Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geld: Eine moderne Form der Sklaverei

374 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Zeit, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geld: Eine moderne Form der Sklaverei

11.04.2021 um 08:07
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ich halte das nicht für Skalierungen desselben Problems, sondern für zwei unterschiedliche Gegebenheiten.
Was ist denn der fundamentale Unterschied zwischen diesen beiden Gegebenheiten? Bedenke es geht mir um Unfreiheit, nicht um andere Faktoren.

Ich zweifle wie schon öfter hier geäußert auch an, dass eine Berufstätigkeit für die meisten wirklich freiwillig ist.

Anzeige
2x zitiertmelden

Geld: Eine moderne Form der Sklaverei

11.04.2021 um 09:28
Zitat von naasnaas schrieb:Ich zweifle wie schon öfter hier geäußert auch an, dass eine Berufstätigkeit für die meisten wirklich freiwillig ist.
Der ganze Stoffwechsel ist nicht freiwillig..

Und nu?


1x zitiertmelden

Geld: Eine moderne Form der Sklaverei

11.04.2021 um 09:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der ganze Stoffwechsel ist nicht freiwillig..

Und nu?
Mir ist schon klar, was du eigentlich im Schilde führst: Du willst mich dazu bringen den Thread "Stoffwechsel, eine evolutionäre Form der Sklaverei" aufzumachen ;)

Hier gehts allerdings immer noch um Geld, nicht um Stoffwechsel. Oder übersehe ich irgendwie inwieweit das die These des Threadtitels widerlegt?


2x zitiertmelden

Geld: Eine moderne Form der Sklaverei

11.04.2021 um 09:57
Zitat von naasnaas schrieb:Mir ist schon klar, was du eigentlich im Schilde führst: Du willst mich dazu bringen den Thread "Stoffwechsel, eine evolutionäre Form der Sklaverei" aufzumachen
Nee du verstehst das ganze problem der Existenz von Lebewesen nicht.


1x zitiertmelden

Geld: Eine moderne Form der Sklaverei

11.04.2021 um 10:00
Zitat von naasnaas schrieb:Oder übersehe ich irgendwie inwieweit das die These des Threadtitels widerlegt?
Das du dich über eine Nominalgröße aufregst ne ganze Menge

Denn deine these ist so falsch wie die Aussage ist dem Menschen kalt wegen Celsius


1x zitiertmelden

Geld: Eine moderne Form der Sklaverei

11.04.2021 um 10:00
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nee du verstehst das ganze problem der Existenz von Lebewesen nicht.
Ich denke schon dass ich weiß worauf du hinauswillst, aber das ist doch ein anderes Thema oder nicht?


1x zitiertmelden

Geld: Eine moderne Form der Sklaverei

11.04.2021 um 10:02
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das du dich über eine Nominalgröße aufregst ne ganze Menge

Denn deine these ist so falsch wie die Aussage ist dem Menschen kalt wegen Celsius
Es geht mir im Grunde darum, dass Geld die Menschen viel unfreier macht als sie es eigentlich sein müssten. Verstehe nicht ganz wo der Zusammenhang dazu ist bei deinen Anmerkungen


1x zitiertmelden

Geld: Eine moderne Form der Sklaverei

11.04.2021 um 10:05
Zitat von naasnaas schrieb:Ich denke schon dass ich weiß worauf du hinauswillst, aber das ist doch ein anderes Thema oder nicht?
Nein, es ist das eigentliche Thema... Und das hier ist nur die mimimi Ableitung des Themas.. Die aber so super nachdenklich klingt... Zumindest bis zur 10 Klasse


melden

Geld: Eine moderne Form der Sklaverei

11.04.2021 um 10:07
Zitat von naasnaas schrieb:Es geht mir im Grunde darum, dass Geld die Menschen viel unfreier macht als sie es eigentlich sein müssten. Verstehe nicht ganz wo der Zusammenhang dazu ist bei deinen Anmerkungen
Nein es fängt schon mit dem falschen Begriff Sklaverei an.

Und noch mal deine Aussage als Analogie: ich glaube das den Menschen kälter ist durch Celsius.. als durch Kelvin


1x zitiertmelden

Geld: Eine moderne Form der Sklaverei

11.04.2021 um 10:27
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein es fängt schon mit dem falschen Begriff Sklaverei an.
Wenn er in dem Zusammenhang falsch ist sollte es ja ein leichtes sein, zu erläutern was genau daran falsch ist.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und noch mal deine Aussage als Analogie: ich glaube das den Menschen kälter ist durch Celsius.. als durch Kelvi
Wenn wir vom gleichen Betrag bei unterschiedlichen Einheiten reden ist Kelvin definitiv Kälter als Celsius, hat nur leider mit dem Thema nichts zu tun...


1x zitiertmelden

Geld: Eine moderne Form der Sklaverei

11.04.2021 um 10:34
Zitat von naasnaas schrieb:Wenn er in dem Zusammenhang falsch ist sollte es ja ein leichtes sein, zu erläutern was genau daran falsch ist.
Du weißt was Sklaverei bedeutet?

Wie kann man von einer Sache per Definition versklavt sein? Gar nicht... Aber es klingt halt so schmissig... Zumal das eigentlich Problem eben existenzbedingt bei jeglichem Leben existiert.
Zitat von naasnaas schrieb:Einheiten reden ist Kelvin definitiv Kälter als Celsius, hat nur leider mit dem Thema nichts zu tun...
Doch hat es, damit du das Problem jenseits der Nominalgröße erkennst.


1x zitiertmelden

Geld: Eine moderne Form der Sklaverei

11.04.2021 um 11:00
@naas

Verstehst du eigentlich das auch ohne "Geld" jede "Gefälligkeit" oder "Hilfe" einem anderen Gegenüber einen bestimmten "Wert" hätte den man dafür im Tausch erwartet?

Wenn ich 5 Marmeladengläser übrig habe und jemand sie haben möchte dann möchte ich im Idealfall etwas gleichwertiges für meinen Aufwand zurück haben.


3x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geld: Eine moderne Form der Sklaverei

11.04.2021 um 11:05
Zitat von NerokNerok schrieb:Wenn ich 5 Marmeladengläser übrig habe und jemand sie haben möchte dann möchte ich im Idealfall etwas gleichwertiges für meinen Aufwand zurück haben.
Außer du verschenkst diese ;)
Wenn du sie eh übrig hast, warum soll dann jemand etwas dafür im Gegenzug (Geld, Zeit, andere Ware, Tätigkeiten) hergeben? ;)
Das wäre doch wieder "Versklavung". ;)


melden

Geld: Eine moderne Form der Sklaverei

11.04.2021 um 11:09
Geld ist halt notwendig und ein Mittel zum Zweck.

Natürlich sollte man sich von der Gier nicht berauschen lassen und die Freizeit für mehr Kohle zurückschrauben. Denn irgendwann könnte man es bereuen.


melden

Geld: Eine moderne Form der Sklaverei

11.04.2021 um 11:21
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Man kann jemanden, der gewaltsam seiner Freiheit beraubt wird, nicht mit einem freiwillig Berufstätigen vergleichen.
Zitat von naasnaas schrieb:Was ist denn der fundamentale Unterschied zwischen diesen beiden Gegebenheiten?
Ich hatte in gebotener Kürze bereits alles dazu geschrieben, was es dazu außeinanderhaltend zu äußern gibt.
Meine eigenen Beiträge werde ich nun nicht paraphrasieren, nur weil du den Unterschied nicht begreifst.
Man könnte dir die Verschiedenheit der Lebenslagen von Sklave und Berufstätigem zehnmal darlegen, ohne dass du es raffen (wollen) würdest.


1x zitiertmelden

Geld: Eine moderne Form der Sklaverei

11.04.2021 um 13:32
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ich hatte in gebotener Kürze bereits alles dazu geschrieben, was es dazu außeinanderhaltend zu äußern gibt.
Meine eigenen Beiträge werde ich nun nicht paraphrasieren, nur weil du den Unterschied nicht begreifst.
Man könnte dir die Verschiedenheit der Lebenslagen von Sklave und Berufstätigem zehnmal darlegen, ohne dass du es raffen (wollen) würdest.
Es geht doch gar nicht darum dass die Lebenslagen verschieden sind. Es geht darum dass sie eine erhebliche Gemeinsamkeit haben nämlich dass die Personen unfrei sind, was mit das wichtigste Merkmal von Sklaverei ist.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du weißt was Sklaverei bedeutet?

Wie kann man von einer Sache per Definition versklavt sein? Gar nicht... Aber es klingt halt so schmissig... Zumal das eigentlich Problem eben existenzbedingt bei jeglichem Leben existiert.
Natürlich ist es nicht 1 zu eins dasselbe, deswegen sage ich ja "eine Form von" und auch das ist noch etwas überspitzt, verdeutlicht aber was ich meine.

Geld ist zwar eine Sache, aber eine rein vom Menschen erfundene fiktive Sache, die quasi nur in den Köpfen der Menschen wirklich etwas ausmacht. Ganz im Gegensatz zu natürlichen Vorgängen wie einem Stoffwechsel.
Es geht mir auch darum, dass es eben auch im Gegensatz zum Stoffwechsel nicht zwingen nötig ist sich dem Geld zu unterwerfen. Im Sinne von, man kann sich mit einem größeren Aufwand dagegen auflehnen.
Zitat von NerokNerok schrieb:Verstehst du eigentlich das auch ohne "Geld" jede "Gefälligkeit" oder "Hilfe" einem anderen Gegenüber einen bestimmten "Wert" hätte den man dafür im Tausch erwartet?

Wenn ich 5 Marmeladengläser übrig habe und jemand sie haben möchte dann möchte ich im Idealfall etwas gleichwertiges für meinen Aufwand zurück haben.
Mir ist schon klar, dass der Tauschhandel durch Geld erheblich vereinfacht wird, das ist ganz eindeutig ein großer Vorteil widerspricht meiner These aber nicht.


2x zitiertmelden

Geld: Eine moderne Form der Sklaverei

11.04.2021 um 13:37
Zitat von naasnaas schrieb:Personen unfrei sind, was mit das wichtigste Merkmal von Sklaverei ist.
:palm: unfrei ist nicht unfrei..
Zitat von naasnaas schrieb:sage ich ja "eine Form von" und auch das ist noch etwas überspitzt, verdeutlicht aber was ich meine.
Es ist aber immer noch schlichtweg falsch..
Zitat von naasnaas schrieb:Geld ist zwar eine Sache, aber eine rein vom Menschen erfundene fiktive Sache, die quasi nur in den Köpfen der Menschen wirklich etwas ausmacht. Ganz im Gegensatz zu natürlichen Vorgängen wie einem Stoffwechsel.
:palm: du begreift das wesentliche immer noch nicht... Wie alle die sich am Geld aufhängen.
Zitat von naasnaas schrieb:erheblich vereinfacht wird, das ist ganz eindeutig ein großer Vorteil widerspricht meiner These aber nicht.
Es ist keine These


melden

Geld: Eine moderne Form der Sklaverei

11.04.2021 um 13:51
Zitat von naasnaas schrieb:Es geht doch gar nicht darum dass die Lebenslagen verschieden sind. Es geht darum dass sie eine erhebliche Gemeinsamkeit haben nämlich dass die Personen unfrei sind
Der Grüne Knollenblätterpilz und der Pfifferling haben auch eine Gemeinsamkeit, nämlich dass sie Pilze sind.
Bloß dass der eine hoch giftig ist und dessen Genuss einen tödlichen Ausgang haben kann, während der andere einfach nur lecker schmeckt und gut bekömmlich ist.

Du siehst, eine kategoriale Gemeinsamkeit hebelt die bestehende Unterschiedlichkeit nicht aus.


1x zitiertmelden

Geld: Eine moderne Form der Sklaverei

11.04.2021 um 14:44
Zitat von NerokNerok schrieb:Verstehst du eigentlich das auch ohne "Geld" jede "Gefälligkeit" oder "Hilfe" einem anderen Gegenüber einen bestimmten "Wert" hätte den man dafür im Tausch erwartet?
Eben. Geld ist ja im Grunde nur ein "Universaltauschmittel", was du gegen alles andere "eintauschen" kannst.

Beim reinen Warentausch habe ich immer das Problem, dass ich gegebenenfalls nur Sachen zum tauschen habe, die derjenige, von dem ich etwas will, nicht benötigt. Nicht jeder produziert etwas, was allgemein gefragt (benötigt) ist. An bestimmte Sachen würde man nur kommen, wenn man einen entsprechend großen Bekanntenkreis hat.

Beispiel: Ich gehe zum Bauern und möchte 10 Eier. Im Gegenzug habe ich zwei selbstgebrannte Kaffeebecher anzubieten.
Der Bauer hat aber erst von den letzten drei Tauschhändlern selbstgebrannte Kaffeetassen bekommen und kann nun bei besten Willen nichts mehr mit meinen anfangen. Da ich handwerklich eine Null bin, kann ich ihm auch nicht seinen kaputten Traktor reparieren oder sonst irgendwas auf dem Hof machen und muss unverrichteter Dinge und ohne 10 Eier abziehen.

oder

ich lese, dass der Bauer dringend eine Lava-Lampe braucht. Da ich meinerseits etwas vom Bauer brauche, habe ich nach einigen Tagen endlich die Lava-Lampe zusammengetauscht.
Jetzt gehe ich zum Bauer hin und der sagt mir: "Nee, du. Die Lava-Lampe hätte ich vor drei Tagen gebraucht. Jetzt habe ich sie schon von Nachbar XY. Heute möchte ich für meine 10 Eier ein David Hasselhoff-Poster.

Geld vereinfacht den "Tausch", in dem er das Geld, welches ich ihm für seine 10 Eier gebe, wieder für etwas anderes, was er benötigt umsetzen kann.

Geld "versklavt" demnach nicht nur, es befreit auch ein Stück.


melden

Geld: Eine moderne Form der Sklaverei

11.04.2021 um 20:13
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Der Grüne Knollenblätterpilz und der Pfifferling haben auch eine Gemeinsamkeit, nämlich dass sie Pilze sind.
Bloß dass der eine hoch giftig ist und dessen Genuss einen tödlichen Ausgang haben kann, während der andere einfach nur lecker schmeckt und gut bekömmlich ist.

Du siehst, eine kategoriale Gemeinsamkeit hebelt die bestehende Unterschiedlichkeit nicht aus.
Das hängt aber davon ab, was bei der Betrachtung im Vordergrund steht. Wenn es z.B. um die Form der Fruchtkörper geht (nur als Beispiel nehmen wir einfach mal an die Form sei praktisch gleich), dann wäre der Unterschied der Giftigkeit irrelevant.

Du tendierst nur dazu die Giftigkeit automatisch als besonders wichtig zu sehen, weil man davon als Mensch sterben kann, das bedeutet trotzdem nicht, dass sie in jedem Zusammenhang wichtig sein muss.


Anzeige

1x zitiertmelden