Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.10.2020 um 20:36
Zitat von renasiarenasia schrieb:Ich hoffe das ( zumindest bei uns) die Schulen ins Homeschooling gehen.
Ich hoffe es auch oder das man den Unterricht einteilt und nicht jeden Tag Unterricht ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.10.2020 um 20:39
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Ich hoffe es auch oder das man den Unterricht einteilt und nicht jeden Tag Unterricht ist.
Meine Tochter hatte die letzten Wochen auch noch Klassenübergreifenden Unterricht i versch. Zusammensetzungen, deswegen bin ich auch für Homescholling o. wirklich wieder kleinere feste Klassen etc, u . versetzte Anfangszeiten, die Bisse sind morgens bei uns überfüllt.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.10.2020 um 20:39
Führt das nicht gleich wieder zum Problem dass ein Elternteil zu Hause bleiben muss?


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.10.2020 um 20:46
Zitat von renasiarenasia schrieb:Klassenübergreifenden Unterricht
Bei uns auch.
Die Betreuung nach der Schule zieht sich durch alle Jahrgänge und Klassen.
Sind also 8 Klassen ( die ganze Schule) die betroffen wären bei nur 1 positiven Test.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Führt das nicht gleich wieder zum Problem dass ein Elternteil zu Hause bleiben muss?
Deswegen bleiben Schulen und Kitas ja auf.
Es sollte wenigstens möglich sein, das Kind zu Hause lassen zu können bei hohem Anstieg der Infektionen ( Risikogebiet) aber ist nicht möglich.
Nur wenn man nachweisen kann, dass das Kind oder ein Angehöriger im selben Haushalt zur Rusikogruppe gehört.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.10.2020 um 21:16
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Es sollte wenigstens möglich sein, das Kind zu Hause lassen zu können bei hohem Anstieg der Infektionen ( Risikogebiet) aber ist nicht möglich.
Nur wenn man nachweisen kann, dass das Kind oder ein Angehöriger im selben Haushalt zur Rusikogruppe gehört.
Ich finde auch, man sollte die Schulpflicht in Gebieten mit hohen Infektionszahlen aussetzen. In NDS hatten Eltern geklagt, weil ein Elternteil zur Risikogruppe gehört und wollten ihre Töchter selbst unterrichten. Das wurde ihnen aber nicht erlaubt, wobei der Vater der Mädchen selbst Lehrer ist.
Unten ist der Fall verlinkt. Die Eltern haben vier Kinder, von denen zumindest zwei bereits schulpflichtig sind. Vom Präsenzunterricht, wurde der Vater wohl befreit, aber seine Kinder müssen in die Schule.



https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Kinder-von-corona-gefaehrdeten-Eltern-muessen-zur-Schule,aktuellbraunschweig5534.html


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.10.2020 um 23:29
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Führt das nicht gleich wieder zum Problem dass ein Elternteil zu Hause bleiben muss?
Bei Grundschülern wahrscheinlich, hier könnte man evtl. Notbetreuung anbieten.
Dann wären die Klassen ja schon kleiner, es gibt zb arbeitslose, Minijobber, Elternzeitler etc, welche daheim sind.
Meine geht in die 8 Klasse, ich denke spätestens ab der 7 können zumindest die höheren Klassen alleine daheim bleiben.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.10.2020 um 00:07
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ja, trotzdem sind Masken nicht gesundheitsschädlich, auch nicht für Kinder.
Es ist weder untersucht noch erwiesen. Es gibt durchaus Kinderärzte, die das kritisch sehen, gerade bei jüngeren.

Es wäre wünschenswert, dass selbst entscheiden zu dürfen bzw. nicht einen Unterricht auf Biegen und Brechen durchzudrücken.
Wenn in Zeiten der Pandemie kein Schulunterricht möglich ist, sollten die Kinder daheim bleiben.
Letztlich ist ja die Maske auch kein Schutz, zumal ja völlig unterschiedliche Materialien genommen werden.
Homeschooling wäre ja auch denkbar, nicht schön für viele, aber das Ansteckungsrisiko wird schon mal gemindert dadurch.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.10.2020 um 00:08
Zitat von SIRiUS3lPiSIRiUS3lPi schrieb:Es wäre wünschenswert, dass selbst entscheiden zu dürfen
Das geht aber leider nicht, weil es eine Klasse nun mal einheitlich machen muss und nicht jeden Sonderwunsch berücksichtigen kann.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.10.2020 um 04:57
Zitat von NemonNemon schrieb:Wieso unterstellst du, dass es diese Informationen nicht gibt?
Falls deine spezifische Fragestellung nicht explizit beantwortet wird - welche Gründe könnte das haben?
Man kann ihm das nicht übel nehmen. Genau das ist dass was ich damit meinte als ich schrieb das mehr Aufklärung in der Öffentlichkeit sinnvoll ist.
Am besten über Radio und Fernsehen, alle 2 std eine Anleitung wie man die Masken trägt und was geeignet ist.
Die GEZ zieht dich jährlich 8 mrd. ein, da ist das locker drin.
Zum Vergleich, die 2 grössten Klinikgruppen in Deutschland erwirtschaften jährlich (nur) ca. 500 mio.
Also da erwarte ich das alle so aufgeklärt sind das so eine Frage hier gar nicht erst steht.
Zitat von SIRiUS3lPiSIRiUS3lPi schrieb:Es wäre wünschenswert, dass selbst entscheiden zu dürfen bzw. nicht einen Unterricht auf Biegen und Brechen durchzudrücken.
Wenn in Zeiten der Pandemie kein Schulunterricht möglich ist, sollten die Kinder daheim bleiben.
Letztlich ist ja die Maske auch kein Schutz, zumal ja völlig unterschiedliche Materialien genommen werden.
Homeschooling wäre ja auch denkbar, nicht schön für viele, aber das Ansteckungsrisiko wird schon mal gemindert dadurch.
Auch hier sehe ich den Staat in der Verantwortung.
Aber das ist denen doch in Wahrheit scheissegal was da passiert, solange man selber nicht betroffen ist und die Diäten weiter fließen.
Als ob deren Kinder auf öffentlich Schulen gehen würden. 😂
Es wäre so einfach die Schulen dazu anzuhalten den Eltern als auch Schülern Informationen über korrekte und sinnvolle Anwendungen von geeigneten Masken aufzuklären.
Notfalls per Beschluss.
Auch das aktuell teilweise kein homescooling in risikogebieten betrieben wird, finde ich gegensätzlich zu der Aussage das man alles unter Kontrolle halten will.
Da kommt noch n riesen Knall.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.10.2020 um 05:10
Und noch so ne Sache die mich ganz persönlich ankotzt, die 2. Welle rollt an, pfleger verdienen genauso mies wie vorher und klatschen tut keiner mehr.
Dann sollen die es wenigstens gebacken kriegen das die Leute sich vernünftig schützen damit das alles auch wirklich unter Kontrolle bleibt. Aber stattdessen vergeben die jetzt schon intensivbetten an unsere Nachbarn.
Als ob die sich denken " Das schaffen die schon".
Da ist doch der Geist der Rationalisierung schon längst bei den Entscheidungsträgern angekommen, obwohl die uns eigentlich vor genau dieser Denkweise die gerne Arbeitgeber haben, hätten schützen sollten.
Die sehen nur das der Laden trotzdem läuft obwohl rationalisiert wird was das zeug hält.
Und genau das spiegelt sich hier doch wieder, diese " ach da geht noch was " Mentalität.
Aber das wird irgendwann mit der Realität korrelieren.
Und den Knall möchte ich nicht hören.

Und dann les ich in den Nachrichten das der eine Politiker glaubt von Karl dem großen abzustammen, die haben doch zu viel Geld; Zeit und Langeweile.
Darüber kann er sich den Kopf zerbrechen aber Aufklärung über schutzmittel un den ÖR kriegt er nicht hin.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.10.2020 um 05:31
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Und dann les ich in den Nachrichten das der eine Politiker glaubt von Karl dem großen abzustammen, die haben doch zu viel Geld; Zeit und Langeweile
Wer hat das denn behauptet?


melden
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.10.2020 um 05:49
Entschuldigt bitte , aber das ist jetzt echt nicht der Zeitpunkt um sich über seine Ahnenforschung bezüglich Karl, Franz oder Weißichnichtwer dem großen Gedanken zu machen.
Der soll mal lieber zusehen das sinnvolle Schutzmaßnahmen umgesetzt werden und dazu gehört m.M. nach das ordentlich aufgeklärt wird.

Also bevor das hier abschweift, ich finde das mehr aufgeklärt werden sollte, am besten alle 2 std. oder so einen Beitrag in Radio und Frnsehen darüber welche Masken man wie benutzen sollte.
Muss ja kein ellenlange Beitrag sein, 5 bis 10 min und alles wäre erklärt.


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.10.2020 um 06:15
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Also bevor das hier abschweift, ich finde das mehr aufgeklärt werden sollte, am besten alle 2 std. oder so einen Beitrag in Radio und Frnsehen darüber welche Masken man wie benutzen sollte.
Muss ja kein ellenlange Beitrag sein, 5 bis 10 min und alles wäre erklärt.
Hört sich nach Staatsfunk an...


1x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.10.2020 um 07:36
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Also bevor das hier abschweift, ich finde das mehr aufgeklärt werden sollte, am besten alle 2 std. oder so einen Beitrag in Radio und Frnsehen darüber welche Masken man wie benutzen sollte.
Muss ja kein ellenlange Beitrag sein, 5 bis 10 min und alles wäre erklärt.
Noch besser: Die Bundeswehr kontrolliert im Edeka die Maskenpflicht und bei zuwiderhandlung, wozu auch der inkorrekte Umgang mit der Maske zählt, wird man "gebeten" diese Filme zu betrachten.
Ähnlich wie Alex in dem Dokumentarfilm "A clockwork orange". Naughty, naughty, naughty.

Colle Idee.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.10.2020 um 08:11
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Entschuldigt bitte , aber das ist jetzt echt nicht der Zeitpunkt um sich über seine Ahnenforschung bezüglich Karl, Franz oder Weißichnichtwer dem großen Gedanken zu machen.
Der soll mal lieber zusehen das sinnvolle Schutzmaßnahmen umgesetzt werden und dazu gehört m.M. nach das ordentlich aufgeklärt wird.
Das ist jetzt nicht ganz neu. Dass Leute hobbymäßig Ahnenforschung betreiben finde ich nicht verwerflich.
Aber Laschet an sich ist in meinen Augen auch lasch, eine Lusche. Er hängt sein Mäntelchen nach dem Wind, mir gefällt er nicht besonders.
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:noch so ne Sache die mich ganz persönlich ankotzt, die 2. Welle rollt an, pfleger verdienen genauso mies wie vorher und klatschen tut keiner mehr.
Dann sollen die es wenigstens gebacken kriegen das die Leute sich vernünftig schützen damit das alles auch wirklich unter Kontrolle bleibt. Aber stattdessen vergeben die jetzt schon intensivbetten an unsere Nachbarn.
Es gab z.T. mal eine Einmalzahlung, glaube ich. Aber die grundsätzlich schlechten Dinge in dem Beruf haben sich wohl nicht geändert.

Intensivbetten werden vergeben ? Was meinst Du damit ?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.10.2020 um 08:23
@nairobi
Zitat von nairobinairobi schrieb:Intensivbetten werden vergeben ? Was meinst Du damit ?
Annahmsweise ist gemeint, dass NRW aktuell wohl wieder Patienten aus den Niederlanden aufnimmt:

https://rp-online.de/panorama/coronavirus/coronavirus-nrw-kliniken-nehmen-covid-patienten-aus-den-niederlanden-auf_aid-54082309 und auch:
https://rp-online.de/panorama/coronavirus/coronavirus-bundeslaender-wieder-zur-aufnahme-von-corona-patienten-aus-eu-bereit_aid-54080439


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.10.2020 um 08:42
Zitat von soomasooma schrieb:Annahmsweise ist gemeint, dass NRW aktuell wohl wieder Patienten aus den Niederlanden aufnimmt
Finde ich gut. Soll man die sterben lassen ? Und die Kapazitäten sind doch da.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.10.2020 um 09:06
Zitat von red5red5 schrieb:Noch besser: Die Bundeswehr kontrolliert im Edeka die Maskenpflicht und bei zuwiderhandlung, wozu auch der inkorrekte Umgang mit der Maske zählt, wird man "gebeten" diese Filme zu betrachten.
Ähnlich wie Alex in dem Dokumentarfilm "A clockwork orange". Naughty, naughty, naughty.
Die werden bestimmt in Zukunft noch ganz andere Dinge kontrolliere, macht euch schonmal drauf gefasst, dass die dann auch Wohnung kontrollieren, so wie es die Polizei schon darf.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.10.2020 um 09:23
Zitat von DJkuhpisseDJkuhpisse schrieb:dass die dann auch Wohnung kontrollieren, so wie es die Polizei schon darf.
Was ein Quatsch.
Ohne Befugnis und wichtigen Grund darf niemand in die Wohnung.

Zudem ist es verboten die Wohnungen zu kontrollieren ob sich zu viele Personen zusammen finden laut Corona Regelungen.
Letztens noch gelesen


Anzeige

1x zitiertmelden