Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.12.2020 um 12:45
@Britta5555

Jemanden aufzufordern, selber zu googeln, ist nicht nur eine unverschämte Ansage, sondern auch eine dumme. Abgesehen davon, dass Du als Behaupter zu belegen hast, und nicht der andere Dir Deine Arbeit abnehmen muss, ist es jemanden, der selber googelt nicht möglich, zu riechen, welche der vielen Ergebnisse Du gemeint haben könntest.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.12.2020 um 12:46
@Britta5555

In der letzten Instanz ist das extrem irrelevant was du schreibst, nicht weil es falsch wäre, sondern weil es zu nichts führt.

Fakt ist, dass dir, mir und vielen hier, dass nötige Fachwissen fehlt um diese Studien korrekt zu verstehen.

Es gibt allerdings viele Experten in der Welt, die genau dieses Fachgebiet ihr täglich Brot nennen und wirklich etwas dazu beitragen können.

Dieses sich selber Informieren hat einfach massive Grenzen und das ist okay, weil wir niemals alles wissen können.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.12.2020 um 12:49
Zitat von Britta5555Britta5555 schrieb:Es erklärt auch, warum Kinder und Jugendliche selten betroffen sind.
Danke für deine Mühe, das ist ja sehr interessant...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.12.2020 um 12:57
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Für das "atemlose Jahr" in dem Zusammenhang hätte ich meinen Redeschreiber zwar entlassen
Allerdings, diese Formulierung ist unglücklich gewählt.
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Ich verstehe eh nicht weshalb die Älteren und Hochbetagten zuerst geimpft werden müssen...
Sie leben meistens in Heimen sind möglicherweise noch Pflegefälle
Und gerade in Heimen hat es sehr viele Krankheits- und Todesfälle gegeben. Die Bewohner sind z.T. sehr alt, ihre Körper sind verbraucht, morsch und kraftlos. Sie haben nicht mehr so gute Abwehrkräfte wie jemand, der halb so alt oder jünger ist.

Daher...müssen sie zuerst geschützt werden.
Zitat von Britta5555Britta5555 schrieb:Ausserdem ist der Impfstoff nicht genügend erprobt. Es gab auch schon Vorfälle mir mRNA-Impfstoffen, wo nach der Impfung die Krankheit erst richtig ausgebrochen ist.
Welche meinst Du da konkret?
Zitat von Britta5555Britta5555 schrieb:erprobten MMR-Impfstoff
Das wäre in der Tat interessant und unterstreicht den Wert von Impfungen.
Allerdings...meine MMR liegt sehr sehr lange zurück. Da würde ich mich nicht darauf verlassen, dass mich das vor Corona schützen kann. Da möchte ich schon etwas Spezifisches haben.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:erzählte er mir, er wäre als junger Mann gegen Grippe geimpft worden und danach hätte er die Grippe gekriegt. Die Impfung hätte ihn krank gemacht.
Mein Gegenargument: Du weisst doch nicht, welchen Grippevirus du erwischt hast. Das hatte doch mit der Impfung wahrscheinlich nichts zu tun.
Er bleibt dabei, er wurde von der Impfung krank. Er hat sich nie mehr impfen lassen.
Ich habe auch einmal diese Erfahrung gemacht und das verknüpft. Vermutlich war da bereits ein unbemerkter Infekt im Körper, der dann eben ausgebrochen ist. Eine Koinzidenz, vielleicht aber auch begünstigt durch die Impfung, da das Immunsystem beschäftigt war.
Jedenfalls habe ich mich auch einige Jahre nicht mehr gegen Grippe impfen lassen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und dann dämmerte es mir: Hast du ANGST vor Spritzen?
Er: JA!
Das haben sehr viele Menschen. Bei manchen kann man sogar von einer Phobie sprechen. Manchmal hat es auch mit negativen Erfahrungen zu tun.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.12.2020 um 13:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das haben sehr viele Menschen. Bei manchen kann man sogar von einer Phobie sprechen. Manchmal hat es auch mit negativen Erfahrungen zu tun.
@nairobi
Diese Phobie hat einen Namen: "Trypanophobie"

Über ihre Phobien- das ist das Fatale- sprechen die Betroffenen nicht.

Da werden tausend vernünftige Gründe vorgeschoben, um nicht zu sagen, dass
man panische Angst hat

vor einem Fahrstuhl z.B.:

Ich laufe lieber. Das ist gesünder.

Ich hab letztens einen Bericht über einen abgestürzten Fahrstuhl gelesen.
Ich benutze erstmal die Treppe


usw. Alles hört sich für den Zuhörer vernünftig und nachvollziehbar an.

Mein Onkel wurde jedes Jahr von seiner Ärztin gefragt, ob er eine Grippeimpfung will
Seine Schwester (meine Mutter) lässt sie dich geben.
Er kommt immer mit dem damaligen Erlebnis (Ich wurde nach der Impfung krank)

Gut, macht ja nix. Ob eine Grippeimpfung nützt, ist fraglich, da man nicht weiss ob und wenn, welcher Virus einen erwischt.
Darum haben wir seine Ablehnung nie tiefer hinterfragt.

Nur jetzt, bei Corona ist die Situation ganz anders.
Ich hab ihm ganz klar gemacht, dass er ersticken kann, wenn er sich ansteckt und einen schlimmen Verlauf hat.
Er weiss das auch, er guckt sich die Berichte im Fernsehen an. Er weiss im Grunde, dass er sich dem jetzt stellen muss.

Was ihm nun wieder Angst macht (Ich verstehe das gut), sie zeigen die Impfungen aus der Nähe und man sieht, wie diese Nadel wirklich tief in den Arm geht). Das ängstigt ihn total.

Ich wollte auch an dem Beispiel nur sagen, ich vermisse TV Berichte über Menschen mit einer Spritzenphobien.
Darauf ist bisher niemand eingegangen.
Die tarnen ihre Angst nämlich, wie mein Onkel. (Ich warte noch ab, ob es Nebenwirkungen gibt)
Und auf diese Menschen muss man speziell eingehen.
Die wollen sich impfen lassen, haben nur diese irrationale Angst.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.12.2020 um 13:23
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:In der letzten Instanz ist das extrem irrelevant was du schreibst, nicht weil es falsch wäre, sondern weil es zu nichts führt.

Fakt ist, dass dir, mir und vielen hier, dass nötige Fachwissen fehlt um diese Studien korrekt zu verstehen.

Es gibt allerdings viele Experten in der Welt, die genau dieses Fachgebiet ihr täglich Brot nennen und wirklich etwas dazu beitragen können.

Dieses sich selber Informieren hat einfach massive Grenzen und das ist okay, weil wir niemals alles wissen können.
Eben, das meine ich ja. Wir sind alle keine Experten, aber wir müssen die Entscheidung treffen, ob wir uns impfen lassen oder nicht.

Wen es interessiert, der kann selber googlen und sollte das auch tun, um sich auch noch andere Meinungen anzuschauen. Ich habe ja selbst so viele Artikel gelesen, die auch noch andere Erkenntnisse enthielten, wie nur die über die MMR-Imfpung. Wenn einen das Thema interessiert, dann muss man sich durchwühlen und ich kann nicht jeden Artikel den ich gelesen habe hier zitieren und verlinken, zumal ich gar nicht alle wiederfinden würde.

Tatsache ist, das Wissen um das neue Virus wird täglich mehr und das ist auch gut so.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.12.2020 um 13:27
Zitat von Britta5555Britta5555 schrieb:Wen es interessiert, der kann selber googlen und sollte das auch tun, um sich auch noch andere Meinungen anzuschauen.
Ja und wer dann an Lügner wie Bhakdi, Schiffmann oder Fiechtner gerät und ihren Rotz glaubt, trifft eben eine falsche Entscheidung.

Gerne darf man sich auch kritische Stimmen anhören, aber eben keine Lügen.

Ich kann mir auch Meinungen anhören, dass 1+1=3 ist. Bleibt trotzdem die Unwahrheit. Auch wenn es im Internet steht. Oder es gar ein Video auf Youtube drüber gibt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.12.2020 um 13:37
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Diese Phobie hat einen Namen: "Trypanophobie"
Den wissenschaftlichen Namen kannte ich nicht oder habe ich wieder vergessen. Man sagt auch "Angst vor Blut, Spritzen und Verletzungen" oder ganz ähnlich. In meiner Familie haben das einige. Blutabnahme lasse ich stets im Liegen machen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Da werden tausend vernünftige Gründe vorgeschoben, um nicht zu sagen, dass
man panische Angst hat
Dabei kann man Phobien psychologisch gut behandeln.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich hab ihm ganz klar gemacht, dass er ersticken kann, wenn er sich ansteckt und einen schlimmen Verlauf hat.
Er weiss das auch, er guckt sich die Berichte im Fernsehen an. Er weiss im Grunde, dass er sich dem jetzt stellen muss.
Ja, diese Nadeln sind sehr lang...

Wenn er ins Krankenhaus müsste, bekäme er deutlich mehr als eine Spritze...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.12.2020 um 13:46
Zitat von Britta5555Britta5555 schrieb:Wir sind alle keine Experten, aber wir müssen die Entscheidung treffen, ob wir uns impfen lassen oder nicht.
Das ist eben die Crux an der ganzen Sache.

Menschen bekommen eine Verantwortung, für die die meisten Leute keine Kompetenz haben.
Dazu kommt, dass einfaches googlen eben niemals ausreicht um eine wirkliche Informierte Meinung zu haben, denn man findet zu allem Meinung, aber man kann nicht immer auch rausfiltern ob es auf Wissenschaftlichen Grundsätzen basiert.

Ich für mich habe vor langer Zeit beschlossen, dass ich Experten in ihrem Gebiet vertraue und nicht irgendwelchen Leuten im Internet.


1x zitiertmelden
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.12.2020 um 13:49
Zitat von Britta5555Britta5555 schrieb:Eben, das meine ich ja. Wir sind alle keine Experten, aber wir müssen die Entscheidung treffen, ob wir uns impfen lassen oder nicht.

Wen es interessiert, der kann selber googlen und sollte das auch tun, um sich auch noch andere Meinungen anzuschauen. Ich habe ja selbst so viele Artikel gelesen, die auch noch andere Erkenntnisse enthielten, wie nur die über die MMR-Imfpung. Wenn einen das Thema
Das ist schon richtig aber das ist mit Verlaub nicht ausreichend, also deine Schilderungen sind nicht ausreichend.
Du hast hier und da mal was gelesen aber du kannst es kaum interpretieren, was deutlich aus den texten hervorgeht...
Damit RNA mit der DNA transkribiert kann, müssen gewisse Enzyme beteiligt sein, ansonsten funktioniert das nicht.
Die DNA liegt auch nicht einfach so herum, sondern ist im Zellkern.
RNA und DNA passen prinzipiell nicht zusammen, weil die chemische Struktur in der Regel verschieden ist, die Basen unterscheiden sich auch. Bei der Impfung kommt natürlich dieses Wissen zum Einsatz und es gibt schon eine menge klinische Studien von früher, wo man keine Effekte in diese Richtung gesehen hat. Es bedeutet also nicht, das man keine Erfahrungswerte hat, nur weil noch nie so Wirkstoff auf den Markt gekommen ist.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.12.2020 um 13:57
Zitat von Britta5555Britta5555 schrieb:Aber ich habe noch das hier gefunden, wo andere Wissenschaftler dieselbe Entdeckung gemacht haben, also muss ja was dran sein
Merkst Du nicht, dass das schon wieder die selbe Studie ist?
80 Leute insgesamt, davon 50 mit MMR-Impfung.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.12.2020 um 13:57
Zitat von Britta5555Britta5555 schrieb:Also, "aufbauend auf Forschungen aus anderen Ländern" und "...von denen bereits bekannt war..."

Reicht dir das jetzt?
Und hier geht es um einen anderen Impfstoff...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.12.2020 um 14:19
Ich weiß nicht, ob es schon früher mal verlinkt wurde, aber hier mal die Funktion von mRNA-Impfstoffen (Boten-RNA hieß das noch in den 80ern zu meiner Schulzeit - m steht für messenger):

Klick

Guten Rutsch


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.12.2020 um 14:32
Ich komme auch einfach nicht drauf klar wie fantastisch mRNA-Impfstoff ist.

Das ist einfach so unfassbar brillant.

Man benutzt die Wirkungsweise von Viren und die wesentlich effektivere Protein-Fabrik der Zelle, um nur das Spike-Protein von dem Virus zu bauen, damit man das Immunsystem daran trainiert.

Das ist einfach so extrem krass.

Jedes mal sowas von begeistert.

Und ich hoffe natürlich, dass die Nebenwirkungen sowas wie Superkräfte sind. :D


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.12.2020 um 14:35
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Man benutzt die Wirkungsweise von Viren und die wesentlich effektivere Protein-Fabrik der Zelle, um nur das Spike-Protein von dem Virus zu bauen, damit man das Immunsystem daran trainiert.
Hier, noch ein Riesenfan. Einfach dafür würde ich mich, wenn ich es mir aussuchen könnte, unbedingt mit dem mRNA-Impfstoff impfen lassen :-).

Ich denke, von dieser Technologie können wir noch viel für die Zukunft erwarten.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.12.2020 um 14:47
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und gerade in Heimen hat es sehr viele Krankheits- und Todesfälle gegeben. Die Bewohner sind z.T. sehr alt, ihre Körper sind verbraucht, morsch und kraftlos. Sie haben nicht mehr so gute Abwehrkräfte wie jemand, der halb so alt oder jünger ist.
Daher...müssen sie zuerst geschützt werden.
Ich verstehe dich schon, mir sind auch gerade die alten und sehr alten Bewohner wichtig...
Aber, weshalb hat es denn so viele Krankheits- und Todesfälle gegeben.
Doch nur weil Pfleger, Besucher, Ärzte...die alten Menschen angesteckt haben...Die Bewohner kommen doch eh nicht so oft aus dem Heim heraus...
Kannst Du erklären, weshalb Du es besser findest wenn verbrauchte morsche und kraftlose Patienten sich impfen lassen sollten...
MMn. wäre es besser die Jüngeren zu Impfen...
Falls es Nebenwirkungen geben sollte, stecken das die Jüngeren einfacher weg, das sehe ich so...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.12.2020 um 14:51
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Hier, noch ein Riesenfan. Einfach dafür würde ich mich, wenn ich es mir aussuchen könnte, unbedingt mit dem mRNA-Impfstoff impfen lassen :-).

Ich denke, von dieser Technologie können wir noch viel für die Zukunft erwarten.
Das denke ich auch.

Die Anwendungsbereiche von Proteinsynthese in menschlichen Zellen ist nicht mal vorstellbar wie groß die sind.

Effektive, leicht herzustellende Impfstoffe für alle möglichen Krankheiten ist da noch das Simpelste.

Die Fragen sind halt jetzt nur.
Wie lange hält die Immunisierung?
Ist er wirklich so verträglich, wie man vermuten kann?
Können Langzeit Probleme auftreten?

Meine Vermutung ist:
Wie lange hält die Immunisierung?
Wie bei einer normalen Erkrankung.
Ist er wirklich so verträglich, wie man vermuten kann?
Bei der Proteinsynthese würde ich ja sagen, immerhin macht unser Körper dies eh ständig. Die notwendigen Stoffe um die mRNA in die Zelle zu bringen halte ich für das größere Problem. Ist allerdings auch nichts was der Körper nicht abbauen kann. An den Allergischen Reaktionen sieht man allerdings, dass der Körper die Stoffe nicht so geil findet, was nachvollziehbar ist.
Können Langzeit Probleme auftreten?
Ich sehe einfach nicht wie.
mRNA wird einfach abgebaut. Das Spike-Protein wird erkannt und dann auch vom Immunsystem angegangen und vernichtet.
Die Transportstoffe sind Abbaubar für den Körper und selbst dann in unfassbar keinen Dosen nur im Körper.

Es ist nach unserer gesicherten Forschungslage unmöglich das mRNA in DNA eingebaut wird, mRNA wird schließlich jede Sekunde von jeder Zelle selbstständig hergestellt.

Ja es geht mir wie dir, allein deswegen würde ich mich impfen lassen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.12.2020 um 14:58
Mir wäre ein klassischer Impfstoff schon lieber, muss ich sagen.
Die Nebenwirkungen sind schon sehr hoch, auch wenn keiner stirbt oder an der Schwelle des Todes sein wird ( sofern es nicht eine allergische Reaktion gibt, die es immer geben kann)

Hier eine Liste der Inhaltstoffe und worauf sie basieren und wie weit sie schon sind.
https://www.infovac.ch/de/infovac/aktuell/969-impfstoffe-gegen-covid-19-liste-der-klinischen-versuche (Archiv-Version vom 15.12.2020)
Ich bin auf die Entwicklung von CoVAC1 der Universität in Tübingen gespannt, da er einen ganz anderen Ansatz verfolgt und das Ziel hat, ältere und Leuten mit schwächeren Immunsystem mit einem Impfstoff zu versorgen
Spoiler
Die Idee für den neu entwickelten Impfstoff kommt aus der Krebsimmuntherapie, einem der Hauptforschungsschwerpunkte der Tübinger Immunologen. Seit vielen Jahren arbeitet das Team um Prof. Dr. Hans-Georg Rammensee an der Entwicklung sogenannter therapeutischer Peptidimpfungen für Krebspatienten. „Als Peptide werden kurze Eiweiße bezeichnet, die auf der Oberfläche von Tumorzellen, aber auch auf Virus befallenen Zellen dem Immunsystem und hier speziell den T-Zellen präsentiert werden“, erklärt Hans-Georg Rammensee die biologischen Prozesse, „dies ermöglicht dem Immunsystem, „fremde“ Zellen zu erkennen und diese zu eliminieren.“



Neben dem direkten Angriff von Tumor- bzw. Virus-befallenen Zellen unterstützen T-Zellen die Antikörperbildung. „Impft man solche Peptide zusammen mit einem geeigneten Immunstimulator, einem sogenannten Adjuvanz, können T-Zellen gezielt gegen Tumorzellen, aber eben auch gegen virusbefallene Zellen aktiviert werden“, beschreibt Juliane Walz den Vorgang. Auch das für die Impfstudie verwendete Adjuvanz XS15 wurde in Tübingen federführend von Forschern um Hans-Georg Rammensee entwickelt – ursprünglich für die Impfungen gegen Krebs. „In unseren ersten präklinischen und klinischen Untersuchungen haben wir bei Impfungen mit XS15 starke T-Zell-Antworten sowohl gegen Tumor-, als auch gegen virale Peptide beobachtet“, so Hans-Georg Rammensee.



Warum ein rein T-Zell-basierter Impfstoff?



Dass die T-Zellen eine bedeutende Rolle bei der COVID-19-Erkrankung spielen, wurde von der Arbeitsgruppe von Juliane Walz kürzlich im Fachjournal Nature Immunology beschrieben. Diese Arbeiten bilden auch die Grundlage für die nun beginnende Studie. Im Rahmen der Forschungsarbeiten wurden im Blut von Probanden nach überstandener COVID-19-Erkrankung diejenigen Peptide identifiziert, die für die Erkennung speziell des SARS-CoV-2-Virus durch die T-Zellen von Bedeutung sind.



Zudem wurde gezeigt, dass für eine schützende T-Zell-Immunität gegen SARS-CoV-2 die Erkennung mehrerer dieser Peptide von Bedeutung ist. In einer ersten Verlaufsbeobachtung der Probanden nach sechs Monaten zeigt sich aktuell, dass die T-Zell-Antworten gegen bestimmte Peptide ausgeprägt und anhaltend bestehen bleiben, während Ergebnisse eigener und anderer Arbeiten darauf hinweisen, dass die Immunantwort mit Antikörpern, auf welche die Mehrzahl der in Entwicklung befindlichen Impfungen vorrangig abzielt, rasch nachlässt (https://www.researchsquare.com/article/rs-114499/v1).


„Genau die Peptide, von denen wir wissen, dass sie eine bedeutende Rolle bei der Langzeitimmunität nach natürlicher SARS-CoV-2-Infektion spielen, werden nun im CoVAC-1 Impfstoff eingesetzt“, erklärt Juliane Walz. „Darüber hinaus birgt ein rein auf die T-Zellaktivierung ausgelegter Impfstoff auch nicht die theoretische Gefahr einer sogenannten Antikörper-vermittelten Krankheitsverstärkung.“
Quelle:


https://www.medizin.uni-tuebingen.de/de/das-klinikum/pressemeldungen/316


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.12.2020 um 15:11
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Die Nebenwirkungen sind schon sehr hoch, auch wenn keiner stirbt oder an der Schwelle des Todes sein wird ( sofern es nicht eine allergische Reaktion gibt, die es immer geben kann)
Welche hohen Nebenwirkungen?

Gerne mal dazu einen Link, denn ich kenne bis dato ausschließlich Allergische Reaktionen von Leute, die Allergiker sind.

Und ich meine damit die hohen, nicht schwachen.


Anzeige

1x zitiertmelden