Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.12.2020 um 02:31
In Zukunft soll man 6 Impfdosen aus einer Ampulle nehmen dürfen. Biontech/Pfizer hat einen Antrag auf Änderung der Zulassung gestellt.

Quelle
https://www.spiegel.de/wirtschaft/corona-impfstoff-biontech-will-mehr-dosen-aus-flaeschchen-holen-a-84b1a3ee-b7e8-4cd1-b69d-9ea447968169
Europas Bürger können auf Millionen zusätzliche Dosen des Biontech-Impfstoffs Comirnaty hoffen. Nach SPIEGEL-Informationen hat der Mainzer Hersteller bei der europäischen Arzneimittelbehörde Ema einen Antrag auf eine Veränderung der Zulassungsbedingungen eingereicht. Biontech setzt sich dafür ein, dass Ärzte künftig sechs volle Impfdosen zu je 0,3 ml aus den bereitgestellten Durchstechfläschchen mit insgesamt 2,25 ml fertigem Impfstoff herausholen dürfen – sofern sie sechs volle Dosen aufziehen können.


Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.12.2020 um 06:06
Was ist das für eine Kommunikation?
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_89202380/corona-in-deutschland-verwirrung-zwischen-bund-und-laendern-um-impfstoff-lieferung.html
Da gehen paar Sachen nicht zusammen:
- es sind um die 80.000 geimpft
- es wurden 1,3 Mio Dosen wie versprochen ausgeliefert
- Impfzentren machen zu, Bundesländer beklagen sie hätten versprochenen Impfstoff nicht bekommen
Wo sind 1,2 Mio Dosen? warum kann man nicht mit diesen 1,2 Mio Dosen die Zeit für die nächste (inzwischen vorgezogene) Lieferung vom 8.01.21 überbrücken?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.12.2020 um 06:35
Zitat von Britta5555Britta5555 schrieb:Ich habe jede Menge Artikel darüber gelesen. Das ist nur als Beweis gedacht, dass die Studie mit den 80 Personen nicht die einzige Studie ist.
Hast du dir die Suchergebnisse überhaupt abgesehen? Die erste dort verlinkte Studie ist die mit den 80 Leuten. Die zweite ist eine, wo 36 Leute präventiv geimpft wurden.

Die dritte ist ein allgemeiner Review über Impfgegner.

Bei der vierten geht es wieder um MMR und Schwere der Erkrankung. Und - Tusch - hier ist es plötzlich andersrum: gerade die Menschen mit schwerstem Erkrankungsvelauf hatten die höchsten Titer (Röteln-Titer in dem Fall).

Bei der sechsten geht es um einen Vektorimpfstoff gegen Corona, der auf dem Masernvirus basiert.

Die siebte präsentiert gar keine eigenen Daten, sondern stellt nur das Konzept vor: vorherige Lebensimpfung schützt vor schwerer Erkrankung.

in den Studien 8-11 geht es um was ganz anderes.

Studie 12 präsentiert wieder keine eigenen Daten, fasst nur die Evidenz zusammen.

Usw usf.
Zusammengefasst: die Evidenz ist dünn. Kann sein, dass die MMR-Impfung vor schwerer Erkrankung schützt, so genau wissen wir es aber nicht. Im Endeffekt müsste man dazu eine randomierte, placebokontrollierte Studie machen.
So wie beim jetzt zugelassenen Impfstoff.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.12.2020 um 09:36
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Der Mann war 91 Jahre alt, da stirbt man halt schon mal, auch ohne Corona Impfung.
Da gebe ich Dir Recht. So alt werden viele ja nicht mal. Und aus dem Artikel geht hervor, dass der Tod nicht mit der Impfung in Zusammenhang gebracht wird.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.12.2020 um 09:59
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich glaube, das sind dann so irrationale Ängste von Menschen, die noch abwarten möchten, oder meinen, dass es keine Langzeitstudien zum Impfstoff gibt.
@Interested
Um das ein bisschen transparenter zu machen:

Ein Onkel von mir (83) will sich nicht impfen lassen und ich ich versuche ihn schon länger zu überzeugen. Er ist gesundheitlich angeschlagen.

Zuerst erzählte er mir, er wäre als junger Mann gegen Grippe geimpft worden und danach hätte er die Grippe gekriegt. Die Impfung hätte ihn krank gemacht.
Mein Gegenargument: Du weisst doch nicht, welchen Grippevirus du erwischt hast. Das hatte doch mit der Impfung wahrscheinlich nichts zu tun.
Er bleibt dabei, er wurde von der Impfung krank. Er hat sich nie mehr impfen lassen.

Dann kam sein zweites Argument:
Die Nadeln sind dreckig. Nachher hole ich mir davon was weg.
Ich: Nadeln dreckig? Jeder bekommt eine neue Nadel, alle sind steril verpackt.
Er: Weisst man das?

Und dann dämmerte es mir: Hast du ANGST vor Spritzen?
Er: JA!


Dann sagte er irgendwann: Ich warte rastmal ab, wie die Andern das vertragen. Was machst du?
Ich: Ich warte ab, wie DU es verträgst. :)

Dann war über die Panne berichtet worden: Versehentlich wurde Heimpersonal die 5fache Dosis gespritzt.
Da wollte er wieder nicht, aus Angst, das passiert bei ihm auch.

Das wird so ausgehen, dass unsere resolute Hausärztin mit ihm Klartext reden muss.
Und wenn sie ihn impfen dürfte, wäre es für ihn auch noch o.k. Er vertraut ihr.

Aber ihn ins Impfzentrum ziehen, wird ein Stück Arbeit werden.
Mein Onkel bringt alle Gegenargumente, die gebraucht werden.
Dabei hat er den Sinn der Impfung eingesehen.

ER HAT ANGST VOR SPRITZEN!

Das wird einigen anderen Impfgegnern auch so gehen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.12.2020 um 10:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jeder Wirt der das so machen wird, schneidet sich ins eigene Fleisch
Eine sehr schöne Bahnung!
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich arbeite im Pflegeheim, da gab es keinen Druck. Bis auf die Schwangeren, die ja sowieso freigestellt sind, hat sich das gesamte Personal zur Impfung angemeldet. Von den Klienten dürfen 2 nicht geimpft werden und einer hat es sich von seiner Tochter ausreden lassen, der Rest zieht mit.
Von einem örtlichen Pflegeheim hörte ich, dass das gesamte Personal (!) sich hat impfen lassen. Die 93jährige Mutter der Bekannten wurde gestern geimpft.

In der Seniorenresidenz meiner Eltern wurden 235 Personen in 8 Stunden geimpft.
Und das Schöne: bei dem Impfteam war der Enkel von einem Seniorenpaar dabei.
Er hatte seine Großeltern seit Wochen nicht besucht, um sie nicht zu gefährden. Und jetzt konnte er sie wiedersehen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Vorletztes Jahr gab es auch eine große Diskussion über ein Restaurant, dass Kinder nicht reingelassen hat.
Daran erinnere ich mich dunkel. Es ging darum, dass das Lokal für kleine Kinder, die eben viel herumrennen und -spielen und natürlich auch nicht leise sind, nicht geeignet schien. Oder ?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.12.2020 um 10:03
@frauZimt

Das kann ich mir vorstellen, dass es vielen Menschen so geht und es ist wohl die erste Pandemie, die für uns solche Außmaße annimmt, dass die Menschen weltweit Angst haben und verunsichert sind. Und alle hoffen auf ein Ende. In manchen Ländern gibt es nichtmal Impfstoff oder wird wenig ausgliefert werden. Ob man dort eine Herdenimmunität erreicht, ist alles so ungewiss. Und die ältere Bevölkerung hat auch schon ganz andere Sachen durch - aber ja, manchmal ist es auch einfach die Angst vor Spritzen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.12.2020 um 10:07
@nairobi

Naja, der eine Senior wollt sich erst impfen lassen, dann war die Tochter dagegen. Kann man nichts machen und will man auch nichts machen, sonst wird die Zwickmühle, in der er sich befindet ja noch größer.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Daran erinnere ich mich dunkel. Es ging darum, dass das Lokal für kleine Kinder, die eben viel herumrennen und -spielen und natürlich auch nicht leise sind, nicht geeignet schien. Oder ?
Ich erinnere mich an ein Cafe, da ging es aber weniger um die Kinder, sondern um bekloppte Mütter, die ihre Kinderwagen IM Cafe derart "parkten" dass für andere Gäste und auch für die Bedienungen kein Durchkommen war. Den Shitstorm, den die Besitzerin abbekam, fand ich unmöglich.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.12.2020 um 10:12
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Naja, der eine Senior wollt sich erst impfen lassen, dann war die Tochter dagegen. Kann man nichts machen und will man auch nichts machen, sonst wird die Zwickmühle, in der er sich befindet ja noch größer.
Für mich unverständlich, aus seiner Sicht natürlich nachvollziehbar.
Er möchte keinen Ärger mit der Tochter riskieren.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich erinnere mich an ein Cafe, da ging es aber weniger um die Kinder, sondern um bekloppte Mütter, die ihre Kinderwagen IM Cafe derart "parkten" dass für andere Gäste und auch für die Bedienungen kein Durchkommen war. Den Shitstorm, den die Besitzerin abbekam, fand ich unmöglich.
Shitstorm, klar. Es ist nunmal so, dass junge Familien andere Bedürfnisse haben als z.B. Leute, die nach oder vor dem Theaterbesuch noch gepflegt speisen wollen oder so.
Kann auch sein, dass das ein Café war. Ich persönlich habe so etwas noch nie erlebt. Wenn wir in Ruhe essen gehen wollten, wurde das Kind manchmal auch bei der Oma geparkt 😚


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.12.2020 um 10:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Shitstorm, klar. Es ist nunmal so, dass junge Familien andere Bedürfnisse haben als z.B. Leute, die nach oder vor dem Theaterbesuch noch gepflegt speisen wollen oder so.
Es ging darum, dass die Betreiberin kaum mehr Geschäft machte, wenn da 4 Mütter plus Kinderwagen den Laden blockierten und 3 Stunden an einer Latte saßen. Daraufhin erteilte sie ein Kinderwagenverbot für ihr kleines Cafe. Kinderwagen-Diskriminierung also.

Hat jetzt mit unserem Thema nur soviel zu tun, dass dort eben auch "Diskriminierung" gegrölt wurde, dabei war der Vorgang verständlich.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.12.2020 um 10:44
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hat jetzt mit unserem Thema nur soviel zu tun, dass dort eben auch "Diskriminierung" gegrölt wurde, dabei war der Vorgang verständlich.
Damit meinst du aber jetzt nicht mich, oder?

Meine Aussage zum Hausrecht ist allgemein aufzufassen. Ich habe nicht gemeint, dass es eine Diskrimierung darstellt, wenn lediglich geimpfte Personen eingelassen werden. Nur, um das noch mal klarzustellen. ;)


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.12.2020 um 10:57
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Damit meinst du aber jetzt nicht mich, oder?
Um Himmels Willen! NEIN! Ich meinte NIEMANDEN.

Das mit dem Hausrecht stimmt doch auch. :)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.12.2020 um 11:28
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das mit dem Hausrecht stimmt doch auch. :)
Ja, natürlich.
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Damit meinst du aber jetzt nicht mich, oder?
Das entstand aus der Diskussion, ob Geimpfte durch ihren "Status" eher Zugang zu Orten, Events usw. haben. Was die Politiker schon verschiedentlich verneint haben oder nicht gutheißen würden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.12.2020 um 11:36
Ich lasse mich so bald es geht impfen ich gehöre zur Risikogruppe und war ca 8 Monate in diesem verfluchten Jahr nur in der Wohnung


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.12.2020 um 12:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da gehen paar Sachen nicht zusammen:
- es sind um die 80.000 geimpft
- es wurden 1,3 Mio Dosen wie versprochen ausgeliefert
- Impfzentren machen zu, Bundesländer beklagen sie hätten versprochenen Impfstoff nicht bekommen
Wo sind 1,2 Mio Dosen? warum kann man nicht mit diesen 1,2 Mio Dosen die Zeit für die nächste (inzwischen vorgezogene) Lieferung vom 8.01.21 überbrücken?
Ich möchte dieses Rätsel lösen:

Laut diesem Artikel: https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/interner-regierungsbericht-ganz-deutschland-bekommt-bis-zum-11-januar-keinen-neuen-biontech-impfstoff-mehr-c/

sind aktuell (Stand Mittwoch) 78.109 Personen geimpft worden.

Eine "Kiste" Biontechimpfstoff enthält laut der selben Quelle 4875 Impdosen. Bisschen krumme Zahl, aber okay, wird sein Gründe haben.

Interessant ist, teilt man jetzt krumme Zahl 1 durch krumme Zahl 2

78.109/4875 erhält man... 16,0225, auf die zweite Nachkommastelle gerundet 16.

Sieht irgendwie so aus als hätte man, aus welchem Grund auch immer, in jedem Bundesland einfach genau eine Kiste verimpft (die geringe Abweichung nach oben kann daher kommen, dass Probanden zu den Geimpften gezählt wurden oder dass ein paar Abgabestellen schon 6 statt 5 Dosen aus der Flasche gezogen haben).


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.12.2020 um 12:07
Frau Merkel findet in ihrer Neujahrsansprache auch deutliche Worte für das Verhalten einiger während der coronakrise, sie ist tatsächlich jemand die im letzten Jahr bei mir sehr an Wertschätzung gewonnen hat.
Die Kanzlerin betonte, am Ende eines "atemlosen Jahres" gelte es auch, innezuhalten und zu trauern. "Wir dürfen als Gesellschaft nicht vergessen, wie viele einen geliebten Menschen verloren haben, ohne ihm in den letzten Stunden nah sein zu können." Sie könne nur ahnen, wie bitter es sich für diese Menschen anfühlen müsse, wenn von einigen Unverbesserlichen das Virus bestritten und geleugnet werde. "Verschwörungstheorien sind nicht nur unwahr und gefährlich, sie sind auch zynisch und grausam diesen Menschen gegenüber."
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_89204676/neujahrsansprache-merkel-verurteilt-verschwoerungstheoretiker-grausam-.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.12.2020 um 12:07
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Sieht irgendwie so aus als hätte man, aus welchem Grund auch immer, in jedem Bundesland einfach genau eine Kiste verimpft (die geringe Abweichung nach oben kann daher kommen, dass Probanden zu den Geimpften gezählt wurden oder dass ein paar Abgabestellen schon 6 statt 5 Dosen aus der Flasche gezogen haben).
Na dann... und ob sie gelogen haben, werden wir es am 8.01 sehen, bis dahin kommen keine Lieferungen und man hat Zeit die verbliebenen 1,2 Mio Dosen zu impfen.
Sie sind ja ausgeliefert worden.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.12.2020 um 12:09
@Pergamon

Für das "atemlose Jahr" in dem Zusammenhang hätte ich meinen Redeschreiber zwar entlassen, aber inhaltlich hat sie natürlich Recht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:und ob sie gelogen haben
Muss ja nicht gelogen sein, es kann ja auch sein dass die Dosen in den geheimen Zentrallagern liegen und ~aus Gründen~ von dort momentan nicht wegkommen. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass dieser riesige LKW-Stau in UK sich auf das ganze europäische Logistiknetz durchgeschlagen hat.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.12.2020 um 12:19
Zitat von Britta5555Britta5555 schrieb:Die Corona-Impfung gibt es seit Dezember, das sind natürlich ganz andere Erfahrungswerte.
Deine Antwort geht an der Intention meiner vorbei. Als die Mumps Impfung 1969 aufkam, war sie für die Leute damals so neu die Corona Impfung heute. Die hatten auch null Erfahrungswerte damit, haben sich aber trotzdem nicht so angestellt oder aufgeführt wie heutige Impfgegner.
Zitat von Britta5555Britta5555 schrieb:Ich habe jede Menge Artikel darüber gelesen.
Ds ist völlig irrelevant für die an Dich gerichtete Frage. Die bezog sich nämlich auf die von Dir verlinkten Studien. Einfach nur mal paste & copy ist kein Lesen der einzelnen Studien, geschweige denn, ein Verstehen.

Da Du hier im in der Wissenschaftsrubrik befindest, solltest Du Dir schon etwas mehr Mühe geben, sauber zu recherchieren.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.12.2020 um 12:40
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Hast du dir die Suchergebnisse überhaupt abgesehen? Die erste dort verlinkte Studie ist die mit den 80 Leuten. Die zweite ist eine, wo 36 Leute präventiv geimpft wurden.
Wie schon gesagt, wen es interessiert, der kann selber googlen.

Aber ich habe noch das hier gefunden, wo andere Wissenschaftler dieselbe Entdeckung gemacht haben, also muss ja was dran sein
Homologous protein domains in SARS-CoV-2 and measles, mumps and rubella viruses: preliminary evidence that MMR vaccine might provide protection against COVID-19
Adam Young, Bjoern Neumann, Rocio Fernandez Mendez, Amir Reyahi, Alexis Joannides, Yorgo Modis, Robin JM Franklin
Quelle: https://mbio.asm.org/content/11/6/e02628-20

oder:
Gibt es Belege?
Aufbauend auf Forschungen aus anderen Ländern untersuchte das Team den Versuch eines Labors, in dem abgeschwächter Lebendimpfstoff gegen Mycobacterium bovis (BCG) gegen tödliche polymikrobielle Sepsis eingesetzt wurde. Sie entdeckten, dass der beobachtete Schutz durch langlebige myeloide Suppressorzellen (MDSCs) hervorgerufen wurde, von denen bereits bekannt war, dass sie septische Entzündungen unterdrücken können. Die Forscher gehen deshalb davon aus, dass auch ein MMR-Impfstoff in der Lage sein sollte, MDSCs zu induzieren, welche dann die mit COVID-19 verbundene schwere Lungenentzündung / Sepsis hemmen oder reduzieren könnten.
Quelle: https://www.gelbe-liste.de/nachrichten/mmr-impfung-gegen-corona (Archiv-Version vom 05.12.2020)

Also, "aufbauend auf Forschungen aus anderen Ländern" und "...von denen bereits bekannt war..."

Reicht dir das jetzt?


Anzeige

2x zitiertmelden