Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

1.148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Unwetter, Klimwandel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 21:38
@Fedaykin

Natürlich ist es Aufgabe des Landes, wenn die Warnung zu erst an ein vom Land koordiniertes Organ geht. Es ist auch Aufgabe des Landes, die Warnkette vernünftig zu organisieren.

Welche möglichkeit hätte deiner Meinung nach denn eine Kommune, außerhalb von Nina zu warnen? Kann eine Kommune den WDR kontrollieren?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Rheinland-Pfalz hat doch genau so beschissen vorbereitet, die haben zweimal so viel Tote wie NRW. Aber Hauptsache dein grünes Weltbild bleibt stabil...
Und nehme ich RLP in Schutz? Du kannst gern über deren Krisenmanagement herziehen, wenn es da was gibt. ich komm aus NRW und rede über NRW.

Anzeige
1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 21:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du kannst gern über deren Krisenmanagement herziehen, wenn es da was gibt.
Hab ich nicht das Bedürfnis...


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 21:39
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:frivol schrieb:
Ich würde bei schwerster Unwetterwarnung nicht mehr vor die Tür gehen, aber nicht erwarten, das mein Haus wegschwimmt

Empirisch durchaus sinnvoll, aber revisionsbedürftig wenn dein Haus in einem Tal steht in dem alle 20 Jahre Häuser davonschwimmen.
Selbst dann soll ein deutlicher Alarm ausgelöst werden, wenn es nach 20 Jahren wieder so weit ist: Achtung die Häuser schwimmen wieder weg! Nur eine Unwetterwarnung ist mir da etwas zu unspezifisch, damit ich die Region tatsächlich verlasse und auswärts ins Hotel flüchte


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 21:40
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Hab ich nicht das Bedürfnis...
Gut, aber dann komm mir doch nicht mit 'blabla grünes weltbild blabla'. Ich hab weder von den Grünen geredet, noch wähle ich die.


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 21:40
Ich weiss nicht ob ich den Link posten darf, wenn nicht bitte rausnehmen.

Das würde ich mir unter Warnung vorstellen:

Youtube: Endlose Corona-Regeln – aber niemand warnte vor der Jahrtausendflut | Kommentar Claus Strunz
Endlose Corona-Regeln – aber niemand warnte vor der Jahrtausendflut | Kommentar Claus Strunz
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 21:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:UNwetterwarnung =! es ist abzusehen, dass da ein hochwasser ungekannten Ausmaßes kommt.
Leute wussten vom unwetter, sie wussten nicht, dass im Vorraus abzusehen war, wie schlimm es wird
Anhand verschiedener Warnstufen kann man die Tragweite oder anders die Gefährlichkeit denke ich halbwegs einschätzen.
Letztendlich kann aber niemand mit absoluter Sicherheit voraussagen, wie schlimm es wirklich wird und vor allem wen es genau alles in den Gebieten, für die Unwetterwarnungen herausgegeben werden, treffen wird.


3x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 21:42
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Anhand verschiedener Warnstufen kann man die Tragweite denke ich halbwegs einschätzen. Letztendlich kann aber niemand mit absoluter Sicherheit voraussagen, wie schlimm es wirklich wird und vor allem wen es genau alles treffen wird.
Aber man kann der Bevölkerung durchaus mitteilen, was so ungefähr zu erwarten ist. Ob das ein Unwetter wird, oder eine lebensgefährliche Situation bei der mit hoher Zerstörung und möglichen Dammbrüchen zu rechnen ist.


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 21:43
Zitat von frivolfrivol schrieb:Nur eine Unwetterwarnung ist mir da etwas zu unspezifisch, damit ich die Region tatsächlich verlasse und auswärts ins Hotel flüchte
Die Niederschlagsmengen wurden irgendwas um eine Woche vorher schon von irgendwelchen obskuren EU-Buchstabensalat-Warnsystemen vorhergesagt, ziemlich genau sogar, Kachelmannwetter und andere Wetteranbieter haben am Montag der Katastrophenwoche schon gesagt "Da wird definitiv was extrem lebensbedrohliches in genau dieser Region kommen" mit Wassermengen-Angaben die auf ein paar Liter genau waren. Die geologischen Gegebenheiten dort sind bekannt. Die Behörden hätten es wissen können, und lange Zeit für vernünftige Warnungen gehabt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber man kann der Bevölkerung durchaus mitteilen, was so ungefähr zu erwarten ist. Ob das ein Unwetter wird, oder eine lebensgefährliche Situation bei der mit hoher Zerstörung und möglichen Dammbrüchen zu rechnen ist.
Sie haben die allerhöchste mögliche Warnstufe ausgegeben, in deren Beschreibung steht "Achtung Lebensgefahr, großflächige schwere Zerstörungen". Was sollen sie noch tun, neue Warnstufen erfinden oder was?


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 21:44
Frau Merkel bringt die Rückkehr der Sirenen endlich ins Spiel
https://www.zeit.de/news/2021-07/20/bevoelkerungsschutz-auf-dem-politischen-pruefstand
Vielleicht ist die gute alte Sirene nützlicher als man gedacht hat», sagte Merkel im stark von der Unwetterkatastrophe geschädigten Bad Münstereifel.
Quelle: so


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 21:44
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Anhand verschiedener Warnstufen kann man die Tragweite denke ich halbwegs einschätzen. Letztendlich kann aber niemand mit absoluter Sicherheit voraussagen, wie schlimm es wirklich wird und vor allem wen es genau alles treffen wird.
Ach sorry, aber es ist doch ein Unterschied ob es 60 Liter auf den Quadratmeter sind oder 200, das das Experten aufhorchen lassen muss ist doch eigentlich selbstverständlich.


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 21:44
@bgeoweh

Diese Meldung verbreiten wäre mal eine gute Idee. In der Bevölkerung verbreiten, so, dass es ankommt.

Bei Corona haben wir auch nicht nur irgendwo vom Seuchschutz warnen lassen 'ist übrigens gefährlich, sie sollten masken tragen' und dann nichts mehr dazu gesagt.


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 21:44
Zitat von AniaraAniara schrieb:das viele Leute einer solchen Evakuierung überhaupt nachgekommen wären
Heute Abend kam auf ZDF wieder ein Special zur Flutkatastrophe, das ich teilweise gesehen habe. Da wurde ein Feuerwehrmann Interviewt, aber von Ophoven, das nahe der niederländischen Grenze liegt. Da entstand kürzlich eine Überflutung des Ortes durch einen Dammbruch. Der Feuerwehrmann hat selbst gesagt, dass er viele Leute kenne, die ihr Haus nicht verlassen würden, sogar einige Feuerwehrkameraden nicht!
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Polizei offenbar ganz andere Prioritäten. Sie wollen "mit aller Entschiedenheit" gegen Menschen vorgehen, die die Katastrophe für politische Zwecke mißbrauchen.
Man muss vorsichtig sein, da es leider immer auch Menschen gibt, die Not und Elend anderer für eigene Zwecke benutzen. Ob das Plünderer sind oder Leute, die Spenden in die eigene Tasche stecken wollen oder sonstwas. Dazu gehören eben auch halbseidene Gestalten, deren Agieren beobachtet werden muss. Wenn sie tatsächlich nur helfen wollen ist das eine gute Sache. Aber bei gewissen Menschen muss man eben genauer hinsehen.

Die "normale" Kriminalität muss von den Sicherheitskräften zusätzlich zu dieser Sonderlage ja auch bewältigt werden.
Zitat von SpencerVerseSpencerVerse schrieb:eine magenta- vorwarnung
Was genau ist das?
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Wetterwarnungen
Ich sehe mir oft die Wettervorhersage an, wenn ich z.B. Sport machen möchte. Aber die ist eigentlich nie so wirklich genau. Es kann tatsächlich anders kommen als vorhergesagt. 100%ig ist das eigentlich nie.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:, es gab nämlich keine.
Von der Stadt Mayen, hier fließt die Nette, ist mir bekannt, dass Sandsäcke ausgegeben wurden.


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 21:46
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was genau ist das?
Stufe 4. Es geht grün-gelb-rot-violett/magenta. Höher gibt's nicht.


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 21:46
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Anhand verschiedener Warnstufen kann man die Tragweite oder anders die Gefährlichkeit denke ich halbwegs einschätzen.
Aber anhand der Warnstufen weiß ich nicht, ob ich lieber im Haus bleiben und nicht mehr nach draußen gehen sollte, oder ob das Haus wegschwimmt und ich lieber auswärts in ein Hotel gehen sollte - zur Sicherheit


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 21:47
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es geht grün-gelb-rot-violett/magenta. Höher gibt's nicht.
Ach die Farbe war gemeint 😄
Ich dachte, das wäre irgend etwas von der Telekom (Magenta bringe ich damit immer in einen Zusammenhang).


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 21:47
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Sie haben die allerhöchste mögliche Warnstufe ausgegeben, in deren Beschreibung steht "Achtung Lebensgefahr, großflächige schwere Zerstörungen".
Hab ich nichts von mitbekommen, nur dass Starkregen kommen soll. Kenn auch niemanden, der davon was mitbekam. Die Menschen wurden völlig überrascht. Da hätte es warntechnisch richtig rund gehen müssen, nur traut sich das niemand vorher, wenn es dann doch glimpflicher wird.
Und bei der höchsten Warnstufe geh ich dann raus, oder bleib ich drin? Das weiss kein Mensch. Im Zweifelsfall daheim bleiben


1x zitiertmelden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 21:48
Zitat von frivolfrivol schrieb:Aber anhand der Warnstufen weiß ich nicht, ob ich lieber im Haus bleiben und nicht mehr nach draußen gehen sollte, oder ob das Haus wegschwimmt und ich lieber auswärts in ein Hotel gehen sollte - zur Sicherheit
Exakt, man geht davon aus es wird heftig, aber im Haus bin ich sicher, was hier aber definitiv nicht der Fall war, weil es ihnen keiner gesagt hat.


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 21:49
Zitat von nairobinairobi schrieb:bgeoweh schrieb:
Es geht grün-gelb-rot-violett/magenta. Höher gibt's nicht.
Und was soll ich bei höchster Alarmstufe violett machen? Weiß das jemand? Und hilft das gegen eine Flut oder ähnliches was mein Haus zerstört?

Ich gehe davon aus, wenn mein Haus in Gefahr ist, dann werde ich evakuiert. Und muss dann in irgendeiner Turnhalle übernachten, bis die Region wieder sicher ist. Egal ob nun Flut, Feuer, Tornado oder sonstwas droht


melden

Flutkatastrophe 2021 in Deutschland

20.07.2021 um 21:50
Die Diskussionshaltung, die Bevölkerung wäre gewarnt gewesen, ist schlichtweg angesichts der Tatsache, dass Menschen vollkommen überrascht worden sind und en masse in den Fluten starben nicht zu halten.

Es wurde gewarnt: vom DWD an das Landesamt. Aber sicher nicht die Bevölkerung.


Anzeige

melden