Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.10.2020 um 12:45
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Ich hoffe ich mach hier nicht zu viel Werbung 😅
Nein, ist doch völlig ok. Ist doch gut, dass die OP Masken inzwischen wirklich bezahlbar sind und man nicht mit einer Maske über lange Zeit auskommen muss, weil Mangel vorherrscht und Masken kaum bezahlbar waren.

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.10.2020 um 12:48
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:, die gibts teilweise wieder günstig.
Vor der Pandemie war halt das Preisniveau bei 2-4 €.
Also ich sehe, dass es die für 2,82 gibt, was ja auch sehr günstig ist. Aber die sind aus China..ob die was taugen??
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ich glaube, bei vielen ist es einfach die Abneigung gegen die Maske, die sie als Bevormundung von "Oben" empfinden.
Eben. Sie wollen das Ding nicht tragen und suchen eine Legitimation, um das nicht tun zu müssen.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.10.2020 um 12:53
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich sehe auch immer mal welche auf Bürgersteigen usw. liegen. Vielleicht verloren oder weggeworfen.
Ich würde verloren sagen. Weil man die Bändchen nicht richtig zu Greifen bekommt. Auch auf Radwegen etc. Ist dann blöd, wenn man nur diese eine Maske mit hatte und noch Einkaufen will. Aber absichtlich weggeworfen glaube ich nicht.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.10.2020 um 12:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:Also ich sehe, dass es die für 2,82 gibt, was ja auch sehr günstig ist. Aber die sind aus China..ob die was taugen??
Hm.
Also wenn du richtig sicher gehen willst und 5 € mehr über hast, gibts auch zertifizierte mit Versand aus Deutschland.

https://www.real.de/product/352933219/

Edit:
Ah sorry, vergiss den , der kommt auch aus china.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.10.2020 um 13:01
Zitat von InterestedInterested schrieb:absichtlich weggeworfen glaube ich nicht.
Hm, wenn man sieht, was manche Leute im allgemeinen so wegwerfen oder liegen lassen oder nicht entfernen (Hunde💩) glaube ich schon, dass manche das extra machen.
Aber verloren werden sicher auch so manche, gerade Stoffmasken würde man ja nicht einfach auf den Boden werfen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.10.2020 um 13:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Also ich sehe, dass es die für 2,82 gibt, was ja auch sehr günstig ist. Aber die sind aus China..ob die was taugen??
Ich könnte mir vorstellen, dass OP Masken ohne Zertifizierung evtl. nicht ganz so gute Qualität sind. Es gibt aber auch zertifizierte OP Masken mit Versand aus Deutschland jetzt günstig. Preise um 19, 00 € für einen Karton mit 50 Stück bei Amazon incl. Versand und CE Kennzeichnung und EN Klassifizierung. Also z. Bsp. EN 149-2001+ A 1 2009.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.10.2020 um 13:06
Ein Arbeitskollege von mir hatte mal Hautprobleme im Gesicht von einer ganz billigen China Maske bekommen. Bei anderen OP Masken die eine richtige Zertifizierung hatten, hatte er das nicht.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.10.2020 um 13:07
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass OP Masken ohne Zertifizierung evtl. nicht ganz so gute Qualität sind. Es gibt aber auch zertifizierte OP Masken mit Versand aus Deutschland jetzt günstig. Preise um 19, 00 € für einen Karton mit 50 Stück bei Amazon incl. Versand und CE Kennzeichnung und EN Klassifizierung. Also z. Bsp. EN 149-2001+ A 1 2009.
https://www.hygi.de/einwegmundschutz

Hier gibts die in der Preisklasse ebenfalls.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.10.2020 um 13:09
@nairobi

Ich weiß es nicht, meine Vermuttung wäre aus Versehen verloren. Wenn man sich hier sonst die Argumentation anhört, wie lange eine Maske getragen wird und wie sie behandelt wird, glaube ich einfach nicht an ein sorgloses Wegschmeißen dieser. Die meisten Masken sehen relativ glatt aus - daher vermute ich wirklich sie sind nicht achtlos weggeworfen, man benötigt ja nun an mehreren Orten welche. Einkaufen, ÖPNV usw. - also bei der Geizmentalität, die ihr aktuell auch besprecht....


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.10.2020 um 13:15
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass OP Masken ohne Zertifizierung evtl. nicht ganz so gute Qualität sind.
Das Produkt, von dem eben die Rede war, hat laut Auslobung im Online-Shop ein CE-Zertifikat von ECM (Italien).
Auf deren Seite befassen sich einige aktuelle Meldungen mit Zertifikat-Piraterie.
Man kann da auch eine Liste von Fälschungen einsehen. (runter scrollen)
https://www.entecerma.it/en/

Ich treibe es jetzt nicht so weit, diesen Masken hinterherzurecherchieren. Aber grundsätzlich ist das wohl ein Thema.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.10.2020 um 13:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich würde mich in diesem Fall wegdrehen, ein Taschentuch nehmen und da hineinniesen. Und danach schnell die Maske wieder aufsetzen.
Aber genau dafür sind die Masken da. Und so schnell, dass ich die Maske absetzen, in ein Taschentuch schnäuze und wieder aufsetzen, ohne dass ich Aerosole verteile, bin ich nicht.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.10.2020 um 13:24
Ich dachte am Anfang das wäre ganz eklig in die Maske zu niesen. Aber solang man nicht wirklich erkältet ist, bleibt nur ein feuchter Nebel zurück. Also ich nies da rein und trag sie weiter, macht nix außer bischen feucht.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.10.2020 um 15:10
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber verloren werden sicher auch so manche, gerade Stoffmasken würde man ja nicht einfach auf den Boden werfen.
Ich habe bislang nur Einmal-Masken rum liegen sehen und da sehe ich es wie du: Das war Absicht.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.10.2020 um 15:36
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich habe bislang nur Einmal-Masken rum liegen sehen und da sehe ich es wie du: Das war Absicht.
Warum man Einmal-Masken überhaupt auf den Boden schmeißt, ist mir unverständlich. Es stehen genügend Restmüllbehälter herum, bzw. kann man sie auch zu Hause entsorgen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.10.2020 um 15:41
Zitat von PallasPallas schrieb:Warum man Einmal-Masken überhaupt auf den Boden schmeißt, ist mir unverständlich.
Ist mir grundsätzlich unverständlich, warum man seinen Müll nicht in einen Mülleimer schmeißt.
Aber da es auch ohne Corona schon immer Menschen gab, die ihren Müll einfach fallen lassen, wo sie gehen und stehen, war das auch bezüglich der Masken von diesen zu erwarten.

Aber die Mehrheit entsorgt sie ja glücklicherweise in Mülleimern, sonst wären die Fußwege voll mit Masken.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.10.2020 um 15:48
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ist mir grundsätzlich unverständlich, warum man seinen Müll nicht in einen Mülleimer schmeißt.
Mir natürlich auch, weil dies aus purer Bequemlichkeit geschieht und eine arge Umweltbelastung darstellt - und an Reinigungspersonal, welches dieses entsorgen muss, denkt man auch nicht.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.10.2020 um 16:20
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Und jetzt komme ich zu einen wesentlichen Punkt: Es kann doch bitte in einer Demokratie mit Meinungsfreiheit nicht angehen, das eine gewisse Gruppierung der Gesellschaft, und das betrifft hier nicht alleine Allmy, jeden kritischen Gedanken, jede eigene Ansicht versucht mundtot zu machen indem man immer verbal diffamiert, pöblet, schimpft und andere runter macht. Wer mit Begriffen wie "Coviditioten" und der agressiven Unterstellung "Mörder" um sich schlägt, hat sich meiner Ansicht nach aus einer freien Wertegesellschaft ausgeschlossen. Es kann ja nicht sein das man über kein Thema mehr vernünftig reden und diskutieren kann, ohne das ein Teil glaubt über alle verbal drüber fahren zu müssen.
Was bedeutet schon Meinungsfreiheit?

Die Meinung alles sagen oder schreiben zu dürfen, auch seine persönliche Meinung mit Sicherheit - also Redefreiheit, Meinungsfreiheit ist im aktuellem Zeitgeist eben nicht mehr, seine Meinung ohne Konsequenzen sagen zu dürfen.

Es ist ein soziales Experiment was wir erleben- ungesteuert, also nicht beabsichtigt und gelenkt, denn wo kämen wir dann hin, wenn es anders wäre? Aber ein Lehrstück über Debattenkultur in einer Atmosphäre des Halbwissen, des Framing und vor allem der Angst gegen oder doch für Gruppenkonformität, Angst auf der falschen Seite zu sein, Angst vor einem "Killer"-Virus, Angst als Kulturform, Angst als Urinstinkt - das funktioniert schon seit Jahrhunderten.

Das emotionale Wesen der Angst war schon immer ein schlechter Ratgeber, aber hey - wichtig ist es auf der vermeintlichen Richtigen Seite zu stehen! Du schreibst von einer Wertegesellschaft, die zählt nur für den Teil einer Gesellschaft der sich Konform zeigt - interpretiere ich mal frei aus Psychologie der Maßen.

"Wer den Gedanken nicht angreifen kann, greift den Denkenden an" hatte er doch Recht hatte dieser Paul Valéry ?

Nicht ganz unamüsiert habe ich letzte Kolumne von Milosz Matuschek gelesen, seine letzte die er für die NZZ schrieb. Die freie Wertegesellschaft weiß, wie man mit solchen Meinungen umgeht – es ist eine Tragödie.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Ich werde nie vergessen wie zu Beginn bei uns in den Medien sich Experten, Politiker und Wissenschafter im Fernsehen die Türklinke in die Hand gegeben und einstimmig erklärt haben wie unsinnig und wirkungslos Masken sind.

I will never forget, too...auch wie euer Kanzler Kurz verkündete, die Masken haben auch eine Symbolische Wirkung, um uns an die Gefahr der Pandemie zu erinnern...eine Erinnerung an die Angst in der es sich vortrefflich leben lässt.




Yout got it...?


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.10.2020 um 16:36
Zitat von QuatermassQuatermass schrieb:Die Meinung alles sagen oder schreiben zu dürfen, auch seine persönliche Meinung mit Sicherheit - also Redefreiheit, Meinungsfreiheit ist im aktuellem Zeitgeist eben nicht mehr, seine Meinung ohne Konsequenzen sagen zu dürfen.
Das ist einfach falsch.
Oder anders gesagt, deine Meinung zu sagen konnte schon immer Konsequenzen für dich haben.
Nicht erst seit Corona.
Und das hat auch in der Form nichts mit der Beschneidung deiner Meinungsfreiheit zu tun.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.10.2020 um 19:52
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich habe bislang nur Einmal-Masken rum liegen sehen und da sehe ich es wie du: Das war Absicht.
Ich werde morgen mal darauf achten, wenn ich zur VHS gehe...
Heute war ich im Umkleideraum des Schwimmbades, als eine Frau zurück in die Umkleide kam und ihre Maske (schwarze Stoffmaske) suchte. Sie dachte, sie habe diese eventuell dort liegen lassen. Dann griff sie aber nochmal tief in die Hosentasche - und zog sie raus.


2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.10.2020 um 20:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich werde morgen mal darauf achten, wenn ich zur VHS gehe...
Ich gehe sehr viele Wege zu Fuß oder fahre mit dem Rad durch die Gegend und sehe dabei Unmengen an Wegwerfartikeln, aber auch immer wieder (täglich mehrfach) Stoffmasken herumliegen. Bei den "adretteren" Stoffteilen gehe ich davon aus, dass sie tatsächlich verloren wurden, sie sind ja nicht ganz billig. Das lässt mich darauf schließen, dass auch die Wegwerfteile manchmal einfach verloren werden.

Die meisten Wegwerfteile werden aber einfach fallen gelassen worden sein, ist jetzt nicht viel ekliger, als ein vollgerotztes Taschentuch, aber eine Wegwerfmaske wirkt viel eindrucksvoller aufs Auge, als ein solches Taschentuch und ärgert mich somit viel mehr. Das liegt aber an mir und nicht an der Maske auf dem Boden.

Das viel größere Problem an den ganzen Wegwerfartikeln ist die Menge an Müll, die wir dadurch zusätzlich produzieren und produzieren werden, sollten die Maskenpflicht noch viel länger andauern und eventuell noch erweitert werden.

Welche Rohstoffe werden eigentlich zur Wegwerfmaskenherstellung benötigt? Wo und von wem werden die seit diesem Jahr zusätzlich benötigten Masken gefertigt? Wie sind die Arbeitsbedingungen in der Maskenfertigung? Fragen über Fragen.


Anzeige

1x zitiertmelden