Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.10.2020 um 09:26
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Zudem ist es verboten die Wohnungen zu kontrollieren ob sich zu viele Personen zusammen finden laut Corona Regelungen.
Stimmt!

Ohne Gefahr in Verzug oder Durchsuchungsbeschluss ist da nichts drin.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.10.2020 um 09:29
Zumindest in Berlin wäre Gefahr im Verzug recht schnell erreicht: https://www.welt.de/politik/deutschland/article217935978/Partys-trotz-Corona-in-Berlin-Wann-die-Polizei-in-Wohnungen-darf.html


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.10.2020 um 09:43
@stereotyp
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Hört sich nach Staatsfunk an...
Was war dann dieses #StayHome auf den Displays vieler Smartphones? Warum z. B. keine "Werbespots" wie ehedem für Kondome? War/ist das auch "Staatsfunk" oder doch eher... Aufklärung?


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.10.2020 um 10:36
Zitat von soomasooma schrieb:Intensivbetten werden vergeben ? Was meinst Du damit ?
Annahmsweise ist gemeint, dass NRW aktuell wohl wieder Patienten aus den Niederlanden aufnimmt:
Kann man nur hoffen, dass wenn esso weit ist die deutschen Nachbarn auch helfen können.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.10.2020 um 10:39
Zitat von soomasooma schrieb:Was war dann dieses #StayHome auf den Displays vieler Smartphones?
Eine bitte um Vernunft und Rücksicht umdie Ausbreitung der Seuche zu Verhundern, der Staat ist ja die Summe seine Ber Bürger, schon zu wissen dfass man ein eigenenes Medium hat das in Krisenzeiten einen kühlen Kopf behält.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.10.2020 um 10:49
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Man kann ihm das nicht übel nehmen. Genau das ist dass was ich damit meinte als ich schrieb das mehr Aufklärung in der Öffentlichkeit sinnvoll ist.
Wenn einer die Klappe aufreißt mit einer Sache, die man in1 min. nachschlagen kann, kann man ihm das meiner Meinung nach durchaus übel nehmen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.10.2020 um 10:52
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn einer die Klappe aufreißt mit einer Sache, die man in1 min. nachschlagen kann, kann man ihm das meiner Meinung nach durchaus übel nehmen.
Ja, das sehe ich auch so. Wer zu diesem Zeitpunkt nichts über Mund-Nase-Schutzmasken weiß, den hat es nicht interessiert, oder schlimmer, der will es gar nicht wissen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.10.2020 um 11:46
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Der soll mal lieber zusehen das sinnvolle Schutzmaßnahmen umgesetzt werden und dazu gehört m.M. nach das ordentlich aufgeklärt wird.
V.A. gehört m.M. nach auch ein Vorbildverhalten dazu, wenn ich sehe wie zb. unser letzter Bürgermeister fürs Maske getragen geworben hat, dann konnte das nicht gut gehen.
Im ersten Video zog er die Mayke unters Kinn, im zweiten wurde sie zwischen den Händen schön durchgeknetet, als es um die damalige Schulöffnung ging , wurde die Maske unter der Nase getragen etc!
Gerade solche Leute sollten sich dich vorbildlicher verhalten.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.10.2020 um 11:51
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:, das sehe ich auch so. Wer zu diesem Zeitpunkt nichts über Mund-Nase-Schutzmasken weiß, den hat es nicht interessiert, oder schlimmer, der will es gar nicht wissen.
Genauso seh ich das auch, zuminesr bei 95% der Menschen.
Natürlich kann man mal (!!!) vergessen die Maske anzuziehen, aber dann ist n Unterschied ob man sie auf bitte direkt richtig anzieht oder anfängt zu diskutieren.
Die Nase dagegen vergisst man eher nicht unter die Maske zu stecken, das ist für mich Absicht!


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.10.2020 um 21:15
Zitat von DJkuhpisseDJkuhpisse schrieb:dass die dann auch Wohnung kontrollieren, so wie es die Polizei schon darf
Meinst konkret Du wegen Coronaverstößen ?
Zitat von LotharLothar schrieb:Ohne Gefahr in Verzug oder Durchsuchungsbeschluss ist da nichts drin.
Man muss hier unterscheiden.
Betreten und Durchsuchen von Wohnungen nach der StPO als strafprozessuale Maßnahme zur Verfolgung einer Straftat oder Ordnungswidrigkeit von erheblicher Bedeutung wird i.d.R. einen Beschluss erfordern. Dieser kann auch mündlich vorab erteilt werden. Es gibt schon seit einigen Jahren BereitschaftsrichterInnen und StaatsanwältInnen. Die kann man mitten in der Nacht anrufen. Wobei es natürlich auch grundsätzlich eine Nachtzeitschranke gibt.
Dann gibt es auch noch Gefahr im Verzuge. Es muss sofort gehandelt werden, weil nicht die Zeit besteht, erst mal nach einem Vertreter der StA zu telefonieren. Da Polizisten Ermittlungspersonen der StA sind, können sie das selbst anordnen.


Dann gibt es das Betreten und Durchsuchen nach Polizeirecht. Hier geht es primär um die Abwehr von Gefahren.


Wobei das mit Corona eigentlich eine Gemengenlage darstellt. Zum einen Schutz der Bevölkerung vor Infektionsgefahren und zum anderen liegt ja die Verwirklichung eines mit Geldbuße bewehrten Tatbestandes vor, wenn viele Hornochsen zusammen feiern.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.10.2020 um 21:16
Zitat von renasiarenasia schrieb:.
Die Nase dagegen vergisst man eher nicht unter die Maske zu stecken, das ist für mich Absicht
Oft bestimmt. Ich habe aber auch schon gesehen, dass Leuten die Masken über die Nase heruntergerutscht sind. Sie haben einfach nicht stramm genug gesessen. Sind vielleicht schlecht genäht oder ausgeleiert.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

19.10.2020 um 07:45
Das ist aber selten der Fall. Für mich ist es auch ein Unterschied ob ein 10j oder ein 30j. alter Mensch die Maske falsch trägt.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

19.10.2020 um 09:29
Zitat von renasiarenasia schrieb:Das ist aber selten der Fall. Für mich ist es auch ein Unterschied ob ein 10j oder ein 30j. alter Mensch die Maske falsch trägt
Von welchem Aspekt her ? Der 10jährige ist kleiner und verteilt die Aerosole in geringeren Atemhöhen ?
Ehrlich gesagt glaube ich, dass viele Kinder das besser umsetzen als so mancher " alte Esel".


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

19.10.2020 um 10:59
Zitat von soomasooma schrieb:Was war dann dieses #StayHome auf den Displays vieler Smartphones?
Eigenwerbung der Diensteanbieter, sie zeigten damit halt, dass sie sich kümmern möchten.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der 10jährige ist kleiner und verteilt die Aerosole in geringeren Atemhöhen ?
Das nicht. Aber das Maß an "Blödheit" ist da eben ein anderes. Da kann man sicherlich nachsichtiger sein.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ehrlich gesagt glaube ich, dass viele Kinder das besser umsetzen als so mancher " alte Esel".
Das kann sein.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

19.10.2020 um 12:38
Ruf nach einheitlichen Regeln
Söder: Brauchen nationale Maskenpflicht
"Wir brauchen eine allgemeine Maskenpflicht national", sagte der bayerische Ministerpräsident vor einer Schalte des CSU-Vorstands in Nürnberg.
Widersprechen kann er sich ja ganz ausgezeichnet:
"Ich bin ein überzeugter Föderalist. Aber ich glaube, dass der Föderalismus zunehmend an seine Grenze stößt"
[...]
Ziel müsse sein, die Regeln zu vereinheitlichen.
Ich habe jedoch das hier verinnerlicht:
Doch besonders wichtig war ihnen ein anderer Aspekt: Die neue Ordnung sollte angesichts des unheilvollen nationalsozialistischen Einheitsstaates durch ihre föderalen Strukturen jede einseitige Machtkonzentration verhindern helfen.
Quelle: https://www.bpb.de/izpb/159330/editorial

Weiß Herr Söder das nicht?


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

19.10.2020 um 12:51
Zitat von SmasSmas schrieb:Weiß Herr Söder das nicht?
Was ist denn das für eine Logik? Heute Maskenpflicht? Morgen Judenverbrennung?


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

19.10.2020 um 12:53
@Aniara
Es geht darum:
Zitat von SmasSmas schrieb:"Ich bin ein überzeugter Föderalist. Aber ich glaube, dass der Föderalismus zunehmend an seine Grenze stößt"
Findest du, der Föderalismus kann weg, weil sonst keine Maskenpflicht umsetzbar ist und damit basta?

Für mich klingt das Gerede des Herrn Söder nach genau dem.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

19.10.2020 um 12:57
Weil man Bundesweite Regelungen für ein Problem anstrebt ist noch lange nicht der Föderalismus in Gefahr. Es gibt jede Menge Aufgabenbereiche die der Bund verantwortet. Der Vergleich mit dem Nationalsozialismus in diesem Zusammenhang ist so bezeichnend und verharmlosend wie peinlich.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

19.10.2020 um 12:58
Zitat von SmasSmas schrieb:Findest du, der Föderalismus kann weg, weil sonst keine Maskenpflicht umsetzbar ist und damit basta?

Für mich klingt das Gerede des Herrn Söder nach genau dem.
Es geht sich wohl kaum um die Abschaffung des Föderalismus an sich sondern um die Fragestellung ob es in der heutigen Zeit die sinnvolle Lösung ist jedes Bundesland seine eigenen Massnahmen starten zu lassen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

19.10.2020 um 13:10
Zitat von SmasSmas schrieb:Findest du, der Föderalismus kann weg, weil sonst keine Maskenpflicht umsetzbar ist und damit basta?
Wenn du mal in den Art. 73 GG schaust, findest du dort schon einige Bereiche, in denen der Bund die ausschließliche Gesetzgebungskompetenz hat. Und das funktioniert, ohne dass dies dem Föderalismus schadet oder ihn gar abschafft.

Insofern bin ich ebenfalls der Meinung, dass es dem Föderalismus als Solches nicht schaden würde, auch in diesem Fall die Möglicht zur Gesetzgebung einzuräumen.


Anzeige

melden