Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Freund, Gewissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

24.05.2021 um 16:04
Zitat von SiboahSiboah schrieb:Bei der nächsten Bettel- Aktion würde ich ihm einfach mal eine Tüte mit Grundnahrungsmitteln vorbei bringen oder liefern lassen. Dann siehst du schon, wie er reagiert. Ich würde ihm auch kurz und knapp zu verstehen geben, dass du nicht mehr bereit bist, ihn finanziel zu unterstützen, ihn aber auch nicht verhungern lassen wirst
Am ehesten besteht die Hoffnung auf ein Umdenken und dann auf eine Veränderung seinerseits, wenn er überhaupt nichts mehr bekommt - weder Geld noch Nahrungsmittel. Klingt hart und ist hart, hat aber am meisten Wirkung. Und so schnell verhungert niemand. Ohne Essen geht auch mal ne Woche und das regelmäßig jeden Monat, wenn nicht schon jetzt untergewichtig.
Und Trinken wie gesagt kann er täglich Leitungswasser. Das sollte er tatsächlich täglich in ausreichender Menge tun.

Spätestens wenn der Hunger regelmäßig zum Ende eines jeden Monats groß wird und er merkt, dass nur er selbst den Hunger stillen kann und keine Hilfe mehr von anderen zu erwarten hat, setzt bei ihm hoffentlich von selbst ein Umdenken ein.

Ich bin in diesem Fall auch nur so hart, weil mich die Dreistigkeit aufregt. Kennt er wenigstens ein Danke jedes Mal? Auch das ist, wäre bereits dem anderen, der geholfen hat, etwas zurückzugeben.

Anzeige
5x zitiertmelden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

24.05.2021 um 16:12
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:ich habe mal versucht vorsichtig mit ihn zu sprechen das er was ändern müsse und ich ihn auch helfen könnte sein Geld besser einzuteilen. Wollte er aber nichts von hören und wurde schon fast sauer und meinte er ist kein Kleinkind.
Dann muss er halt mit den Konsequenzen leben, für die Du nicht verantwortlich bist.
Ein schlechtes Gewissen brauchst auch nicht haben.
Geholfen hast Du ihm genug u. musst Dich zusätzlich von ihm nicht noch anpampen lassen.


1x zitiertmelden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

24.05.2021 um 16:23
@rhapsody3004
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:mich die Dreistigkeit aufregt
Da bin ich ganz bei dir!
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ohne Essen geht auch mal ne Woche
So what? Im Ernst? Ähm, das seh ich nicht so. Du weißt doch gar nicht, ob bei dem Typen evtl. psychisch auch was nicht in Ordnung ist, das ihn in die Isolation treibt.

Akzeptiert der Typ die Nahrung, ist das okay. Will der das nicht, weil er auf die Kohle scharf ist, kann @querdenker2016 das ohne schlechtes Gewissen beenden. Der chronische Schnorrer hat dann einen Geldgeber weniger.


1x zitiertmelden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

24.05.2021 um 16:24
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich bin in diesem Fall auch nur so hart, weil mich die Dreistigkeit aufregt.
Ich wäre in dem Punkt auch (mal irgendwann) konsequent u. würde es nicht mehr einsehen, zu helfen, wenn der/diejenige selbst nichts an seinem Lebensstil ändert.

Sein Geld braucht i. d. R. auch jeder selbst.


melden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

24.05.2021 um 16:55
Kingt sicherlich hart, doch Menschen wie dein Freund werden immer so bleiben, sie werden nach dir jemand anderen finden, der sie finanziert.
Sicherlich noch härter ist allerdings, dass du vermutlich auch so bleiben wirst, sprich, wenn der jetzige Freund mit den Geldproblemen weg ist, wirst du über kurz oder lang einen neuen "Freund" finden, den du finanzieren wirst.


melden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

24.05.2021 um 16:57
Zitat von boraboraborabora schrieb:Gehofen hast Du ihm genug u. musst Dich von ihm nicht noch anpampen lassen.
Das passiert leider sehr oft, dass sich Menschen so verhalten, wenn man auf sie einredet, dass sie sich unbedingt zu ändern haben, sich ändern müssen. Dann machen sie entweder erst recht dicht und handeln entgegengesetzt oder werden im schlimmsten Fall sogar pampig und sind angepisst.
Zitat von SiboahSiboah schrieb:o what? Im Ernst? Ähm, das seh ich nicht so. Du weißt doch gar nicht, ob bei dem Typen evtl. psychisch auch was nicht in Ordnung ist, das ihn in die Isolation treibt.
Ich bin jetzt tatsächlich von einem physisch- und psychisch gesunden Menschen ausgegangen. Und so einer verhungert so schnell nicht, wenn er immer die letzte Woche des Monats kein Geld mehr für Nahrungsmittel hat.

Und ihm immer wieder mit Geld oder Nahrungsmittel anstatt Geld auszuhelfen, hilft ihm an wenigstens sich freiwillig selbst ändern zu wollen. Und dem Helfenden hilft es auch nicht.


1x zitiertmelden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

24.05.2021 um 17:22
Wenn ihr so gut befreundet seid, wieso sprecht ihr denn nicht mal wie zwei erwachsene Menschen darüber, was eure Freundschaft belastet?
Hilfe ist ja nicht nur Geld geben, Hilfe ist aus der Klemme helfen und aus der Spirale raus kommen, in die er da gerutscht ist. Dass man ihn aktiv unterstützt und plant oder zusammen zb für ein Wochenbudget einkaufen geht und ihm zeigt, wie man gut und günstig einkauft, wie man einen Wochenplan erstellt usw.
Sofern er diese Hilfe möchte.


1x zitiertmelden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

24.05.2021 um 18:28
Zitat von RumoRumo schrieb:Sofern er diese Hilfe möchte.
Hilfe in Form von Ratschlägen nimmt er nicht an. Er fühlt sich dann immer bevormundet und wird sauer. Günstige Lebensmittel kauft er auch ungerne weil er der Meinung ist das billig sachen nicht schmecken.


5x zitiertmelden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

24.05.2021 um 18:30
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Nicht sich ständig aushelfen und die Schwächen des Anderen kompensieren. Dadurch entsteht garkein Lerneffekt für Niemanden.
Ich würde Möchtegern-Freunde*innen (was auch immer) mit dieser Auffassung wie einen heissen Kartoffel fallen lassen und Hausverbot erteilen.
Freundschaften sind keine Klassen der Schule des Lebens.


melden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

24.05.2021 um 18:37
@schnuffon
Deine Meinung. Ich würde solche Kaliber wie hier beschrieben niemals (mehr) durchfüttern. Soweit kommts noch.


1x zitiertmelden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

24.05.2021 um 18:40
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Deine Meinung. Ich würde solche Kaliber wie hier beschrieben niemals (mehr) durchfüttern. Soweit kommts noch.
Ich habe nicht das Durchfüttern angesprochen, sondern die Einstellung, dass Freude dafür da sind um sich gegenseitig zu erziehen.


1x zitiertmelden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

24.05.2021 um 18:43
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Günstige Lebensmittel kauft er auch ungerne weil er der Meinung ist das billig sachen nicht schmecken.
Jetzt weißt du wenigstens warum der mit seinen Geld nicht auskommt...... sag einfach mal "Nein" oder stell ihn eine Tüte mit günstigen Lebensmitteln hin.


melden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

24.05.2021 um 18:43
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Hilfe in Form von Ratschlägen nimmt er nicht an. Er fühlt sich dann immer bevormundet und wird sauer.
Oft (nicht immer) ist das eine beleidigte Trotzreaktion, weil besagte Person zu bequem ist, den Arsch hochzubekommen und sich zu ändern. Immerhin erfordert das einiges an Disziplin und Arbeit. Und warum sollte er das aufbringen, wenn er von gut meinenden Freunden versorgt wird?
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Günstige Lebensmittel kauft er auch ungerne weil er der Meinung ist das billig sachen nicht schmecken.
Tja sorry, aber dann können die finanziellen Probleme deines Freundes nicht so groß sein. Dann lebt er einfach krass über seinem eigentlichen Lebensstandard - und finanziert bekommt er den durch Dritte.


melden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

24.05.2021 um 18:47
Zitat von schnuffonschnuffon schrieb:sondern die Einstellung, dass Freude dafür da sind um sich gegenseitig zu erziehen.
Deine Interpretation. 🤷‍♀️ kann damit ehrlich gesagt nichts anfangen, weil ich in meinen Posts nicht die Spur davon herauslesen kann.


melden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

24.05.2021 um 20:01
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das passiert leider sehr oft, dass sich Menschen so verhalten, wenn man auf sie einredet, dass sie sich unbedingt zu ändern haben, sich ändern müssen. Dann machen sie entweder erst recht dicht und handeln entgegengesetzt oder werden im schlimmsten Fall sogar pampig und sind angepisst.
Was sie unter so Umständen dazu berechtigt, wissen diejenigen wohl nur selbst.
Einige meinen wohl, wäre doch selbstverständlich, wenn man ihnen immer wieder hilft, obwohl sie nichts an der Situation ändern u. der Helfende hat noch die Klappe zu halten.
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Günstige Lebensmittel kauft er auch ungerne weil er der Meinung ist das billig sachen nicht schmecken.
Wenn man nicht viel Geld zur Verfügung hat oder mit Geld nicht umgehen kann, kann man nicht solche Ansprüche stellen, es sei denn, irgendwer finanziert das^^


1x zitiertmelden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

24.05.2021 um 21:10
Funfact, diesen Monat hat man so man auf H4 ist, 150 Euro mehr, also da musst du noch nichtmal ein schlechtes Gewissen haben.

https://www.fr.de/politik/hartz-4-iv-bonus-corona-pandemie-arbeitslosengeld-zahlung-150-euro-geld-mai-90192020.html


melden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

24.05.2021 um 22:42
Wendet der Faulenzer diesen Trick vielleicht sogar bei mehreren Leuten an? Nix zu essen, mimimi, das scheint immer zu ziehen. Und schon hat er ein saubequemes Leben. Warum auch nicht, klappt doch.

Von einem Dauerauftrag deinerseits hätte er nichts, das würde die ARGE dann vom H4 abziehen.
Und ja, diesen Monat hat er ohnehin 150 € mehr. Wird er dir wohl nicht verraten.

Warum hast du schlechtes Gewissen, wenn du nicht mehr zahlen willst? Da dir ein fauler Mensch dein verdientes Geld mit Ausreden abknöpft, stinkfaul und selbstgefällig ist und nie etwas zurück gibt, solltest du eher sinnbildlich mit der Faust auf den Tisch hauen, dich umdrehen, gehen und endlich froh sein, dass er dich nicht mehr benutzen kann. Solche "Freunde" braucht kein Mensch.

P.S. Wäre er für dich da, wenns dir mal schlecht erginge?


1x zitiertmelden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

24.05.2021 um 22:55
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Hilfe in Form von Ratschlägen nimmt er nicht an. Er fühlt sich dann immer bevormundet und wird sauer. Günstige Lebensmittel kauft er auch ungerne weil er der Meinung ist das billig sachen nicht schmecken.
Du musst für dich selbst entscheiden, ob du ihm ständig helfen willst oder ob irgendwann auch mal "genug" ist.
"Es hat keinen Sinn, wenn du ihm jeden Tag einen Fisch hinwirfst. Du solltest ihm lehren, wie man angelt". ;)


melden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

24.05.2021 um 22:57
Zitat von MasineMasine schrieb:Von einem Dauerauftrag deinerseits hätte er nichts, das würde die ARGE dann vom H4 abziehen.
So ein "Freund" wie der wär so dreist, dass er sagen würde "jo gib mir das Geld halt cash in die hand". So ohne Scham und Nichts. Solche kann man nicht ändern, aber mal die Leviten lesen und Kontakt abbrechen, das geht immerhin.


melden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

25.05.2021 um 06:17
Also ein Dauerauftrag würde ich ihn natürlich nicht einrichten. Wollte damit nur implizieren das es mir nicht wehtun würde das ich ihn immer aushelfe. Weiter muss ich zu seiner verteidigung sagen das er nicht direkt Leute ausnutzt (oder ich bin so naiv und rede mir das ein^^) naja jedenfalls ist er wirklich so drauf das er nicht überblickt wann sein Geld leer ist. Er kann denke ich wirklich nicht vorausplanen. Er gibt quasi sein Geld normal aus und stellt dann plötzlich fest "oh verdammt ich hab nichts mehr"

Da ihr hier mir aber wirklich alle im prinzip das gleiche ratet, werde ich ihn jetzt auch nichts mehr geben. Werde Abends zwar weiter mit ihn zocken und sobald er mal wieder ne andeutung macht, werde ich sagen das er jeden Monat pleite ist und es immer und immer das selbe ist und ich keine lust mehr hab ständig auszuhelfen. Dann werde ich ja sehen wie er reagiert.

Denke mal das wir heute Abend der Fall sein, dann werde ich mal berichten wie er reagiert und wenn er mir blöd kommt werd ich den kontakt auch einstellen.


Anzeige

2x zitiertmelden