Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.10.2020 um 10:03
Zitat von SmasSmas schrieb:Die Leute, welche die Mundnasenbedeckungspflicht im Alltag durchsetzen sollen, sind dafür keineswegs ausgebildet.
Und vielleicht gibt es da auch Schüchterne, Konfliktscheue und Introvertierte, die gerade so mit "normal" renitenten Kunden umgehen können (und wie oft kommt sowas vor?). Die sollen nun "Ordnung" durchsetzen - möglichst lautstark?
Zitat von SmasSmas schrieb:Wenn die Politik eine Mundnasenbedeckungspflicht gegen den Willen einiger Querulanten durchsetzen will, dann muss sie dafür die Möglichkeiten schaffen und dies nicht an Lehrer, Fahrer, Schaffner, Verkäufer, Arzthelfer, Gastronomen, Veranstalter und und und delegieren, die dazu nicht in der Lage sind.
Word. Und so fühlen sich auch die selbsternannten Hilfssheriffs im Recht. Bedenkliche Entwicklung.
Zitat von SmasSmas schrieb:Wo ist eure Ansprache an die Politik? Habt ihr da keine Forderungen danach, dass sich diejenigen, welche die Mundnasenbedeckungspflicht für alle ab 6 wollen, sich auch um die Umsetzung derselben kümmern und nicht die oben genannten einfach dazu drängen, von ihrem Hausrecht gebrauch zu machen, um die Maskenpflicht durchzusetzen, wo die Politik das nicht kann oder eben nicht will?
Ich könnte nur analog zu Deinem Nicknamen dazu was äußern. In Berlin z. B. sieht man diesen "Willen" deutlich... nicht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.10.2020 um 10:08
@Smas
ein bisschen Verantwortung und Zivilcourage reicht vollkommen, denn dass weder Polizei, noch Ordnungsamt überall gleichzeitig sein können, ist wohl jedem klar. Außerdem kann man sich schlicht auf die Verordnungen der Bundesregierung berufen, zu deren Einhaltung man verpflichtet ist.
Genau so, wie ich auch Menschen darauf anspreche, die Scheisse ihres Hundes wegzuräumen, da ruf ich auch nicht das Ordnungsamt.

Bei uns ist es sowieso so geregelt, dass die Filialleitung oder deren Vertretung das übernehmen. Es muss also niemand einen Kunden ansprechen, allerdings machen es mittlerweile alle Mitarbeiter, da sie selbst relativ sicher arbeiten wollen und es sie tagtäglich ärgert, dass nach diesen ganzen Monaten Menschen immer noch nicht in der Lage sind, die Maske richtig zu tragen oder dabei zu haben oder für nötig befinden, sie aufzusetzen.
Zum Glück sind bei uns diese Kinnvisiere jetzt auch offiziell verboten. Denn DIE Dinger sind so was von daneben, aber dann sitzt wenigstens der Lippenstift und das wunderhübsche Gesicht ist nicht verdeckt :shot:


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.10.2020 um 10:12
Zitat von soomasooma schrieb:Und vielleicht gibt es da auch Schüchterne, Konfliktscheue und Introvertierte, die gerade so mit "normal" renitenten Kunden umgehen können (und wie oft kommt sowas vor?). Die sollen nun "Ordnung" durchsetzen - möglichst lautstark?
Wenn der Job dies voraussetzt, dann sollte das der Mitarbeiter auch leisten können. Wenn nicht, dann sollte er über einen beruflichen Wechsel nachdenken. Es ist doch egal, ob ich ihn jetzt darauf hinweise, dass er eine Maske oder Klamotten anziehen muss, um meinen Laden zu betreten.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.10.2020 um 10:17
Zitat von AniaraAniara schrieb:Was ist denn, wenn jemand nackt in den Laden läuft?
Wie oft kommt das denn vor? Ich weiß schon, was du meinst, aber dennoch, der hinkt.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es ist doch egal, ob ich ihn jetzt darauf hinweise, dass er eine Maske oder Klamotten anziehen muss, um meinen Laden zu betreten.
Hier hinkt er auch.
Wie oft kommen nackte Leute irgendwo hin?
Wie oft kommen Leute ohne Maske irgendwohin?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.10.2020 um 10:22
Zitat von SmasSmas schrieb:Wie oft kommen nackte Leute irgendwo hin?
Ach.
Ist plötzlich die Häufigkeit das entscheidende Kriteriom?
Nicht die individuelle Schüchterheit ect.?
Seltsam.
Wirkt immer schlechter konstruiert.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.10.2020 um 10:22
Zitat von NemonNemon schrieb:Nicht immer gleich alles so aufbauschen und skandalisieren.
Eine stärkere Tendenz zu Unaufgeregtheit wäre wohltuend.
Danke, genau das denke ich mir seit Monaten.

@Smas

Du mahnst doch gerne die Eigenverantwortung der Menschen an, aber bei einer Banalität wie dem Verweisen von Menschen aus seinem Geschäft/seiner Einrichtung forderst du staatliche Hilfe? Wie stellst du dir das vor, ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes pro Geschäft, der dort dauerhaft für Ordnung sorgt.

Jeder, der Verantwortung für seinen eigenen Betrieb/seine Einrichtung etc. trägt, muss auch in der Lahe sein, sein Hausrecht durchzusetzen.
Sollte dies in extremen Einzelfällen nicht gelingen, ist eben die Polizei zu rufen.

Aber in diesem Fall wieder mal ein Versäumnis des Staates zu konstruieren, ist einfach nur lächerlich.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.10.2020 um 10:31
Mein Vater hat COPD als extrem schweren Fall, deswegen wohnen meine Eltern bei mir im Haus (Einliegerwohnung) - momentan geht er gar nicht mehr raus. Als ich die Tage einen Test machen musste, weil ich kränkelte, ging uns allen ganz schön die Düse, weil wir alle wissen, daß mein Vater den Virus nicht überleben würde. Zum Glück war der Test dann negativ.

Wenn ich jedoch in den Läden be denen ich einkaufe - was anderes mache ich aufgrund der oben beschriebenen Probleme schon gar nicht mehr - Maskenverweigerer oder Kuschler um mich habe, werde ich ungemütlich. Ich möchte nicht das mein Vater stirbt weil jmd keinen Abstand hält oder sich als geiler Rebell sieht weil er keine Maske trägt.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.10.2020 um 10:44
Zum Glück kommt ihr Verfechter hier im Forum so gut zu recht. Ich gönne euch das von Herzen, dass euch die CLAHA-Regeln + die Aussicht auf I für Impfung völlig ausreichen.
Mir scheint nur immer wieder durch, wenn es nicht gleich ganz deutlich geschrieben wird, dass es euch dafür aber mindestens ebenso herzlich egal ist, wie andere damit zu recht kommen, solange es euch gut damit geht.

Die Einstellung wäre zu überdenken, wenn man doch der ganzen Menschheit dienen will, ohne am Ende mit Kanonen auf die Querulanten schießen zu müssen, denn dahin führt das irgendwann, wenn man Unbelehrbare in die Mörderecke schiebt.
Klar wird das hier nur geschrieben oder anderswo gesagt, um Covidioten aufzuwecken und zu provozieren und weil es eben auf der Metaebene irgendwo vielleicht sogar als wahr angesehen werden kann, dass derjenige, der gerade die Maske nicht trägt, jemandem umbringt, und wenn es nur mit seiner Haltung wäre.

Jetzt stellt euch aber mal kurz vor, die Leute auf der Straße glauben euch das irgendwann und nehmen das ganze wörtlich?

Ich sehe da einfach Probleme, die auftauchen könnten, wenn wir da jetzt nicht aufpassen.

Maskenverweigerer=Mörder ist nicht differenziert genug, das kann nur schief gehen.


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.10.2020 um 10:48
Zitat von SmasSmas schrieb:Mir scheint nur immer wieder durch, wenn es nicht gleich ganz deutlich geschrieben wird, dass es euch dafür aber mindestens ebenso herzlich egal ist, wie andere damit zu recht kommen, solange es euch gut damit geht.
Solange das nur dein Mantra bleibt und keine wahnhaften Strukturen annimmt toleriert ja jeder gerne, dass du es auch seit Wochen nicht schaffst das mal vernünftig mit Belegen zu unterfüttern.
Obwohl, das wäre was Neues und könnte am Ende vielleicht sogar den Thread weiterbringen.
Willst du es vielleicht doch mal versuchen?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.10.2020 um 10:53
@Smas
wer ist euch? Für wen sprichst du hier und gegen wen? Verstehe ich jetzt nicht ganz.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.10.2020 um 10:54
Zitat von SmasSmas schrieb:Maskenverweigerer=Mörder ist nicht differenziert genug, das kann nur schief gehen.
was Du da betreibst ist klassische Täter- Opfer- Umkehr. Mir ist kein einziger Fall bekannt indem ein Maskenberweigerer körperlich angegangen worden wäre dafür aber mehrere in denen Menschen verletzt wurden weil sie auf die Maskenpflicht bestanden.

Ein bisschen erinnert mich diese diskussionsweise an Trump, das unwahre Gegenteil behaupten bis von dem Dreck irgendwas hängen bleibt.
Nach Prügelattacke in Frankreich: Busfahrer erlag seinen Verletzungen
Quelle: https://kurier.at/chronik/welt/ohne-maske-an-haltestelle-busfahrer-erlag-seinen-verletzungen/400968416
Weil ihn der Busfahrer auf eine nicht ordnungsgemäß getragene Maske ansprach, veranstaltete ein 31-jähriger Buskunde am Freitagabend in der Stefanstraße Randale im Linienbus.
Quelle: https://news.feed-reader.net/ots/4693294/pol-mk-fahrer-beschimpft-fahrgast/
Beschimpft, geschlagen und sogar verletzt: Übergriffe auf Busfahrer und Zugkontrolleure häufen sich. Ein bayerischer Schaffner erzählt, was solche Vorfälle mit ihm machen.
Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Immer-wieder-Aerger-um-die-Maske-Ein-Kontrolleur-erzaehlt-id58025001.html
Maskenverweigerer greifen Busfahrer an – Haftbefehl
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_88482822/esslingen-maskenverweigerer-greifen-busfahrer-in-baden-wuerttemberg-an.html

usw. usw.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.10.2020 um 10:55
Zitat von emanonemanon schrieb:Solange das nur dein Mantra bleibt und keine wahnhaften Strukturen annimmt
Wahnhafte Strukturen oder vielleicht doch Agenda? Möglicherweise auch beides.
Rhetorische Strategie allemal. Argumentum ad neminem? ;)


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.10.2020 um 11:27
Zitat von AniaraAniara schrieb:Was ist denn, wenn jemand nackt in den Laden läuft?
Also, wenn es eine Sauna ist oder eine Arzrpraxis oder ein Bordell ist das nicht ganz ungewöhnlich. Kommt auch schon mal auf dem Fußballplatz vor 😉
Zitat von cejarcejar schrieb:Wenn ich jedoch in den Läden be denen ich einkaufe - was anderes mache ich aufgrund der oben beschriebenen Probleme schon gar nicht mehr - Maskenverweigerer oder Kuschler um mich habe, werde ich ungemütlich.
Das stelle ich mir unheimlich belastend vor. Ich kann mir vorstellen, dass Dich das extrem mitnimmt. Schon gesunde normal denkende Menschen haben kein Verständnis für Coronaleugner, -bagatellisierer und solche, die die Schutzmaßnahmen verweigern. Wieviel mehr jemand, der um einen erkrankten Angehörigen bangen muss.
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Maskenberweigerer körperlich angegangen worden wäre dafür aber mehrere in denen Menschen verletzt wurden weil sie auf die Maskenpflicht bestanden.
Solche Fälle gibt es wohl. Aber nicht grundlos und weitaus seltener als das Umgekehrte.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.10.2020 um 11:30
Zitat von NemonNemon schrieb:Möglicherweise
Du bist sicher. Da bin ich wiederum sicher.

Weil gefragt wurde:

"Ihr" und "euch" sind die, die sich von "Verfechter der Maskenpflicht" angesprochen fühlen.

So wie andersrum gerne von "euch " und "ihr" gesprochen wird, wenn "Gegner der Maskenpflicht" sich angesprochen fühlen sollen.

Liegt doch auf der Hand.

Nun gut. Ich erkenne an, dass eine differenzierte Sichtweise unerwünscht ist, da nur eine kompromisslose Haltung der Maske gegenüber zum Erfolg führen kann.

Dennoch glaube ich, dass alle hier eine differenzierte Sichtweise dazu haben. Ich wäre wirklich neugierig, zu erfahren, wie "Gegner" und "Verfechter" wirklich darüber denken, was sie sagen, wenn sie sich nicht gerade im Kampfmodus befinden, wohin sich das hier im Forum scheinbar leider häufig mMn viel zu schnell entwickelt.

Ich schreibe und meine nicht, dass Menschen von anderen körperlich angegangen werden, weil sie keine Maske tragen.
Ich warne davor, Maskenverweigerer in die Nähe von Mördern zu rücken, da das meiner Meinung nach irgendwann Gewalt hervorrufen würde.
Ein Internetpranger wie der mit der Dame im Zug neulich bringt ihrer Aktion a) mehr Reichweite und ist b) ein Pranger.
Auch da sehe ich Probleme auf uns zurollen, wenn das Schule macht oder gar zum guten Ton gehören soll.


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.10.2020 um 11:34
Zitat von SmasSmas schrieb:Ich schreibe und meine nicht, dass Menschen von anderen körperlich angegangen werden, weil sie keine Maske tragen.
Ich finde dieses dauernde Relativieren, Winden und zurückrudern als mehr als unangenehm. Wie gesagt, trumplike halt.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.10.2020 um 11:35
Zitat von SmasSmas schrieb:Nun gut. Ich erkenne an, dass eine differenzierte Sichtweise unerwünscht ist, da nur eine kompromisslose Haltung der Maske gegenüber zum Erfolg führen kann.
Ach herrje.
Brauchst du das um selbst ruhig schlafen zu können?
Zitat von SmasSmas schrieb:Ich wäre wirklich neugierig, zu erfahren, wie "Gegner" und "Verfechter" wirklich darüber denken, was sie sagen, wenn sie sich nicht gerade im Kampfmodus befinden, wohin sich das hier im Forum scheinbar leider häufig mMn viel zu schnell entwickelt.
Du meinst gewiss so einen Quark wie
Zitat von SmasSmas schrieb:Mir scheint nur immer wieder durch, wenn es nicht gleich ganz deutlich geschrieben wird, dass es euch dafür aber mindestens ebenso herzlich egal ist, wie andere damit zu recht kommen, solange es euch gut damit geht.
Das war echt übel und alles nur auf Basis einer gesteigerten Einbildungsfähigkeit.
Aber Schwamm drüber. Es hat zwar etwas gedauert, aber nun scheinst du ja doch noch einsichtig zu werden. :Y:


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.10.2020 um 11:38
Zitat von SmasSmas schrieb:Ein Internetpranger wie der mit der Dame im Zug neulich bringt ihrer Aktion a) mehr Reichweite und ist b) ein Pranger.
Auch da sehe ich Probleme auf uns zurollen, wenn das Schule macht oder gar zum guten Ton gehören soll.
das ist ja wohl ein selbstgemachtes, wenn man so provokant postet, sich nicht an die Maskenpflicht zu halten.

Für mich bedeutet es eine akute Gefahr, wenn Menschen keine Maske tragen und ich dem nicht ausweichen kann. Ich kann meinen Arbeitsplatz nicht einfach verlassen. ich kann auch während der fahrt nicht aus der Bahn springen. Ich möchte kein unnötiges Risiko eingehen, mich anzustecken oder andere anzustecken, weil das fatale Folgen haben kann. Nicht nur für mich, sondern für 3 Hochrisikopatienten, die ich versorge.
Das interessiert aber offenbar nicht, zumindest nicht die, die keine Maske tragen und mich damit dem Risiko aussetzen, angesteckt zu werden. ich mache alles, um andere zu schützen und alles, um mich zu schützen. Ich erwarte schlicht das Gleiche von meinen Mitmenschen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.10.2020 um 11:49
@Tussinelda
Ja leider wirst du mit deiner Erwartungshaltung wohl immer wieder enttäuscht werden, so wie ich halt auch und die meisten von uns.
Wenn ich dann sage, ok, dann kann ich aus EIGENVERANTWORTUNG mich nur der Situation entziehen, indem ICH weggehe, wie
zum Beispiel beim Einkauf, ohne dass ich den Nichtmaskenträger nach seinem Attest gefragt habe oder ihn der Ladenleitung gemeldet habe, wird mir auch auch noch unterstellt, ich will Kranke isolieren und hätte kein Herz für Leidtragende...Kopfschüttel.
Jeder, der so krank ist, würde sich garnicht in demensprechende Situationen im Alltag begeben wollen. Siehe den Beitrag des Users, dessen Vater erkrankt ist.


5x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.10.2020 um 12:00
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Jeder, der so krank ist, würde sich garnicht in demensprechende Situationen im Alltag begeben wollen.
Es gibt aber eben nicht nur Leute die gefährdet sind und sich dem entziehen können, man denke gerade an viele Lehrer oder auch das Krankenhauspersonal.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.10.2020 um 12:01
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Es gibt aber eben nicht nur Leute die gefährdet sind und sich dem entziehen können, man denke gerade an viele Lehrer oder auch das Krankenhauspersonal.
es gibt Lehrer und Krankenhauspersonal, dass von der Maskenpflicht befreit ist und arbeitet?


Anzeige

1x zitiertmelden