Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

405 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Nahrung, Feinschmecker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

18.11.2021 um 10:25
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Übrigens, Eichsfelder ist wirklich geiler als Ahle.
Dem werde ich als Nordhessin nie zustimmen *lach

Anzeige
1x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

18.11.2021 um 10:26
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Eine graue Wurstpampe, die in der Pfanne warm gemacht wurde. An den Namen kann ich mich leider nicht erinnern.
Nein, nein, nein... nein.

Pampe ja, grau .. nein, Pfanne nein.

Die Blutwurst hier wurde gekocht und quillt dann aus der Pelle wenn man sie aufschneidet.
https://www.flickr.com/photos/64282577@N02/5868676695


1x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

18.11.2021 um 10:26
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Meinst Du evtl. Weckewerk?
Könnte sein, habe gerade Bilder gegoogelt, das trifft es schon ganz gut, aber bei dem Namen klingelt nichts.
Wenn das dasselbe ist, hieß es bei uns anders.
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Pampe ja, grau nein
Doch, das Zeug von dem ich spreche hatte ein dunkles Grau.
Ganz sicher. (Nur zur Sicherheit, ich rede hier nicht mehr von Blutwürsten)


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

18.11.2021 um 10:26
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Dem werde ich als Nordhessin nie zustimmen *lach
Ja, dann sind die meisten dann doch Lokalpatrioten ^^.


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

18.11.2021 um 10:27
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Bei meinen letzten Besuchen, nein. Aber das "Frühstück" bei Burger King ist schon geil ;D
Geht doch nichts über einen Breakfast-Burrito. Wobei ich diese Esskultur zuhause nicht zelebriere ^^
Ich finde, so ist das auch gedacht. Manchmal darf man Junkfood essen, wenn es schmeckt und dann ist das eine leckere Ausnahme.
Aber eben als Dauerzustand schwierig.
Zitat von guido36guido36 schrieb:Es gab Bäckerreien und Bäckerreiketten in den USA die haben um das jahr 2000 einem Deutschen Bäckergessellen umgerechnet 10000 Euro monatlich geboten.
OK, ich war 1984 da, das war vor dieser Zeit :lolcry:
Ich hab das aber auch gedacht, es sind doch so viele Europäer dort vertreten, da muss doch ein Markt dafür da sein.


2x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

18.11.2021 um 10:27
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Eine graue Wurstpampe,
Die Leberwürste ergaben nach dem Aufschneiden tatsächlich einen grauen, unansehnlichen Brei. Die Blutwurst steuerte dazu eine schwärzliche Komponente bei. Alles in allem optisch wenig ansprechend. Dazu dann noch die Wursthäute mit Farbtönen, die an Blutergüsse erinnerten.

Hier ein Beispielbild:

blut-und-leberwurst-mit-kartoffeln-und-s


1x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

18.11.2021 um 10:30
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:OK, ich war 1984 da, das war vor dieser Zeit :lolcry:
Ich hab das aber auch gedacht, es sind doch so viele Europäer dort vertreten, da muss doch ein Markt dafür da sein.
Ich weiß es durch die "bäckerzeitung" damals. die habe ich tatsächlich ein paar mal in der lehre gelesen. Eigendlich ist das Deutsche Brot recht beliebt mit seiner vielfallt in der Welt. Die meisten länder kennen leider nur dieses komische Weißbrot.


3x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

18.11.2021 um 10:31
Zitat von guido36guido36 schrieb:Eigendlich ist das Deutsche Brot recht beliebt mit seiner vielfallt in der Welt. Die meisten länder kennen leider nur dieses komische Weißbrot.
Ja, die Vielfalt ist immens. Es gibt doch sicher hunderte verschiedener Sorten.


1x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

18.11.2021 um 10:31
Zitat von guido36guido36 schrieb:Die meisten länder kennen leider nur dieses komische Weißbrot.
Das stimmt, oder man versteht unter Brot eher ein Fladenbrot (was aber auch oft sehr lecker ist).


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

18.11.2021 um 10:31
Zitat von martenotmartenot schrieb:Hier ein Beispielbild:
Da möchte ich fast spucken :-D


1x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

18.11.2021 um 10:32
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich finde, so ist das auch gedacht. Manchmal darf man Junkfood essen, wenn es schmeckt und dann ist das eine leckere Ausnahme.
Aber eben als Dauerzustand schwierig.
Richtig. Was bei Dauerkonsum dieser Nahrung, gerade in Verbindung mit zu wenig Bewegung passiert, sieht man ja wunderbar in den "Wohlstandsgesellschaften". Aber es ist halt einfach, schnell und, so zumindest immer mein Eindruck, wenn ich in den USA bin, auch recht günstig. Bei uns ist Fast Food teurer. Kann auch sein, dass ich mich täusche, aber mir kommt es so vor. Und nicht nur in den USA.


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

18.11.2021 um 10:33
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Da möchte ich fast spucken :-D
Sowas habe ich als Kind regelmäßig vorgesetzt bekommen.... für mich gehörte es tatsächlich zu den "nicht schon wieder"-Speisen...


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

18.11.2021 um 10:34
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ja, die Vielfalt ist immens. Es gibt doch sicher hunderte verschiedener Sorten.
Auch viele Regionale sorten. Mann darf dazu auch nicht vergessen das die Deutsche Arbeitsstrucktur was für sich hat was die meisten länder auch nicht kennen. Die meisten Länder haben nicht wie wir in den Deutschsprachigen ländern lehre, gesellen, meister. Oder alleine jetzt zur weihnachtszeit mit AAchener Printen, Spekulatius usw.


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

18.11.2021 um 10:36
Zitat von guido36guido36 schrieb:Die meisten länder kennen leider nur dieses komische Weißbrot.
Dem muss ich wiedersprechen.
In Europa kennen die meisten Länder diverse Arten von Roggen und Weizenbrot.

Sicherlich man kennt von Frankreich das stereotype Baguette aber die Auslage in der Bäckerei ist diverse und lecker.

In Polen und auch in der Tschechei ist das Angebot zwar nicht so groß aber dafür Grundsolide.
Warum die Italiener im Restaurant einen mit diesen gräßlichen Milchweisbrot foltern ist mir ein Rätzel, denn auch dort gibt es richtig gutes Brot.

Allein in GB ist mir die Qualität des Brotes negativ aufgefallen.


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

18.11.2021 um 10:36
@guido36
Du meinst, es gibt nicht wirklich ausgebildete Bäcker?


1x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

18.11.2021 um 10:40
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Du meinst, es gibt nicht wirklich ausgebildete Bäcker?
Zumindest in den USA nicht. Du lehrnst zwar da auch Bäcker. Aber es ist eher vergleichbar was man bei uns anlehrnen nennt. Jeder kann mit genug übung einen Kuchen machen oder ein Brot knetten. Wir haben aber berufsschuhlen wo die Theorie auch noch vermittelt werden z.B. welche Bakterien in der Hefe Arbeiten, oder warum ein Sauerteig funktioniert wie er funktioniert. Ich habe zumindest noch nicht über berufsschulen oder vergleichbares in den USA gehört.


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

18.11.2021 um 10:41
Gibt eh nix geileres wie selbstgezogenen Sauerteig, und dann schön frisches Brot gebacken.
Ich liebe es!


1x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

18.11.2021 um 10:47
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Gibt eh nix geileres wie selbstgezogenen Sauerteig, und dann schön frisches Brot gebacken.
Hier eine nette Dokumentation zum Brotbacken aus der Reihe 'Alltagskulturen im Rheinland'

Youtube: Brotbacken im Hausbackofen
Brotbacken im Hausbackofen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Der Film ist in s/w und wurde Anno Dazumal zur dokumentation von traditionellen bäuerlichen Handwerk gedreht.
Die ganze Reihe des Kanals enthällt wahre Goldschätze ..


melden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

18.11.2021 um 11:13
Was Brot betrifft, muss ich allerdings sagen, dass ich für einen Deutschen vergleichsweise wenig Brot esse. Es gehört für mich höchstens in kleinen Mengen als Beilage zum Essen dazu. Wenn ich beim Bäcker einkaufe, dann geht es mir meistens um Brezen bzw. Laugengebäck.

Ansonsten mag ich gern Fladenbrote, wie sie z.B. von Türken, Arabern, aber auch von Indern etc. gern gegessen werden.


1x zitiertmelden

Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?

18.11.2021 um 12:13
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was Brot betrifft, muss ich allerdings sagen, dass ich für einen Deutschen vergleichsweise wenig Brot esse. Es gehört für mich höchstens in kleinen Mengen als Beilage zum Essen dazu. Wenn ich beim Bäcker einkaufe, dann geht es mir meistens um Brezen bzw. Laugengebäck.
Jeder wie er mag. Jeder hat was, was er nicht mag oder nicht so gerne mag. Ich mag z.B. unglaublich gerne Kümmel und mohnbrötchen was auch nicht jeder gerne ist. Dafür mag ich nicht vor allem gerade zur weihnachtszeit Stollen. Ich mag das Oraniat und Zitronat darin nicht so sehr.


Anzeige

1x zitiertmelden