Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.11.2020 um 21:25
Ich denke die desinfizieren sich unmittelbar vor anlegen der Kleidung die Hände, als auch unmittelbar vor bzw. beim betreten die Hände.
Das was du auf den Bildern siehst ist der "vorraum" zum op wo man sich die Hände desinfiziert etc.
Also ich weiß nicht ob die das auch vor anlegen der op Kleidung gemacht haben, aber so sollte es sein.

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.11.2020 um 21:31
Zitat von gastricgastric schrieb:Ja mach das und leite dies bitte an die ärzteschaft weiter. Ist ja gemeingefährlich, was die im op so treiben!
Nö Quatsch, die nehmen ja keine Baumwollteile und auch nicht die zerknüllte maske aus der Tasche. 😅


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.11.2020 um 21:33
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Nö Quatsch, die nehmen ja keine Baumwollteile und auch nicht die zerknüllte maske aus der Tasche. 😅
Die haben auch mit offenen wunden zu tun und sind daher ein wenig strenger reglimentiert. Es liegt nicht an den durch masken pustenden viren.... Such bitte weiter.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.11.2020 um 21:34
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:lesen damit sich einem schlussfolgerisch ergibt was ich oben schrieb.
Nein es ergibt sich nicht daraus, dass die Maske komplett unwirksam gegen Corona wird.

Im OP muss natürlich ein viel höherer Anspruch an die Hygiene gelten, weil da Menschen mit diversen virologischen und bakteriellen Erkrankungen durchlaufen. Die ggf. auch ein viel leichter durch Schmierinfektionen übertragen werden.

Davon abgesehen fummelt der Operateur ja nicht nur an sich und seiner Maske rum sondern eventuell auch an freigelegten Innereien.

Kleiner Unterschied oder?


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.11.2020 um 21:43
Zitat von gastricgastric schrieb:Die haben auch mit offenen wunden zu tun und sind daher ein wenig strenger reglimentiert. Es liegt nicht an den durch masken pustenden viren.... Such bitte weiter
Ok, also wenn du mit kontaminierten Fingern die Außenseite anfasst haften dort Partikel, welche wiederum Erreger anhaften haben.
Und diese können durch den atemstrom in den Raum oder was auch immer, abgegeben werden.
Erst letztens hab ich gesehen wie sich aus der maske ein Flusen gelöst hat und dann weg schwebte. Und das ganze passiert auch in kleinerem Format.
Deswegen müssen solche op Masken/MNS eine gewisse Poren grösse haben um evtl. kontaminierte Partikel die man ausatmet, abzuhalten. Sie sollen möglichst nicht an die Außenseite gelangen.

Und hey, wir haben eine Pandemie mit einem unbekannten Virus, reicht das nicht aus um streng zu reglementieren? Bzw ist streng ja nur die korrekte Anwendung.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.11.2020 um 21:50
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Nein es ergibt sich nicht daraus, dass die Maske komplett unwirksam gegen Corona wird.
Ich schrieb das es genauso sinnvoll ist wie kein mundschutz, da derjenige einem trotzdem Erreger belastete Partikel entgegenbringen kann. Das ist alles. Und wenn meinetwegen sars-cov an der aussen Seite haftet, können sich von dieser Partikel lösen welche den Erreger anhaften haben.
Genauso kann man seinem gegenüber Tröpfchen durchs sprechen, niessen, singen und alles mögliche, entgegenbringen. Sind im Grunde auch Partikel die einen Erreger anhaften haben können.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.11.2020 um 21:57
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Davon abgesehen fummelt der Operateur ja nicht nur an sich und seiner Maske rum sondern eventuell auch an freigelegten Innereien.
Thats what i mean. Er fummelt nicht an der maske rum. 😉
Zumindest vor der op. und nachdem der sich gefühlte 10 min die arme desinfiziert, dann kann er fummeln.
Sorry für die vielen editierungen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.11.2020 um 22:13
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Ich schrieb das es genauso sinnvoll ist wie kein mundschutz
Diese Schlussfolgerung ergibt sich aus keiner Aussage deiner Quellen.
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Und wenn meinetwegen sars-cov an der aussen Seite haftet, können sich von dieser Partikel lösen welche den Erreger anhaften haben.
Wenn das stimmen würde und nachgewiesenermaßen (nicht geschlussfolgert) durch Quellen belegt wäre, dass die Maske dadurch komplett unwirksam wird, kann das auch passieren wenn sich in einer inneren Schicht Partikel lösen.

Und dann wäre die Schlussfolgerung, dass MNB bei Infizierten nichts bringt. Das ist aber durch Studien bereits wiederlegt.

Also ist diese Aussage:
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Ich schrieb das es genauso sinnvoll ist wie kein mundschutz,
falsch.

Glaubst du nicht auch, dass das RKI und andere Institutionen einen derartig wichtigen Hinweis direkt aufgeben würden. Bei der aktuellen Lage? Und bei der Menge an Personen die ihre MNB mehrfach benutzen, anfassen und oder im Gesicht verschieben usw? Dieser Absatz soll eigl nur dazu dienen, dass du einmal deine Schlussfolgerung hinterfragst und Prüfst.

Der aktuelle Stand der Kenntnis ist der folgende.

Am schlimmsten ist es gar keine MNB zu tragen. Besser, aber natürlich nicht perfekt, ist es einen MNB unter nicht klinischen Hygienebedingungen zu tragen und oder mehrfach zu nutzen. Am meisten hilft eine hygienisch einwandfrei genutzte MNB.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.11.2020 um 22:47
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Und dann wäre die Schlussfolgerung, dass MNB bei Infizierten nichts bringt. Das ist aber durch Studien bereits wiederlegt.
Es ist aber nicht belegt, dass eine MNB den Virenausstoß komplett verhindert. Einer ohne Maske hat den gleichen Ausstoß wie 10 mit Maske. Also gibt es einen bestimmten Schutz mit Maske. Die 10 ist von mir zur Veranschaulichung erfunden.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.11.2020 um 22:48
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Es ist aber nicht belegt, dass eine MNB den Virenausstoß komplett verhindert.
Das habe ich auch mit keinem Wort behauptet. Also danke für den Einwurf.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.11.2020 um 22:51
Meine Herren,
Es lässt mir keine Ruhe.
Ich frage mal beim rki ob ein MNS eine schutzwirkung hat, wenn ein infizierter sie aussen mit den Fingern kontaminiert und dann aufsetzt.
Falls die sowas wie eine serviceleitung haben 😅

Edit: haben sie. Also die Service Leitung.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.11.2020 um 22:56
Das ist Wurst, das Prinzip ist die Viruslast zu verringern und nicht komplett zu verhindern, denn das können sie wirklich nicht. Da machen deine Fingerviren nicht viel aus.

Zu sagen das Masken nicht schützen ist zwar richtig gleichsam falsch, weil sie schützen durch Verringerung.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.11.2020 um 23:00
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich würde einfach gerne wissen, woher Du die Aussage: "Und weisst aber schon das die zuständigen Stellen einräumen, das ein falsch gehandhabter Mund Schutz seine Schutz Funktion adavsurdum führt" hernimmst. Das doch inhaltlich nicht richtig.
Doch da hat er recht. Das kannst Du zum Beispiel in jeder Arbeitsschutzverordnung nachlesen. Kontaminierte oder falsch verwendete Masken sind durchaus Virenschleudern.

Daher gibt es ja auch aktuell die Diskussion den MNS mit einer erweiterten Verfügung zu verbieten und nur noch FFP2/FFP3 zuzulassen.
"Spätestens bei einer kompletten Durchfeuchtung besteht die Gefahr einer Infektionsbrücke zwischen tragender Person und Umgebung. Dies gilt für Masken zum Eigenschutz wie FFP-2-Masken, aber noch viel mehr für die einfachen Varianten zum Fremdschutz. Beim Husten oder Niesen können Tröpfchen von der Außenfläche der durchfeuchteten Maske in die Umgebung geschleudert werden."
https://www.igmetall.de/service/ratgeber/so-ueberstehst-du-einen-heissen-arbeitstag-mit-maske


Zur Handhabung von Maske und MNS empfiehlt das RKI:
Spoiler
• das Absetzen der Maske/des MNS so zu erfolgen hat, dass hierdurch eine Kontamination der Maske/des MNS (vor allem der Innenseite) bzw. eine Kontamination des Gesichtes verhindert wird,z.B. durch eine vorherige Handschuhdesinfektion oder ein entsprechendes Handschuhmanagement(z.B. Mehrfachhandschuhe)

• nach dem Absetzen der Maske/des MNS sollte diese trocken an der Luft aufbewahrt (nicht ingeschlossenen Behältern!) und zwischengelagert werden, sodass Kontaminationen der Innenseite der Maske/des MNS aber auch Verschleppungen auf andere Oberflächen vermieden werden

• ein abgegrenzter Bereich festzulegen ist, um eine sichere, für Publikumsverkehr nicht zugängliche Ablagemöglichkeit für die Maske/des MNS zuschaffen, so dass diese wiederverwendet werden kann

• die Handschuhe nach der Aufbewahrung der Masken fachgerecht zu entsorgen und die Hände zudesinfizieren sind

• die gebrauchte Maske/der gebrauchte MNS eindeutig einer Person zuzuordnen ist, um ein Tragendurch andere Personen auszuschließen (z.B. Markieren der Masken am Halteband)

• benutzte Einweg-FFP Masken/MNS nicht mit Desinfektionsmittel zu reinigen oder zu desinfizieren sind, da dies die Funktionalität der Maske negativ beeinflussen kann

• beim erneuten Anziehen des MNS/der Maske darauf zu achten ist, dass eine Verschleppung der Erreger von der kontaminierten Außenfläche auf die Innenfläche verhindert wird. Das Berühren derInnenseite des Filtervlieses ist daher zu vermeiden

• beim erneuten Aufsetzen hygienisch einwandfreie, unbenutzte Handschuhe zu tragen sind und die Handschuhe vor erneutem Patientenkontakt zu entsorgen sind

• Masken/MNS, deren Innenfläche durch Fehler bei der Handhabung möglicherweise kontaminiert wurden, nicht verwendet werden dürfen

• der Ort, an dem die Zwischenlagerung erfolgte, unmittelbar nach Entnahme der Maske/des MNS sachgerecht zu desinfizieren ist

•Der Einsatz von wiederverwendbaren Atemschutzmasken mit austauschbaren Partikelfiltern ist eine weitere Alternative zum Ressourcenschutz

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Ressourcen_schonen_Masken.pdf;jsessionid=C3388660718C2F72EE69391C703BADBF.internet062?__blob=publicationFile



4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.11.2020 um 23:05
Dieser Link wurde hier schon mal eingestellt und behandelt
Auswirkung von MNS auf den Eigen- und Fremdschutz
bei aerogen übertragbaren Infektionen

recht interessant mal zu lesen

https://pneumologie.de/fileadmin/user_upload/COVID-19/2020-05-08_DGP_Masken.pdf (Archiv-Version vom 21.10.2020)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.11.2020 um 23:08
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Das ist Wurst, das Prinzip ist die Viruslast zu verringern und nicht komplett zu verhindern, denn das können sie wirklich nicht. Da machen deine Fingerviren nicht viel aus.

Zu sagen das Masken nicht schützen ist zwar richtig gleichsam falsch, weil sie schützen durch Verringerung.
Ja ja, stimmt schon so.
Ich war wahrscheinlich etwas zu genau.
Also ja man kriegt Erreger ab, und nein, die Anzahl reicht wahrscheinlich nicht aus für eine Infektion.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.11.2020 um 03:58
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Und was meinst du wohl warum man sich im op die hände desinfiziert bevor man die Maske aufsetzt? Eben damit diese nicht kontaminiert ist und eine fremdgefährdung durch aussen anhaltende Erreger so gut wie ausgeschlossen ist.

Leider ist mein Antworttext kursiv, ich habe ihn aber fett markiert: Ich verstehe Deine Position. Du arbeitest im medizinischen Bereich mit einem besonders schützenswerten Klientel.
Da hast Du nun mal andere Gegebenheiten als z.B. ich, die ich die Maske nur punktuell tragen muss, wenn ich im Dienstgebäude herumlaufe oder einkaufen gehe. Dass Du da viel pingeliger sein musst und auch eine andere Art von Masken benötigst.




Ich merk schon den Gegenwind, ich such mal für dich nach Literatur dazu.
Gegenwind, eine sehr schöne Bahnung zum "pustenden Jogger".


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.11.2020 um 04:38
In Schwerin haben jetzt wieder 500 Schwachmaten gegen Coronabeschränkungen demonstriert. Slogan unter anderem "Niemand wird uns das freie Atmen verbieten".
Einfach nur hohl 🤦‍♀️


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.11.2020 um 05:24
Unser Bundespräsident hat sich zu Corona-Demos geäußert.
In Leipzig wurden "Grenzen überschritten"

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Gegner
der Corona-Politik kritisiert, die in Leipzig unter weitgehender Missachtung der Auflagen demonstriert haben.
"Rücksichtslosigkeit ist kein Freiheitsrecht", sagte er.
"Wo einige Zehntausend Menschen die Regeln verspotten und weder auf Abstand achten noch Masken tragen, da werden Grenzen überschritten."

Das Demonstrationsrecht sei ein hohes Gut, betonte er.

"Aber: die Demonstrationsfreiheit ist nicht die Freiheit zur Gefährdung anderer."


Ich hoffe wirklich, dass es zukünftig solche Demos nicht geben wird. Nicht in der jetzigen Zeit!


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.11.2020 um 05:52
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Glaubst du nicht auch, dass das RKI und andere Institutionen einen derartig wichtigen Hinweis direkt aufgeben würden. Bei der aktuellen Lage? Und bei der Menge an Personen die ihre MNB mehrfach benutzen, anfassen und oder im Gesicht verschieben usw? Dieser Absatz soll eigl nur dazu dienen, dass du einmal deine Schlussfolgerung hinterfragst und Prüfst.
Ich finde, das RKI ist da ganz klar:
Beim Einsatz von MNB ist es essentiell, auf eine hygienisch einwandfreie Handhabung und Pflege zu achten
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Mund_Nasen_Schutz.html (Archiv-Version vom 14.11.2020)

(https://www.duden.de/rechtschreibung/essenziell)

Die Massgaben des RKI etc. sind doch glarklar und deutlich... aber dann kommt doch immer noch wieder einer um die Ecke mit
Zitat von schustermaedelschustermaedel schrieb:Ich trage die teilweise bis zu 10h am Stück.
oder
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Da machen deine Fingerviren nicht viel aus.
Alles wurst, denn:
Zitat von gastricgastric schrieb:weil man sich damit SELBST was einfangen könnte.
Und das ist dann egal und hat keinen weiteren Einfluß aufs Infektionsgeschehen? Krude Logik.



@frivol
Zitat von frivolfrivol schrieb:Was bei deiner Liste fehlt ist der Hinweis in geschlossenen Räumen häufig zu lüften.
Nur angemerkt: es ist nicht "meine" Liste, sondern die des Bundesministeriums für Arzneimittel und Medizinprodukte. ;)

Die des RKI findet sich hier im Spoiler:
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Zur Handhabung von Maske und MNS empfiehlt das RKI:
Es geht da konktet um die Handhabung der Maske, nicht um zusätzliche Maßnahmen.

Das Lüften ist das ergänzte L in AHA-L:
• Abstand
• Hygiene
• Alltagsmaske
• Lüften

Deshalb hatte ich zu der Liste auch ergänzend das Hinweisblatt des Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin verlinkt, das auch die Lüftungssituation berücksichtigt.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.11.2020 um 07:19
Zitat von soomasooma schrieb:Und das ist dann egal und hat keinen weiteren Einfluß aufs Infektionsgeschehen? Krude Logik.
Also ich knicke irgendwann ein und lasse denen ihren Willen. Sollen sie recht haben.
Und im stillen denk ich mir das Darwinismus funktioniert, und wie laut die wohl jammern werden. 😅

Es gab hier auch zu Anfang des corona threads Leute die meinten sie wüssten das dass nur eine Grippe ist, und der ganze Pandemie spuk in ein paar Wochen vorbei.


Anzeige

2x zitiertmelden