Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Freund, Gewissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

24.05.2021 um 09:52
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Mein problem ist halt das ich Freundschaft nie auf ein geben und nehmen aufgebaut hab. Ich bin jetzt nicht der Typ der immer eine gegenleistung verlangt. Ok nun hat er den Bogen langsam überspannt, das mich das nun doch langsam stört was die Freundschaft betrifft. Im prinzip stört es mich ja nur das er nicht mit Geld umgehen kann, das immer wieder erwähnt das er kein Essen hat und ich mich deswegen schlecht fühle bzw. mitleid hab.
Ea brauch immer eine Gegenleistung, wenngleich das nicht materiellen Wert haben muss.
Deswegen fragte ich was eure Freundschaft ausmacht. Aber da kam nichts außer die Vergangenheit. Welche Basis sollte das sein? Wenns danach ginge müsste ich jetzt nach Namibia weil da meine damalige beste Freundin lebt - in ärmlichen Verhältnissen, aber glücklich.

Gegenleistung sollte dann auf emotionaler Ebene sein, sich andersweitig in die Freundschaft einbringen. Was bringt dir jemand der nur nimmt?
Zocken kannst du online auch mit anderen, die Games sind voll von einsamen Menschen, die gern jemanden zum reden hätten.

Anzeige
2x zitiertmelden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

24.05.2021 um 09:52
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ganz ehrlich, mir kommt er vor wie ein richtig fauler Sack, der die Verantwortung für sein Leben gerne auf andere Schultern läd und selbst nur das macht, was ihm Spaß bringt.
Da hast du zu 100% recht, so ist er tatsächlich drauf. Es kommen auch nur Jobs in Frage auf die er lust hat. Er hatte auch schon zich Jobs aber da fliegt er jedes mal raus oder geht selber, sobald ihn einer der Chefs oder Angestellten mal was sagen wie er zu arbeiten hat.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:MMn wird der das immer weiter durchziehen, immer wieder ankommen und mit seinem - ich hab nix mehr zu essen, an dein Mitgefühl appelieren. Ist ja auch einfacher, als sich selbst zu kümmern und funktionierte ja bis jetzt auch immer. Laß dich nicht weiter ausnutzen.
Das macht er ja nicht nur bei mir, das macht er bei anderen Leuten auch.


3x zitiertmelden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

24.05.2021 um 09:55
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Zocken kannst du online auch mit anderen, die Games sind voll von einsamen Menschen, die gern jemanden zum reden hätten.
Ja das stimmt auch wieder^^


melden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

24.05.2021 um 09:56
@querdenker2016

Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dafür das du die richtige Entscheidung für dich triffst.
Du machst das schon. Spätestens wenn der Kanal endgültig voll ist.


melden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

24.05.2021 um 09:57
@querdenker2016
Der klingt echt wie so 'n ekliger Lappen. Abartig. Selber schuld wenn dein Herz sich für solche erweichen lässt. Es ist halt wirklich Verschwendung wertvoller Energie. Immerhin fällt dir das selbst jetzt auf.


melden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

24.05.2021 um 09:59
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Das macht er ja nicht nur bei mir, das macht er bei anderen Leuten auch.
Da hat er ja ein super Geschäftsmodell, das ihn trägt. ;)


melden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

24.05.2021 um 10:01
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Es kommen auch nur Jobs in Frage auf die er lust hat. Er hatte auch schon zich Jobs aber da fliegt er jedes mal raus oder geht selber, sobald ihn einer der Chefs oder Angestellten mal was sagen wie er zu arbeiten hat.
Ja, paßt ziemlich gut, das dachte ich mir. Er übernimmt halt nirgends wirklich Verantwortung für sich selbst, glaubt, daß er alles besser kann und weiß und wenn dann mal ne Ansage kommt, ist er angepisst und geht. Klingt auch nicht danach, daß er überhaupt arbeiten will.
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Das macht er ja nicht nur bei mir, das macht er bei anderen Leuten auch.
Prima, wird ja immer besser. So kann man sich das Leben natürlich auch finanzieren. Nee ehrlich, sieh zu, daß der Land gewinnt. Du scheinst für Leute, die du als Freunde siehst, echt nen super Kumpel zu sein, der auch immer da ist, auf den man sich verlassen kann. Den brauchste echt nicht.


1x zitiertmelden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

24.05.2021 um 10:05
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Du scheinst für Leute, die du als Freunde siehst, echt nen super Kumpel zu sein, der auch immer da ist, auf den man sich verlassen kann. Den brauchste echt nicht.
Ja aber damit solls etz auch nicht gut sein. Er muss auch an sich arbeiten, dass er erst garnicht solche Leute anzieht. Ich meine damit, @querdenker2016 definiere mal Freundschaft für dich ganz neu. Und trau dich Ansprüche dabei zu haben. Viel Glück.


2x zitiertmelden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

24.05.2021 um 10:08
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:u scheinst für Leute, die du als Freunde siehst, echt nen super Kumpel zu sein, der auch immer da ist, auf den man sich verlassen kann. Den brauchste echt nicht.

Ja aber damit solls etz auch nicht gut sein. Er muss auch an sich arbeiten, dass er erst garnicht solche Leute anzieht. Ich meine damit, @querdenker2016 definiere mal Freundschaft für dich ganz neu. Und trau dich Ansprüche dabei zu haben. Viel Glück.
Ich hab vor ein paar Jahren schonmal zu 1 Freund aus eigentlich dem selben Grund den Kontakt von heute auf Morgen abgebrochen. Ist jetzt nicht so das ich das nicht könnte und da bin ich jetzt im nachhinein auch froh meine ruhe zu haben. Den kannte ich auch von der Grundschule an.

Der eine gemeinsame Freund von dem ich sprach das wir immer alles zu dritt gemacht haben, hat ebenfalls zu recht vielen den Kontakt abgebrochen. So als letzten Freund von der Grundschule an hat er eigentlich nur noch mich. Der hats eigentlich völlig richtig gemacht.


1x zitiertmelden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

24.05.2021 um 10:10
@querdenker2016
Je und nun is der nächste dran. Und beim nächsten mal geht weniger Kohle flöten =Schaden, weil du solche iwann von Weitem riechen kannst.

Und wie gesagt, jemanden schon X-Jahre kennen, bedeutet garnichts. Einfach nichts, wenn die Wahrheit eine ganz andere ist.


melden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

24.05.2021 um 10:13
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Und trau dich Ansprüche dabei zu haben.
Das ist der Punkt, ansonsten lebe ich eigentlich auch so, wie @querdenker2016 . Freunde können sich auf mich verlassen, da steh ich 100% dahinter und würde für sie, überspitzt gesagt, das letzte Hemd geben. Aber es ist halt wirklich ein geben und nehmen und das hat nichts mit finanziellen Aspekten zu tun. Hätte einer meiner Freunde mal keine Kohle, aus welchen Gründen auch immer, würde ich gerne die Rechnung im Restaurant, Club etc übernehmen oder für ihn einkaufen. Sobald ich aber das Gefühl hätte, daß das zur Selbstverständlichkeit wird oder ich ausgenutzt werde, ist Feierabend. Und für den "Freund" von @querdenker2016 scheint es selbstverständlich zu sein, daß er sich immer wieder durchfüttern läßt.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Gegenleistung sollte dann auf emotionaler Ebene sein, sich andersweitig in die Freundschaft einbringen. Was bringt dir jemand der nur nimmt?
Ganz genau. Freundschaft zeichnet vieles aus, aber sicher kein permanentes, einseitges nehmen.


melden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

24.05.2021 um 10:15
@querdenker2016
Du lässt dich da leider sehr ausnutzen. Er weiß, dass er von dir Geld bekommt und macht das dann immer wieder.
Er muss lernen, auf den eigenen Füßen zu stehen, mit dem verfügbaren Geld zu haushalten und wenn es leer ist, dann ist es eben leer. Muss man vorher Prioritäten setzen, ob man was zum Essen haben möchte oder lieber auf Amazon shoppt.

Wenn dir so viel an deinem Freund liegt, dann kannst du den Kontakt gerne weiter pflegen, nur musst du bei der Geldsache konsequent sein. Kein Geld mehr, keine Sachen zum verkaufen mehr. Nur noch die gemeinsame Zeit.


melden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

24.05.2021 um 10:17
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Der eine gemeinsame Freund von dem ich sprach das wir immer alles zu dritt gemacht haben, hat ebenfalls zu recht vielen den Kontakt abgebrochen. So als letzten Freund von der Grundschule an hat er eigentlich nur noch mich. Der hats eigentlich völlig richtig gemacht.
Ja, klasse Typ :) so solls sein. Warum mit Leuten abhängen, die einen nur behindern, ausnutzen und aus ihrem eigenen Leben nichts machen. Niemals.


melden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

24.05.2021 um 10:26
@querdenker2016
Aus eigener Erfahrung kann ich dich wohl in so weit beruhigen, das dein Freund nicht zu grunde gehen wird, wenn er von dir kein Geld mehr zugesteckt bekommt. Er wird schon einen anderen ´Dummeńˋ (man muss es leider so deutlich sagen) finden. Hab selber viel zu lange einem guten Freund sein faules Leben finanziert.


melden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

24.05.2021 um 10:47
Ich finde es völlig okay, einem (guten) Freund auszuhelfen, wenn er MAL in einer blöden Lage ist. Voraussetzung ist natürlich, dass das Geliehene wieder zurückbezahlt wird.

Ansonsten finde ich aber auch "Bei Geld hört die Freundschaft auf". Tatsächlich bestehen Freundschaften, Beziehungen und Ehen auf geben und nehmen. Wenn eine Seite immer nur nimmt, aber nix gibt ist es ein gestörtes Verhältnis, da nur einer davon profitiert. Es sei denn der Geber ist Masochist und steht drauf, schlecht behandelt zu werden. Aber gesund kann sowas auch nicht sein.

Erwachsene Menschen, die nicht mit Geld umgehen können, sind eigentlich grundsätzlich nicht zu retten. Indem man notorische Pleitegeier unterstützt, macht man ihre Lage eigentlich nur noch schlimmer, weil sie es sonst nie "lernen".

Harz4 reicht für Essen/Trinken, Hygiene und Rauchen aus.


melden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

24.05.2021 um 12:45
@querdenker2016
Auf keinen Fall brauchst du ein schlechtes Gewissen zu haben, wenn du dich von ihm distanzierst. Bitte unterstütz ihn auch nicht mehr finanziell und richte auf gar keinen Fall einen Dauerauftrag für ihn ein. So lernt er nur, dass es immer wieder Leute gibt, die ihn auffangen, lernt jedoch nicht, seinen Arsch hochzubekommen.

Was hat er sich denn bitte auf Amazon von deinem Geld gekauft? Finde ich eine absolute Frechheit, wenn es Dinge gewesen sind, die nicht unbedingt notwendig sein mussten. Ich käme mir hier verarscht und ausgenutzt vor. Hast du ihm das denn jemals gesagt?
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Das macht er ja nicht nur bei mir, das macht er bei anderen Leuten auch.
Weil er damit scheinbar auch Erfolg hat.
Von dem her könnte ihm ein Kontaktabbruch sogar helfen, sein eigenes Leben auf die Kette zu bekommen. Alternativ kannst du natürlich auch einfach jegliche finanzielle Hilfe einstellen und den Kontakt beibehalten - sofern du das möchtest. Fände es jedoch wichtig, ihm das auch mitzuteilen, in der Hoffnung, dass bei ihm was kling macht ...


melden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

24.05.2021 um 13:24
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Und ja, ich habe mal versucht vorsichtig mit ihn zu sprechen das er was ändern müsse und ich ihn auch helfen könnte sein Geld besser einzuteilen. Wollte er aber nichts von hören und wurde schon fast sauer und meinte er ist kein Kleinkind. Eine Ex Freundin von ihn hat ihn das selbe mal angeboten, da hat er genau so reagiert und wurde sauer.
Ihm einfach nichts mehr geben und ihn hungern lassen. Ohne Essen kann Mensch schon mal länger aushalten und zu Trinken gibt es reichlich aus dem Wasserhahn.

Sein Hunger wird ihn hoffentlich zum Umdenken bewegen, sodass er sich dann beim nächsten Mal sein Geld besser, auch für Lebensmittel, einteilt.

Auf Menschen einreden, dass sie sich ändern müssen, bringt meist gar nichts. Die müssen ein Problem erkennen und nach dieser Erkenntnis sich selbst oder auch nicht ändern wollen.


melden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

24.05.2021 um 13:50
Eine Hand wäscht die andere.

Ich schnorr auch ab und zu. Aber dafür mach ich andere Dinge für meine Freunde.

Schenk denen ein Haufen Zeug. Und geh für sie einkaufen.

Fast wie ein Job :D


melden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

24.05.2021 um 15:18
Ich habe einen alten Freund aus Jugendtagen, der auch chronisch pleite ist, weil er mit Geld nicht umgehen kann. Er ist ebenfalls öfters in der Situation, nichts mehr zu essen zu haben, was allerdings (auch) daran liegt, dass er ausschließlich im Bio-Markt, beim Bio-Metzger und so weiter kauft. Für ihn ist es z. B. vollkommen selbstverständlich, Saft für 5 € die Flasche zu trinken.

Irgendwann habe ich aufgehört, ihm regelmäßig Geld zu "leihen", das ich danach nie wiedergesehen habe. Stattdessen lasse ich ihn für mich gegen Bezahlung alle möglichen Arbeiten und Besorgungen verrichten. Sonderlich gerne macht er das auch nicht, er würde lieber auf der Couch liegen und nichts tun, aber es gibt ihm wenigstens die Würde, kein Schnorrer zu sein und etwas für sein Geld zu tun.


melden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

24.05.2021 um 15:57
@querdenker2016

Bei der nächsten Bettel- Aktion würde ich ihm einfach mal eine Tüte mit Grundnahrungsmitteln vorbei bringen oder liefern lassen. Dann siehst du schon, wie er reagiert. Ich würde ihm auch kurz und knapp zu verstehen geben, dass du nicht mehr bereit bist, ihn finanziel zu unterstützen, ihn aber auch nicht verhungern lassen wirst.
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:in jetzt zwiegespalten ob es arschig von mir ist ihn jetzt quasi im stich zu lassen oder einfach um mein gewissen zu erleichtern ihn wie üblich Geld gebe und gut
Vermute schwer, der schnorrt sich prima durch das Leben und das wird er so nicht haben wollen. Aber dann kommt das Ende euerer alten Freundschaft nicht von dir.


Anzeige

1x zitiertmelden