also kein nocebo Effekt.
Gerade das ist ja ein Indiz, dass der Noceboeffekt hier eingetreten sein könnte. Der Noceboeffekt ist ja eine negative Wirkerwartung ohne einen Wirkstoff, der diese Reaktion auslösen könnte (wie auch bei ausgeschalteten 5G-Masten, in deren Nähe einige Leute über Kopfschmerzen klagen, wenn sie wissen, dass dort ein 5G-Mast steht).


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 10:05
Ich halte mich an die Maskenpflicht und empfinde sie jetzt ehrlich gesagt nicht mal als nervig. Ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt und halte es für vernünftig sie einzuhalten. Und irgendwie hat die Maskenpflicht auch einen gewissen persönlichen Vorteil für mich den ich sehr schätze.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 10:36
Zitat von ArchibaldArchibald schrieb:Bock auf Bußgeld
Dafür wird aber eigentlich noch zu wenig kontrolliert, finde ich.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Noceboeffekt
Also was das Erbrechen anbelangt. Ich glaube, dass man das schon gut selbst induzieren kann, wenn man an etwas sehr Ekliges denkt und sich da reinsteigert.
Zitat von Dr.PlagueDr.Plague schrieb:. Und irgendwie hat die Maskenpflicht auch einen gewissen persönlichen Vorteil für mich den ich sehr schätze.
Welcher ist das ?
Also ich finde es ganz positiv, dass einem keiner mehr so nahe auf die Pelle rückt. Manche haben schwitzige Hände, manche Mundgeruch. Das wird durch die AHA-Maßnahmen auch eingedämmt.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 10:39
@nairobi

Ich fühle mich durch die Maske mehr "für mich". Gefühlt bietet sie mir auch unterwegs unter Menschen ein wenig Privatssphäre, weißt du was ich meine?


Anzeige

1x zitiertmelden