Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Charismatische Menschen

191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Psychologie, Charisma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Charismatische Menschen

18.07.2023 um 14:36
In dem Sinne entsteht Charisma irgendwo dazwischen, weil ich selbst einen Anteil daran habe, warum ich jemanden charismatisch finde.
So ähnlich @Cil ?

Anzeige
2x zitiertmelden

Charismatische Menschen

18.07.2023 um 14:43
Zitat von StumpfStumpf schrieb:In dem Sinne entsteht Charisma irgendwo dazwischen, weil ich selbst einen Anteil daran habe, warum ich jemanden charismatisch finde.
Na ja, demzufolge wäre jede charismatische Ausstrahlung ja im Grunde nur auf den Betrachter zurückzuführen. Dem widerspricht allerdings, dass es Menschen gibt, die Tausende oder gar Millionen andere als charismatisch bezeichnen würden (wie MM z. B.).


1x zitiertmelden

Charismatische Menschen

18.07.2023 um 14:45
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Da kann ich dir nun leider nicht so ganz folgen. Könntest du das vielleicht mal paraphrasieren?
Erich Dihsmaier und Michael Paschen argumentieren in ihrem Buch "Die Psychologie der Menschenführung", dass es doch eigentlich seltsam sei, dass wir uns von anderen Menschen führen lassen. Wieso sollte jemand eigene Entscheidungsfreiheit, mithin seine Autonomie aufgeben, und sich überhaupt derart an anderen orientieren? Sie argumentieren, etwas zweckrational gedacht, dass Menschen dies vermutlich deshalb tun, weil solche Personen in besonderem Maße Ängste binden, die schlechthin jede/r von uns hat.

Sie verweisen da auf Fritz Riemanns "Grundformen der Angst". Ist ein gutes Buch, finde ich, auch wenn wir das wohl hinsichtlich seines wissenschaftlichen Stellenwerts mit Vorsicht genießen müssen, weil es psychoanalytisch, nicht empirisch unterfüttert ist. Und auch Dihsmaier und Paschen sind sichtlich bemüht, hier irgendwelchen Führungskräften Tools an die Hand zu geben und denken Charisma deshalb als Wesenseigenschaft, trotzdem finde ich die Idee verfolgenswert: Anführer und Idole eint doch wirklich die emotionale Wirkung, die sie auf uns haben.

Und die innere Bedeutung, die sie auf uns ausüben, sehe ich vor allem darin, dass sie uns die Erreichung unserer Ziele versprechen, ex contrario also die Angst binden, dass wir unsere Ziele nicht erreichen werden, seien sie nun politischer Art oder kultureller, d.h. in der Verheißung unseres erfolgreichen Selbstentwurfs enthalten. Die Frage, was Charisma ist, beantwortet sich vielleicht darüber, was es mit uns macht. Und ich denke da auch weniger an die großen Stars, als vielmehr an die charismatischen Menschen, denen ich persönlich begegnet bin. Es stand nie außer Frage, dass ich diesen vertrauen und mich an ihnen orientieren mag.


melden

Charismatische Menschen

18.07.2023 um 14:45
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Na ja, demzufolge wäre jede charismatische Ausstrahlung ja im Grunde nur auf den Betrachter zurückzuführen
In dem Sinne ja, da meine eigenen Anteile, aber auch nicht ungefährlich.
Ich finde die Überlegung gut, so hab ich bis dato noch gar nicht darüber nachgedacht.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Dem widerspricht allerdings, dass es Menschen gibt, die Tausende oder gar Millionen andere als charismatisch bezeichnen würden (wie MM z. B.).
Das würde ich dann eher dem Mainstream zuordnen, gibt es ja durchaus.
Und die Kraft der breiten Masse - mit der man gerne geht - kommt noch häufig dazu, ganz unbewusst.


1x zitiertmelden

Charismatische Menschen

18.07.2023 um 14:49
Zitat von StumpfStumpf schrieb:In dem Sinne entsteht Charisma irgendwo dazwischen, weil ich selbst einen Anteil daran habe, warum ich jemanden charismatisch finde.
So ähnlich @Cil ?
Ich würde zumindest sagen, dass es ein Beziehungsphänomen ist, also eher zwischen Menschen passiert, nichtsdestotrotz aber natürlich von der charismatischen Persönlichkeit gezielt hervorgebracht werden kann. Monroe konnte ihre Aura ja angeblich per Knopfdruck ein- und ausschalten. Das hieße übrigens, dass Charisma erlernbar ist.


1x zitiertmelden

Charismatische Menschen

18.07.2023 um 14:50
Zitat von CilCil schrieb:natürlich von der charismatischen Persönlichkeit gezielt hervorgebracht werden kann.
Und das kann gefährlich werden, da es manipulativ eingesetzt werden kann.


melden

Charismatische Menschen

18.07.2023 um 14:56
@Cil

Danke dir für diese ausführliche Erläuterung. Jetzt ist es nachvollziehbar.
Ich hatte lediglich nachgehakt, weil es sich in letzter Zeit in diesem Thread so eingebürgert hatte, prominente Menschen in den Fokus zu stellen. Was natürlich nicht unbedingt so sein muss, wie dein Beitrag zeigt, der sich tiefenpsychologisch, also ganz anderes, dem Thema Charisma nähert.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Das würde ich dann eher dem Mainstream zuordnen, gibt es ja durchaus.
Wäre eine Diskussion wert.
Ich bspw. finde nicht alles, was Mainstream ist, ansprechend. Kommt da aber ggf. auch auf das Alter an (nachdem ich jüngst die 30 überschritt *hüstel*, mag das anders wahrgenommen werden.


2x zitiertmelden

Charismatische Menschen

18.07.2023 um 15:00
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ich bspw. finde nicht alles, was Mainstream ist, ansprechend
Ich auch nicht.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:nachdem ich jüngst die 30 überschritt *hüstel*,
Du bist ja noch ein junger Hüpfer ^^

Finde das Thema sehr interessant, auch die Beleuchtung aus tiefenpsychologischer Sicht heraus.


1x zitiertmelden

Charismatische Menschen

18.07.2023 um 15:04
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Du bist ja noch ein junger Hüpfer ^^
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:*hüstel*
Cara Delevingne hat für mich auch eine charismatische Ausstrahlung.


1x zitiertmelden

Charismatische Menschen

18.07.2023 um 15:05
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Cara Delevingne hat für mich auch eine charismatische Ausstrahlung.
Spielen wir die Suche nach dem Mechanismus doch mal an diesem Beispiel durch: Weshalb?


1x zitiertmelden

Charismatische Menschen

18.07.2023 um 15:07
Zitat von CilCil schrieb:Weshalb?
Markantes Gesicht. Nicht absolut dem Schönheitsideal entsprechend, aber sehr apart.


melden

Charismatische Menschen

18.07.2023 um 15:13
Das klingt, als sei Charisma sozusagen eine attraktive Spezialart für dich. Aber wieso? Wo liegt die Besonderheit, phänomenal gedacht, für dich? Du sagst ja selbst, dass du sie nicht einfach schön findest. Oder tust du nur das?

Auf mich wirkt sie übelst selbstsicher, und ja, ihre gradlinigen Gesichtszüge unterstreichen das. Sie wirkt stark und attraktiv, was sicherlich eine Idealkonstellation der Merkmale für viele ist. Die Kombination löst eine subtile wie auch immer geartete Sehnsucht aus. Selbst wenn ich Film oder Produkt, das sie vermarktet, schlecht finde, nehme ich sie herausgehoben wahr.


1x zitiertmelden

Charismatische Menschen

18.07.2023 um 15:22
Für mich sind das nur Äußerlichkeiten.
In dem Sinne hat die Frau Delevingne sicherlich einen jugendlichen Charme, markante Augen, eine Frau sehe ich da aber nicht, eher etwas Kindliches.

Wenn es danach ginge, finde ich eine Meryl Streep wesentlich charismatischer, sie hat eine unglaublich starke Ausstrahlungskraft, ist eine starke Frau, Mimik, die an Ort und Stelle sitzt, Authentizität, Selbstbewusstsein, eine tolle Frau...


aber...


Interessant wird es doch erst, wenn man dieses Thema auf reale Kontakte bezieht.
Und da haben charismatische Menschen zumindest in meinem Umfeld häufig manipulative Züge, jedenfalls scheine ich durch meine Prägung darauf anzuspringen bzw messe ich diesen - für mich nicht ganz ungefährlichen - Menschen eine zu große Bedeutung bei uns "lasse" mich auch manipulieren in dem Sinne.

Das Themen ist wirklich sehr interessant.
Und ja, demnach liegt es in einem selbst, wen man als charismatisch erachtet.
Aber ich denke, die eigentliche Ursache ist in unserer Kindheit zu suchen und auch zu finden.


melden

Charismatische Menschen

18.07.2023 um 15:23
Zitat von CilCil schrieb:Das klingt, als sei Charisma sozusagen eine attraktive Spezialart für dich
Nicht nur, aber durchaus wirft da mein Attraktivitätsempfinden einiges auf die Waagschale.
Allerdings geht Charisma für mich über rein Optisches hinaus. -> Siehe dein von mir als nächster zitierter Link, den du gut auf den Punkt gebracht hast.
Zitat von CilCil schrieb:Auf mich wirkt sie übelst selbstsicher, und ja, ihre gradlinigen Gesichtszüge unterstreichen das. Sie wirkt stark und attraktiv, was sicherlich eine Idealkonstellation der Merkmale für viele ist.
Wahrscheinlich spricht das Merkmal der Selbstsicherheit mehr Frauen als Männer an, würde ich mal tippen.
Ähnlich wirkt auch Emma Watson auf mich, etwas kantig, ein wenig herb, dennoch fraulich, hat aber auch was Kumpeltyphaftiges an sich und wirkt tough.


melden

Charismatische Menschen

24.07.2023 um 17:27
Youtube: Mazzy Star - Fade Into You (LIVE)
Mazzy Star - Fade Into You (LIVE)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Not Sure ob die Sängerin Charisma hat oder mich einfach nur horny macht.


2x zitiertmelden

Charismatische Menschen

24.07.2023 um 17:41
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Not Sure ob die Sängerin Charisma hat oder mich einfach nur horny macht.
Wohl beides.
Die Hope Sandoval hat etwas an sich, das auch mich von Anfang an angesprochen hat. Magische Aura ...


melden

Charismatische Menschen

24.07.2023 um 17:53
Möchte hier auch noch Kate Moss hinzufügen, deren Stern zwar inzwischen verblasst ist, leider - die Frau wird demnächst 50. - Doch sie hatte was, dieses unvergleichliche Besondere. Es umgibt sie noch immer.


melden

Charismatische Menschen

24.07.2023 um 18:18
Zitat von TransistorTransistor schrieb:oder mich einfach nur horny macht
Eher das... das Bambi-Kindchen-Schema :D

Der Inbegriff einer öffentlichen, charismatischen Persönlichkeit ist für mich Prinzessin Diana. Sie hat so viele Menschen tief berührt und hat die Welt – glaube ich – ein bißchen verändert. Zuerst war sie auch das scheue Reh, dann blühte sie auf und erstrahlte. Eine Legende war sie schon vor ihrem frühen Tod.

Im Privaten sind es für mich Menschen, die den Raum betreten, ihn erhellen und der Mittelpunkt sind, ganz ungewollt. Oder die einen mitreißen mit ihrem Esprit und Tatendrang. Oder die Stillen, die so viel bewirken.


1x zitiertmelden

Charismatische Menschen

24.07.2023 um 18:20
@sooma
Ich denke, es ist beides. Bin da also eher bei @FlamingO .
Das macht mich dann auch nicht so krass zum geilen Bock.😬🫣


melden

Charismatische Menschen

24.07.2023 um 18:21
:D

Pardon, wähnte mich in Unterhaltung!

Dann noch was halbwegs Gehaltvolles: So eine Aura kann natürlich (<- im wahrsten Sinne) auch sexuell wirken.

So, nun! ^^


Anzeige

melden