Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 13:11
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:evtl. schutztechnisch die schlechteste,
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wüsste ich nicht was dagegen sprechen würde.
Genau das.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 13:12
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wenn die klargeht und erlaubt ist, dann wüsste ich nicht was dagegen sprechen würde.
Naja, dass sie absolut sinnlos ist.

Und die absolute Deppenversion sind diese Minischilde, die am Kinn befestigt werden und die dann mit einem kleinen Halbkreis gerade so Mund und Nase abdecken und die sich bei Sprechen dann mit dem Kinn nach unten bewegen und Mund und Nase wieder völlig frei sind.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 13:14
Zitat von Dr.PlagueDr.Plague schrieb:Genau das.
ist das teil denn für privatpersonen nun verboten oder nicht? gibts da eine klare ansage vom gesetzgeber? wenn ich das teil problemlos tragen darf vom gesetzgeber her, dann erübrigt sich doch die diskussion. dann würde die entscheidung bei mir liegen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 13:15
@NightSpider
@Groucho


Gehts jetzt hier um Masken oder VT? Das hat nix mehr mit dem Thread zu tun Leute.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 13:16
@EZTerra

Kann ich dir nicht beantworten. Kannst ja mal googeln. Ich mach das jetzt nicht, für mich kommt nur die Maske in Frage.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 13:18
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:gibts da eine klare ansage vom gesetzgeber?
Ist ländersache und wird (wer hätte es gedacht) in jedem bundesland anders geregelt.

Stand 4.8.20 (schöne auflistung von allen bundesländern)

https://www.doz-verlag.de/news/corona-wo-visiere-als-alternative-zur-maske-gelten

Kurz zusammengefasst: Manche bundesländer sehen dies als gleichwertige alternative, manche nur für bestimmte berufsgruppen, manche sagen nö.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 13:22
Zitat von Dr.PlagueDr.Plague schrieb:Kann ich dir nicht beantworten. Kannst ja mal googeln. Ich mach das jetzt nicht, für mich kommt nur die Maske in Frage.
oje, das ist auch noch ländersache und nicht auf bundesebene geregelt...

ok hier in nrw gilt:
Nordrhein-Westfalen: Nein

In Nordrhein-Westfalen müssen textile Mund-Nasen-Bedeckungen getragen werden. Gesichtsvisiere stellen keine Alternative dar. Weitere Infos erhalten Sie auf dem Landesportal.
Quelle: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.visier-alternative-mundschutz-mhsd.649f1595-76f3-421b-9f5d-7937f0b3b051.html

hmpf, eine andere lösung muss her.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 13:23
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:hmpf, eine andere lösung muss her.
Was schwebt dir da vor?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 13:26
Zitat von Dr.PlagueDr.Plague schrieb:Was schwebt dir da vor?
ich besorg mir ein förmchen aus hartplastik, was wie ein normaler mund/nase schutz aussieht.^^

ne kp, ich werde mir wie es aussieht eine günstige bezugsquelle für einwegmasken suchen oder halt öfters die maske waschen, oder ich finde etwas, was ich nochnicht auf dem schirm habe. so siehts aus.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 13:29
@EZTerra

Ich denke am günstigsten wird es sein wenn du mehrere Stoffmasken hast und die einfach abends bei bedarf in nen Topf packst und sie auskochst. Ein bis zwei Minuten reichen dicke. Dann kannst du sie über nacht trocknen lassen und du hast immer frische Masken.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 13:31
Zitat von Dr.PlagueDr.Plague schrieb:Ich denke am günstigsten wird es sein wenn du mehrere Stoffmasken hast und die einfach abends bei bedarf in nen Topf packst und sie auskochst. Ein bis zwei Minuten reichen dicke. Dann kannst du sie über nacht trocknen lassen und du hast immer frische Masken.
jo, das ist auch eine option. naja mal sehen, irgendetwas wird mir schon einfallen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 13:34
@EZTerra

Ja da hat ja jeder so seine eigenen Methoden, wichtig ist ja nur das man sich und andere möglichst gut schützt.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 13:47
Zitat von Dr.PlagueDr.Plague schrieb:Ja da hat ja jeder so seine eigenen Methoden, wichtig ist ja nur das man sich und andere möglichst gut schützt.
ich hab gerade noch die sogenannte "leaf maske" entdeckt, die scheint erlaubt zu sein. aber 49€...diese geier...müsste man eigentlich direkt selber in china produzieren lassen und hier für 5€ auf den markt bringen...

https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Freizeit-Leaf-Mask-Maske-Corona-durchsichtig-Filter-wiederverwendbar-transparent-N99-Viren-26462933.html

für 5€ gibt es auch eine maske von playmobil.^^ evtl. ist das eine weitere option. ein euro geht sogar an den corona nothilfefonds.

https://www.heidelberg24.de/region/playmobil-maske-mundschutz-verkauf-erwachsene-plastik-funktion-kritik-maskenpflicht-covid-19-13653707.html

es eröffnen sich hier grad ganz neue möglichkeiten. :D


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 13:50
@EZTerra

Was es alles gibt :D aber sammelt sich Feuchtigkeit nicht eher in der Plastikmaske an? Und was die Umweltverträglichkeit angeht ist das auch so ne Sach. Aber gut das muss jeder für sich selbst entscheiden.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 14:11
@EZTerra
Ob plastik wohl als textile mund-nasen-bedeckung durchgeht :ask:


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 14:17
https://web.de/magazine/news/coronavirus/coronavirus-aerztin-appell-viral-covid-patient-35168878

Für alle Maskenmuffel, mal ein Bericht einer Oberärztin, die jeden Tag in der Notaufnahme Covid19 Patienten behandelt. Sie erzählt wie sauer sie auf Maskenmuffel und AHA Verweigerer ist. Die zweite Welle ist längst da und die Ärzte arbeiten auf Hochtouren und sind täglich selbst in Gefahr angesteckt zu werden.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 14:43
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:jetzt fängt ja die zeit der rotznasen an, das wird sicher sehr angenehm, wenn die rotze dann in die maske läuft...werdet ihr alle naselang eine neue einwegmaske aufsetzen oder die mehrwegmasken ständig waschen? was habt ihr dahingehend geplant?
Sollte es mich so erwischen, dass ich vor rotz nicht mehr aus den augen schauen kann, hab ich mir vorgenommen, das erste mal in meinem arbeitsleben wegen schnupfen ne krankmeldung abzugeben.
Ich geh aber bis jetzt nicht davon aus, dass ich mich recht schnell erkälte, weil ich am Arbeitsplatz mittlerweile auch freiwillig maske trage und die privaten kontakte sowieso seit längerem einschränke.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 14:50
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:jetzt fängt ja die zeit der rotznasen an, das wird sicher sehr angenehm, wenn die rotze dann in die maske läuft...werdet ihr alle naselang eine neue einwegmaske aufsetzen oder die mehrwegmasken ständig waschen? was habt ihr dahingehend geplant?
nö nicht ständig Neue.
Halt Maske absetze, und Nase schnäutzen so dass der Rotz entfernt wird. Also i grunde so wie ich es immer machen. Habe ich hier aber schon mehrfach erwähnt.
Dasselbe mit Niesen. Hier natürlich nicht direkt einer Person gegenüber. Etwas Freiraum suchen, Maske ab und dann ins Taschentuch.
Meine Vorgehensweise, kann ja jeder so machen wie er möchte...
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Die zweite Welle ist längst da und die Ärzte arbeiten auf Hochtouren und sind täglich selbst in Gefahr angesteckt zu werden.
die 2. Welle ist da ja. Aber es gibt immer noch keine Wirkliche Erklärung warum denn die Todeszahlen und schweren Verläufe so niedrig sind. Viel viel niedriger als im Frühjahr. Prof. Brinkmann meinte gestern bei Lanz auch nur "das kommt leider noch".
Ich glaube da nicht so wirklich dran. Hätte sich schon längst zeigen müssen. Es bleibt also abzuwarten....

Die Reproduktion von Viren ist halt "Evolution im Turbogang". Das darf man nicht vergessen.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 15:11
Zitat von knopperknopper schrieb:Aber es gibt immer noch keine Wirkliche Erklärung warum denn die Todeszahlen und schweren Verläufe so niedrig sind.
Natürlich gibt es die. Corona ist was das angeht wie jeder andere Virus. Er entwickelt sich weiter um möglichst lange im Wirt bleiben zu können um sich möglichst effizient zu verbreiten. Einfach ausgedrückt: Der Virus hat nichts davon den Wirt zu befallen und zu töten, deswegen schwächen sich die Symptome ab. Kam auch schon oft im Fernsehen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.10.2020 um 15:12
Zitat von knopperknopper schrieb:Aber es gibt immer noch keine Wirkliche Erklärung warum denn die Todeszahlen und schweren Verläufe so niedrig sind.
Jeder Covid19 Toter, ist einer zu viel. Und auch bei leichtem Verlauf, besteht die Gefahr, von Gesundheitsschäden dem sog. Long- Covid und zwar auch bei solchen Patienten, die jung und nicht vorerkrankt waren.
Daher sollte man es möglichst vermeiden, sich anzustecken.
Wenn für Dich die Katastrophe erst mit dem Tod erreicht ist, sehe ich es so, dass es bereits eine Katastrophe ist, wenn man monatelang trotz Genesung nicht mehr belastbar und arbeitsfähig ist. Zumal man auch nicht sicher weiß, ob Langzeitschäden an Niere, Gehirn, Lunge, Herz überhaupt vollständig wieder verschwinden.
Evtl. endet man dann in EU- Rente oder Hartz IV, das muss man nicht haben.
Und besonders bescheiden, wenn man noch Kinder zu versorgen und zu finanzieren hat, ein Haus abbezahlt werden will.
Genesen heißt leider nicht immer wieder gesund und belastbar wie zuvor.


Anzeige

1x zitiertmelden