Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

424 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Corona, Pandemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

15.12.2020 um 10:30
@rhapsody3004

Da muss man der SPD geradezu visionäre Fähigkeiten unterstellen. Seit dem Losfahren und zeitgleichen Entgleisen des Schulz Zuges hat die SPD ihrerseits alles unternommen, um 2021 jeder Verantwortung fernbleiben zu können. Unter dem Gesichtspunkt sind ihre Personalentscheidungen der letzten Jahre geradezu folgerichtig. Eskens und Dingsbums sind ja geradezu Garanten eines desaströsen Wahlergebnisses und also auch Garanten einer Nicht Regierungsbeteiligung. Allerdings hat man die Personalentscheidungen vielleicht etwas zu gründlich getroffen. Schon mit der Schwesig als 'Familienministerin' hat man es geschafft, wenigstens eine Million Bundesbürger für immer mit dem Thema SPD zu entfremden, so wie die SPD geführte Familienpolitik Kinder und Trennungselternteile nachhaltig entfremdet.

Also mach Dir keine Sorgen: Eskens und Dingsbums plakatieren garantiert ein Ergebis unter 'Sonstige'.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

15.12.2020 um 10:35
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Staatengemeinschaft auf Kosten der Bürger am unauffälligsten anfedern, außer via Inflation. Dabei gehe ich davon aus, dass die Steuereinnahmen der nächsten Jahre etwas schwächeln könnten.
Geht nicht so.... Du hast Euro.

Na...
Zitat von SmasSmas schrieb:Das wäre jetzt wichtig, damit wir in etwa fünf Jahren genug Personal hätten. Aber wenn du wie viele andere meinst, das bräuchten wir dann nicht mehr, bitte
Ja aber du hast damit auf aktuelle Maßnahmen reagiert... Bzw deine Zweifel am Nutzen


melden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

15.12.2020 um 10:41
@Fedaykin

Das hatte ich nicht vergessen. Nur die meisten anderen EU Staaten werden ja nach der Pandemie ebenfalls mit mehr Verbindlichkeiten und weniger Steuereinnahmen dastehen. Spätestens wenn kein weiteres Scholz Konfetti auf sie herabregnet.


1x zitiertmelden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

15.12.2020 um 11:04
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da muss man der SPD geradezu visionäre Fähigkeiten unterstellen. Seit dem Losfahren und zeitgleichen Entgleisen des Schulz Zuges hat die SPD ihrerseits alles unternommen, um 2021 jeder Verantwortung fernbleiben zu können. Unter dem Gesichtspunkt sind ihre Personalentscheidungen der letzten Jahre geradezu folgerichtig. Eskens und Dingsbums sind ja geradezu Garanten eines desaströsen Wahlergebnisses und also auch Garanten einer Nicht Regierungsbeteiligung. Allerdings hat man die Personalentscheidungen vielleicht etwas zu gründlich getroffen. Schon mit der Schwesig als 'Familienministerin' hat man es geschafft, wenigstens eine Million Bundesbürger für immer mit dem Thema SPD zu entfremden, so wie die SPD geführte Familienpolitik Kinder und Trennungselternteile nachhaltig entfremdet.

Also mach Dir keine Sorgen: Eskens und Dingsbums plakatieren garantiert ein Ergebis unter 'Sonstige
Täte ihnen ehrlich gesagt auch mal gut. Ganz unten sich neu sammeln und sich endlich von der Union wieder absetzen, um dann gestärkt und als Alleinstellungsmerkmal wieder auszustehen.


Oh ja, Mutterschutzreform und das Thema Gehalt bei Frauen und Einsicht über das ihrer männlichen Kollegen waren nun wirklich keine verwerfliche Ideen.Gleicher Lohn für gleiche Arbeit unabhängig des Geschlechts. Dass Unternehmen und so einige Männer und natürlich auch die Union als Unternehmerpartei da was gegen hatten, war wenig überraschend.

Keine Sorge, eines Tages kommen wir, die Sozialdemokraten, wieder.

Wenn Merkel erst mal weg ist, steigt automatisch die Chance für uns. Aber wie gesagt, die SPD sollte ruhig erst mal fern einer Regierungsverantwortung bleiben.

Ps.
Die Meisten merken nicht mal, dass die Union fast nur immer Pro Unternehmen ist.


3x zitiertmelden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

15.12.2020 um 11:25
@rhapsody3004

Bei der desaströsen Familienpolitik ging es mir um das festhalten am 50er Jahre Einzelresidenzmodell entgegen der EU Resolution 2079 und am Widerspruchsmodell beim Sorgrecht. Diejenigen, die unter dieser Politik gelitten haben, werden das der federführenden SPD, die Deutschland damit einmal mehr ans Schlusslicht der entwickelten Ländern führt, niemals vergessen oder vergeben.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ganz unten sich neu sammeln und sich endlich von der Union wieder absetzen, um dann gestärkt und als Alleinstellungsmerkmal wieder auszustehen.
Was wäre denn noch ein Alleinstellungsmerkmal der SPD? Aktuell doch nur Mehrheitsbeschaffer.
Der Schulterschluss mit der ausgebeuteten Arbeiterschaft kann es kaum sein. Erstens gibt es die kaum noch und selbst die, die es noch gibt haben kein Bewusstsein mehr dafür. Sonst steht die SPD halt für gar nichts.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Keine Sorge, eines Tages kommen wir, die Sozialdemokraten, wieder.
Irgendwie erinnert mich das an den Comeback Kampf von Axel Schulz. They never come back.
Eher wird Rot Weiss Essen nochmal Deutscher Meister. Die hatten auch mal gedacht, der Abstieg in die 2. Liga wäre nur für kurze Zeit.


melden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

15.12.2020 um 11:42
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das hatte ich nicht vergessen. Nur die meisten anderen EU Staaten werden ja nach der Pandemie ebenfalls mit mehr Verbindlichkeiten und weniger Steuereinnahmen dastehen. Spätestens wenn kein weiteres Scholz Konfetti auf sie herabregnet
Ach Scholz verschenkt Geld..

Wenn die EZB nullzinspolitk keine Inflation verursacht, dann auch nicht die überbrückungen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wenn Merkel erst mal weg ist, steigt automatisch die Chance für uns. Aber wie gesagt, die SPD sollte ruhig erst mal fern einer Regierungsverantwortung bleiben.
Nicht wirklich die SPD hat keinen Plan und lebt zu sehr in ihrer Traumwelt


melden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

15.12.2020 um 18:55
Hallo @alle !


Es gibt eine Neuigkeit von der Coronafront, bei der ich nicht weiss, ob man lachen oder heulen soll !
Beides gleichzeitig geht schlecht.

Nach tagelangen Diskusionen hat Jens Span beschlossen, das jeder Senior, der will, 3 ( in Worten drei ) ganze Atemschutzmasken auf Kosten der Krankenkasse erhält. Für das neue Jahr gibt es schon Gutscheine. Nach den vielen hundert Milliarden, die man aufwenden muß um die Wirtschaft am leben zu halten, gibt es 3 Masken für Bedürftige. Ich hoffe die übernehmen sich nicht.

Man könnte das immerhin als einen zögerlichen Schritt in die richtige Richtung verstehen. Im Bundestag diskutiert man jetzt ob man es den Besuchern von Altenheimen zumuten kann sich vorher anzumelden und einen Coronatest zu machen.

Der Verstand ist schon eine Schnecke und es wäre wünschenswert, wenn die Bürger ihre Politiker mal besser kontrollieren würden.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

15.12.2020 um 19:07
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wenn Merkel erst mal weg ist, steigt automatisch die Chance für uns. Aber wie gesagt, die SPD sollte ruhig erst mal fern einer Regierungsverantwortung bleiben.
Wenn Merkel einmal weg ist...
Ich glaube, das hat für D fast noch größere Relevanz als die Frage, was nach der Pandemie kommt. :D
Die oftmals als mächtigste Frau der Welt gefeierte Politikerin geht... kann man sich kaum vorstellen.😨
Gab es überhaupt mal "vor Merkel" irgendwas? Das sind ja Geschichten aus dem Krieg....

Die hat es doch raus, erst alle streiten zu lassen und sich dann mit ihrer Raute für eine "gemeinsame Lösung" zu entschieden.
Ganz gefährlich wird es, wenn sie ihr "volles Vertrauen" ausspricht.
Dann weiß man: da ist jemand auf der Abschussliste. :D

Ne, aber ernsthaft, ich fand Merkels Style gut.
Etwas schläferig, aber immer noch besser als eine selbstgefällige Labertasche und derer gibt es viele in der Politik.


melden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

15.12.2020 um 19:08
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Wenn ich frage, wer das alles bezahlen soll, werde ich angemacht. Ist das nicht eine wichtige Frage der Zukunft? Wie kann man die Kosten und die Zerstörung von Arbeitsplätzen, Firmen, Lebenswerken, ganzen Branchen, Ersparnissen, Leben, uvm. einfach ignorieren???
    1.
    Das du schlechte Resonanz auf die Frage bekommst, liegt wahrscheinlich in der Emotionalität mit der das Thema präsent ist. Wenn anscheinend der repräsentative Bürger dieses Landes eine regelrechte Todesangst um sein Leben hat , im Besten Fall Langzeitschäden durch ein neues Killervirus fürchtet – ist die Überlegung der wirtschaftlichen Folgen, dass letzte was von Interesse ist. Der Mensch im Emotionalen Notfallprogramm kennt aus der Evolution nur Flucht oder Kampf.

    Für dich sind die wirtschaftlichen Folge eine essenziele Frage für die Zukunft, andere wiegt die körperliche Unversehrtheit, Leben, Gesundheit, Familie stärker.

    Ein kleiner Tipp am Rande, wirtschaftliche Ängste nicht in einem Umfeld ansprechen, indem die Angst vor dem Virus jegliche Rationale Sicht ausblendet. Lieber den eigenen Fokus erweitern und die Befindlichkeit anderer Respektieren.

    Zumindest in meinem Umfeld wird mit dem Thema sehr rational umgegangen.


    2.
    Zahlen werden es Steuerzahler, der Staat hat vermeintlich kein Geld, außer das seiner Leistungsträger.

    Zu beachten ist die Leistungsfähigkeit zukünftiger Generationen in Demographischen Gefälle. Weniger Nachfrage, weniger Umsatz, weniger Leistungsträger, weniger Flexibilität in den Staatseinnahmen in der Endkonsequenz weniger Investitionen des Staat in Infrastruktur, Bildung und Gesundheitswesen.

    Auch dafür gibt es in der Literatur einige interessant Betrachtungen Namenhafter und Anerkannter Ökonomen, aber auch ohne die genauen Zahlen kann sich jeder eine mögliche Richtung vorstellen.
    Schon vor der Pandemie stand fest, dass es Generation Y und Z es schwerer haben werden ihren Lebensstandard zu erhöhen oder zu halten, zumindest in Europa und den USA.

    Die große Gefahr besteht in der Instabilität des Bankensektors, der schon vor der Coronakrise infolge der Finanzkriesen um Griechenland und Italien angeschlagen war. Genau wegen diesem Bankensektor wurde schon vor dem ersten dt. Lockdown von einem europäischen Wiederaufbaufond gefasselt. Erst 750 Milliarden € und dann 1,2 Billionen€.

    Wer davon ausgeht, dass "nur" der Umsatz in der Wirtschaft eingebrochen ist, der will die Zusammenhänge nicht sehen die eine grassierende Pleitewelle, auf den Arbeitsmarkt hat, die Arbeitslose auf die Zahlungsmoral ihrer Verbindlichkeiten bei Banken und Unternehmen haben, wie sich Zahlungsausfälle auf die Liquidität dieser Unternehmen auswirkt. Nur Deutschland zu betrachten hinkt, durch die Kurzarbeiteregelung sieht es nicht so schlecht aus, wir müssen stets den Europäischen Währungsraum betrachten, für den wir Mithaftbar gemacht werden können.

    Zumindest bekannte Ökonomen sind sich über den fatalen Kurs einig und publizieren ihre Prognosen auch, was in den Leitmedien wenn überhaupt nur eine Randbemerkung wert ist. Daher lieber zu Büchern greifen statt Zeitung oder Foren...im letzteren Medium häufen sich leider argumentlosen Einzeiler - was ich eher als unterschwellige provokation verstehe.



3x zitiertmelden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

15.12.2020 um 19:39
Zitat von QuatermassQuatermass schrieb:Die große Gefahr besteht in der Instabilität des Bankensektors, der schon vor der Coronakrise infolge der Finanzkriesen um Griechenland und Italien angeschlagen war. Genau wegen diesem Bankensektor wurde schon vor dem ersten dt. Lockdown von einem europäischen Wiederaufbaufond gefasselt. Erst 750 Milliarden € und dann 1,2 Billionen€.

Wer davon ausgeht, dass "nur" der Umsatz in der Wirtschaft eingebrochen ist, der will die Zusammenhänge nicht sehen die eine grassierende Pleitewelle, auf den Arbeitsmarkt hat, die Arbeitslose auf die Zahlungsmoral ihrer Verbindlichkeiten bei Banken und Unternehmen haben, wie sich Zahlungsausfälle auf die Liquidität dieser Unternehmen auswirkt. Nur Deutschland zu betrachten hinkt, durch die Kurzarbeiteregelung sieht es nicht so schlecht aus, wir müssen stets den Europäischen Währungsraum betrachten, für den wir Mithaftbar gemacht werden können.

Zumindest bekannte Ökonomen sind sich über den fatalen Kurs einig und publizieren ihre Prognosen auch, was in den Leitmedien wenn überhaupt nur eine Randbemerkung wert ist. Daher lieber zu Büchern greifen statt Zeitung oder Foren...im letzteren Medium häufen sich leider argumentlosen Einzeiler - was ich eher als unterschwellige provokation verstehe.
Ich bin gespannt was nächstes Jahr passiert. Aufgrund der Maßnahmen in diesem Jahr sind schon viele Insolvent. Das wird im Januar nachdem Lockdown nicht besser aussehen. Dafür werden wir dann die nächsten Jahre bezahlen müssen. Definitiv. Klar Menschenleben geht vor dem Geld, aber wenn die Politik das so wirklich denken würde, wären jetzt alle Betriebe geschlossen, alle zuhause und keiner wäre dem Risiko ausgesetzt. Aber nein es ist nicht so, irgendwo her muss das Geld ja kommen. Daran sieht man wie schlecht das System überhaupt aufgebaut ist. Ich glaube im nächsten Jahr gibt es einen fetten Knall und der Unmut wird noch größer. Ich kritisiere viele der Maßnahmen den viele Maßnahmen sind nicht durchdacht und purer Aktionismus. Man schließt jetzt wieder den Einzelhandel. Warum? Um die Zahlen der Infektionen zu schönigen? Man hat das Gastrogewerbe geschlossen, um die Zahlen runter zu kriegen. Das hat auch nichts gebracht. Die Hilfen kommen auch noch verspätet. Aber kritisieren ist nicht erlaubt. Wehe man kritisiert etwas. Die machen alles richtig, die da oben. Der Hoffnung liegt jetzt auf dem heiligen Impfstoff,der in einem Jahr ohne große Langzeitforschung durchgeboxt wird. Für die Zukunft sehe ich schwarz.


5x zitiertmelden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

15.12.2020 um 20:00
Brauchst nicht scharz sehen, wir haben den Krieg gegen Corona bereits gewonnen, es dauert halt nur noch einige Monate bis zur endgültigen Kapitulation.
Zitat von cemprescempres schrieb:Man schließt jetzt wieder den Einzelhandel. Warum?
Weil die Corona-Kranken in den Kliniken zu viele werden und wir nicht neue schwere Fälle wieder nach Hause schicken wollen zum Sterben.
Zitat von cemprescempres schrieb:Man hat das Gastrogewerbe geschlossen, um die Zahlen runter zu kriegen. Das hat auch nichts gebracht
Doch das hat super was gebracht, inklusive auch Kino, Hallenbad, Fitnessstudio usw. Damit konnten wir die Infektionszahlen bei 20.000 Menschen täglich deckeln. Aber die Weihnachtseinkäufe haben uns reingeritten, das es nochmal wieder höher wurde. Geplant war das die Leute bis Weihnachten noch einkaufen können. Jetzt mussten die Läden schon 10 Tage früher zu machen.


3x zitiertmelden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

15.12.2020 um 20:33
Zitat von QuatermassQuatermass schrieb:Zahlen werden es Steuerzahler, der Staat hat vermeintlich kein Geld, außer das seiner Leistungsträger.
Jo.. Toll und wo ist das Problem?

Wenn die ruckflusse größer sind als sie Investition und so kann man die Hilfe bezeichnen... Wo ist das Problem?
So gesehen damals richtig gehandelt als man bei den guten Zeiten eben nicht wie von vielen gefordert Geschenke verteilt hat.
Zitat von cemprescempres schrieb:dem Risiko ausgesetzt. Aber nein es ist nicht so, irgendwo her muss das Geld ja kommen. Daran sieht man wie schlecht das System überhaupt aufgebaut ist. Ich glaube im nächsten Jahr gibt es einen fetten Knall und der Unmut wird noch größer. Ich kritisiere viele der Maßnahmen den viele Maßnahmen sind nicht
Wieso schlecht? In erster Linie geht es um Einzelhandel und Gastronomie... Warum sollte man alles dicht machen.


Es gibt nicht nur schwarz weiß
Zitat von cemprescempres schrieb:durchdacht und purer Aktionismus. Man schließt jetzt wieder den Einzelhandel. Warum? Um die Zahlen der Infektionen zu schönigen
Sieht man dann ob es klappt. Im Frühjahr hat es das
Zitat von cemprescempres schrieb:kritisiert etwas. Die machen alles richtig, die da oben. Der Hoffnung liegt jetzt auf dem heiligen Impfstoff,der in einem Jahr ohne große Langzeitforschung
Ja hier wird so getan als wäre das Zeug frei nach schnauze entwickelt.

Wie lange willst du denn ansetzen auf dem impfstoff.

Vor nem halben Jahr hättest du ja was bewirken können... So ist deine Kritik einfach nur Methode captain hindsight..


1x zitiertmelden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

15.12.2020 um 20:40
z.b. in China haben sie schon 1 Million Menschen geimpft und die haben keine neue Corona Welle in diesem Winter bekommen. Deren Wirtschaft ist bereits wieder auf Wachstumskurs

https://www.tagesschau.de/ausland/eine-million-impfungen-in-china-101.html
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/china-corona-wirtschaft-101.html


2x zitiertmelden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

15.12.2020 um 21:21
Zitat von cemprescempres schrieb:aber wenn die Politik das so wirklich denken würde, wären jetzt alle Betriebe geschlossen, alle zuhause und keiner wäre dem Risiko ausgesetzt. Aber nein es ist nicht so, irgendwo her muss das Geld ja kommen
Die sog. Systemrelevantengeschäfte u.a. wie Lebensmittelmärkte kann man halt schlecht schließen. Auch im Hinblick der Festtage würde angesichts des reinen Zahlenwerkes wohl die Zweifler zunehmen und sich Sichtweisen verschieben
Zitat von cemprescempres schrieb:Ich glaube im nächsten Jahr gibt es einen fetten Knall und der Unmut wird noch größer.
Nächstes Jahr ist ein Wahljahr, statistisch gesehen wurden in solchen Jahren stets medienwirksam „Geschenke“ verteilt, auch über Themen deren Umsetzung lange debattiert wurde.
Ich glaube eher, dass die Gesellschaft recht zügig zur größtenteils alten Normalität zurückgehren wird. Zumindest in wirtschaftliche Belange – so manche andere Maßnahme wird uns vielleicht länger erhalten bleibe.

Die Menschen haben nach dem Lockdown aufgestaute Konsumwünsche die sie befriedigen wollen, dazu Bedarf es den Ausblick auf wirtschaftliche Sicherheit, besonders nächstes Jahr. Nächstes Jahr wohl eher Ernüchterung…

Geht es durch die Corona-Bonds nicht nur um die Stabilität der Deutschen Wirtschaft, die schon seit 2018 schwächelt, sondern um die Eurpäische.
Alleine die Risiken in den Programmen ESM, OMT oder ELA und ANFA sollten bei der Zahlungsunfähigkeit ganzer Staaten (z.B. Italien) erheblich sein. Aber wirtschaftliche Aspekte hatte ich in meiner ersten Antwort nicht im Fokus…
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Jo.. Toll und wo ist das Problem?

Wenn die ruckflusse größer sind als sie Investition und so kann man die Hilfe bezeichnen... Wo ist das Problem?
So gesehen damals richtig gehandelt als man bei den guten Zeiten eben nicht wie von vielen gefordert Geschenke verteilt hat.
Ach…ist das so?

Jo…Wenn- ist immer noch ein Konjunktiv… Investitionen im Sinne der Begrifflichkeit – seh ich zumindest mal keine…du etwa? Risiken - nein seh ich auch keine....die "Experten"...nein die sehen auch keine!?

Sagt dir Target-Salden was? Kausalitäten bei Zahlungsunfähigkeit diverser europäischer Südländer?
Wie sah`s mit der Stabilität Italiens, Spanien oder Griechenlands vor Corona aus?
Steht Deutschland alleine und Isoliert da…?

Ansonsten war die zitierte Stelle nur eine sachliche Antwort auf die Frage "wer das Zahlen soll" :)


1x zitiertmelden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

15.12.2020 um 21:47
Zitat von QuatermassQuatermass schrieb:Jo…Wenn- ist immer noch ein Konjunktiv… Investitionen im Sinne der Begrifflichkeit – seh ich zumindest mal keine…du etwa? Risiken - nein seh ich auch keine....die "Experten"...nein die sehen auch keine
Nun was hat man mit dem Großteil der Hilfen geistet? Zeit überbrückt für aufgeschoben Konsum.

Kurzum nur die Liquidität aufrechterhalten
Zitat von QuatermassQuatermass schrieb:Sagt dir Target-Salden was? Kausalitäten bei Zahlungsunfähigkeit diverser europäischer Südländer?
Wie sah`s mit der Stabilität Italiens, Spanien oder Griechenlands vor Corona aus?
Ging so... Aber dann hängt es davon ab ob etwas national oder auf europäischer Ebene finanziert werden. Zum Vergleich man achte auf die Verhältnisse der Schulden zum Bip.

Japan ist ein schönes Beispiel, oder auch das Niveau der USA.


2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

16.12.2020 um 08:57
Zitat von frivolfrivol schrieb:Brauchst nicht scharz sehen, wir haben den Krieg gegen Corona bereits gewonnen, es dauert halt nur noch einige Monate bis zur endgültigen Kapitulation.
Ist das Satire? Kriegt? Kapitulation? Ich fühle mich verarscht :D muss Satire sein.
Zitat von frivolfrivol schrieb:z.b. in China haben sie schon 1 Million Menschen geimpft und die haben keine neue Corona Welle in diesem Winter bekommen. Deren Wirtschaft ist bereits wieder auf Wachstumskurs
China hat 1400 Millionen Menschen. Und nur 1 Million geimpft. Das ist gelinde gesagt, ein wenig wenig.


melden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

16.12.2020 um 21:19
Zitat von filizfiliz schrieb:Hoffe ich, seit der Pandemie hat man eins gemerkt, dass Freiheit über allem steht
Freiheit steht nicht über allem, wenn überhaupt das Gefühl von Freiheit. Ich empfinde mich aber vom Gefühl her mich nicht als weniger frei als vor der Pandemie.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:. Das wird nicht passieren.
Kann man letztlich doch gar nicht sagen.
Zitat von filizfiliz schrieb:Freiheit in dem Sinne, dass man durch diese Einschränkungen gemerkt hat, zumindest meine Person eingeschlossen, dass Freiheit ein großes Geschenk ist.
Ich war vor der Pandemie nicht viel freier als ich es in der Pandemie bin.

Auch wenn es vor der Pandemie keine 1,50 m mindestabstand gab gab es zuvor doch einen Respektabstand. Und auch sonst hat die Pandemie jenseits der Lockdowns wenige Einschränkungen, man muss halt ständig eine Maske tragen und darf nicht in der Welt rumjetten wie man will.

Auch wenn die Auswirkungen groß sind, so seh ich meine Freiheit in den letzten Monaten am wenigsten beeinträchtigt, es ist zumindest vernachlässigenswert.
Zitat von filizfiliz schrieb:Ich habe meine Freiheit und es ist genauso wie ich es will. Deutsche Juristen haben hier keine Mitspracherecht, sorry. Schönen Tag noch
Ok, warum hast du deine Freiheit wie du sie willst und warum haben Deutsche Juristen kein Mitspracherecht?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Spätestens dann würden sie nämlich aufwachen und nicht mehr querschießen, leugnen und/oder verharmlosen wollen oder ständig nur nach Freiheit krähen.
Das wird bei richtigen Querdenkern leider nicht geschehen. Sie sind zu sehr in ihrer Idee verrant.
Zitat von SmasSmas schrieb:Ich hoffe, Test-Zentren und Impf-Zentren überdauern die Pandemie nicht und werden umgehend abgebaut
Warum? Ich finde Zentren in denen man Schnelltests machen kann und sich Impfen lassen kann eine tolle Idee. Nicht nur gegen Corona übrigens.
Zitat von SmasSmas schrieb:Weiter hoffe ich, dass im Anschluss an die Pandemie auf die psychische Verfassung der Menschen eingegangen wird, die verbreitete Angst auf allen Seiten und die daraus folgende Ablehnung von Andersängstlichen mindestens so strikt bekämpft wird, wie das Virus heute.
Versteh ich nicht.
Zitat von SmasSmas schrieb:Außerdem hoffe ich, dass nicht bald fast jeder einen Chef in China hat. Ich mag Chinesen, aber nicht die chinesische Politik.
Wenn nun viele einen Chef in China hätten, wäre diese Politik auch hier angekommen.
Was hat Corona damit zu tun?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nämlich, dass der deutsche Staat Arbeitslose, die könnten, zwangsausbilden lassen soll und zwar in systemrelevanten Bereichen, in denen schon lange Fachkräfte fehlen und sich das seit der Pandemie erst recht bemerkbar macht.
Arbeitslose also beispielsweise zu Pflegern zwangsausbilden lassen.
Zwang sollte es diesbezüglich nicht geben, aber die Idee ist doch gut. Es gibt genug Berufe wo es an Kräften mangelt, und leute, die diese Kräfte einsetzen könnten. Man muss diese Leute eben finden und man muss sie fragen, ob sie wollen und die willigen dann Ausbilden.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:. Innenstädte und Vorstädte werden Einiges öder werden. Während die big player wie Kik, Ein-Euro-Dingsbums, Zara, Anbieter ungenießbarer amerikanischer Kaffeeplempe, Mäcces, Wüger King usw sämtlich überleben werden, wird der Markt um inhabergführte geschäfte weitgehend gereinigt sein. Es wird also scheissegal sein, ob ihr in Bilbao, Birmingham, Recklinghausen oder Nancy in eine Innenstadt geht, same shit for all
Corona beschleunigt meiner Meinung nach diese Entwicklung einfach nur, diese Entwicklung begann vor Jahren.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mehr Menschen in die Kranken- und Altenpflege zu holen, Schulabgänger, Arbeitslose, auch dafür begeistern zu können, ist möglich, aber garantiert nicht per Zwang.
Seh ich auch so.
Zitat von QuatermassQuatermass schrieb:Wenn anscheinend der repräsentative Bürger dieses Landes eine regelrechte Todesangst um sein Leben hat , im Besten Fall Langzeitschäden durch ein neues Killervirus fürchtet – ist die Überlegung der wirtschaftlichen Folgen, dass letzte was von Interesse ist.
Also ehrlich gesagt war das auch meine erste große sorge, und die Wirtschaftlichen Folgen die kommen können sind genauso groß und beängstigend wie die Gesundheitlichen folgen. Manchen ist der Wirtschaftliche teil daran zu viel neben dem Gesundheitlichen teil.
Zitat von QuatermassQuatermass schrieb:Für dich sind die wirtschaftlichen Folge eine essenziele Frage für die Zukunft, andere wiegt die körperliche Unversehrtheit, Leben, Gesundheit, Familie stärker.
Ich seh das eher so, das ein Gesunder Körper wenig bringt wenn man in einem Wirtschaftlich komplett kaputten Land lebt. Aber es bringt auch nicht viel krank zu sein aber in einem Wirtschaftlichen Top Land zu leben.
Zitat von QuatermassQuatermass schrieb:Ein kleiner Tipp am Rande, wirtschaftliche Ängste nicht in einem Umfeld ansprechen, indem die Angst vor dem Virus jegliche Rationale Sicht ausblendet. Lieber den eigenen Fokus erweitern und die Befindlichkeit anderer Respektieren
Seh ich komplett anders.
Zitat von QuatermassQuatermass schrieb:Schon vor der Pandemie stand fest, dass es Generation Y und Z es schwerer haben werden ihren Lebensstandard zu erhöhen oder zu halten, zumindest in Europa und den USA.
Der Lebensstandard sollte vor allem Lebenswert sein, und da sind wir immer noch weit drüber. Ich seh da einen großen Puffer nach unten.
Zitat von QuatermassQuatermass schrieb:Die große Gefahr besteht in der Instabilität des Bankensektors, der schon vor der Coronakrise infolge der Finanzkriesen um Griechenland und Italien angeschlagen war. Genau wegen diesem Bankensektor wurde schon vor dem ersten dt. Lockdown von einem europäischen Wiederaufbaufond gefasselt. Erst 750 Milliarden € und dann 1,2 Billionen€.
Und solche dinge sollten genauso Thema sein wie die Gesundheit.
Zitat von cemprescempres schrieb:Daran sieht man wie schlecht das System überhaupt aufgebaut ist
Selbst hätten wir ein gutes System würde man so Handeln um nicht so tief Wirtschaftlich zu fallen. In einer eh schon Krisengeschüttelten Zeit handelt man aber erst recht so.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Brauchst nicht scharz sehen, wir haben den Krieg gegen Corona bereits gewonnen, es dauert halt nur noch einige Monate bis zur endgültigen Kapitulation.
Auf Medizinischer sicht sind unsere Karten besser, den großen Knall müssen wir aber trotzdem abfedern und das ist die letzten Monate meine größere Sorge gewesen.


3x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

16.12.2020 um 21:26
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:. Ich empfinde mich aber vom Gefühl her mich nicht als weniger frei als vor der Pandemie.
ja du fühlst so, aber andere vielleicht nicht. ich habe gestern mit einer freundin aus deutschland telefoniert, die durch die einschränkungen mit den nerven am ende ist und es gibt leute, den es nichts ausmacht, aber schließt nicht von euch auf andere.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ok, warum hast du deine Freiheit wie du sie willst und warum haben Deutsche Juristen kein Mitspracherecht?
weil ich nicht mehr in deutschland lebe, zum glück


1x zitiertmelden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

16.12.2020 um 21:29
Zitat von filizfiliz schrieb:ich habe gestern mit einer freundin aus deutschland telefoniert, die durch die einschränkungen mit den nerven am ende ist und es gibt leute, den es nichts ausmacht, aber schließt nicht von euch auf andere.
Welche Probleme hat sie mit den Einschränkungen den ganz genau?

Außerdem ist mir klar das es auch Leute gibt die mehr Leiden als ich, obwohl ich es nicht so ganz versteh. Wenn ich auf mein Leben zurück blicke ist 2020 nicht das schlimmste Jahr.
Zitat von filizfiliz schrieb:weil ich nicht mehr in deutschland lebe, zum glück
Ich weiß ja nicht wo du lebst, aber ist dort Corona nicht so ein großes Thema?


2x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

16.12.2020 um 21:34
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Außerdem ist mir klar das es auch Leute gibt die mehr Leiden als ich, obwohl ich es nicht so ganz versteh. Wenn ich auf mein Leben zurück blicke ist 2020 nicht das schlimmste Jahr.
beispielsweise waren bzw ist mein freundeskreis immer am wochenende unterwegs mit vielen leuten und es gibt leute, meine person mit eingeschlossen, den es schwer fällt ohne soziale kontakte. Auch wenn ich ein Mann zuhause habe.
vielleicht warst du anders, aber werte bitte nicht leute ab, die nicht so sind wie du. Für mich ist es das schlimmste jahr seit ich auf der erde bin.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich weiß ja nicht wo du lebst, aber ist dort Corona nicht so ein großes Thema?
zumindest nicht so wie in deutschland, wir haben hier schon mehr freiheiten und man darf auch kritik äußern, ohne in eine bestimmte ecke gestellt zu werden.

schönen abend noch


Anzeige

2x zitiertmelden