Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

424 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Corona, Pandemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

17.12.2020 um 12:01
[
Zitat von SmasSmas schrieb:Die deutsche Mentalität hat WK 1, WK 2 und die DDR vollbracht. Das sind nur die Ergebnisse aus jüngster Zeit ;)
Ich mag sie nicht
Nope, ich mag keine Glückskeksargumentation

Anzeige
melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

17.12.2020 um 12:30
@Fedaykin
Sei dir unbenommen. Ich sehe das anders, wie du weißt.


1x zitiertmelden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

17.12.2020 um 12:41
Zitat von SmasSmas schrieb:Sei dir unbenommen. Ich sehe das anders, wie du weißt.
Jaja, es gibt ein recht auf Blödsinn, ich weiß...

Aber leider konntest du nicht etwas von deinen Aussagen belegen oder vertiefen...


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

17.12.2020 um 12:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber leider konntest du nicht etwas von deinen Aussagen belegen oder vertiefen...
Macht ja nichts.

Gegenrede ist einfach, wenn man weiß, wo es steht.

Sich einfach zu erlauben, etwas zu sagen, was man denkt, ist völlig legitim.


1x zitiertmelden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

17.12.2020 um 13:16
Zitat von SmasSmas schrieb:Macht ja nichts.
Für gewöhnlich nicht, in einer Diskussion wäre es hilfreich.... Aber ich schrieb ja..

Auch Unsinn ist erlaubt solange es nicht als Fakt verkauft wird
Zitat von SmasSmas schrieb:Sich einfach zu erlauben, etwas zu sagen, was man denkt, ist völlig legitim
Japp und ich denke legitim über die Menschen die was sagen und wie gut ihre Fähigkeiten sind Informationen zu verarbeiten..


melden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

17.12.2020 um 13:55
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Da merkt man, du hast absolut nicht den blassesten Dunst wie gut es dir in Deutschland geht.
Wie kommst du denn darauf? Ich hab mehrere Jahre in Südamerika gelebt und weiß wohl, wie gut wir es in Deutschland haben. Dennoch, ich zahle hier meine Steuern (auch nicht wenig) und habe somit auch das Recht, meine Meinung zu diesem Land zu sagen. Egal wie beschissen(er) es in anderen Ländern ist.. Wo kommt denn diese passive Aggressivität und Verurteilung gegenüber anderen her, die nicht das gleiche Weltbild wie du haben? Scheinbar glaubst du, dass du an Hand von zwei Sätzen einen Menschen komplett durch leuchten kannst.
Nichts für ungut, aber du weist die von mir angesprochene Instrumentalisierung des Bürgers durch Medien & Politik auf.


3x zitiertmelden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

17.12.2020 um 16:41
Zitat von PlitscherPlitscher schrieb:Nichts für ungut, aber du weist die von mir angesprochene Instrumentalisierung des Bürgers durch Medien & Politik auf.
Nur das die Recht gute Belege in der Hand haben.


melden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

17.12.2020 um 21:51
Zitat von PlitscherPlitscher schrieb:Wie kommst du denn darauf? Ich hab mehrere Jahre in Südamerika gelebt und weiß wohl, wie gut wir es in Deutschland haben. Dennoch, ich zahle hier meine Steuern (auch nicht wenig) und habe somit auch das Recht, meine Meinung zu diesem Land zu sagen. Egal wie beschissen(er) es in anderen Ländern ist.. Wo kommt denn diese passive Aggressivität und Verurteilung gegenüber anderen her, die nicht das gleiche Weltbild wie du haben? Scheinbar glaubst du, dass du an Hand von zwei Sätzen einen Menschen komplett durch leuchten kannst.
Nichts für ungut, aber du weist die von mir angesprochene Instrumentalisierung des Bürgers durch Medien & Politik auf.
Wie ich darauf komme?

Möglicherweise deswegen:
Zitat von PlitscherPlitscher schrieb:frivol schrieb:
China:
... und Meinungsäußerung nur wenn diese eine regierungslobende ist.
Keine transparente Gesetzesbildung oder kritische Presse.
Korruption und alle sehen gleich aus!
Zitat von PlitscherPlitscher schrieb:Klingt mir eher nach Deutschland. Wer nicht gleich gestellt wurde, ist ein böser Aluhut-tragender Querdenker oder automatisch AFD'ler
Wer Systeme wie China ernsthaft, auch nur ansatzweise mit Deutschland vergleicht, diskreditiert sich für jede weitere Kommunikation.


melden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

17.12.2020 um 23:03
Zitat von PlitscherPlitscher schrieb:Nichts für ungut, aber du weist die von mir angesprochene Instrumentalisierung des Bürgers durch Medien & Politik auf.
Nichts für Ungut, aber du weißt die typische Aufhetzung und sogar Gehirnwäsche des Wutbürgers durch Rechte Medien und Rechtsaußen Politik auf.

Die haben in den letzten Jahren erheblich dazu beigetragen, dass sich ein Bild von Deutschland in den Wutköpfen platziert hat, dass in der tatsächlichen Wahrheit nicht existiert.


melden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

22.12.2020 um 16:48
Zitat von GildonusGildonus schrieb am 15.12.2020: Nach tagelangen Diskusionen hat Jens Span beschlossen, das jeder Senior, der will, 3 ( in Worten drei ) ganze Atemschutzmasken auf Kosten der Krankenkasse erhält. Für das neue Jahr gibt es schon Gutscheine. Nach den vielen hundert Milliarden, die man aufwenden muß um die Wirtschaft am leben zu halten, gibt es 3 Masken für Bedürftige.
Das ist nicht nur ein Armutszeugnis, sondern hat extrem schlecht geklappt. Unser Apotheker hat es aus der Zeitung erfahren. Er hat dann noch eine Schülerin eingestellt, die die Dinger abgepackt hat (gab standardmäßig gar keine Dreierpacks) und es sind jede Menge Leute in der Apotheke aufgelaufen, die nicht aus unserem Kaff sind (und vermutlich danach noch andere Apotheken angefahren sind). Die Rentner standen schön Schlange ... besser kann man die Risikogruppen nicht versammeln. Und aus waren die Dinger auch sofort.

Wenn man bedenkt: sie kosten 2,50€ das Stück ... das ist mehr eine Geste für Arme und einmal streicheln der Rentner "nein, ich habe euch nicht vergessen".
Zitat von GildonusGildonus schrieb am 15.12.2020:Man könnte das immerhin als einen zögerlichen Schritt in die richtige Richtung verstehen. Im Bundestag diskutiert man jetzt ob man es den Besuchern von Altenheimen zumuten kann sich vorher anzumelden und einen Coronatest zu machen.
Ich denke, man hat schon die Wahl vor Augen und es gibt oft einen Hang zur Überdramatisierung - auch, wie schlecht die Kids im lockdown daheim klar kommen. Ich möchte gar nicht abstreiten, dass es Problemfamilien gibt, aber dass nun erst wieder in den Focus rückt, was Schule noch so nebenbei macht, außer Unterricht (Kinder sinnvoll betreuen, vor den unfähigen Eltern schützen, ernähren ....).
Zitat von cemprescempres schrieb am 15.12.2020:Dafür werden wir dann die nächsten Jahre bezahlen müssen. Definitiv. Klar Menschenleben geht vor dem Geld, aber wenn die Politik das so wirklich denken würde, wären jetzt alle Betriebe geschlossen, alle zuhause und keiner wäre dem Risiko ausgesetzt.
Ich bin ja schon älter und habe schon mehrere Krisen und Rezensionen erlebt: Uns ging es die letzten Jahre auch verdammt gut. Sowohl vom Wohlstandsaspekt als auch von dem, was man an Freizeitangeboten, Reiseangeboten, etc. hat.
Zitat von frivolfrivol schrieb am 15.12.2020:Doch das hat super was gebracht, inklusive auch Kino, Hallenbad, Fitnessstudio usw. Damit konnten wir die Infektionszahlen bei 20.000 Menschen täglich deckeln.
Ja, es ist halt Schade, weil es die Gastronomen nun doppelt und dreifach trifft, aber es scheint die einzige Möglichkeit zu sein, dass man Kontakte so weit es geht unterbindet. So trifft es halt dann auch den kleinen Einzelhändler, wo sicher im Laden nichts passiert wäre. Man kann nun nur hoffe, dass es schnell vorbei ist.
Zitat von frivolfrivol schrieb am 15.12.2020:Aber die Weihnachtseinkäufe haben uns reingeritten, das es nochmal wieder höher wurde. Geplant war das die Leute bis Weihnachten noch einkaufen können.
Wobei ich auch ehrlich nicht ganz verstehen kann, dass es wohl noch so viele Menschen ohne erfolgtes Weihnachtsshopping gibt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 15.12.2020:Nun was hat man mit dem Großteil der Hilfen geistet? Zeit überbrückt für aufgeschoben Konsum.
Wenn du in die USA schaust, wo es kein Kurzarbeitergeld etc. gibt und die Situation von dort mit den Hilfen hier vergleichst - klar sind 60% des Lohns wenig, aber 0% ... und das schon über Monate. Nimm mal einen Gastromitarbeiter, der sitzt nun schon fünf Monate daheim - und ist sicher froh, dass er überhaupt etwas bekommt.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb am 16.12.2020:filiz schrieb:
ich habe gestern mit einer freundin aus deutschland telefoniert, die durch die einschränkungen mit den nerven am ende ist und es gibt leute, den es nichts ausmacht, aber schließt nicht von euch auf andere.
Jeder würde sich die Situation anders wünschen, aber ich denke, hier wird mitunter auch auf sehr hohem Niveau gejammert - bisher waren alle Maßnahmen nachvollziehbar. Du darfst dich tagsüber ja noch frei bewegen - was hier im Schwarzwald dazu führt, dass doch einige Leute Tagesausflüge zum Skifahren in die Schweiz oder ausgedehnte Shoppingtouren ins Elsaß machen, um dort ihr Weihnachtsshopping zu erledigen.

10.000 Briten sind in die Schweiz eingereist und scheren sich nun größtenteils nicht um die nachträglich auferlegte Quarantäne, auch wenn sie dadurch eventuell aktiv zur Verbreitung der Virusmutation beitragen. Das ist das echte Problem. Dass es einzelne Leute gibt, die sich so extrem eingeschränkt fühlen (Jana aus Kassel lässt grüßen), dass sie ihr Wohlbefinden weitaus höher einschätzen als das der Allgemeinheit.
Zitat von filizfiliz schrieb am 16.12.2020:beispielsweise waren bzw ist mein freundeskreis immer am wochenende unterwegs mit vielen leuten und es gibt leute, meine person mit eingeschlossen, den es schwer fällt ohne soziale kontakte. Auch wenn ich ein Mann zuhause habe. vielleicht warst du anders, aber werte bitte nicht leute ab, die nicht so sind wie du. Für mich ist es das schlimmste jahr seit ich auf der erde bin.
Es ist für niemanden ein schönes Jahr. Es gibt Leute, die trifft es härter als andere. Dennoch weißt du doch: Es wird vermutlich im Laufe des Jahres vorbei sein und du wirst dein altes Leben wieder haben. Jetzt ist es eben keine so schöne Zeit. Vielleicht hilft es, wenn du dich ehrenamtlich etwas engagierst?


1x zitiertmelden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

22.12.2020 um 20:59
Ich denk, für die meisten war ein Großteil des Jahres zum Vergessen. Und das wird auch der Start des neuen Jahres. Was man aus der Situation vielleicht ansatzweise positiv herausziehen kann, ist die Entschleunigung, das Runterfahren des hektischen Alltags. Blöderweise torpediert durch die lauernde Furcht (wie HP Lovecraft mal schrieb), die irgendwo im Hinterkopf sitzt, egal wie cool man sich glaubt.
Ich hoffe allerdings, dass das Leben vielleicht ein wenig gelassener wird


melden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

23.12.2020 um 05:10
...ich sehe hier gibt es schon wieder jede Menge Beiträge.
Meine Meinung bzw. meine Hoffnung ist derzeit immer noch dass es irgendwann doch wieder "erstmal" ganz normal weiter geht und man das Ganze als große Lektion mitnimmt.

Mit ganz normal meine ich halt dass man eben keine Angst mehr vor dem Gegenüber hat dass man sich anstecken könnte, man keinen großen Abstand hält, dass volle Konzertsäle, dichtes Gedränge am Brandenburger Tor usw.... alles wieder möglich ist.

Das mag jetzt durchaus noch ein wenig naiv klingen, das gebe ich zu, aber ich bin und bleibe Optimist und daher glaube ich schon daran.

Das "etwas bleibt" ist mir schon klar....nur sollte das halt etwas positives sein...was auch immer das nun sein mag. Wir werden es sehn…spätestens beim nächsten Weihnachtsfest


2x zitiertmelden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

23.12.2020 um 05:22
Zitat von knopperknopper schrieb:was auch immer das nun sein mag.
Eine Rückkehr zur Normalität, das wäre was. Aber damit hast du ja für 2021 schon abgeschlossen:
Zitat von knopperknopper schrieb:spätestens beim nächsten Weihnachtsfest
Das ist traurig! Noch ein Jahr mit dem ganzen Einschränkungen? Klingt als ob du damit einverstanden wärst.


1x zitiertmelden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

23.12.2020 um 05:27
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Das ist traurig! Noch ein Jahr mit dem ganzen Einschränkungen? Klingt als ob du damit einverstanden wärst.
naja ich meinte es eher so dass es halt beim nächsten Fest wieder normal sein könnte. und da das nächste Weihnachten nun mal erst in einem Jahr ist, und nicht etwa schon im Sommer, dauert es hier noch ca. 1 Jahr.
Natürlich wäre es für alle gut wenn irgendwann der "Druck aus dem Kessel" genommen wird und sich die Lage normalisiert, nur von heute auf morgen wird das wohl nicht vonstatten gehen...


1x zitiertmelden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

23.12.2020 um 05:43
Zitat von knopperknopper schrieb:naja ich meinte es eher so dass es halt beim nächsten Fest wieder normal sein könnte.
Dieses Fest 2020 ist normal, es ist Weihnachten, wir sehen unsere Liebsten.
Als ob ich mir von unserer Regierung verbieten lasse, meine Familie zu sehen an Heiligabend.
Ich bin frei, meine Meinung und Handeln ebenso.


1x zitiertmelden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

23.12.2020 um 11:04
@Luke.Skywodka
Es steht tatsächlich jedem frei, sich wie ein unvernünftiges, trotziges Kleinkind zu verhalten.
Weihnachten ist schließlich wichtiger als ALLES Andere, nicht wahr?
HAUPTSACHE OPPOSITION!


melden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

23.12.2020 um 11:33
Zitat von knopperknopper schrieb:dass volle Konzertsäle, dichtes Gedränge am Brandenburger Tor usw.... alles wieder möglich ist.
das wird es auch wieder werden!

es muss nur jeder seinen beitrag dazu leisten und sich entsprechend
verhalten, damit der mist weitestgehend eingedämmt werden kann.

und natürlich sollten leute die dagegen wirken, die volle härte aller
konsequenzen spüren!


melden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

23.12.2020 um 15:23
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Dieses Fest 2020 ist normal, es ist Weihnachten, wir sehen unsere Liebsten.
Als ob ich mir von unserer Regierung verbieten lasse, meine Familie zu sehen an Heiligabend.
Ich bin frei, meine Meinung und Handeln ebenso.
Meine Eltern gehen gerade zum test. Bekannter von ihnen ist infiziert. Aber du hättest sicher keine Angst falls sich Angehörige von dir infizieren sollten richtig?
Die würden sicher dann medizinische Hilfe ablehnen weils ja eh harmlos ist.


melden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

23.12.2020 um 17:10
Hallo @MissMary , hallo @alle !
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das ist nicht nur ein Armutszeugnis, sondern hat extrem schlecht geklappt.
Extrem schlecht geklappt ist ein Synonym für die gesammte Coronapolitik unserer Regierungen.
Bisher hat eigendlich noch nichts vernümftig funktioniert, warum soll das bei den Gratismasken anders laufen.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Die Rentner standen schön Schlange ... besser kann man die Risikogruppen nicht versammeln.
Wenn man die Dinger "en gro" beim Hersteller kauft und nicht in der Apotheke, kosten die allenfalls 10 Cent pro Stück, die hat unser Gesundheitsminister gerade noch für die Risikogruppen übrig und die Nächsten gibt es dann gegen Zuzahlung im Januar. Hoffendlich implodiert nicht die Staatskasse.

Jetzt stehen die Leute, die eigendlich schon lange aus eigenem Interesse und Selbstschutzgründen Masken auf eigene Rechnung gekauft haben sollten, Schlange vor den Apotheken. Gibt es da was "für umsonst" ???

Da du das Thema Schulen angesprochen hattest, gehe ich da noch mal drauf ein. Das Schulen und Kitas geschlossen werden, war eine der ersten Schritte in der Coronapolitik und da reichte eine Verfügung des jeweiligen Landesfürsten aus. Geht es aber um die Frage ob und wie man die Risikogruppen gezielt schützt, z.B. das man von Besuchern eines Altenheim einen Coronatest erwartet oder den schon genannten Gratismasken, gibt es erst einmal tagelange Diskusionen im Bundestag. So wird das nichts !


Gruß, Gildonus


2x zitiertmelden

Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?

23.12.2020 um 22:35
Zitat von GildonusGildonus schrieb: Wenn man die Dinger "en gro" beim Hersteller kauft und nicht in der Apotheke, kosten die allenfalls 10 Cent pro Stück, die hat unser Gesundheitsminister gerade noch für die Risikogruppen übrig und die Nächsten gibt es dann gegen Zuzahlung im Januar.
Man hätte sie ja auch verschicken können ... aber nicht mehr viel macht Sinn.

Bei uns in BW darf man nun noch vier weitere Menschen unter dem Baum versammeln, aber nicht in die Öffentlichkeit. Also: Der Weihnachtskaffee findet statt - aber der anschließende Spaziergang nicht. Sinn?
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Jetzt stehen die Leute, die eigendlich schon lange aus eigenem Interesse und Selbstschutzgründen Masken auf eigene Rechnung gekauft haben sollten, Schlange vor den Apotheken. Gibt es da was "für umsonst" ???
Das ist irgendwie strange - wie so viel andere Sachen auch. Und die Raffmentalität, wie schon gesagt - zu unserer Dorfapotheke kamen viele unbekannte Kunden aus der Stadt ... vermutlich sind die eine lustige Runde gefahren.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Da du das Thema Schulen angesprochen hattest, gehe ich da noch mal drauf ein. Das Schulen und Kitas geschlossen werden, war eine der ersten Schritte in der Coronapolitik und da reichte eine Verfügung des jeweiligen Landesfürsten aus.
Ja, ich arbeite ja an einer Schule. Wir hatten viele Fälle - und die Antwort war "lüften" und "Maske tragen" und nicht weiter hinterfragen. Am Anfang kamen ja noch Lehrer 14 Tage in Quarantäne, irgendwann dann nicht mehr ... auch alles sehr fragwürdig.


Anzeige

1x zitiertmelden