Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.02.2021 um 15:44
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Hoffentlich wird man darum bald mehr wissen, ob Stöcker nur ein Querulant oder ein ziemlich genialer Querulant ist.
Genial sind vielleicht die Anderen, die einen ähnlichen Ansatz verfolgen UND sich an die Regeln halten, nach Stöcker wird ziemlich sicher keiner mehr krähen. Der hat sich ja mit seinem unverantwortlichen Handeln selbst ins Aus geschossen, sogar wenn sein Ansatz vielversprechend gewesen sein sollte. Etwas erfunden zu haben entbindet nicht von jeder Verantwortung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.02.2021 um 15:53
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Etwas erfunden zu haben entbindet nicht von jeder Verantwortung.
Das ist richtig, aber immerhin hat er seine Erfindung gemeinfrei gemacht und beabsichtigt nicht, selbst in die Produktion von Vakzinen einzusteigen, sondern hofft, dass andere dies auf Basis seiner Erfindung tun. Ein paar wenige Daten hat er auch anzubieten, und die sehen gut aus
https://www.winfried-stoecker.de/blog/ergebnisse-impfungen-gegen-corona (Archiv-Version vom 05.02.2021)

Seine Motivation hinter diesem Vorgehen ist für mich nicht recht nachvollziehbar. Vielleicht möchte er sich ein Denkmal setzen, vielleicht ist er davon überzeugt, dass ungewöhnliche Zeiten ungewöhnliche Maßnahmen erfordern und dass dabei die eine oder andere Regel getrost über Bord gehen kann.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.02.2021 um 16:22
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Das ist richtig, aber immerhin hat er seine Erfindung gemeinfrei gemacht
Das ist auch leicht, wenn man keinerlei Wirknachweis erbringen muss und keine klinischen Studien macht....
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Ein paar wenige Daten hat er auch anzubieten, und die sehen gut aus
Man muss sich klar machen, dass diese Daten völlig unkontrolliert entstanden sind. Keine Verblindung, keine Randomisierung, kein GCP, keinen unabhängigen Kontrollen, einfach nichts.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.02.2021 um 16:33
Der Typ ist komplett durch und das seit mindestens 10 Jahren. Was ist denn das für ein Blog?!?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.02.2021 um 16:48
Vorerst lasse ich mich nicht impfen. Vielleicht ein Jahr später oder so. Früher nur, wenn man gezwungen wird.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.02.2021 um 17:03
Zitat von NemonNemon schrieb:Der Typ ist komplett durch und das seit mindestens 10 Jahren. Was ist denn das für ein Blog?!?
Ach komm, da macht man einmal ein paar unangemeldete, unkontrollierte Menschenversuche und bezichtigt die Behörden, die das unterbinden der Korruption und des Gottkomplexes und schon reagieren alle über. Chill mal :D


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.02.2021 um 17:06
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Chill mal :D
Chillen soll der mal. … vielleicht deuten ja die kunstvoll bemalten Eier (Hühnereier) auf einen Therapieansatz hin?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.02.2021 um 19:30
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Das sind wahrscheinlich die gleichen Leute, die vor ein paar Monaten mit der Impfung noch abwarten wollten, weil ihnen der erste mRNA-Impfstoff noch viel zu unsicher erschien. Und jetzt, wo Mangel daran herrscht, will plötzlich jeder nur noch die bewährten Hightech-Impfstoffe von Biontech und Moderna.
Das ist doch positiv, es sollen sich ja so viele wie möglich impfen lassen. Ich hab das Glück, dass ich dann nächstes Jahr wenn ich will, bestimmt den besten am Markt bekomme. Astra Sputnik wird es nicht werden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.02.2021 um 19:46
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich hab das Glück, dass ich dann nächstes Jahr wenn ich will, bestimmt den besten am Markt bekomme.
Ich kann es jetzt nicht mehr belegen, aber bin mir sehr sicher, dass man sich den Impfstoff nicht aussuchen kann. Sei denn es hat sich wieder was geändert.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.02.2021 um 20:00
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Ich kann es jetzt nicht mehr belegen, aber bin mir sehr sicher, dass man sich den Impfstoff nicht aussuchen kann. Sei denn es hat sich wieder was geändert.
Ja, im Moment nicht, weil momentan auch nix so läuft wie bei anderen Behandlungen, eben weil Knappheit herrscht.

Wenn die akute Knappheit vorbei ist sollte es so laufen wie bei anderen Therapien auch: der Arzt darf sowohl ein bestimmtes Medikament verschreiben (Aspirin™ als Beispiel) als auch einen generischen Wirkstoff (Acetylsalicylsäure), je nachdem wie er das besser findet. Ob das dann die Kasse zahlt usw. ist dann im Einzelfall unterschiedlich. Es sollte also schon möglich sein, sich seinen "Wunschkandidaten" unter den zugelassenen Impfstoffen auszusuchen, sobald mal einigermaßen "normale" Zustände einkehren.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.02.2021 um 20:21
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Ich kann es jetzt nicht mehr belegen, aber bin mir sehr sicher, dass man sich den Impfstoff nicht aussuchen kann. Sei denn es hat sich wieder was geändert.
Ich bin mir auch sicher, dass sich die Menschen in den Altenheimen, die Menschen die jetzt dann bald einfach irgendwo hingehen und sich impfen lassen, es sich nicht aussuchen können.

Ich bin aber in einem Umfeld, wo ich weiß was ich für einen Impfstoff bekomme und das ist dann schon der qualitativ beste am Markt. Ich könnte mich jetzt dann am März schon impfen lassen.
Aber für mich kommt das erst später in Frage.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.02.2021 um 20:23
Ich werde mich nach wie vor NICHT impfen lassen.

Was sich andere in den Oberarm spritzen lassen, ist mir egal.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.02.2021 um 20:40
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Ich werde mich nach wie vor NICHT impfen lassen.
Ach nein? Obwohl die Gründe die du letztes mal erwähnt hast, entweder schlicht falsch sind, auf Unkenntnis beruhen oder schon wiederlegt worden sind?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.02.2021 um 20:43
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ach nein? Obwohl die Gründe die du letztes mal erwähnt hast, entweder schlicht falsch sind, auf Unkenntnis beruhen oder schon wiederlegt worden sind?
Letztlich zählt die eigene Überzeugung, nicht die anderer.

Ich ging bisher und gehe immer noch davon aus, dass ich mich impfen lassen werde und im Sommer an die Reihe komme. Aber je nachdem, wie lange es real dauert und was für Bocksprünge unsere Politik noch macht, lege ich mich auch nicht zu 100% fest.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.02.2021 um 20:56
Zitat von AtroxAtrox schrieb am 03.02.2021:Und auch hier als relevantes Signal: Wer sich nicht impfen lassen möchte, soll nicht die Erwartung haben dann aktiv von anderen geschützt werden.

Alles wie vorhergesagt ;)
Das sage ich auch vorher, bzw. habe ich auch schon gesagt und finde es immer noch ok. Wichtig ist eben, dass man Impfunwillige von denen unterscheidet, wo es medizinisch nicht vertretbar wäre, und dass man solange wartet, bis jeder das sogenannte "Impfangebot" erhalten hat. Wobei ich bei letzterem auch relativieren würde. Ich würde es einem 80-jährigen gönnen, jetzt schon in ein Konzert gehen zu können, wo ich als Jüngere erst in einigen Monaten reinkomme. Was solls.
Auf lange Sicht hingegen kann es aber gut sein, dass die fehlende Impfpflicht hier noch Konflikte mit sich bringen wird.
Wenn Deutschland schon mal auf "liberal" macht... :-D


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.02.2021 um 21:06
Zitat von TripaneTripane schrieb:Auf lange Sicht hingegen kann es aber gut sein, dass die fehlende Impfpflicht hier noch Konflikte mit sich bringen wird.
Genau, dann werden nicht geimpfte in Restaurants und Kino und VON Reisen ausgeschlossen.

wenn es so kommt, dann lass ich mich auch impfen.
servus siggi


1x zitiert1x verlinktmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.02.2021 um 21:26
Zitat von slechlerslechler schrieb:Genau, dann werden nicht geimpfte in Restaurants und Kino und VON Reisen ausgeschlossen.
Es muß vielleicht nicht so kommen, je nachdem wie sich die Inzidenzzahlen und die Situation allgemein entwickeln. Aber wenn die Epidemie so vor sich hin schwelt und nur mit großen Anstrengungen (und einer hohen Impfquote) überhaupt runtergedrückt werden kann, dann halte ich das für zwingend.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.02.2021 um 21:40
In den Zeiten der Priorisierung jucken mich die "Coronatester" recht wenig.
Unterm Strich gehe ich immer noch davon aus, dass der gesunde Menschenverstand siegen wird. Bestimmt nicht bei jedem Einzelnen, aber insgesamt wirds wohl passen.
Konnte erst einmal jedem eine Impfung angeboten werden, dann sehe ich wenig Gründe warum die Verweigerer dann noch abgepampert werden sollten.

Ich hab ja schon vor Wochen geschrieben dass für einige Mitmenschen der Eimer Sangria o. Ä. ein grösseres Anreiz für die Impfung sein würden als die Verantwortung den Mitmenschen gegenüber.
Beitrag von slechler (Seite 359)
q. e. d.
:N:


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.02.2021 um 23:44
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Nein, ich höre das auch oft und das sind Leute, die sich daran stören, dass dieser Stoff nur zu 60% schützt. Warum soll man ein 35% höheres Risiko wollen - gerade wenn man in der Pflege arbeitet und hohem Risiko ausgesetzt ist?
Okay. Das ist natürlich nachvollziehbar.
Zur Wirksamkeit des Impstoffs von Astra Zeneva hab ich aber unterschiedliche Angaben gefunden, die von 60% bis 80% reichen.


@Luke.Skywodka
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:War es aber nie. Da ändert auch dein "wäre" nichts, da du anscheinend nicht die zwei Bildsprachen unterscheiden kannst.

Der russische Impfstoff wurde als russisch Roulette bezeichnet, andere Impfstoffe als "Glücksspritze".
Ich persönlich hab den russischen Impfstoff nie als russisches Roulette bezeichnet, sondern nur kritisiert, dass Russland in einem sehr offensichtlichen Propagandastunt vorgeprescht ist, ohne die Ergebnisse der Phase-3-Studie abzuwarten. Siehe allein schon die Wahl des Namens "Sputnik": Erster Satellit im All und erster Impfstoff gegen Covid19.
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Da wurde hier groß drauf rumgeritten, jetzt knicken hier (auch du) auf einmal ein und sagen, alles ist toll damit?

Woher dein Sinneswandel? Welche Studien kannst du bringen, die älter ad absurdum führen?
Welcher Sinneswandel? In dem Beitrag auf den du dich beziehst hab ich Sputnik V mit keinem Wort erwähnt.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.02.2021 um 23:56
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Zur Wirksamkeit des Impstoffs von Astra Zeneva hab ich aber unterschiedliche Angaben gefunden, die von 60% bis 80% reichen.
Und bei Mutationen hilft der Mist dann noch weniger.

https://orf.at/#/stories/3200497/


Anzeige

1x zitiertmelden