Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verfall der deutschen Sprache?!

1.447 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Sprache, Deutsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verfall der deutschen Sprache?!

05.01.2021 um 22:54
Mein Vater rief "das Radio" und meine Mutter rief zurück "der Radio". Was ist da neuzeitlich richtig ?

Anzeige
2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

05.01.2021 um 22:57
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Was ist da neuzeitlich richtig ?
kommt drauf an, wen man fragt.
Ist Radio im Sinne von Rundfunk gemeint, ist nur der neutrale Artikel richtig: das Radio. Wenn hingegen vom Rundfunkgerät die Rede ist, gilt in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz auch das Maskulinum »der Radio« als korrekt.
https://www.korrekturen.de/genus/der-oder-das-radio.shtml


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

05.01.2021 um 23:04
Witzchen:

Ein Lehrer wird von einem Ehepaar gefragt, was richtig sei: "das Butter" oder "der Butter". Antwortet der Lehrer: "Die Butter".
Meinen die zwei: "Ach, Herr Lehrer, Sie sind ja ein ganz ein Schlauer - Sie wollen es sich nur mit keinem von uns verderben." :D


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

05.01.2021 um 23:08
Von einem Verfall zu sprechen halte ich für falsch, ich würde es eher als Verarmung bezeichnen. Nicht weil ich der Meinung bin man müsse Dinge mit Gewalt bewahren, ich habe nur den Eindruck , dass über alles betrachtet die Ausdrucksmöglichkeiten immer weniger werden und Sprache auch nicht mehr gepflegt wird.

Ein Freund von mir ist Notar und da ist jeder Schriftsatz ein kleines Kunstwerk, sowas bewundere ich, zumal ich was das angeht selber auch eher auf der r Brennsuppe daher geschwommen bin.


2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

06.01.2021 um 01:21
Zitat von abberlineabberline schrieb:Mit 16 stand bei mir das Necronomicon von Lovecraft hoch im Kurs.
Ähm, es gibt kein "Necronomicon" von Lovecraft.
Er hat es erfunden und in viele seiner Geschichten eingebaut, als eigenständiges Buch (also als fiktives Grimoir) hat er es nie veröffentlicht- soweit ich weiß...


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

06.01.2021 um 04:25
Zitat von BishamonBishamon schrieb:kommt drauf an, wen man fragt.
Die drei Artikel sind einer der Knackpunkte bei der Deutschen Sprache. Ein Kind erlernt sie, wenn es sie richtig vorgesagt bekommt automatisch, aber logisch sind sie eigentlich oft nicht. Warum heißt es "der Tisch, der Teppich, der Stuhl", aber "die Wand, die Lampe, die Couch", "das Fenster, das Auto, das Haus" usw. ?
Woher soll ein Nicht-Muttersprachler wissen, dass es nicht "die Baum" heißt und nicht "der Sonne" ?

Da haben es die Niederländer etwas einfacher mit den 2 Artikeln de (vrouwelijk und mannelijk) und het (onzijdig) viele Wörter sind tatsächlich männlich.

Und die englischsprachigen Leute haben nur das "the". Supereinfach.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

06.01.2021 um 04:28
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Ein Freund von mir ist Notar und da ist jeder Schriftsatz ein kleines Kunstwerk
Hm, sicher gibt es da auch etliche Textbausteine? Notarielle Texte als Kunstwerke zu bezeichnen (oft sind es ja Kaufverträge über Grundstücke, Immobilien oder auch Vereinbarungen zwischen Parteien) wäre mir noch nicht in den Sinn gekommen.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

06.01.2021 um 04:38
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Ähm, es gibt kein "Necronomicon" von Lovecraft.
Er hat es erfunden und in viele seiner Geschichten eingebaut, als eigenständiges Buch (also als fiktives Grimoir) hat er es nie veröffentlicht- soweit ich weiß...
Es gibt eine Sammlung von Lovecrafts Werken unter dem Titel Necronomicon: The Best Weird Tales of H. P. Lovecraft. Hab ich auch bei mir im Bücherregal stehen. Vielleicht ist die gemeint?


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

06.01.2021 um 07:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und die englischsprachigen Leute haben nur das "the". Supereinfach.
Hey, es gibt noch „a“ und „an“! Für manche auch schon eine unüberwindbare Hürde. ;)


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

06.01.2021 um 07:42
@sidnew
@caracarn
Es gibt mindestens 5 verschiedene "Necronomicons" diverser Autoren. Die älteste, die ich hab, dürfte die vom Gründer der Fraternitas Saturni sein
Wikipedia: Fraternitas Saturni
Wikipedia: Gregor A. Gregorius
Von Lovecraft selbst ist einerseits keins davon, erfunden hat er es dennoch. Geschrieben hat es selbstverständlich Herr "Al-Hazred" 😉
Beim Yog-Sototh aber auch🍻


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

06.01.2021 um 07:43
Der zitierte Beitrag von nairobi wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Ist Ablativ. -> trotz der Nationalität -> trotz dessen


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

06.01.2021 um 07:57
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Hey, es gibt noch „a“ und „an“! Für manche auch schon eine unüberwindbare Hürde. ;)
Stimmt ! Dabei ist das doch eigentlich nicht so schwierig.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ist Ablativ
Ablativ, jetzt sind wir beim Latein gehandelt und ich erinnere mich dunkel an die entsprechenden Sprüche der Lateinlehrer.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

06.01.2021 um 08:37
Trotz dessen geht zwar irgendwie, klingt aber arg konstruiert, was die normale Sprache angeht. Ein "obwohl" klingt natürlicher, sogar ein "nichtsdestotrotz". Die Varianten fänd ich persönlich schöner.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

06.01.2021 um 09:53
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:"der Radio". Was ist da neuzeitlich richtig ?
Wenn es „der Gerät“ heißt, muss es auch „der Radio“ heißen, nicht? ;)


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

06.01.2021 um 10:07
https://www.duden.de/rechtschreibung/Radio

Das Radio ist richtig, alles andere ist Dialekt, halt sowas wie der "halve Hahn" in Köln, oder eine "Eitrige" in Wien. Beides sehr lecker🤓


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

06.01.2021 um 10:16
Zitat von abberlineabberline schrieb:https://www.duden.de/rechtschreibung/Radio
Duden gilt für Deutschland und nicht für den gesamten deutschsprachigen Raum.
Strasse ist zB nicht generell falsch.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

06.01.2021 um 10:20
@Bishamon
Sag ich doch, bei Dialekten weicht das ab, aber korrekt ist das Radio


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

06.01.2021 um 10:25
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Strasse ist zB nicht generell falsch.
Na ja, eigentlich schon. Wird mit "ß" geschrieben, aufgrund des lang gesprochen Vokals und ist mit Scheiße auch so. Die Schweizer haben kein "ß" soweit ich weiß und darum wird es dort mit "ss" geschrieben und ist dort entsprechend auch korrekt.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

06.01.2021 um 10:27
Zitat von InterestedInterested schrieb:ist dort entsprechend auch korrekt.
eben. Steht im Duden "Strasse"?
Zitat von abberlineabberline schrieb:bei Dialekten weicht das ab
Österreichisches Deutsch ist eine nationale Standardvarietät. So wie bundesdeutsches Deutsch.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

06.01.2021 um 10:35
Die massenhafte Verwendung von Strasse im deutschen Deutsch zeigt eindrucksvoll, wie weit die Rechtschreibreform am Ziel vorbei ging.


Anzeige

1x zitiertmelden