Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Freundschaft, Onlinekontakte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

16.02.2022 um 16:06
Zitat von KFBKFB schrieb:Im Gespräch von Angesicht zu Angesicht bin ich wesentlich scharfzüngiger und hab manchmal auch etwas "böseren" Humor
Geht mir genauso.
Als wortgewandte Schlagfertigkeit wird mir das nachgesagt - für mich ist es aber nur impulsives Antworten. Auch in Sachen Feinfühligkeit bin ich real anders gestrickt, als online. Weil eben Blicke reichen manchmal. Dafür brauch ich keine Smileys, mein Gesicht regelt :D

Anzeige
melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

16.02.2022 um 16:11
@Streuselchen
ja, nonverbale Kommunikation ist ein starkes Mittel und online einfach unmöglich :D


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

16.02.2022 um 16:13
@KFB

Ich mag das sehr, Blicke sprechen zu lassen und den Mund dabei geschlossen halten zu dürfen :D allein deshalb würd ich mich nie botoxen lassen :P:


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

16.02.2022 um 16:32
@Streuselchen
:lolcry:

Allein der Effekt einer gut platzierten Sprechpause kann Wunder wirken :D aber ich glaube, wir gehen gerade zu tief in den Bereich der Rhetorik und Kommunikation allgemein :D


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

16.02.2022 um 16:42
Zitat von KFBKFB schrieb:Ein Minimum an Kontrolle schadet nicht
Ja aber wozu? Die Freundschaft wird dadurch doch nicht besser.
Zitat von KFBKFB schrieb:Im Gespräch von Angesicht zu Angesicht bin ich wesentlich scharfzüngiger und hab manchmal auch etwas "böseren" Humor
Das geht noch? :troll: Aber im Ernst, ja eine schriftliche Konversation ist schwer, darum finde ich die Smilies ja toll. Wenn du zu mir mal wieder boshaft bist, setzt du ja auch einen troll dahinter, somit versteht man das auch.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

16.02.2022 um 16:45
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ja aber wozu? Die Freundschaft wird dadurch doch nicht besser.
Reines Placebo für mich
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das geht noch
Allerdings, hier bin brav und harmlos ☝️
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wenn du zu mir mal wieder boshaft bist
Das meine ich aber immer ernst :|
Spoiler :troll:


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

16.02.2022 um 16:47
Zitat von KFBKFB schrieb:Reines Placebo für mich
Okay, verstehe ^^
Zitat von KFBKFB schrieb:Allerdings, hier bin brav und harmlos ☝️
Ich werde das jetzt nicht näher kommentieren :D aber weil du so bist, wie du bist, zählst du zu meinen Lieblingskonkten. Weil du dennoch immer ehrlich deine Meinung sagst.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

16.02.2022 um 17:29
@EnyaVanBran

Bei mir hat das seit Anfang des Internets schon ein bisschen gedauert. Also insgesamt der Umgang damit.

Mein Ex hatte sich schon vor 2000 damit beschäftigt, ich erst ein paar Jahre später. Und dann mit steigender Intensität, umzugsbedingt und coronabedingt immer mehr :|

Die Jugend saugt das inzwischen ja schon im Kinderwagen auf, wenn die Eltern fleißig das Hörrohr im Gesicht haben, anstatt mit den Kinder zu sprechen.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

16.02.2022 um 17:31
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Meine Freunde bekommen auf WA schon mal eine frech-witzige Antwort, allerdings würde ich das in einem persönlichen Gespräch nie machen.
Das mache ich schon. Allerdings muss man vorher überlegen, mit wem man was machen/wem was zumuten kann. Online ist das aber ähnlich. Jeder hat einen anderen Humor...


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

16.02.2022 um 20:48
Für einige Bevölkerungsschichten (z.B. alte Leute) wäre es supernützlich gewesen, wenn man die Digitalisierung und die Onlinekontakte in diesem Bevölkerungssegment weitergetrieben hätte. So gibt es da zwei Gruppen: Die, die das ganz gut können und die, die völlig un-digital sind (und natürlich auch Mischformen).

Meine Tante leidet sehr darunter, dass sie ihre weiter weg lebende Verwandten nicht mehr live sieht (Corona) und auch das "neue" Baby noch nicht getroffen hat. Wir haben schon mal eine Videokonferenz organisiert, da fühlt sie sich aber nicht wohl. Es kann das zwar nicht ersetzen, aber wenigstens so ein wenig das Gefühl eines Gesprächs geben.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

16.02.2022 um 20:54
@MissMary
Das stimmt allerdings.

Meine Mutter ist 83 und bemüht sich sehr um Internetkompetenz mit PC und Tablet.

Das bringt ihr ne Menge. Sie kann sich Tickets fürs Schwimmbad bestellen, ein Ding der Unmöglichkeit für Leute in dem Alter, die keine jugendliche Dauerhilfe haben. Ich fand es sehr unverschämt, das nur darauf zu reduzieren.

Aber zu den Kontakten: so kann sie per Telegram oder so immer Kontakt halten, mal Bilder sehen, mal welche schicken.

Eben auch mal eine "kleine" Nachricht so nebenbei, wenn man nicht lange telefonieren will oder so.
Für sie ist es online eine wirkliche Bereicherung.
Aber natürlich hat sie nur Onlinekontakte, die sie auch so kennt. (nehme ich an :troll: )


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

16.02.2022 um 21:06
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Meine Mutter ist 83 und bemüht sich sehr um Internetkompetenz mit PC und Tablet.
Meine Tante ist auch in dem Alter und trauert noch immer um das Wählscheibentelefon, das sie mal hatte :-). Und das Leben reduziert sich immer mehr: Die Bankfiliale in unserem Kaff, die zum Schluss wenigstens ein Tag pro Woche offen hatte, ist nun zu - mit Kontoauszugsdrucker und Geldautomat kommt sie nicht klar - so muss immer einer von uns hinfahren, wenn sie Geld braucht.

Das mit den Tickets ist wirklich auch ein Unding ... Ist aber bei uns auch so - auch die Busfahrpläne hängen nicht mehr aus. Sogar die Kirchengemeinde veröffentlicht Neuigkeiten auf der Homepage.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das bringt ihr ne Menge. Sie kann sich Tickets fürs Schwimmbad bestellen, ein Ding der Unmöglichkeit für Leute in dem Alter, die keine jugendliche Dauerhilfe haben. Ich fand es sehr unverschämt, das nur darauf zu reduzieren.
Das stimmt schon. Habe am Freitag auch noch einer Freundin ausgeholfen, die spontan auf eine Veranstaltung wollte - da hat der Veranstalter aber nur zwei Kreditkartenarten akzeptiert, die sie beide nicht hatte. Bei uns in der nächsten Stadt ist das Kino auch immer so ein Ärgernis: die Abendkasse macht so spät auf, dass du garantiert die ersten 10 Minuten des Films verpasst, wenn du nicht online buchst.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber zu den Kontakten: so kann sie per Telegram oder so immer Kontakt halten, mal Bilder sehen, mal welche schicken.
Diese Zwischenkontakte sind glaube ich sehr wichtig, damit man sich nicht einsam fühlt. Mir ging das im Studium immer so - ich habe ja manchmal zwischen Donnerstag und Sonntag von niemandem gehört und spätestens Sonntagnachmittag bekam ich riesige Probleme mit dem Alleinsein. Ich glaube, es geht vielen so: Wenn dir zwischendurch jemand ein Bild schickt oder du einen Status siehst, dann geht es dir viel besser.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Eben auch mal eine "kleine" Nachricht so nebenbei, wenn man nicht lange telefonieren will oder so. Für sie ist es online eine wirkliche Bereicherung. Aber natürlich hat sie nur Onlinekontakte, die sie auch so kennt. (nehme ich an :troll: )
Ja, Leute nur online zu kennen, ist ja dann next level.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

17.02.2022 um 22:15
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:du kannst die Bilder auch mal durch eine Suchmaschine laufen lassen - oft wirst du fündig.
Das habe ich heute mal gemacht über die Google Bildersuche. Nichts bemerkenswertes gefunden.

Man kann aber alleine am Chat Verhalten schon sehr viel über solche Leute herausfinden. Die versuchen dann unter anderem anderen auch Schwächen bei einer anderen Person herauszufinden. Wenn es um Termin Abmachungen geht, und man keine Zeit an dem Tag hat, versuchen die herumzureden "aber warum". Macht man ein Vorschlag dann passt der Vorschlag nicht zu einem anderen Termin. Wenn es einmal ist dann ist es okay, aber mehrmals dann fragt man sich doch insgeheim was Sache ist. Also man merkt schon so eine gewisse Taktik im Chat Verlauf. Mit Schwächen ist auch gesagt, wie kann ich eine andere Person zu meinen Willen bringen. Das ist so mein Gefühl bei der Sache gewesen


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

18.02.2022 um 16:55
Hier oben im Norden engagieren sich SchülerInnen, um SeniorInnen den Umgang mit dem Smartphone beizubringen. Das finde ich eine ausgesprochen gute Sache, da so Generationen in Kontakt kommen und voneinander lernen.

https://www.gemeinschaftsschule-bredstedt.de/2018/04/24/handyscouts-f%C3%BCr-senioren/


2x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

18.02.2022 um 20:54
Zitat von DoorsDoors schrieb:Hier oben im Norden engagieren sich SchülerInnen, um SeniorInnen den Umgang mit dem Smartphone beizubringen. Das finde ich eine ausgesprochen gute Sache, da so Generationen in Kontakt kommen und voneinander lernen.
Das ist super - mir tun die undigitalen Omas (meistens sterben die Männer ja früher) echt Leid. Sie haben hier auf dem Dorf oft keinen Führerschein, die Infrastruktur und die Mobilität schwindet - so ein Skypekaffeeklatsch wäre besser als nichts.
Zitat von klapperschlangklapperschlang schrieb: Man kann aber alleine am Chat Verhalten schon sehr viel über solche Leute herausfinden. Die versuchen dann unter anderem anderen auch Schwächen bei einer anderen Person herauszufinden. Wenn es um Termin Abmachungen geht, und man keine Zeit an dem Tag hat, versuchen die herumzureden "aber warum".
Oft weiß ja schon der gesamte Freundeskreis, was folgen wird - aber die betroffene Person hält einfach sehr an der Hoffnung fest, dass man "echt" verliebt ist.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

18.02.2022 um 21:05
@MissMary

Dabei gibt es ja schon einiges Seniorenfreundliches auf dem Markt.
Allerdings fällt der erste Schritt eben schwer. Am hilfreichsten sind da erstmal die jüngeren Verwandten.

Vor allem auch als Ansprechpartner, da ja selten etwas länger als eine Woche reibungslos funktioniert :troll:

Jemand ohne diese Unterstützung hat es erstmal schwerer.

Ich schätze allerdings, dass das sich langsam verbessert, denn die nächste Alt-Generation bringt oft doch schon Geräte und das Know-How mit ins Alter.


2x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

18.02.2022 um 21:15
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich schätze allerdings, dass das sich langsam verbessert, denn die nächste Alt-Generation bringt oft doch schon Geräte und das Know-How mit ins Alter.
Meine Eltern sind 80+ und haben zwei Gruppen im Freundeskreis: Das eine sind die technikaffinen Menschen, die z.T. bei jedem iphone Launch das neuste iphone kaufen und alles können und die, die das alte gute Nokia mit dem Dauerakku vor unlösbare Probleme stellt.
Mein Vater schafft das mit dem Touchscreen nicht - er blickt es theoretisch, aber kann es in der Praxis nicht.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

18.02.2022 um 21:23
@MissMary

Mein Vater hatte auch immer ein Smartphone und konnte das Wichtigste bedienen.

Meine Mutter bemüht sich auch nach Kräften.

Und tatsächlich bin ich da auch erstaunt, mit wie vielen Menschen sie inzwischen Onlinekontakt hat.
Für sie ist aber auch diese Wischbedienung auf dem Touchscreen nichts, was sie gut kann. Ist ihr vieles auch zu klein und dann verschwindet wieder alles irgendwo.
Ich finde das sehr nachvollziehbar :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

18.02.2022 um 21:26
@Bundeskanzleri

Ich bevorzuge zur "nicht-telefonischen" Kommunikation meinen PC, der hat wenigstens eine anständige Tastatur und eine vernünftige Bildschirmgrösse.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

18.02.2022 um 21:30
@Doors

Ja, aber der Laptop meiner Mutter funktioniert fast nicht mehr, da zu alt.
Und sie überlegt immer, soll sie noch was neues anschaffen oder nicht. Daher bleibt es wohl beim Tablet.

Sie ist ja nie solange damit zugange wie er durchschnittliche Allmyuser :|


Anzeige

melden