Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebensmittelverschwendung

940 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lebensmittel, Konsum, Nachhaltigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebensmittelverschwendung

12.07.2022 um 13:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was zurückgeht, muss aber wahrscheinlich auch z.T. weggeworfen werden? Zumindest die Sachen, die gekühlt werden müssen?
Aber wenn es noch eingepackt ist? O_O Das wäre doch echt übel dann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

12.07.2022 um 14:02
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber wenn es noch eingepackt ist?
Es kommt sicher drauf an. Quark oder Joghurt z.B., einige Stunden bei Zimmertemperatur? Vielleicht nicht so günstig, den noch zu verwenden. Es sind ja kranke Menschen, die versorgt werden müssen. Sie sind z.T. sicher empfindlicher.


melden

Lebensmittelverschwendung

12.07.2022 um 14:11
@nairobi
Quark und Joghurt ist doch auch meist abgepackt. Kleine Wurstportionen auch (Streichwurst) ebenso wie verschiedene Käsesorten, die sich gut portionieren lassen (Schmelzkäse).

Selbst das Brot ist teilweise abgepackt.


melden

Lebensmittelverschwendung

12.07.2022 um 20:50
Ich könnte mir vorstellen @PrivateEye , dass alleine schon aus hygienischen Gründen Artikel, die von den Patientenzimmern zurück kommen, nicht mehr verwendet werden dürfen. Da sind vielleicht auch Leute mit ansteckenden Krankheiten usw.


2x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

12.07.2022 um 20:53
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich könnte mir vorstellen @PrivateEye , dass alleine schon aus hygienischen Gründen Artikel, die von den Patientenzimmern zurück kommen, nicht mehr verwendet werden dürfen. Da sind vielleicht auch Leute mit ansteckenden Krankheiten usw.
Das und die Pandemie hat da auch einiges bewirkt.
Man weiß doch zuweilen nicht mal, wie lange die Leute diese Sachen u.U. auch ungekühlt gebunkert haben und dann irgendwann zurück packen. Man kann nur an die Patienten appellieren - und aus hygienischen Gründen sollte das auch wirklich nicht wieder ausgegeben werden.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

13.07.2022 um 06:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich könnte mir vorstellen @PrivateEye , dass alleine schon aus hygienischen Gründen Artikel, die von den Patientenzimmern zurück kommen, nicht mehr verwendet werden dürfen. Da sind vielleicht auch Leute mit ansteckenden Krankheiten usw.
Kann natürlich auch sein. Wenn man daheim jemanden Kranken pflegt sieht man das ja nicht derart eng und bereitet das Essen ja auch selber meist zu dann. In einem großen Krankenhaus ist das ja nochmals eine andere Sache, mit zig Patienten, Besuchern und Personal...
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das und die Pandemie hat da auch einiges bewirkt.
Das stimmt schon. Viele sind mittlerweile aber auch müde von der Pandemie. Kann ich ihnen nicht einmal verübeln. Großveranstaltungen werden wieder lockerer gesehen und viele wollen auch ausgefallenes nachholen. Inklusive Restaurantbesuche.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

13.07.2022 um 08:39
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das stimmt schon. Viele sind mittlerweile aber auch müde von der Pandemie. Kann ich ihnen nicht einmal verübeln. Großveranstaltungen werden wieder lockerer gesehen und viele wollen auch ausgefallenes nachholen. Inklusive Restaurantbesuche.
Ich meinte das in Bezug auf das Essen im Krankenhaus und die die abgepackten Lebensmittel. Oder wenn Brot und Brötchen vom ausgegebenen Essen auf den Tellern bleiben. Das kommt alles in den Müll.

Dass alle anderen ein Nachholbedürfnis aufgrund der Pandemie haben, ist nur all zu verständlich.

Im Einzelhandel müsste man kleinere Gebinde anbieten, damit nicht die Hälte auf dem Müll landet. Wer auf dem Markt kauft, kann ja die Mengen selbst bestimmen, im Supermarkt ist vieles abgepackt und nicht alles wird verwertet. Sonst gäbe es ja nicht so viele Lebensmittel, die im Müll landen. Die Leute kaufen auch einfach zu viel. Viel mehr, als sie dann tatsächlich essen und was verdirbt.


2x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

13.07.2022 um 09:05
Zitat von InterestedInterested schrieb:. Wer auf dem Markt kauft, kann ja die Mengen selbst bestimmen, im Supermarkt ist vieles abgepackt und nicht alles wird verwertet.
Die Preise auf dem Markt sind bei uns dermaßen hoch, dass man tatsächlich noch spart, wenn man die Hälfte aus dem Supermarlt wegwirft. Das ist schon traurig.

Nutzt auch nichts wenn man den Einkauf gegen Marktende vorschlägt, da kann man als Arbeitnehmer auch nicht so wie man möchte. Wenn ich am Markttag nachmittags einkaufe, muss ich das bis 10 Uhr erledigt haben, damit ich es noch heimbringen kann und da ist noch nichts reduziert. Wenn ich Frühdienst habe ist der Markt abgebaut bis ich dort bin.

Was jetzt nicht bedeutet, dass ich die Hälfte wegschmeiße :D Das lässt sich ja immer noch für ne andere Mahlzeit verwerten.


melden

Lebensmittelverschwendung

13.07.2022 um 09:10
Ich habe gestern eine original verschlossene Falsche Milch, die am 19. Juni abgelaufen ist, aufgemacht. Ich hab diese Falsche bewusst aufgehoben (hab sie damals dann nicht gebraucht, als ich sie gekauft habe) um zu testen, wie lange die wohl hält. Die Milch war völlig in Ordnung und ich hab die dann auch verwendet.
Gilt auch für Joghurt. Das läuft mir oft ab, aber ich esse das zwei Wochen später auch noch, dem fehlt überhaupt nichts.


2x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

13.07.2022 um 09:14
@Frau.N.Zimmer
Ja, stimmt schon. Aber so 1 - 2 Personenhaushalte brauchen manche Gemüsegebinde in der Form nicht auf. Daher schrieb ich das so. Aber Du hast recht, leider ist es zuweilen günstiger, das wegzuwerfen. :/
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Gilt auch für Joghurt. Das läuft mir oft ab, aber ich esse das zwei Wochen später auch noch, dem fehlt überhaupt nichts.
Da gab es doch schon div. Tests, dass man das unbedenklich 6 Wochen später noch essen kann. Geruchs- und Geschmacksprobe.
Btw. - in unseren Supermärkten gibt es wieder palettenweise Rapsöl. :Y:


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

13.07.2022 um 09:24
Zitat von InterestedInterested schrieb:Geruchs- und Geschmacksprobe.
This. Grad bei Milch merkt man das ja eh sofort :D

Ein Hund im Haushalt ist auch praktisch, denn wenn Wurst mal nicht mehr so toll aussieht, bekommt das der Wuffi.
Wenn man etwas drauf achtet, was sich im Kühlschrank befindet, dann fällt viel weniger an, was man am Ende wegwerfen muss. Einfach wirklich bewusst alle paar Tage alles angucken. Ich hab früher schon mal Dinge doppelt gekauft, obwohl ich das noch zu Hause hatte. Passiert mir jetzt kaum noch.
Btw... ich kaufe meinen Sauerrahm jetzt immer im Glas. Nicht nur umweltfreundlicher, mir kommt vor, der hält sich da auch länger als im Plastikbecher.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

13.07.2022 um 09:33
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dass alle anderen ein Nachholbedürfnis aufgrund der Pandemie haben, ist nur all zu verständlich.
Mir ging es eher darum, das viele teils andere und erhöhte hygienische Standards als vorher haben. Aber andererseits diese auch gerne ignoriert werden, aus Frust oder Verdruss. Das wegen dieser Hygienevorschriften dann vielleicht auch (verpackte) Lebensmittel entsorgt werden müssen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die Leute kaufen auch einfach zu viel. Viel mehr, als sie dann tatsächlich essen und was verdirbt.
Bei Corona wurde zu einem Notvorrat aufgerufen, im Rahmen des Ukrainekriegs jetzt ebenfalls. Manche ignorieren das und andere steigern sich rein und kaufen weit mehr, was dann sicher auch teils verfällt und weggeworfen werden muss.


melden

Lebensmittelverschwendung

13.07.2022 um 09:35
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ein Hund im Haushalt ist auch praktisch, denn wenn Wurst mal nicht mehr so toll aussieht, bekommt das der Wuffi.
Och nööö...... er ist doch kein Müllschlucker ;) Ernsthaft, würde ich schon wegen Salz nicht machen, wenn du das Geld später für den Tierarzt brauchst ist auch nichts gespart. Ich friere die Reste zeitig ein und schmeiß sie in meinen Rumfort-Topf, wenn der ansteht. Bereits Verdorbenes würdest du dem Hund ja auch nicht mehr geben,


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

13.07.2022 um 10:02
@Frau.N.Zimmer
Alle paar Wochen ein Zipfel Wurst bringt die wenigsten Hunde aber zum TA


2x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

13.07.2022 um 10:07
Zitat von KFBKFB schrieb:Alle paar Wochen ein Zipfel Wurst bringt die wenigsten Hunde aber zum TA
Das vl nicht, aber vergammelte Wurst gibt man dem Hund aus Eigenschutz nicht … es sei den man liebt Durchfall wegräumen ;)
Spaß beiseite…Zur artgerechten Haltung gehört auch artgerechtes Futter.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

13.07.2022 um 10:09
Zitat von KFBKFB schrieb:Alle paar Wochen ein Zipfel Wurst bringt die wenigsten Hunde aber zum TA
Bist du Tierarzt? Meiner sagt nämlich was anderes, aber wahrscheinlich hat der keine Ahnung. Bevor ich was riskiere, ess ich die lieber noch selber und ich lebe vegetarisch :D


melden

Lebensmittelverschwendung

13.07.2022 um 10:11
Zitat von devil075devil075 schrieb:vergammelte Wurst
Vergammelt und angetrocknet sind aber zwei Paar Schuhe, bevor ich dem Hund "Menschennahrung" gebe, esse ich es selbst aber man muss andere Halter deswegen trotzdem nicht steinigen


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

13.07.2022 um 10:17
Zitat von KFBKFB schrieb:man muss andere Halter deswegen trotzdem nicht steinigen
Geht es noch dramatischer? Ich glaube @EnyaVanBran kennt mich so gut, dass sie weiß, dass ich sie nicht steinigen wollte. :)

Bei ungekochter Wurst, wie Salami oder geräucherten Sachen besteht die Gefahr des Aujesky-Virus und da genügt auch ein "Zipfel" von der Wurst. Aber gut jetzt, es geht ja hier um Menschen.


melden

Lebensmittelverschwendung

13.07.2022 um 10:19
@Frau.N.Zimmer
Ich sagte nicht, dass du explizit du sie steinigen willst sonst hätte ich dich ge@et


Aber gut, Hundethema weg und wir einigen uns darauf das Lebensmittelverschwendung nicht gut ist


melden

Lebensmittelverschwendung

13.07.2022 um 13:02
@KFB
Angetrocknete Wurst lässt sich gut in Eintöpfen verarbeiten, am besten wenn Gemüse da ist, das weg muss.


Anzeige

melden