Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verfall der deutschen Sprache?!

1.447 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Sprache, Deutsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verfall der deutschen Sprache?!

08.01.2021 um 12:57
Zitat von emzemz schrieb:Im bairischen Dialekt heißt es sogar: größer als wie du
Ein weiterer Beweis für meine These das bairisch weniger Dialekt und mehr eine kulturelle Sprachbehinderung ist :troll:

Anzeige
4x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

08.01.2021 um 13:15
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich habe neulich einen Bericht eines 20 jährigen Soldaten in den Händen gehabt (dienstliches Papier), das musste ich ihn drei mal schreiben lassen bis ich es meinem Vorgesetzten vorlegen konnte. Ohne Punkt und Komma, alles klein geschrieben, Zitat „ich war wache und hab nix gesehen“.... einfach grausam.
Erschreckend. Dabei fällt mir ein, dass ich mal ein Buch mit gesammelten Feldpostbriefen aus dem Ersten Weltkrieg gelesen habe. Und ich erinnere mich noch, dass ich das gute Deutsch sehr bemerkenswert fand. Da hat ja nicht das gesammelte Bildungsbürgertum im Schützengraben gelegen, so dass ich das für mich schon als Beleg für den Verfall der allgemeinen Sprachkompetenz gewertet habe. Das war auch noch vor E-Mail und WhatsApp.

Nur mal so als anekdotischer Datenpunkt. Ist lange her und ich kann die Quelle nicht mehr benennen.
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Ein weiterer Beweis für meine These das bairisch weniger Dialekt und mehr eine kulturelle Sprachbehinderung ist :troll:
XD


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

08.01.2021 um 13:19
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Ein weiterer Beweis für meine These das bairisch weniger Dialekt und mehr eine kulturelle Sprachbehinderung ist :troll:
Unter Zuhilfenahme des Bairischen ist es recht einfach, das und dass zu unterscheiden.
Sagt man im Dialekt des, ist es das, spricht man das, dann wird dass geschrieben.

Beispiel:
Wir hoffen, dass das Wetter schön wird - geschrieben
Wir hoffen, das des Wetter schön wird - geschrieben


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

08.01.2021 um 13:21
Zitat von emzemz schrieb:Unter Zuhilfenahme des Bairischen ist es recht einfach, das und dass zu unterscheiden.
Cool, das finde ich mal interessant. Danke für den Hinweis!


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

08.01.2021 um 14:06
@Lupo54

Was ist der Unterschied, bedeutungstechnisch, zwischen "scheinbar" und "anscheinend"?


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

08.01.2021 um 14:14
@sidnew
Auf den ersten Blick scheint uns die Bedeutung identisch zu sein, das ist aber falsch. Scheinbar und anscheinend bedeuten genau das Gegenteil.

scheinbar
aufgrund einer Täuschung wirklich, als Tatsache erscheinend, aber in Wahrheit nicht wirklich gegeben

anscheinend
wie es scheint; dem Augenschein nach; dem Anschein nach; offenbar
Quelle: https://www.scheinbar-anscheinend.de/


2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

08.01.2021 um 14:17
Wow! War mir nicht bekannt und wird in der Praxis zu 99% nicht so gemacht.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

08.01.2021 um 14:35
Ich selbst hätte das jetzt wohl nicht erklären können worin der Unterschied besteht aber ich habe es bis jetzt richtig verwendet


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

08.01.2021 um 14:37
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Wow! War mir nicht bekannt und wird in der Praxis zu 99% nicht so gemacht.
Anscheinend bedeutet aber nicht eindeutig. Es ist immer noch ein Eindruck, der ggf. eingehender zu prüfen ist. Es kann auf dasselbe hinauslaufen.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

08.01.2021 um 14:45
Eben. Ich finde diesen Unterschied unnötig.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

08.01.2021 um 14:55
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Eben. Ich finde diesen Unterschied unnötig.
Naja, macht mMn schon einen Unterschied ob der Arzt sagt: "Medikament xy hilft anscheinend 98% aller Patienten" oder "Es hilft scheinbar 98% aller Patienten"


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

08.01.2021 um 14:57
Statt "anscheinend" kann man ohne Sinnverlust auch "offenbar" verwenden, dann wird der Gegensatz zu "scheinbar" deutlicher.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

08.01.2021 um 15:06
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Beschreibe mir zB die Farbe Rot, oder das Lied xy.
Beschreib das doch mal mit einem Foto. ;-)
Ein Foto zeigt etwas, beschreibt aber nichts....falls dir dieser Hinweis ein wenig hilft.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

08.01.2021 um 15:08
Das mit anscheinend und scheinbar, werd ich wohl auch nie kapieren. Da kommen meine Synapsen nicht mehr mit. :D
scheinbar
aufgrund einer Täuschung wirklich, als Tatsache erscheinend, aber in Wahrheit nicht wirklich gegeben

anscheinend
wie es scheint; dem Augenschein nach; dem Anschein nach; offenbar


Drösel ich das mal auf.

Aufgrund einer Täuschung wirklich vs. wie es scheint

Als Tatsache erscheinend vs. dem Augenschein nach, dem Anschein nach

In Wahrheit nicht wirklich gegeben vs. offenbar

Kurz gesagt, "scheinbar" ist nichts wirkliches wohingegen "anscheinend" die Offenbarung ist.

Hab zwar immer noch einen Knoten im Hirn, aber es könnte sich mir doch irgendwann offenbaren oder auch erschließen, worin der Unterschied besteht.

Ich hoffe ich stehe jetzt nicht als Rechtschreibdödel da. :palm:


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

08.01.2021 um 15:19
Effizienz und Effektivität wird auch gern verwechselt...


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

08.01.2021 um 15:23
@MiMorena
Ich habe das immer synonym benutzt und es auch nie anders mitbekommen. Wurde mir auch in der Schule nie angestrichen. Whatever...


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

08.01.2021 um 15:30
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Ein weiterer Beweis für meine These das bairisch weniger Dialekt und mehr eine kulturelle Sprachbehinderung ist :troll:
Nanana, da verweise ich doch gerne auf Karl Valentin :D Wikipedia: Karl Valentin
Der Humor seiner Sketche und Stücke beruhte insbesondere auf seiner Sprachkunst und seinem „Sprach-Anarchismus“; 1924 lobte ihn der Kritiker Alfred Kerr als Wortzerklauberer.
Youtube: Die Fremden
Die Fremden
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Verfall der deutschen Sprache?!

08.01.2021 um 15:42
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ein Foto zeigt etwas, beschreibt aber nichts....falls dir dieser Hinweis ein wenig hilft.
Ok, mein Fehler. Hab das falsche Wort benutzt, und dann hast du das so durchgeschliffen, obwohl klar war, worum es ging, wenn ich von Film, Bild, Ton spreche. ;)

Es geht doch im Kern schon die ganze Zeit darum eine Information mit anderen Mitteln als dem Wort zu kommunizieren.

Das ist in vielerlei Hinsicht mit Sprache entweder umständlicher oder sogar kaum möglich.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

08.01.2021 um 15:44
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Es gibt nichts, mit dem man präziser etwas beschreiben kann, als mit Sprache.
Was mir grad noch auffällt, womit könnte man etwas weniger präzise was beschreiben, als mit der Sprache?


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

08.01.2021 um 15:46
Apropos Karl Valentin. Der Film macht wirklich Spaß und man achte auf den Sprach-Anarchismus ;) Nicht nur von Karl.

https://www.youtube.com/watch?v=x8SwR3jXCoo (Video: Die Jugendstreiche des Knaben Karl (1977))


Anzeige

melden