Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.10.2020 um 18:07
Zitat von breakupbreakup schrieb:Habt ihr eigentlich momentan "Angst", oder ein ungutes Gefühl in einen Supermarkt zu gehen?
Nein, dazu sehe ich keinen Grund. Es ist dort wo ich einkaufen gehe, auch nicht soviel los, dass man Angst haben "müsste".
Fahre auch noch mit Öffis.

@StummerFisch


Ja, stimmt, lebe in Österreich.
Zitat von StummerFischStummerFisch schrieb:Wir haben bei meiner Firma nur Zugangskontrolle zum Gelände bzw Gebäude, nicht zu Stockwerken
Gut, das war vielleicht ungenau ausgedrückt. Denn es ist eigentlich nicht verboten im "fremden" Stiegenhaus zu verweilen (wenn auch unsinnig), aber in die Räumlichkeiten zu gehen, wo sich die Büros, Drucker etc. befinden.

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.10.2020 um 18:13
@Pallas
Das ist bei uns nicht möglich. Sobald du Zutritt aufs Gelände bzw zum Gebäude hast, kommst du überall hin. Bei meinem Lebensgefährten ist es auch so wie bei dir, dass man sich nur mit triftigem Grund auf "fremden" Stockwerken aufhalten darf/soll.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.10.2020 um 19:24
Die Maskenpflicht wird verschärft. In Schulen in BW muss künftig dauernd Maske getragen werden.
Mein Freund hat heute eine Mail bekommen, dass es bei ihnen im Amt auch in den Gängen usw. obligatorisch ist. Er sagte, dann würde der Homeoffice machen. Na, schauen wir mal, ob das nicht nur eine erste Trotzreaktion war. Es würde nämlich für ihn bedeuten, dass er die Maske mehr, öfter und länger tragen muss, weil er viel herumgeht, und das gefällt ihm halt nicht so.
Bei mir im Amt wurde es ab dem 05.10. eingeführt. Garage, Flure, Toiletten, Aufzüge usw. Im Büro und Räumen, wo genügend Abstand gehalten werden kann, muss keine Maske getragen werden. Natürlich kann das jeder, der das möchte, tun.
Es ist, wie es ist. Ich halte mich daran und hinterfrage es nicht.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.10.2020 um 19:54
Ich halte sie weitgehend ein, da ich darin einen guten Kompromiß zwischen Nutzen und Zumutbarkeit sehe. Allerdings ist das für mich auch leicht möglich. Ich komme in der Woche nur wenige Stunden in die Situation, eine tragen zu müssen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.10.2020 um 21:48
@nairobi
Bei uns in der Behörde gilt diese Form der maskenpflicht seit 27.4..Man gewöhnt sich dran.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.10.2020 um 22:55
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich komme in der Woche nur wenige Stunden in die Situation, eine tragen zu müssen.
Ich auch.
Und ich war bisher nie ernsthaft körperlich Krank.
Nicht mal Grippe oder so.
Nichts. Dabei komme ich auch langsam altersmässig in die Risikogruppe.
Daher habe ich einen etwas lässigeren Umgang mit der Virus-Angst.
Klar ist das auch nicht gut, aber bei mir spielt sich das ganze eher theoretisch ab.
Zumindest bei Corona.
Aber Maske tragen ist ein Muss.
Ganz klar.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.10.2020 um 23:06
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:27.4..Man gewöhnt sich dran.
Ja, man gewöhnt sich schnell. Seit diesem genannten Tag herrschte in den Geschäften in RLP Maskenpflicht. Das Datum habe ich gut im Kopf. Anfänglich war oft noch ein Security im Eingangsbereich. Der musste Personen zählen und Einkaufswagen desinfizieren. Das ist aber schon lange nicht mehr.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.10.2020 um 23:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:Security im Eingangsbereich. Der musste Personen zählen und Einkaufswagen desinfizieren. Das ist aber schon lange nicht mehr.
Ich sah vor kurzem einen im Action.
Ich war total erstaunt, da wirklich nicht mehr kontrolliert wird


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.10.2020 um 23:23
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Ich sah vor kurzem einen im Action.
Interessant, ich habe tatsächlich keinen mehr gesehen. Vor den Primarkläden steht ja auch immer einer, unabhängig von Corona.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.10.2020 um 03:38
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Ausser dass die Brille mal beschlägt.
So What.

Andere meckern aber haben Kiloweise Blech im Gesicht und Nase oder Komische Tunnel im Ohr. Freiwillig. Mehr oder weniger.
DAS würde mich stören.
Dem kann man vorbeugen indem man einen Streifen leukoplast o.ä. am oberen Rand der maske befestigt. Also quasi so über die maske kleben das die Zwischenräume an der Nase zum Auge hin abgedeckt sind. Den Raum wo die Nasen bügeln aufliegen halt. Halb auf die maske, halb auf die Haut kleben.
Dann ist das ganze A. Dicht und B. beschlägt die Brille nicht .


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.10.2020 um 14:56
Es wäre toll, wenn es Empfehlungen gäbe, welche Maske am sinnvollsten erscheint, gerade bei längerer Nutzung. Was Kinder angeht, sehe ich es weiterhin kritisch.

Ab Montag dürfen in einigen Kreisen auch Grundschulkinder Maske im Unterricht tragen.
https://www.merkur.de/bayern/corona-bayern-regeln-neue-muenchen-soeder-massnahmen-uebersicht-feiern-treffen-verbote-zr-90071017.html
https://www.stmgp.bayern.de/coronavirus/#Corona-Ampel
Es ist halt ein Unterschied, ob man sich irgendwas nur mal kurz ins Gesicht pappt oder 6 Stunden und länger da durchatmet.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.10.2020 um 15:12
Zitat von SIRiUS3lPiSIRiUS3lPi schrieb:Es wäre toll, wenn es Empfehlungen gäbe, welche Maske am sinnvollsten erscheint
Wieso unterstellst du, dass es diese Informationen nicht gibt?
Falls deine spezifische Fragestellung nicht explizit beantwortet wird - welche Gründe könnte das haben?

https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/alltag-in-zeiten-von-corona/alltagsmaske-tragen.html

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2020/Ausgaben/19_20.pdf?__blob=publicationFile

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.10.2020 um 15:27
Zitat von SIRiUS3lPiSIRiUS3lPi schrieb:Ab Montag dürfen in einigen Kreisen auch Grundschulkinder Maske im Unterricht tragen.
Denkst Du das es besser ist, wenn Grundschulkinder sich gegenseitig infizieren, ihre Lehrer infizieren, bzw. Eltern, Geschwister oder Großeltern und umgekehrt?
Das Virus ist bereits in einigen Kreisen nicht mehr kontrollierbar und es sind auch schon Kinder an Covid19 verstorben, bzw.leiden unter Long- Covid.
Zitat von SIRiUS3lPiSIRiUS3lPi schrieb:Es ist halt ein Unterschied, ob man sich irgendwas nur mal kurz ins Gesicht pappt oder 6 Stunden und länger da durchatmet.
Ja, trotzdem sind Masken nicht gesundheitsschädlich, auch nicht für Kinder. In meinem Umfeld sind die Kinder im GS Alter durchwegs vernünftiger als die Erwachsenen.
Meine Nichte trägt Maske, wenn sie einkaufen geht, desinfiziert hinterher erst ihre Hände, setzt dann die Maske ab. Man muss den Kindern bei 6 Stunden Unterricht eben 4 Masken mitgeben, damit alle 2 Stunden gewechselt werden kann. Eine Reservemaske würde ich eh immer dazu legen, für alle Fälle.
Und eine Zip Tüte, wo die benutzten Masken reingesteckt werden.
Entweder Einmal OP Masken oder halt die Community Kinder Masken, zum Beispiel die von van Laack. Die haben gut genähte Kindermasken, die man dann halt waschen muss.
Da braucht man natürlich mindestens 8 Masken pro Kind...alles besser als Covid und geschlossene Schulen demnächst, sowie hohe Krankheitszahlen.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.10.2020 um 16:12
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:nicht mehr kontrollierbar und es sind auch schon Kinder an Covid19 verstorben, bzw.leiden unter Long- Covid.
Man muss sich nicht an vereinzelte Fälle aufhängen. Die Maskenpflicht dient dazu das Virus einzudämmen, weswegen es in den Klassenzimmern durchaus sinnvoll ist, Masken zu tragen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.10.2020 um 17:08
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Long- Covid
Long-Covid ? Versteht man darunter Langzeitfolgen von einer Corona-Infektion? Die sollen sich ja z.T. über Monate erstrecken.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.10.2020 um 17:16
Lange Covid ist die Bezeichnung für die langfristigen zu beschreiben , Folgeerscheinungen von COVID-19 nach einer akuten Infektion. Eine frühe Analyse des britischen National Institute for Health Research legt nahe, dass anhaltende Long Covid-Symptome auf vier Syndrome zurückzuführen sein können: dauerhafte Schädigung der Lunge und des Herzens ; Post-Intensiv-Syndrom ; postvirales Müdigkeitssyndrom und anhaltende COVID-19-Symptome .
Automatisch übersetzt

Quelle: Wikipedia: Long Covid


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.10.2020 um 20:31
Zitat von SIRiUS3lPiSIRiUS3lPi schrieb:Es ist halt ein Unterschied, ob man sich irgendwas nur mal kurz ins Gesicht pappt oder 6 Stunden und länger da durchatmet.
Ich hoffe das ( zumindest bei uns) die Schulen ins Homeschooling gehen.
Meine trägt die Maske8-9 h in der Schule, das ist lange.
Aber v.a. hoffe ich es aufgrund dessen das wir im Mom hohen Inf.zahlen haben.


Anzeige

1x zitiertmelden