Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Charismatische Menschen

191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Psychologie, Charisma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Charismatische Menschen

05.12.2021 um 23:15
Zitat von GleichMut24GleichMut24 schrieb:Adolf Hitler
Ein gutes Beispiel. Adolf hat zu seinen Lebzeiten Millonen Menschen in seinen Bann gezogen. Heute wirken seine Reden und sein Auftreten blutleer und gestelzt. Und das bestimmt nicht nur weil man weiß wie es ausgegangen ist. Es ist schwer zu erklären. Damals hat er die Menschen emmotional erreicht, heute nicht.
Dieses emmotionale Erreichen ist Voraussetzung für jeden Erfolg. Gilt nicht nur für Redner, sondern auch für Schriftsteller, Musiker usw.

Anzeige
melden

Charismatische Menschen

05.12.2021 um 23:17
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Häufiges Negativbeispiel: Zwei Menschen begegnen sich auf einer Party zum ersten Mal. Nach der persönlichen Vorstellung erzählt der eine etwas von sich, der andere hört ihm 1 Minute zu, greift dann irgendwas vom Gesagten auf und fängt dann an, wiederum über sich und seine diesbezüglichen Erfahrungen zu erzählen. Der andere hört zu und greift dann auch wieder irgendwas davon auf und erzählt wiederum nur über sich. Und so geht das als hin und her. Nach 30-40 Minuten Unterhaltung sind die beiden sich noch genauso fremd und fern wie vorher, weil sie den anderen ständig unterbrochen und nur über sich selbst erzählt haben.
Ich würde das als ganz normales Gespräch bezeichnen. Ein Gespräch lebt davon, dass beide Gesprächsteilnehmer etwas zum Gespräch beisteuern. Es ist doch eine wechselseitige Interaktion. Jemand erzählt etwas von sich, der andere hört und zu erzählt dann ebenfalls etwas (zum Thema passendes) von sich.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Die charismatischen Menschen sind nicht diejenigen, die äußerlich betrachtet interessant wirken, sondern es oft diejenigen, die besonders interessiert an Anderen sind. Nicht diejenigen, die alles erzählen, sondern diejenigen, denen die Anderen alles erzählen möchten. So entsteht mit der Zeit eine Art Sogwirkung. Es gibt dazu ein schönes Sprichtwort "Der Mensch hat vom lieben Gott zwei Ohren bekommen, aber nur einen Mund." Damit er doppelt so oft zuhört, wie er spricht. Genau das macht Charisma letztlich entscheidend mit aus. Es gibt natürlich noch mehr Aspekte.
Das sehe ich nicht so. Jemand der charismatisch wirkt, hat eine besondere oder positive Ausstrahlung die andere wahrnehmen. Das hat nichts damit zu tun ob er ein guter oder schlechter Zuhörer ist, oder ob er viel redet oder wenig. Ein charismatischer Mensch hat einfach das gewisse Etwas, das andere Menschen anzieht.


3x zitiertmelden

Charismatische Menschen

05.12.2021 um 23:56
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Ich würde das als ganz normales Gespräch bezeichnen. Ein Gespräch lebt davon, dass beide Gesprächsteilnehmer etwas zum Gespräch beisteuern. Es ist doch eine wechselseitige Interaktion. Jemand erzählt etwas von sich, der andere hört und zu erzählt dann ebenfalls etwas (zum Thema passendes) von sich.
Im Alltagsleben funktioniert das aber nicht. Da erzählen beide Gesprächsteilnehmer was von sich und ein gemeinsames Gespräch kommt gar nicht erst zustande weil keiner beiden wirklich zuhört und auf den anderen eingeht.
Traurige Wirklichkeit. Kommt natürlich daher dass keiner der beiden Gesprächsteilnehmer den andern wirklich interessiert.
Ich hasse das. Mit solchen Schwätzern zu reden ist verlorene Zeit.


1x zitiertmelden

Charismatische Menschen

06.12.2021 um 11:08
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Das sehe ich nicht so. Jemand der charismatisch wirkt, hat eine besondere oder positive Ausstrahlung die andere wahrnehmen. Das hat nichts damit zu tun ob er ein guter oder schlechter Zuhörer ist, oder ob er viel redet oder wenig. Ein charismatischer Mensch hat einfach das gewisse Etwas, das andere Menschen anzieht.
This!
Zitat von GleichMut24GleichMut24 schrieb:Würdest Du denn jemandem, den Du nicht kennst, Charisma zusprechen?

Gandhi, Donald Trump, Tom Hanks, Alice Schwätzer, Joseph Goebbels, Adolf Hitler, Evita Peron...hat / hatte da jemand Charisma?
Natürlich würde ich das.
Nur nicht zwangsläufig den hier genannten. Maximal noch Gandhi.
Tom Hanks mag ein guter Schauspieler sein - aber ob er charismatisch ist? Auf mich persönlich wirkt er nicht so und die anderen, nein.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Im Alltagsleben funktioniert das aber nicht. Da erzählen beide Gesprächsteilnehmer was von sich und ein gemeinsames Gespräch kommt gar nicht erst zustande weil keiner beiden wirklich zuhört und auf den anderen eingeht.
Traurige Wirklichkeit. Kommt natürlich daher dass keiner der beiden Gesprächsteilnehmer den andern wirklich interessiert.
Ich hasse das. Mit solchen Schwätzern zu reden ist verlorene Zeit.
Und das hat mit Charisma auch gar nichts zu tun.


melden

Charismatische Menschen

06.12.2021 um 11:45
Ich glaube, dass Charisma machen Menschen bewusst ist, vor allem wenn sie dahin gehend ausgebildet werden - heißt Führungsverantwortung im Highmanagement.
Aber um dir gehts mir gar nicht.
Auch nicht die, welche das durch Manipulation erreichen oder Menschen bewusst beeinflussen wollen.
Ich finde das beste Bespiel von dem was ich unter Charisma verstehe ist das Kind auf dem Schulhof, um das sich die anderen versammeln.
Im Erwachsenenleben zeigt sich das mE nach nicht mehr so extrem, aber diese Charaktere gibt es trotzdem.
Was mir auffällt ist, einmal vom optischen dass es meist „schöne“ (liegt im Auge des Betrachters…) sind.
Den Einwand mit den zwei Ohren und einem Mund ala
gute Zuhörer denke ich ist definitiv gegeben.
Aber was sind es für Charaktereigenschaften die einen Menschen in diese Situation bringen?


melden

Charismatische Menschen

06.12.2021 um 15:05
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Ich würde das als ganz normales Gespräch bezeichnen. Ein Gespräch lebt davon, dass beide Gesprächsteilnehmer etwas zum Gespräch beisteuern. Es ist doch eine wechselseitige Interaktion. Jemand erzählt etwas von sich, der andere hört und zu erzählt dann ebenfalls etwas (zum Thema passendes) von sich.
Natürlich sind solche Gespräche auf Partys normal und es ist auch gar nichts dagegen einzuwenden. Aber so wirklich charismatisch kommt jemand halt nicht rüber, der sich fast gar nicht auf andere einlässt, sondern der immer nur von sich erzählt, was er so macht, was er schon alles erlebt hat usw.
Wenn ich an die charismatischen Leute in meinem Umfeld denke, dann sind das eher Menschen, die den Mund nicht oft aufmachen. Aber wenn, dann hören alle drumherum aufmerksam zu.
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Das sehe ich nicht so. Jemand der charismatisch wirkt, hat eine besondere oder positive Ausstrahlung die andere wahrnehmen. Das hat nichts damit zu tun ob er ein guter oder schlechter Zuhörer ist, oder ob er viel redet oder wenig. Ein charismatischer Mensch hat einfach das gewisse Etwas, das andere Menschen anzieht.
Da hast Du Recht. Diese Ausstrahlung setzt sich aber m. E. aus vielen Faktoren zusammen, z. B. Mimik, Gestik, Stimme, Bewegungen usw.
Ein guter Zuhörer ist noch lange nicht charismatisch, aber gut zuhören können und eine gute Auffassungsgabe sind auf jeden Fall bedeutende Merkmale charismatischer Menschen.


melden

Charismatische Menschen

06.12.2021 um 15:45
Ich würde sagen: Charismatische Leute sind vor allem selbstbewusst. Wer nicht selbstbewusst ist, kann auch kein Charisma haben, unabhängig von seinen Charaktereigenschaften.

Weiter gibt es in meinen Augen, was charismatische Menschen anbetrifft, zwei Kategorien:

a) Menschen, in deren Umfeld man sich einfach rundherum wohl fühlt. Man ist einfach gern mit ihnen zusammen, egal zu welchem Zweck. Es gibt einfach Leute, die auch allgemein (also außerhalb ihres persönlichen Umfelds) eine Art Wohlfühlatmosphäre verströmen. Allein dadurch, dass sie anwesend sind. Und das sogar, wenn sie NICHT gut zuhören können.

b) Das andere sind Menschen, in deren Anwesenheit (und sei es auch nur über Fernsehen) man automatisch ein bisschen aufgeregt wird und froh oder gar stolz ist, sie zu kennen. Dazu gehören vor allem Stars (mit vielen Fans) und wohl auch einige Politiker. Die müssen natürlich vor allem gut reden können.

Gute Schauspieler können meiner Meinung nach beides gut.


1x zitiertmelden

Charismatische Menschen

14.12.2021 um 00:12
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb am 06.12.2021:Ich würde sagen: Charismatische Leute sind vor allem selbstbewusst. Wer nicht selbstbewusst ist, kann auch kein Charisma haben, unabhängig von seinen Charaktereigenschaften.
Ich denke, das ist eine Frage des Geschlechts. Schüchterne Frauen können auf Männer schon charismatisch wirken.

Ob es so etwas wie ein universelles Charisma gibt, was auf jeden Menschen gleich wirkt, bezweifele ich sehr stark.


1x zitiertmelden

Charismatische Menschen

14.12.2021 um 09:19
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Schüchterne Frauen können auf Männer schon charismatisch wirken.
Meinst du, das ist der richtige Begriff? Die Schüchternheit spricht ja eher den Beschützerinstinkt an, charismatisch erschien mir das hingegen nie.
Aber vielleicht ist das auch höchst individuell


1x zitiertmelden

Charismatische Menschen

14.12.2021 um 09:29
Zitat von KFBKFB schrieb:Aber vielleicht ist das auch höchst individuell
Das glaube ich auch. Hatte ich ja auch schon in meinem Kommentar angesprochen.

Charismatische Menschen sind für mich solche, die eine gewisse Anziehungskraft auf mich ausüben. Da gehören solche Frauen zu, die eine gewisse Sensibilität und Introversion ausstrahlen. Sicherlich hängt diese Anziehung auch mit dem Beschützerinstinkt zusammen. Möglicherweise beeinflusst dieser Instinkt bei mir die Wahrnehmung anderer Menschen hinsichtlich ihres Charismas.


melden

Charismatische Menschen

14.12.2021 um 10:43
Ich kenne keinen Menschen der charismatischer wäre als ein anderer.
Nun gut, in meiner Jugend hatte ich Idole. Aber die habe ich mir gemacht.
Zu guter Letzt wächst man aus der Pubertät heraus und nimmt seinen Nächsten als solchen wahr.


1x zitiertmelden

Charismatische Menschen

14.12.2021 um 15:04
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich kenne keinen Menschen der charismatischer wäre als ein anderer.
Nun gut, in meiner Jugend hatte ich Idole. Aber die habe ich mir gemacht.
Zu guter Letzt wächst man aus der Pubertät heraus und nimmt seinen Nächsten als solchen wahr.
Also nimmst du einen ungepflegten, stinkenden Menschen auch als charismatisch wahr?


2x zitiertmelden

Charismatische Menschen

14.12.2021 um 17:28
Charisma ist für mich eine Mischung aus vielen Dingen, aber zu einem großen Teil spielt Selbstbewusstsein eine große Rolle. Jemand, der an sich selber glaubt, betritt einen Raum ganz anders als jemand, der an sich selbst zweifelt. Natürlich spielt dabei auch die Optik eine Rolle, aber da geht es jetzt nicht darum, mit welchen genetischen Besonderheiten jemand ausgestattet ist, sondern eher darum, was er aus sich selber macht.
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Also nimmst du einen ungepflegten, stinkenden Menschen auch als charismatisch wahr?
Das meine ich damit: Auch wenn ich nicht angesprochen wurde, nein, solch einen Menschen würde ich nicht als charismatisch betrachten. Selbst dann nicht, wenn er sich sehr selbstbewusst gibt, denn, und hier komme ich zu noch einem Punkt, ich würde ihm dieses Selbstbewusstsein wahrscheinlich nicht abkaufen. Charismatisch bedeutet für mich auch, ehrlich zu sich selbst zu sein. Es bedeutete Charme, es bedeutete Witz, es bedeutet Offenheit. Und es bedeutete Respekt.


2x zitiertmelden

Charismatische Menschen

14.12.2021 um 17:43
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Also nimmst du einen ungepflegten, stinkenden Menschen auch als charismatisch wahr?
Unbedingt.


melden

Charismatische Menschen

14.12.2021 um 17:58
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und es bedeutete Respekt.
Wie bringst du denn Respekt und Charisma zusammen? Oder hab ich jetzt was missverstanden?


melden

Charismatische Menschen

14.12.2021 um 18:15
@KFB
Jemand, der andere Menschen nicht respektiert, ist für mich nicht charismatisch sondern einfach nur überheblich und arrogant.


3x zitiertmelden

Charismatische Menschen

14.12.2021 um 18:53
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:aber zu einem großen Teil spielt Selbstbewusstsein eine
Es gibt auch ruhige in sich gekehrte Menschen die ein großes Charisma haben .
Oftmals sehr mysteriös und ruhig aber von einer unglaublichen Ausstrahlung.
Das hat nicht nur was mit Selbstbewusstsein zu tun denke ich .
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:nur überheblich und arrogant.
Finde ich nicht charismatisch sondern zutiefst abstoßend.


1x zitiertmelden

Charismatische Menschen

14.12.2021 um 18:59
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:ist für mich nicht charismatisch sondern einfach nur überheblich und arrogant.
Okay, jemand der anderen Respekt entgegenbringt kann charismatisch sein, da gehe ich mit. Aber jemand der sich respektvoll zeigt kann auch das Charisma einer leeren Brötchentüte haben.

Arrogante Personen können übrigens auch charismatisch sein, das muss einem nicht gefallen aber es ist halt so.
Ja, sogar dann wenn solche auf dich subjektiv nicht so wirken


2x zitiertmelden

Charismatische Menschen

14.12.2021 um 19:04
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Finde ich nicht charismatisch sondern zutiefst abstoßend
Ist es ja auch
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Jemand, der andere Menschen nicht respektiert, ist für mich nicht charismatisch sondern einfach nur überheblich und arrogant.
@KFB
Respekt alleine genügt auch nicht. Darum sagte ich zu Beginn ja auch, dass viele Dinge zusammen spielen.
Zitat von KFBKFB schrieb:Arrogante Personen können übrigens auch charismatisch sein, das muss einem nicht gefallen aber es ist halt so.
Das liegt dann im Auge des Betrachters. Vielleicht sehe ich Arroganz, wo andere einfach nur ein selbstsicheres Auftreten sehen. Ich für meinen Teil finde Arroganz nicht charismatisch und versuche, solche Menschen so gut es geht zu meiden.


1x zitiertmelden

Charismatische Menschen

14.12.2021 um 19:15
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich für meinen Teil finde Arroganz nicht charismatisch und versuche, solche Menschen so gut es geht zu meiden.
siehe:
Zitat von KFBKFB schrieb:Ja, sogar dann wenn solche auf dich subjektiv nicht so wirken



Anzeige

melden