Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2020 um 10:38
Kann man derzeit 100%ig ausschließen, dass die Mutation des Virus in England mit der Impfung zusammenhängen könnte?

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2020 um 10:42
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Kann man derzeit 100%ig ausschließen, dass die Mutation des Virus in England mit der Impfung zusammenhängen könnte?
Es gibt Nachweise der Variante schon ab Oktober (aus dem Kopf), also ich würde sagen nein.


melden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2020 um 10:50
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Aber vielleicht beschreibst du mal aus deiner Sicht, wo Fehleinschätzungen vorgenommen wurden, die in Anbetracht der derzeitigen Datenlage zur Bewertung "unglaubwürdig" führen.
Icjcdiskutiere mit Leuten nicht, die mich beleidigen und selber wahrscheinlich nie ein wissenschaftliches Buch in der Hand hatten.
Aber ich beantworte dir gerne die Frage noch und dann ist für mich mit dir die Diskussion beendet.
Der Mann widerspricht sich ständig, Mal ist der mutierte Virus noch nicht in Deutschland vor paar Stunden jetzt doch, aber er vermutet nur, und noch nicht mal vor 24 war er noch sicher, dass es nicht der Fall ist. Das ist nur ein Beispiel, er ist unfähig, es gibt meiner Meinung nach tolle Virulogen in Deutschland, die Kompetenter sind als er, aber leider hat man den falschen in der Öffentlichkeit präsentiert. Und nun suche dir jmd anderen den du beleidigen kannst oder diskutieren ordentlich, ist nicht Problem, aber diskutiere nicht mit mir.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Okay, das ist meiner Ansicht nach dann eher eine subjektive Sache. Ich vermute, dass umgekehrt auch viele Europäer nicht allzu viel Vertrauen in die US-amerikanischen Politiker haben (wobei das wohl recht unterschiedlich ist, je nach Bundesstaat). Ich persönlich würde es vermutlich stark unterschiedlich empfinden, je nachdem, in welchem Staat in den USA ich leben würde.
Na ja so subjektiv nicht, wenn ein Gesundheitsminister vor paar Monaten noch sagt,es war überflüssig im Frühjahr Friseure zu schließen und jetzt auf einmal es doch macht, dann sorry, aber ist der Mann alles andere als fähig. Ich bin selber Europäerin und bin auch in Deutschland aufgewachsen und geboren, daher kann ich es schon beurteilen.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2020 um 10:53
Zitat von filizfiliz schrieb:Na ja so subjektiv nicht, wenn ein Gesundheitsminister vor paar Monaten noch sagt,es war überflüssig im Frühjahr Friseure zu schließen und jetzt auf einmal es doch macht, dann sorry, aber ist der Mann alles andere als fähig.
Umso besser, wenn in den USA solche Fehleinschätzungen nicht passiert sind. Freut mich für dich, ist doch prima.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2020 um 10:57
Zitat von filizfiliz schrieb:Der Mann widerspricht sich ständig, Mal ist der mutierte Virus noch nicht in Deutschland vor paar Stunden jetzt doch, aber er vermutet nur, und noch nicht mal vor 24 war er noch sicher, dass es nicht der Fall ist
Der Wortlaut war, dass man das Virus hier noch nicht gesehen hat. D.h. Nicht, dass es nicht hier ist, sondern, dass man es hier noch nicht nachgewiesen hat.
Zitat von filizfiliz schrieb:Das ist nur ein Beispiel, er ist unfähig, es gibt meiner Meinung nach tolle Virulogen in Deutschland, die Kompetenter sind als er, aber leider hat man den falschen in der Öffentlichkeit präsentiert.
Zum Beispiel? Streeck?
Zitat von filizfiliz schrieb:Icjcdiskutiere mit Leuten nicht, die mich beleidigen und selber wahrscheinlich nie ein wissenschaftliches Buch in der Hand hatten.
Ich bin promovierter Naturwissenschaftler.
Zitat von filizfiliz schrieb:Und nun suche dir jmd anderen den du beleidigen kannst oder diskutieren ordentlich, ist nicht Problem, aber diskutiere nicht mit mir.
Ich weiß nicht, wo du persönliche Beleidigungen herausgelesen hast. Du möchtest einer substanziellen Diskussion aus dem Weg gehen, oder?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2020 um 11:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- der Vorwurf war: kann man in dieser kurzen Zeit Impfstoffe entwickeln? Antwort: ihr seid zu blöd das zu verstehen.
Das ist jetzt populistisch zusammengestrichen und völlig undifferenziert, aber vielleicht erreichst du damit sogar mehr als wenn du vernünftig strukturierte Beiträge absetzen würdest.
Die meiste Zeit verbringt mit der Suche nach dem Wirkstoff, dem wirksamen Antigen. Das kann man nach 2 Wochen finden oder auch erst nach 6 Monaten oder mehren Jahren. Jeder, zumindest aber fast jeder, weiss ja dass man noch längst nicht gegen alle Erreger impfen kann. Da steckt schon mal eine erhebliche nicht kalkulierbare Zeitspanne drin. Die Testbatterien sind dagegen Standard und laufen alle nach einem ähnlichen Procedere ab.
Das wurde hier auch schon mehrfach verlinkt.
Einfach hinzugehen und zu sagen "das ging so schnell, da wurde rumgepfuscht" o. Ä. ist nun mal einfach dumm.
Das kann man halt nur begrenzte Zeit euphemisieren, besonders wenn jeden Tag ein weiterer User aufschlägt, der den Knall noch nicht gehört hat, aber über ungestilltes Mitteilungsbedürfnis verfügt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- Der Vorwurf an dieser Zulassung ist: was wird gerade gemacht, wieso wurden die Studien nicht vom Anfang an begleitet um dann schneller zuzulassen?
Weil es keinen Sinn macht in der EMA bereits Manpower abzustellen wenn noch nicht einmal klar ist ob der Impfstoff es in Phase 3 schafft. Danach lief ja das rolling review.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Kann man derzeit 100%ig ausschließen, dass die Mutation des Virus in England mit der Impfung zusammenhängen könnte?
Wenn ich so was lese..... :palm:


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2020 um 11:05
Zitat von emanonemanon schrieb:Die meiste Zeit verbringt mit der Suche nach dem Wirkstoff, dem wirksamen Antigen. Das kann man nach 2 Wochen finden oder auch erst nach 6 Monaten oder mehren Jahren.
Nö, Spahn hat es aber anders erklärt...
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Als Spahn zur letzten PK gefragt wurde, wie der Impfstoff so schnell zur Zulassung gebracht werden konnte, sagte er sinngemäß das man bürokratische Prozesse beschleunigt hat. Damit ist es möglich, eine Entwicklung die sonst bis zu 10 Jahre dauert, innerhalb 10 Monaten zu machen.
Also, es war die Bürokratie.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das kann man halt nur begrenzte Zeit euphemisieren, besonders wenn jeden Tag ein weiterer User aufschlägt, der den Knall noch nicht gehört hat, aber über ungestilltes Mitteilungsbedürfnis verfügt.
Du kannst Dich gerne zurückhalten (soweit meine Meinung).


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2020 um 11:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also, es war die Bürokratie.
Die Bürokratie (Zulassung ect.) kann ja erst zum Zug kommen wenn der Impfstoff fertig ist. Ich habe dir aufgezeigt, dass schon im Vorfeld durchaus unterschiedliche Zeitspannen auftreten können. Die Bürokratie ist also nicht der einzige Faktor der die Findung und Zulassung eines Impfstoffes/Medikamentes verzögern kann.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du kannst Dich gerne zurückhalten (soweit meine Meinung).
Beziehe ich selbstverständlich in meine Überlegungen mit ein. :D


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2020 um 11:19
Noch einer der unzufrieden mit den Bestellungen ist:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/soeder-kritisiert-bundesregierung-brauchen-mehr-impfstoff,SJjAqyt (Archiv-Version vom 21.12.2020)
Im Gespräch mit dem BR hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) im Hinblick auf den Corona-Impfstoff, Kritik an der Kaufstrategie der Bundesregierung geäußert. "Wir brauchen so viel Impfstoff wie möglich. Im Moment ist noch nicht viel da", so Söder. Außerdem müsse man nicht nur mehr Impfstoff bestellen, sondern mithelfen, dass die Produktionskapazitäten ausreichen.
Zu den Lieferverträgen, die die Bundesregierung auf EU-Ebene mit den Herstellern ausgehandelt hat, sagte er, offenkundig sei das am Anfang "etwas unterschätzt" worden. Deshalb werde auch ständig nachbestellt, auf europäischer und deutscher Ebene.
Jo, "etwas unterschätzt" nennt man das totale Versagen.
"Aber als Signal, um die Impfbereitschaft zu erhöhen, wäre es, glaube ich, schon notwendig." Er selbst würde sich impfen lassen – im Beisein eines Notars, der mit Blick auf Verschwörungstheoretiker bescheinigen könne, dass es tatsächlich ein Impfstoff gewesen sei - und nicht etwa eine Kochsalzlösung.
Tja, wie blöd dass er auch bis (wahrscheinlich) Spätsommer warten muss, da kann er nicht mit gutem Beispiel voran gehen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2020 um 11:19
Zitat von filizfiliz schrieb:selber wahrscheinlich nie ein wissenschaftliches Buch in der Hand hatten.
Was hast du denn studiert? Ist OT ich weiß, reine Neugierde.
Zitat von filizfiliz schrieb:wenn ein Gesundheitsminister vor paar Monaten noch sagt,es war überflüssig im Frühjahr Friseure zu schließen und jetzt auf einmal es doch macht
Das ist doch aber nicht verwunderlich, dass die Erkenntnislage sich auch ändern kann oder?

Man kann gewisse Wahrscheinlichkeiten auf Grund neuer Erkenntnisse anders einschätzen.

Davon abgesehen ist es jetzt bei dem harten Lockdown doch eher darum gegangen nicht lebensnotwendige Kontakte zu reduzieren und egal, ob die Ansteckungsgefahr dort 3 oder 75 Prozent beträgt, es ist bei Schließung eine Reduktion und abgesehen von persönlichen Befindlichkeiten ist ein friseur nicht so notwendig, wie ein Lebensmittel Geschäft.
Zitat von filizfiliz schrieb:Ich bin selber Europäerin und bin auch in Deutschland aufgewachsen und geboren, daher kann ich es schon beurteilen.
Das sind doch aber keine Kriterien, um objektiv Kompetenzen beurteilen zu können.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2020 um 11:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Tja, wie blöd dass er auch bis (wahrscheinlich) Spätsommer warten muss, da kann er nicht mit gutem Beispiel voran gehen.
Aber dir ist doch klar, was es für einen Aufschrei gibt, wenn "die da oben" sich zuerst von der Impfung einen Vorteil verschaffen, dann nicht von den Querdenkern, sondern allen anderen Stammtisch Politikern.

Davon abgesehen vermute ich, dass Merkel eine geheime Impfung bekommen wird, "aus Gründen der nationalen Sicherheit"

Aber ein Politiker der viel im eigenen Büro und mit Webcam arbeiten kann ist, auch wenn er ein wichtiges Amt bekleidet, nicht so gefährdet, wie ein Altenpfleger.

Man kann natürlich auch andere Ansätze wählen, zB zuerst die, die es sich leisten können, sind ja auch die Leistungsträger der Gesellschaft und die Flüchtlinge, Alten, Obdachlosen und deren Kontaktpersonen als Letzte, die Kosten die Allgemeinheit eh nur Geld und bringen nichts ein.

Das passt aber nicht zu einer solidarisch ausgerichteten Gesellschaft oder?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2020 um 11:33
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Aber dir ist doch klar, was es für einen Aufschrei gibt, wenn "die da oben" sich zuerst von der Impfung einen Vorteil verschaffen
Ich weiß, deswegen habe ich es so geschrieben.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Davon abgesehen vermute ich, dass Merkel eine geheime Impfung bekommen wird, "aus Gründen der nationalen Sicherheit"
Ich weiß nicht wie es ihr geht, aber sie müsste nicht geheim sein...auch wenn ich keine Gründe der nationalen Sicherheit sehe...
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Man kann natürlich auch andere Ansätze wählen, zB zuerst die, die es sich leisten können, sind ja auch die Leistungsträger der Gesellschaft und die Flüchtlinge, Alten, Obdachlosen und deren Kontaktpersonen als Letzte, die Kosten die Allgemeinheit eh nur Geld und bringen nichts ein.

Das passt aber nicht zu einer solidarisch ausgerichteten Gesellschaft oder?
Ich sehe nur eine sinnvolle Reihenfolge: medizinische Gründe. Mein Kritikpunkt ist dass man (hypothetisch) danach eine Zweiklassen Gesellschaft erschaffen/erlauben möchte, mit Einschränkungen für die die (sinnvollerweise) warten sollen.


1x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2020 um 11:37
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das ist doch aber nicht verwunderlich, dass die Erkenntnislage sich auch ändern kann oder?
Ich fasse mir gerade an den Kopf und Frage mich wie unkritisch ihr eure Regierung sieht, das erinnert mich wirklich an die Türkei, aber egal.
Kontakte zu reduzieren? Sollen Menschen ohne Kontakte sterben? Menschen werden hier an den Pranger gestellt, die mit Familie Weihnachten feiern wollen, was für ein Verbrechen. Auch mal dran gedacht, dass die Regierung aufgrund von Corona eine Gelegenheit sieht, einiges zu ändern wie Bargeld abschaffen, nie natürlich nicht, Merkel und Co sind Engel auf Erden.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Was hast du denn studiert? Ist OT ich weiß, reine Neugierde.
Es ist sicherlich nicht reine Neugierde, hier wird eine Angriffsfläche gesucht, ich bin Informatikerin ( Master)


5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2020 um 11:40
Zitat von filizfiliz schrieb:Sollen Menschen ohne Kontakte sterben?
so schnell stirbt sich nicht.
Zitat von filizfiliz schrieb:einiges zu ändern wie Bargeld abschaffen,
wie hilft Corona dabei?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2020 um 11:40
Zitat von filizfiliz schrieb:Ich fasse mir gerade an den Kopf und Frage mich wie unkritisch ihr eure Regierung sieht, das erinnert mich wirklich an die Türkei, aber egal.
Kontakte zu reduzieren? Sollen Menschen ohne Kontakte sterben? Menschen werden hier an den Pranger gestellt, die mit Familie Weihnachten feiern wollen, was für ein Verbrechen. Auch mal dran gedacht, dass die Regierung aufgrund von Corona eine Gelegenheit sieht, einiges zu ändern wie Bargeld abschaffen, nie natürlich nicht, Merkel und Co sind Engel auf Erden.
Verschwörungstheorien sind nebenan.


melden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2020 um 11:43
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wi hilft Corona dabei?
Seit der Pandemie, wird drauf gepockt mit Karte zu zahlen und es gibt viele Berichte dafür, die auch seriös sind. Habe von einer Bekannten Fotos bekommen, wo in Supermärkten aus " hygienischen Gründen" empfohlen wird, mit Karte zu zahlen.

Außerdem kommt die digitale Wahrung. Gibt viele Berichte darüber.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2020 um 11:48
Zitat von filizfiliz schrieb:Seit der Pandemie, wird drauf gepockt mit Karte zu zahlen und es gibt viele Berichte dafür, die auch seriös sind. Habe von einer Bekannten Fotos bekommen, wo in Supermärkten aus " hygienischen Gründen" empfohlen wird, mit Karte zu zahlen.

Außerdem kommt die digitale Wahrung. Gibt viele Berichte darüber.
Ergibt ja auch Sinn kontaktlos zu bezahlen, wenn ein Kontakt zu einer Infektion führen kann.

Zehn Monate Pandemie und die Leute haben noch immer Probleme mit dem kleinen 1x1. Händewaschen findest du aber schon sinnvoll, oder?


2x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2020 um 11:50
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ergibt ja auch Sinn kontaktlos zu bezahlen, wenn ein Kontakt zu einer Infektion führen kann.
Ich würde bei euch erst Recht jetzt mit Bargeld bezahlen. :) Denn viele Virulogen haben bestätigt, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, sich über Geld zu infezieren.
Aber das ist meine letzte Antwort an dich. Du kannst soviel Antwort wie du willst


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2020 um 11:52
Zitat von filizfiliz schrieb:Du kannst soviel Antwort wie du willst
Jaja, habe ich schon vor drei Beiträgen und vier PNs kapiert. Ich kann deinen Spökes hier trotzdem nicht unwidersprochen stehen lassen.
Zitat von filizfiliz schrieb:Denn viele Virulogen haben bestätigt, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, sich über Geld zu infezieren.
Stimmt. Und jetzt rechne doch mal eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit auf eine sehr große Anzahl Menschen hoch, Frau Informatikerin (Master).


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2020 um 11:56
Zitat von BishamonBishamon schrieb:so schnell stirbt sich nicht.
Da wirst Du dich aber wundern, das kann von einer Sekunde auf die andere passieren!


Anzeige

melden