Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Charismatische Menschen

191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Psychologie, Charisma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Charismatische Menschen

24.07.2023 um 18:25
Zitat von soomasooma schrieb:m Privaten sind es für mich Menschen, die den Raum betreten, ihn erhellen und der Mittelpunkt sind, ganz ungewollt.
Mit so jemandem hatte ich mal ein kurzes Techtelmechtel (Sie wollte mich nicht mehr).
Das war schon Krass. Ich hatte ein Date mit ihr in einer Kneipe und als wir hinein gingen waren sämtliche Augen auf uns, oder eher Sie, gerichtet.

Aktuell kenne ich eine Person, die so eine Wirkung hat

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Charismatische Menschen

24.07.2023 um 19:59
Natürlich gibt es diese raumgreifenden Männer, diese Hans-Albers-Typen, die mit dem Spruch "Mädchen macht die Beine breit, hier kommt der Herr der Herrlichkeit" die Party nach willigen Weibern durchkämmen. Diese Typen, die man aus Western kennt. Wenn sie den Saloon betreten, verstummt das Piano, die Pokerrunde legt die Karten nieder und greift zu den Hüten, während der Bartender schon mal vorsorglich die Flaschen mit dem guten Whisky nach unten verräumt, weil der Fremde nach Ärger riecht.

Allerdings fahren nach meinen Erfahrungen eher oberflächliche Frauen auf diese Knaben ab, die ihr eigenes mickriges Ego wenigstens mit einem tollen Typen schmücken wollen, weil sie es müssen, in der Hoffnung, ein wenig Glanz könnte auch auf sie fallen und die eigene Hirnfinsternis überdecken.


melden

Charismatische Menschen

24.07.2023 um 20:08
@Doors
Und bei Männern gibt es sowas nicht?

Ich denke schon.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Charismatische Menschen

24.07.2023 um 20:12
@Transistor

Natürlich gibt es auch Frauen, die eine vergleichbare Wirkung auf Männer haben. Auch da hofft der mickrigste Gartenzwerg (mit entsprechender Geldbörse) darauf, dass die Frau ihn "schmückt". Man nehme nur einen Mann wie Richard "Mörtel" Lugner, der traditionell mit dekorativen und bezahlten weiblichen Prominenten den Wiener Opernball heimsucht.


melden

Charismatische Menschen

24.07.2023 um 20:16
@Doors
Ich meinte damit Menschen, nicht speziell Männer.

Und können nicht auch Männer Männer charismatisch finden und Frauen Frauen?


melden

Charismatische Menschen

24.07.2023 um 20:17
Das klingt aber auch etwas pauschalierend.

Da ich ungern im Mittelpunkt stehe, war mir die Situation, die ich unlängst beschrieb, etwas unangenehm. Es hatte schon etwas von Deiner Salpon Szene, nur das die Leute keine Angst hatten.
@Doors


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Charismatische Menschen

24.07.2023 um 20:26
@Transistor
@sooma

Ich tue mich ausgesprochen schwer damit, Menschen "charismatisch zu finden". Entweder kenne ich sie zu wenig, um das beurteilen zu können - oder zu gut. Für die gilt dann: Grosse Kunstwerke vertragen die Nähe nicht - da entdeckt man dann nämlich all' die kleinen oder grösseren Macken.


melden

Charismatische Menschen

24.07.2023 um 21:50
@Doors
Dann meinen wir vielleicht etwas unterschiedliches. Ich meine etwas ungekünsteltes, eine Art Aura, die auch durch Macken und Ecken nichts verliert. Das hat auch überhaupt nichts mit dem Geschlecht zu tun.


melden

Charismatische Menschen

25.07.2023 um 08:18
Im guten Sinne verführen Charismatiker ohne Kalkül, sie verheißen etwas mit Hingabe, säen Visionen zum Vorteil aller.

Im schlechten Sinne verführen Charismatiker mit Kalkül, nutzen andere für sich ohne Entlarvung und zetteln im schlimmsten Fall Unruhen und Kriege an.

Unter verbohrten Ideologen oder frustrierten Misanthropen, unter Zynikern und Missgünstigen konnte ich noch keinen Charismatiker ausmachen, ganz gleich, wie jemand aussah.


melden

Charismatische Menschen

27.07.2023 um 07:16
@Bundesferkel
Um ehrlich zu sein - so isses einfach - finde ich Elon Musk sehr charismatisch. Inzwischen bin ich der Meinung, dass es ganz subjektiv ist, wen man charismatisch findet. Natürlich kenne ich auch dieses Phänomen aus der Schule. Wenn ich genau über das Thema nachdenke, fallen mir aber nur wenige bis keine Personen ein, die ich charismatisch finde.

Charisma geht für mich über Attraktivität hinaus. Bzw. ist Charisma nichts oberflächliches. Bei Attraktivität geht es oft ums Äußerliche.

Bleiben wir bei der Person Musk. Ich persönlich finde ihn nicht sehr hübsch, da gibt es deutlich attraktivere Männer. Selbst mit trainierterer Muskulatur und Normalgewicht wird er für mich kein Schönling. Einzig das Gefühl habe ich, dass er mit dem Alter ein markanteres Gesicht bekommen hat. Aber das hat für mich nichts mit Charisma zu tun.

Es ist eher das Gesamtpaket an Facetten der Person, welches charismatisch macht. Musk ist für mich eben außergewöhnlich. Aufgrund wohl eigener Betroffenheit finde ich ihn auch interessanter als andere Menschen. Er ist neurodivers. Wer ähnlich gestrickt ist, erkennt an seinem widersprüchlichem, impulsiven Verhalten, dass es zutrifft.

Er hat Humor (zumindest ab und an. Muss man mögen), ist wirtschaftlich erfolgreich und dabei ein Visionär mit Einfallsreichtum. Sehr intelligent auch noch. Oft phantasiert er über Pläne, die er nie umsetzt. Dann aber gibt es Situationen, wo er sehr schnell Dinge in die Tat umsetzt. Ohne Zögern und Zweifel. Das suggeriert Selbstbewusstsein bzw. Selbstsicherheit. Ist wohl nicht das Gleiche.

Aber dann wiederum muss man sich bewusst sein, dass vieles von dem Verhalten nur gespiegelt ist oder sein könnte. Schauspielerei. Da wären wir wieder bei dem Wort "Mysterium", was eine andere Diskutierende hier bereits in den Raum geworfen hat.

Ich bewundere Musk, aber gleichzeitig ist er für mich durch sein oft rücksichtsloses und egoistisches Handeln ein anteilig negativer Mensch. Man sollte immer danach bestrebt sein, sich so zu verhalten, wie man selbst behandelt werden möchte. Dafür muss man gegen seine eigenen Dämonen kämpfen. Das macht Musk meiner Ansicht nach nicht. Trotzdem bleibt er für mich durch das Gesamtpaket charismatisch.

Spontan fällt mir keine Person ein, die ich ähnlich faszinierend finde und so eine Anziehungskraft auf mich ausübt. Doch - ein paar historische Persönlichkeiten vielleicht. Leonardo da Vinci, Kaiser Augustus, Albrecht Dürer und Caspar David Friedrich. Alles Männer, alle schon längst tot und alle keine Personen von Nebenan, sondern berühmt. Das muss etwas mit meiner Auffassung von Charisma zu tun haben.



Charismatisch ist für mich übrigens nicht, sich ständig selbst darzustellen und nur wichtigtuerisch herum zu schwafeln! Die Personen, die das machen, sind sich wohl oft gar nicht bewusst, dass diese Taktik nicht bei allen zieht.

PS. Nein, ich bin nicht gläubig. Nur benutze ich am liebsten Metaphern, auch wenn ich sie oft falsch verstehe und deswegen im falschen Zusammenhang anwende.


melden

Charismatische Menschen

27.07.2023 um 07:26
Beim dem Thema darf man den berühmten "Halo-Effekt" nicht vergessen..

D.h. wenn mir eine Person äußerlich attraktiv erscheint, dann schreibe ich der Person positive Eigenschaften zu, die sie vl gar nicht mal hat.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man jemanden auch charismatischer hält, nur weil die Person attraktiv ist.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Gaslighting, eine Manipulationstechnik der Narzissten
Menschen, 62 Beiträge, am 15.08.2023 von LiliXy
sarevok am 27.10.2020, Seite: 1 2 3 4
62
am 15.08.2023 »
von LiliXy
Menschen: Warum ist Selbstvertrauen so schwer zu definieren?
Menschen, 14 Beiträge, am 21.08.2023 von Doors
Mr.Crime am 21.08.2023
14
am 21.08.2023 »
von Doors
Menschen: Lügenkonstrukte
Menschen, 73 Beiträge, am 18.11.2022 von MissMary
kittyka am 13.09.2022, Seite: 1 2 3 4
73
am 18.11.2022 »
Menschen: Spiegelt sich meine Persönlichkeit in meinem Sexleben wieder?
Menschen, 33 Beiträge, am 19.10.2022 von paranormal_1
bloodycheeks am 19.01.2020, Seite: 1 2
33
am 19.10.2022 »
Menschen: Sie gibt mir ungefragt ihre Nummer?
Menschen, 143 Beiträge, am 17.10.2021 von Doors
Ebersson am 16.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
143
am 17.10.2021 »
von Doors